Autor Thema: Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System  (Gelesen 52106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Ist halt das Setting zu recht unkomplexen Brettspielen.
Mich hat ja mega abgenervt, dass nahezu keine der Monster aus Descent im Monsterteil drin sind.

Wozu mach ich ein Rollenspiel zu einem halbwegs spaßigen Brettspiel, wenn  ich dann beim Fluff komplett neue Wege einschlage?

Das ist wirklich merkwürdig, wenn man schon den Hintergrund über die Brettspiele besitzt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mich hat ja mega abgenervt, dass nahezu keine der Monster aus Descent im Monsterteil drin sind.
Das ist wirklich merkwürdig, wenn man schon den Hintergrund über die Brettspiele besitzt.

Ja, das wäre für den Verlag doch ein leichtes gewesen, daraus ein Splat-Book zu erzeugen.

Ich persönlich finde es schade, dass Genesys im allgemeinen so wenig Beachtung und damit seitens Publisher auch wenig Support bekommt.
Schaut man mal bei Youtube, ist der created Content wirklich mau...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
FFG hat es etwas verpennt und Edge macht halt nix

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Auf Drivethru gibt's schon einiges. Aber offiziell ist das System meinem Empfinden nach stillschweigend gestorben. FFG wollte das System von StarWars "überallhin" portieren (was IMHO nicht wirklich funktioniert, insbesondere D&D-like Fantasy kann D&D halt besser), dafür aber keine Leute beschäftigen. Dann hat man den noch selbst atmenden Patienten nach Frankreich überstellt und dort verschlechterte sich sein Zustand ständig, bis man irgendwann den Stecker zog, es aber den Angehörigen nicht erzählt hat...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
...D&D-like Fantasy kann D&D halt besser...

I highly doubt that... ;)
(Wenn man [so, wie ich] Level, Class und exponentiellen Kompetenz-Zuwachs nicht mag...)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Das war doch nicht nur Starwars sondern ähnlich auch Wargammer3. Da hätte mit Willen doch auch generischere Fantasy zu basteln sein sollen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Ein "Generisches Fantasy-System" scheitert meiner Erfahrung nach immer an der Magie, die immer stark settingabhängig ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Ein "Generisches Fantasy-System" scheitert meiner Erfahrung nach immer an der Magie, die immer stark settingabhängig ist.

OK, dann D&D-ähnliche Fantasy mit eigenem Setting und passender Magie, wenn sich am generisch aufgehangen wird. Ansonsten kommt ein Kompendium mit noch ein paar Alternativen und für die meisten Fälle reicht das ja.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
I highly doubt that... ;)
(Wenn man [so, wie ich] Level, Class und exponentiellen Kompetenz-Zuwachs nicht mag...)
Nur hat Genesys halt genauso Klassen (nur nennen sie sie anders), Level (via Talent-Rängen) und exponentiellen Komptenz-Zuwachs. Vergleich mal einen 1000 XP Char mit einem Level 10 D&D-Char.  ;)
Nur die Magie, die ist in Genesys von Anfang an stärker.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Es ist ja immer wieder interessant zu sehen, dass mein Eindruck wohl doch nicht sooo falsch war...

Ich war mal an Genesys recht interessiert, sozusagen als Zwischending zwischen dem crunchigen, eher traditionellen Savage Worlds und dem erzählerischen, aber für meinen Geschmack zu sehr auf "uns gelingt alles" gestrickten Fate. Ich habe sogar mehrere Päckchen Genesys-Würfel gekauft.

Was mir ein wenig fehlte, war ein Setting, das mich motiviert hätte, mich wirklich reinzufuchsen. Das Fantasy-Setting war megalangweilig und überdies kaum ausgearbeitet. Zu Warhammer hat Genesys einfach nicht gepasst, und die ganzen "Wir hatten hier zufällig die Lizenz rumliegen"-Settings aus dem Gaming-Bereich haben mich nicht so getriggert. Einzige Ausnahme Keyforge, aber das ist gefühlt eher was für einen Abend mit ein paar Bier als für eine längere Runde.

Dann kam der Wechsel von FFG zu Edge, und es kam nichts mehr nach. Im Gegenteil, es sah - genau wie Raven oben schreibt - so aus, als habe man beschlossen, das System zu beerdigen, sei aber zu feige, das auch laut zu sagen. Regelbücher gingen OOP ohne nachgedruckt zu werden, Würfel waren erst nur zu Mondpreisen und dann gar nicht mehr zu bekommen. Sind sie übrigens immer noch nicht, was für mich alles über Edge sagt, was darüber zu sagen ist. Da habe ich einen Strich drunter gezogen und meine Genesys-Sachen verkauft.

