Autor Thema: Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System  (Gelesen 52107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Keyforge habe ich es nicht gefunden und in keinem anderen Buch, aber ich habe Twilight Imperium auch nicht

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Vier Arme, Cyberware - das sieht mir nach L1Z1X aus, könnte also aus Embers of the Imperium sein. Wird sich zeigen, wenn das Buch denn mal erscheint...

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Jupp, gerade nochmal nachgeschaut - die hatte ich vollkommen anders im Kopf  ~;D


Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Ah Okay, viele Dank.
Ich nehme mal an, eine Rasse aus dem Brettspiel.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Ah Okay, viele Dank.
Ich nehme mal an, eine Rasse aus dem Brettspiel.

Jupp - hier gibt’s nen Scan der background Story

https://twilight-imperium.fandom.com/wiki/The_L1Z1X_Mindnet


Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Falls du (oder sonst jemand) sich für den Hintergrund von Twilight Imperium interessiert, aber nicht extra dafür das Brettspiel plus Erweiterungen kaufen will  ;): Es gibt einen offiziellen Guide to the Imperium, der die Flufftexte aus dem Brettspiel zur Geschichte, den Völkern und aktuellen Geschehnissen zusammenfasst. Die pdf findet sich hier; ich habe sie für die Vorbereitung des Abenteuers Ashes of the Imperium genutzt, das ja eine Art Preview des Settings darstellt.

« Letzte Änderung: 5.01.2023 | 21:02 von Colgrevance »

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Falls du (oder sonst jemand) sich für den Hintergrund von Twilight Imperium interessiert, aber nicht extra dafür das Brettspiel plus Erweiterungen kaufen will  ;): Es gibt einen offiziellen Guide to the Imperium, der die Flufftexte aus dem Brettspiel zur Geschichte, den Völkern und aktuellen Geschehnissen zusammenfasst. Die pdf findet sich hier; ich habe sie für die Vorbereitung des Abenteuers Ashes of the Imperium genutzt, das ja eine Art Preview des Settings darstellt.

Ui, cool, vielen Dank - ich hab bisher ja nur den Xxcha Kram gelesen (weil halt meine Lieblingswahl beim Spiel), werde mich da mal einschmöckern

Allgemein wundert es mich, dass sie das RPG so spät rausgebracht haben
« Letzte Änderung: 5.01.2023 | 22:54 von klatschi »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Allgemein wundert es mich, dass sie das RPG so spät rausgebracht haben

Ja, das wundert mich auch etwas, da es ja eine der bekannteren eigenen IPs von FFG gewesen sein dürfte. Ich nehme an, Fantasy (in Form von Realms of Terrinoth) und auch das Android-Setting wurden als zugkräftiger eingeschätzt, weshalb diese damals den Vorzug bekommen haben. Und Keyforge wollte man wohl mit dem Rollenspiel-Supplement gezielt pushen…  ::)

Leider geht es bei Edge noch langsamer mit den Genesys-Veröffentlichungen als bei FFG, ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf Embers of the Imperium.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Ja, das wundert mich auch etwas, da es ja eine der bekannteren eigenen IPs von FFG gewesen sein dürfte. Ich nehme an, Fantasy (in Form von Realms of Terrinoth) und auch das Android-Setting wurden als zugkräftiger eingeschätzt, weshalb diese damals den Vorzug bekommen haben. Und Keyforge wollte man wohl mit dem Rollenspiel-Supplement gezielt pushen…  ::)

Leider geht es bei Edge noch langsamer mit den Genesys-Veröffentlichungen als bei FFG, ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf Embers of the Imperium.

Edge ist ne Katastrophe, alles was Asmodee an Zusammenlegungen getätigt hat (Tabletops zu AMG, Rollenspiele zu Edge) war bisher eher… mau