Ein bisschen trauere ich immer noch darum, denn Potential hätte das System zweifellos gehabt. Aber wenn ich mir das Trauerspiel der letzten Jahre so anschaue, bezweifle ich stark, dass es nochmal auf die Beine kommt. Schade.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Wenn es wiederkommt, dann bin ich ziemlicher sicher mit am Start.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Genesys "lebt" überhaupt nur noch wegen der sehr aktiven Fan Community (sehr aktiv auf Discord), die einen enormen Output z.T. wirklich großartigen Materials auf Drivethru geschaffen hat.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Ich mag die „großen“ FFG Rollenspiele sehr gerne, Star Wars, Genesys (dank Weltengeist) und L5R hab ich im Schrank und bin beim Spielen echt happy mit denen.

Für Genesys hätte mEn viel früher TI als Setting kommen sollen, das hätte denke ich gut klappen können. Dazu dann noch ein cooles Fantasysetting, das nicht so fad wie runequest ist.

Aber jetzt ist eh alles Makulatur, Edge ist eine absolut inkompetente Klitsche…

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Also Warhammer Fantasy ist so viel genesys wie deadlands Classic savage worlds ist. Es hat Ähnlichkeiten aber es gibt eben diverse Unterschiede.
Legend of the five Rings ist gar nicht genesys, da es die Würfel gar nicht verwendet und was eigenes hat .
Ja es ist etwas wenig, es gibt eben realms of terrinoth was eben leider echt so halbgar wirkt, als ob die Entwickler eigentlich mehr Bücher raus bringen wollten, Shadow of the beanstalk was ganz gut funktionieren soll, keyforge was Special war und bald Twilight Imperium was Star wars ohne Brand ist. Hätte mir auch gut einen Arkham Horror band vorstellen können und ich finde es sehr schade, dass es leider so untergegangen ist, da es echt Potential hatte.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Für Genesys hätte mEn viel früher TI als Setting kommen sollen, das hätte denke ich gut klappen können. Dazu dann noch ein cooles Fantasysetting, das nicht so fad wie runequest ist.

Inwiefern findest du Runequest fad ? Ich finde Glorantha falls du das meinst alles andere als fad.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Inwiefern findest du Runequest fad ? Ich finde Glorantha falls du das meinst alles andere als fad.

Ach kommt, das müsst ihr jetzt aber echt nicht im Genesys-Thread diskutieren, dafür gibt's PMs.

:btt:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Inwiefern findest du Runequest fad ? Ich finde Glorantha falls du das meinst alles andere als fad.


Aaargh, ich meinte Runebound, was das Brettspiel zum Terrinoth-Setting war. Mein Fehler, sorry.
Zu Glorantha schreib ich hier nix ;-)

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Ich hoffe sehr, dass Embers of the Imperium noch kommt (so langsam fange ich an, daran zu zweifeln...). Danach rechne ich nicht mehr mit weiterer Unterstützung seitens EDGE außer evtl. mal ein Reprint des Grundregelwerks. Dass sie die Würfel immer noch nicht liefern können (ein Mitspieler wartet seit Beginn der Pandemie darauf), ist aber schon sehr schwach.  >:(

Da ich ansonsten aber sehr zufrieden mit den veröffentlichten Produkten bin und Genesys dann die für mich wichtigsten Genres abgedeckt hätte (Space Opera, Cyberpunk, Fantasy, Crossover), kann ich damit gut leben. Realms of Terrinoth/Runebound finde ich zwar auch nicht so super gelungen, aber für Fantasy wäre Genesys ohnehin nicht meine erste Wahl.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich werde Genesys heute abend mal wieder mit einem One Shot beehren. Mir gefällt das System insgesamt sehr gut - ich glaube mal muss nur lernen mit der "Würfelinterpretationsfatigue" umzugehen.