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Edge ist einfach furchtbar. Sie sind langsam, ihre Kommunikation ist schlecht und ich bin seit der Übernahme mehr als unzufrieden.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Sehe ich auch so. Was sehr bedauerlich ist, denn Genesys ist eines meiner Lieblingssysteme. Andererseits: Es hilft beim Sparen!  ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich kann da gar nicht mehr mitreden. Ich war damals an Genesys ziemlich interessiert, aber gerade in der Phase wechselte es den Verlag, und dann sah es lange so aus, als käme nichts mehr. Ich erinnere an mein Entsetzen, dass der neue Verlag Edge nicht mal in der Lage war, eine funktionierende Webseite auf die Beine zu stellen. Mein Optimismus, dass von denen nochmal gutes Genesys-Output kommen würde, fiel dann schnell Richtung null. Woraufhin ich mich bei anderen Systemen umgeschaut habe. Und jetzt ist der Zug (was Weltengeist angeht) abgefahren.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
+1
Edge bestätigt alle meine Befürchtungen, einen französischen Verlag mit der Publikation einer englischsprachigen Produktlinie zu betrauen. Das ging schon bei AGONE nicht gut (und da wars wenigstens der selbe Verlag). Man merkt auch bei Midnight, dass da einfach nichts weitergeht.
Für mich ist Genesys und auch das FFG StarWars, leider Geschichte.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
+1
Edge bestätigt alle meine Befürchtungen, einen französischen Verlag mit der Publikation einer englischsprachigen Produktlinie zu betrauen. Das ging schon bei AGONE nicht gut (und da wars wenigstens der selbe Verlag). Man merkt auch bei Midnight, dass da einfach nichts weitergeht.
Für mich ist Genesys und auch das FFG StarWars, leider Geschichte.

Weniger Geschichte als viel mehr das es ewig dauert. Prinzipiell kommt wohl für Star wars nur die reprints und wahrscheinlich erscheint das nächste Produkt 2024 und das sind dann eben eine große Zeitleiste vom letzten Produkt (ich meine Februar 2020) zu dem neuen.
Bei genesys war FFG schon nicht ganz so schnell aber nach keyforge zu Twilight Imperium ist es halt auch einige Jahre her.
L5R ist das letzte bei FFG Anfang 2021 raus gekommen und von der Ankündigung bis zur Veröffentlichung von writnof the wilds hat es sich bis Herbst 2022 gedauert und die Veröffentlichung war auch eher heimlich, während nach der Ansage zu adventures in rokugan auch über die alte Spiellinie nicht mehr geredet wurde und die 5E Version daher mehr im Fokus war und midnight hat meiner Meinung nach sogar noch die meiste Werbung bekommen aber das Problem ist, dass Edge sich wahrscheinlich masslos überfordert ist und sie vorher ein Übersetzer für Französisches Material ist und jetzt eigentlich auf dem internationalen Markt tätig sind und es nicht können und ja die Lizenzen sind zwar per se nicht tot, da sie noch weiter geführt werden aber bei der Veröffentlichung fallen sie nicht auf und sind für die Community eher uninteressant, auch weil die Produkte eben ooP sind und gerade Würfel und Grundbücher fehlen

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
und gerade Würfel und Grundbücher fehlen

Was? Echt? Immer noch? Das kann ja wohl nicht wahr sein bei einem Spiel, das explizit seine eigenen Würfel verwendet... :bang:

Ein. Mal. mit. Profis. arbeiten... ::)
(Ich muss gerade schwer an mich halten, um nicht einen Rollenspielverlags-Rant zu schreiben, so satt habe ich dieses allgegenwärtige Rumdilettieren...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Naja, Nischenrollenspiele lohnen sich finanziell halt kaum, und gefühlt schaut Asmodee da noch stärker auf Wirtschaftlichkeit als andere Verlage. Außerdem ist Genesys (darum geht der Thread ja eigentlich, daher beziehen sich meine Aussagen primär auf dieses Spiel) als Universalrollenspiel/Werkzeugkasten aus meiner Sicht im Prinzip komplett - oder fehlen euch da noch Regelbausteine?

Klar, ein regelmäßiger Produktausstoß hält ein Spiel in der Öffentlichkeit und erzeugt damit potentiell eine größere Spielerbasis, aber da bleiben eigentlich nur weitere Settingbände oder Abenteuer, und die sind halt nur für einen Teil der Spielerschaft interessant und lohnen sich damit noch weniger als Genesys ohnehin schon. Abgesehen davon: Ein weiteres Keyforge brauche ich nicht wirklich.  8]

Meiner Meinung nach sollte Edge schauen, dass die Grundregelwerke und Würfel verfügbar sind (zumindest bei letzteren ist dies aktuell nicht der Fall), und schon länger angekündigte Bücher wie Embers of the Imperium endlich mal veröffentlichen. Alles weitere sehe ich eher als netten Bonus. Leider versagt Edge aber auch bei diesen Minimalanforderungen.  >:(
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 12:41 von Colgrevance »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Naja, Nischenrollenspiele lohnen sich finanziell halt kaum, und gefühlt schaut Asmodee da noch stärker auf Wirtschaftlichkeit als andere Verlage. Außerdem ist Genesys (darum geht der Thread ja eigentlich, daher beziehen sich meine Aussagen primär auf dieses Spiel) als Universalrollenspiel/Werkzeugkasten aus meiner Sicht im Prinzip komplett - oder fehlen euch da noch Regelbausteine?