Und der Support ist echt luschig durch die Spanier (nicht Franzosen) - warum auch immer, darüber kann man nur spekulieren. Ich glaube fast, das ist eine 2-Personen-Bude.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Und der Support ist echt luschig durch die Spanier (nicht Franzosen) - warum auch immer, darüber kann man nur spekulieren. Ich glaube fast, das ist eine 2-Personen-Bude.
Asmodee sind Franzosen. Die EDGE-Website wird auf einem spanischen Server gehostet (wo die genau sitzen, ist über die HP nicht herauszufinden). Und im Endeffekt ist Asmodee verantwortlich, denn die könnten EDGE in den Arsch treten, wenn sie wollten.
So wie es sich auf der HP darstellt, sitzen in Madrid zwei Typen, die über die ganze Welt verteilte Autoren/Illustratoren/usw. koordinieren sollen, und nach Frankreich melden. Die Asmodee-Leute wiederum interessiert das RPG-Segment nicht, und lassen die Spanier machen. Und die wiederum scheinen bemüht, jedes Vorurteil über spanische Arbeitsmoral zu bedienen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Ich werde Genesys heute abend mal wieder mit einem One Shot beehren. Mir gefällt das System insgesamt sehr gut - ich glaube mal muss nur lernen mit der "Würfelinterpretationsfatigue" umzugehen.

Und der Support ist echt luschig durch die Spanier (nicht Franzosen) - warum auch immer, darüber kann man nur spekulieren. Ich glaube fast, das ist eine 2-Personen-Bude.

Sehr cool, ich mag das System für OneShots auch total gerne, finde es aber in manchen Beziehungen "too much" für einfach schnelles Spiel.

Ich hab mir aber eine Version gebastelt, die in Sachen Gegenstandsverwaltung auf Mausritter basiert. Das ist nun ein erster Entwurf, die Skills muss ich nochmal anpassen, das war eine schnelle Liste, weil am selben Abend gespielt wurde.


Regeln für die Charaktererschaffung:
  • jedes Attributt startet auf 2, man kann eins auf 3 erhöhen und eins auf 1 senken.
  • ein Attribut darf einmal erhöht werden, 4 ist somit das Maximum.
  • Man kriegt 10 Skillpunkte, die man verteilen kann. 0->1 kostet 1 Punkt, 1->2 2 Punkte; entsprechend kostet 0->2 3 Skillpunkte.
  • Man kriegt 2 Punkte für Training; Training reduziert schwarze Würfel.

War - wie gesagt - ein erster Versuch, hat aber super geklappt, die Charaktererstellung ging auf 10 Minuten und das Spiel war richtig witzig.
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 10:19 von klatschi »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Die Standard-Charaktererschaffung finde ich schnell genug, das würde ich wahrscheinlich gar nicht ändern (ich nutze für Oneshots aber eh am liebsten vorgefertigte Charaktere).

Aber dein Charakterbogen ist der Hammer, klatschi!  :d

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Asmodee sind Franzosen. Die EDGE-Website wird auf einem spanischen Server gehostet (wo die genau sitzen, ist über die HP nicht herauszufinden). Und im Endeffekt ist Asmodee verantwortlich, denn die könnten EDGE in den Arsch treten, wenn sie wollten.
So wie es sich auf der HP darstellt, sitzen in Madrid zwei Typen, die über die ganze Welt verteilte Autoren/Illustratoren/usw. koordinieren sollen, und nach Frankreich melden. Die Asmodee-Leute wiederum interessiert das RPG-Segment nicht, und lassen die Spanier machen. Und die wiederum scheinen bemüht, jedes Vorurteil über spanische Arbeitsmoral zu bedienen...

Naja es gibt glaube ich Gründe, warum sie FFG die Tabletops und auch RPGs quasi "weggenommen" haben oder sich FFG freiwillig von getrennt hat. Brettspiele sind der Markt. Bei den Tabletops gibt es ja ähnliche Baustellen aber bei der Rollenspielsparte ist es eigentlich egal, weil es eben ein netter Nebenerwerb ist und ich gehe nicht davon aus, dass sie damit wirklich Umsatz generieren oder generieren wollen.
Ich meine in den zwei? Jahren, wo es Edge übernommen hat, ist halt kaum was passiert. Star Wars wird reprintet aber bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass diese schon auf dem Markt sind. L5R ist ein Buch und ein Abenteuer erschienen, wobei in dem Buch auch paar Dinge aus einem anderen C&P wurde. Abenteuer bringen sie nur noch als PDF raus, heißt keine Tokens (naja schade aber okay) und keine Karte (was ich wirklich schade finde), dann haben sie Legend of Rokugan rausgebracht und auch beworben (ja L5R auf 5E und auch ein weiteres Produkt angekündigt). Zu Genesys haben sie das Twilight Imperium Buch angekündigt und paar Previews gegeben aber bisher dümpelt es auch irgendwo herum. Man kann also sagen, dass Edge für andere Reihen nur soviel macht wie nötig, zudem ist deren ganze Marketingabteilung mies und man würde nie meinen, dass Edge zu Asmodee gehört. Ich finde es sehr schade, weil die Lizenzen diese Behandlung auch nicht verdient haben.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Naja es gibt glaube ich Gründe, warum sie FFG die Tabletops und auch RPGs quasi "weggenommen" haben oder sich FFG freiwillig von getrennt hat. Brettspiele sind der Markt. Bei den Tabletops gibt es ja ähnliche Baustellen aber bei der Rollenspielsparte ist es eigentlich egal, weil es eben ein netter Nebenerwerb ist und ich gehe nicht davon aus, dass sie damit wirklich Umsatz generieren oder generieren wollen.
Ich meine in den zwei? Jahren, wo es Edge übernommen hat, ist halt kaum was passiert. Star Wars wird reprintet aber bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass diese schon auf dem Markt sind. L5R ist ein Buch und ein Abenteuer erschienen, wobei in dem Buch auch paar Dinge aus einem anderen C&P wurde. Abenteuer bringen sie nur noch als PDF raus, heißt keine Tokens (naja schade aber okay) und keine Karte (was ich wirklich schade finde), dann haben sie Legend of Rokugan rausgebracht und auch beworben (ja L5R auf 5E und auch ein weiteres Produkt angekündigt). Zu Genesys haben sie das Twilight Imperium Buch angekündigt und paar Previews gegeben aber bisher dümpelt es auch irgendwo herum. Man kann also sagen, dass Edge für andere Reihen nur soviel macht wie nötig, zudem ist deren ganze Marketingabteilung mies und man würde nie meinen, dass Edge zu Asmodee gehört. Ich finde es sehr schade, weil die Lizenzen diese Behandlung auch nicht verdient haben.

Na ja, der Grund nennt sich Asmodee und die Idee, alles zusammenzuwerfen, was ähnlich ist.
Atomic Mass Games haben sich wenig über die Tabletops gefreut (Armada stirbt glaub ich gerade vor sich hin, X-Wing hab ich wenig gehört wie die Begeisterung ist, Star Wars Legion wird endlich wieder bedient, aber halt auch mächtig stümpferhaft bisher, das eigene Spiel [Marvel: Crisis Protocol] läuft wie bisher). Ähnlich wird es bei Edge sein. Die Tatsache, dass Disney alle Star Wars Bücher nochmal prüfen wollte für einen Reprint (meine das irgendwo gelesen zu haben) scheint für mich eher in eine Richtung zu sprechen, dass die von dem Switch FFG - Edge auch nix wussten und dass das so eine kurzfristige Schnapsidee seitens Asmodee war.

Die Standard-Charaktererschaffung finde ich schnell genug, das würde ich wahrscheinlich gar nicht ändern (ich nutze für Oneshots aber eh am liebsten vorgefertigte Charaktere).

Aber dein Charakterbogen ist der Hammer, klatschi!  :d

Vielen Dank.
Die Charaktererschaffung ist nicht schlimm, aber für OneShots in meinen Augen eh schon wieder zu ausführlich, außerdem mag ich die XP-Rechnerei nicht so. Dazu gibt es in meinen Augen ein paar Skills zu viel für eine Geschichte, die an einem Abend oder zwei erzählt ist. Daher die sehr reduzierte und leichte Version.
EDIT: Und das erstellen des eigenen Charakters am Spieltisch sorgt meiner Erfahrung nach dafür, dass die Spieler das Ganze gleich viel stärker feiern :-)
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 12:53 von klatschi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wenn man mal auf Drivethru guckt, ist dort Genesys alles andere als tot und das Grundregelwerk und einige Settingbücher auch mehrsprachig zu kriegen.
Alles von Edge selber verlegt, auf deutscher Sprache natürlich nichts…
Für Embers of teh Imperium ist da auch grad ein spanischer (?) Quickstart erschienen.
Für Realms of Terrinoth gibt es auch einiges. Am frechsten empfand ich das „cities of splendors“ splatbook, dass die freien Städte beschreibt und dessen Titel pures clickbait ist…
Also, da tut sich was. Ich bin positiv überrascht und wünsch mir jetzt dass jemand Edge beibringt, dass es im deutschsprachigen Raum auch Genesys Rollenspieler gibt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!