Ich bin ja jetzt nie ganz weit vorgedrungen, aber das Magiesystem empfand ich beim ersten Durchlesen eher als "rudimentär". Ein Problem von vielen Universalsystemen übrigens - da braucht es doch ein paar konkrete Settings, die zeigen, wie man das für verschiedene Welten mit Leben füllen kann. Und jetzt sag bitte nicht "Es gibt doch Terrinoth"... ;)

Abgesehen davon: Ein weiteres Keyforge brauche ich nicht wirklich.  8]

Siehst du, Geschmackssache. Ich habe Keyforge hart abgefeiert und war enttäuscht, dass da nichts mehr nachkam.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ich bin ja jetzt nie ganz weit vorgedrungen, aber das Magiesystem empfand ich beim ersten Durchlesen eher als "rudimentär". Ein Problem von vielen Universalsystemen übrigens - da braucht es doch ein paar konkrete Settings, die zeigen, wie man das für verschiedene Welten mit Leben füllen kann. Und jetzt sag bitte nicht "Es gibt doch Terrinoth"... ;)
Gerade Terrinoth hat gezeigt, dass das Magiesystem nicht funktioniert. Solange man die D&D-Scheuklappen aufhat, ja. Aber kaum nimmt man sie ab, BUMM. Beschwöre ich mal eben nen Drachen her, der zerlegt dann eh alles.

Es gibt übrigens jede Menge (auch gutes!) Fanmaterial auf DTRPG. Und das zeigt, das da auch mehr drin gewesen wäre. Aber bis EDGE da eventuell was rausbringt, kennt wohl niemand mehr Genesys.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Ich bin ja jetzt nie ganz weit vorgedrungen, aber das Magiesystem empfand ich beim ersten Durchlesen eher als "rudimentär". Ein Problem von vielen Universalsystemen übrigens - da braucht es doch ein paar konkrete Settings, die zeigen, wie man das für verschiedene Welten mit Leben füllen kann. Und jetzt sag bitte nicht "Es gibt doch Terrinoth"... ;)

Magie ist halt ein Element, das sich dagegen sträubt, "universell" gemacht zu werden -- so gut wie jedes Setting hat da seine ganz eigenen internen Spielregeln, die von in Kleinigkeiten bis hin zu prinzipiell und fundamental von denen des nächsten abweichen. Das ohne massiven Brechstangeneinsatz (d.h., "Alle Magie überall und immer läuft nach meinem Schema F, egal, ob's nun paßt oder nicht!") auf einen einheitlichen Regelnenner zu kriegen, hat meines Wissens bis heute noch kein System geschafft und wird es auch in zumindest näherer Zukunft wohl nicht.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Das mit dem alleszerlegenden Drachen halte ich für nicht stichhaltig - bis das zuverlässig klappt, müssen schon einige XP in die Magiefertigkeiten/Talente geflossen sein, d. h., der SC ist dann auch ein kompetenter Beschwörer, zu dem eine solche Aktion durchaus passen würde. Und selbst dann ist die Magie meinem Verständnis nach immer auch Verhandlungssache mit dem SL - wenn es nicht zur Welt und zum Abenteuer passt, dann muss man das halt besprechen und ggf. weglassen. Das gilt m. E. übrigens für alle Magieanwendung in Genesys, was man durchaus als Schwäche ansehen kann, wenn man sowas nicht mag. Feste bzw. wohldefinierte Effekte gibt es ja vor allem für Kämpfe, was ich persönlich auch nicht so ideal finde; da gebe ich Weltengeist schon recht, wundere mich allerdings, dass du dann mit Savage Worlds so zufrieden bist - das sehe ich bzgl. Magie nämlich sehr ähnlich aufgestellt.  :think:

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Das mit dem alleszerlegenden Drachen halte ich für nicht stichhaltig - bis das zuverlässig klappt, müssen schon einige XP in die Magiefertigkeiten/Talente geflossen sein, d. h., der SC ist dann auch ein kompetenter Beschwörer, zu dem eine solche Aktion durchaus passen würde. Und selbst dann ist die Magie meinem Verständnis nach immer auch Verhandlungssache mit dem SL - wenn es nicht zur Welt und zum Abenteuer passt, dann muss man das halt besprechen und ggf. weglassen. Das gilt m. E. übrigens für alle Magieanwendung in Genesys, was man durchaus als Schwäche ansehen kann, wenn man sowas nicht mag. Feste bzw. wohldefinierte Effekte gibt es ja vor allem für Kämpfe, was ich persönlich auch nicht so ideal finde; da gebe ich Weltengeist schon recht, wundere mich allerdings, dass du dann mit Savage Worlds so zufrieden bist - das sehe ich bzgl. Magie nämlich sehr ähnlich aufgestellt.  :think:

Wie gesagt - ich habe mich mit Genesys nicht in der Tiefe beschäftigt. Aber mein Eindruck war, dass das Kampfsystem sehr nitpickig ist (da hat mich eher schon genervt, dass man die Würfeleffekte eben nicht interpretiert, sondern aus irgendwelchen Tabellen raussucht), während mir das Magiesystem eher händewedelnd vorkam. Bei Savage Worlds dagegen sind beide gleich crunchig, da gibt es bei beiden kaum Interpretationsspielraum.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Wie gesagt - ich habe mich mit Genesys nicht in der Tiefe beschäftigt. Aber mein Eindruck war, dass das Kampfsystem sehr nitpickig ist (da hat mich eher schon genervt, dass man die Würfeleffekte eben nicht interpretiert, sondern aus irgendwelchen Tabellen raussucht), während mir das Magiesystem eher händewedelnd vorkam. Bei Savage Worlds dagegen sind beide gleich crunchig, da gibt es bei beiden kaum Interpretationsspielraum.

Danke für die Erläuterung, dem kann ich grundsätzlich durchaus zustimmen (auch wenn ich das mit den Würfeleffekt-Tabellen so nicht unterschreiben würde). Ich finde eher handwedelige Magiesysteme meistens gut, daher komme ich mit Genesys prima zurecht.  :)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Wie gesagt - ich habe mich mit Genesys nicht in der Tiefe beschäftigt. Aber mein Eindruck war, dass das Kampfsystem sehr nitpickig ist (da hat mich eher schon genervt, dass man die Würfeleffekte eben nicht interpretiert, sondern aus irgendwelchen Tabellen raussucht), während mir das Magiesystem eher händewedelnd vorkam. Bei Savage Worlds dagegen sind beide gleich crunchig, da gibt es bei beiden kaum Interpretationsspielraum.

Die Würfeleffekte können/dürfen selbstverständlich auch in kämpfen frei interpretiert werden (ich nehme an, du beziehst dich auf die Vor- und Nachteile bzw Triumph und Despair).
Die Tabellen sind viel eher als interpretationshilfen zu verstehen, und sollen dabei helfen die Kämpfe flüssig zu halten, da aufgrund der vergleichsweise hohen Anzahl von Würfelwürfen ein zu langes Nachdenken über die Interpretation der Ergebnisse, das ganze schnell ausbremsen könnte. Wenn dem SL oder den Spielern jedoch etwas passendes zum Ergebnis einfällt, ist das selbstverständlich sehr willkommen.
Wenn einem also umgekehrt nichts Gutes einfällt, kann man schnell auf die Tabelle zurückgreifen und einen der vorgeschlagenen Standard Effekte wählen, ohne sich hier lange den Kopf zerbrechen zu müssen.
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 22:07 von ComStar »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Das mit dem alleszerlegenden Drachen halte ich für nicht stichhaltig - bis das zuverlässig klappt, müssen schon einige XP in die Magiefertigkeiten/Talente geflossen sein, d. h., der SC ist dann auch ein kompetenter Beschwörer, zu dem eine solche Aktion durchaus passen würde.
In Terrinoth (also mit deren Drachen-Einstufung) ist das ein DIFF 2 oder 3 Zauber. Den zaubert dir jeder neue Char relativ locker, wenn die Anfangs-XP nicht wild verteilt wurden.
Im Prinzip kann man jeden D&D-Zauber darstellen, und die funktionieren dann auch halbwegs so, aber man kann's eben auch massiv umgehen, wenn man out-of-the-box denkt.

Nach drei Sessions Terrinoth dachte ich dann: Warum nicht gleich D&D spielen - das kann das deutlich besser. Und das Setting ist auch sehr lame.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ist halt das Setting zu recht unkomplexen Brettspielen.
Mich hat ja mega abgenervt, dass nahezu keine der Monster aus Descent im Monsterteil drin sind.

Wozu mach ich ein Rollenspiel zu einem halbwegs spaßigen Brettspiel, wenn  ich dann beim Fluff komplett neue Wege einschlage?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D