Autor Thema: Gruppentrennung (Im Spiel)  (Gelesen 22736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #25 am: 17.07.2017 | 07:20 »
Wichtige, den Spieler belastende Situationen, würde ich auch nicht auf den Tisch legen und erwarten, dass er das trennt, aus mehreren Gründen.
1.Es ist leichter eine Figur plausibel auszuspielen, wenn man vom Feind um die Ecke nichts weiß.
2.Weiß man es doch,  kann man die Figur zwar "ziehen", aber es schadet mMn. der Immersion.
Das Gefühl sie zu spielen ist ein anderes.

Edit. Als Zuschauer finde ich es ebenfalls spannender,  wenn ich bestimme Dinge nicht weiß.
Und sehr wichtig finde ich auch eine entspannte Atmosphäre am Spieltisch. Fehler sollten OK sein dürfen.
Wenn ein Spieler Fehler macht,  sollte das nicht als Gruppenversagen gesehen werden. Neben der Lösung des Abenteuers sollte mMn. auch der Spaß wichtig sein.
Es ist nur ein Spiel.
Edit 2.
Ein weiterer wichtiger Punkt, ist mMn. der,  dass Spieler mit ihrer Figur enger zusammen wachsen,  wie sie sie auch mal abseits der Gruppe spielen bzw. erleben dürfen.
Es gibt auch Figuren wie z. B. Spitzbuben und Assassinen, die vom Spieler so ausgelegt werden,  dass sie auch mal alleine ihr Ding durchziehen.
Manche Spieler suchen auch extra Herausforderungen. Kamikaze Aktionen in gefährlichen Situationen eingeschlossen.
Das für die Gruppe und den Spielleiter zu haendeln ist sicher nicht immer einfach. Da Figurentod eine der möglichen Ausgänge sein kann. Andererseits kann es auch Situationen geben wo es taktisch sinnvoll ist,  dass jemand alleine voraus schleicht und so den Weg für die anderen frei macht. Oder auskundschaftet wie die Lage vor Ort ist.
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 08:55 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #26 am: 17.07.2017 | 08:00 »
Wenn ein Spieler Fehler macht,  sollte das nicht als Gruppenversagen gesehen werden. Neben der Lösung des Abenteuers sollte mMn. auch der Spaß wichtig sein.
Es ist nur ein Spiel.

Abgesehen davon, dass ich dem zustimme, verstehe ich nicht ganz, wie Du im Zusammenhang mit diesem Thema darauf kommst. Was meinst Du?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #27 am: 17.07.2017 | 08:27 »
Abgesehen davon, dass ich dem zustimme, verstehe ich nicht ganz, wie Du im Zusammenhang mit diesem Thema darauf kommst. Was meinst Du?
Naja,  wenn der Hauptfokus der Gruppe auf "wir loesen das Abenteuer, moeglichst schnell und ohne Fehler" liegt,  dann kann es mMn. passieren, dass man Einzelaktionen deshalb nicht möchte, weil da halt einfach mehr schiefgehen kann.
Eine einzelne Figur, ein einzelner Spieler, macht mehr Fehler und es gibt dann keinen Backup der den Fehler sofort korrigieren kann.
Wenn die Gruppe als Gemeinschaft scheitert, nimmt man es einem einzelnen selten krumm. Aber oft genug auch da, falls die Gruppe mal verliert.
"Hättest Du bloß deinen blöden Zauber nicht verpatzt, dann hätten wir ihn noch gekriegt "  usw. und sofort.
Das schafft natürlich auch einen gewissen Druck.
Edit. Ich finde, der Weg ist das Spiel,  em Ziel.. und der Spaß dabei.  :D
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 09:37 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #28 am: 17.07.2017 | 08:33 »
Naja,  wenn der Hauptfokus der Gruppe auf "wir loesen das Abenteuer, moeglichst schnell und ohne Fehler" liegt,  dann kann es mMn. passieren, dass man Einzelaktionen deshalb nicht möchte, weil da halt einfach mehr schiefgehen kann.
Eine einzelne Figur, ein einzelner Spieler, macht mehr Fehler und es gibt dann keinen Backup der den Fehler sofort korrigieren kann.
Wenn die Gruppe als Gemeinschaft scheitert, nimmt man es einem einzelnen selten krumm. Aber oft genug auch da, falls die Gruppe mal verliert.
"Hättest Du bloß deinen blöden Zauber nicht verpatzt, dann hätten wir ihn noch gekriegt "  usw. und sofort.
Das schafft natürlich auch einen gewissen Druck.

Ach so.

Nein, das sehe ich nicht als Problem an.

Was ich als Problem sehe, ist, dass es tatsächlich länger dauert (im Sinne benötigter Spielzeit) und dass zumindest ein Teil der Gruppe davon nichts hat. Noch weniger, wenn sie nicht einmal zuschauen sollen. Wobei mir Zuschauen auch schon zu langweilig wären.
Die oben irgendwo mal genannten 5-10 Minuten für Einzelaktionen finde ich auch ok. Aber wenn das regelmäßig vorkommt und länger dauert, würde es mir sehr auf die Nerven gehen.

Sicherlich eine Frage des Spielstils. Wenn eine Gruppe (wie bei mir) ca. 4-5 Stunden im Monat spielt, ist jede Minute wertvoll. Wenn man das jede Woche hat, kann (muss nicht) man das anders sehen.

Und bezüglich der Immersion ist es m. E. auch so, dass es besser ist, eben nicht so tun zu müssen, als wisse man etwas nicht oder sei unbeteiligt. Dann ist es besser, wenn alle Figuren dabei sind und alle Spieler agieren können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #29 am: 17.07.2017 | 08:43 »
Ach so.

Nein, das sehe ich nicht als Problem an.

Was ich als Problem sehe, ist, dass es tatsächlich länger dauert (im Sinne benötigter Spielzeit) und dass zumindest ein Teil der Gruppe davon nichts hat. Noch weniger, wenn sie nicht einmal zuschauen sollen. Wobei mir Zuschauen auch schon zu langweilig wären.
Die oben irgendwo mal genannten 5-10 Minuten für Einzelaktionen finde ich auch ok. Aber wenn das regelmäßig vorkommt und länger dauert, würde es mir sehr auf die Nerven gehen.

Sicherlich eine Frage des Spielstils. Wenn eine Gruppe (wie bei mir) ca. 4-5 Stunden im Monat spielt, ist jede Minute wertvoll. Wenn man das jede Woche hat, kann (muss nicht) man das anders sehen.

Und bezüglich der Immersion ist es m. E. auch so, dass es besser ist, eben nicht so tun zu müssen, als wisse man etwas nicht oder sei unbeteiligt. Dann ist es besser, wenn alle Figuren dabei sind und alle Spieler agieren können.
Eine Szene ohne Zuschauer ist auch nur unter bestimmten Umständen sinnvoll.
Mit einem Spieler für 5 Minuten,  den Raum zu verlassen um eine Szene extra zu drehen, ist mMn. dann erforderlich  wenn es den Zuschauern das Abenteuer versauen würde.
Beispiel: Der Dieb geht als erster in die "Kammer des Schreckens." (Also mit dem Spielleiter kurz nach nebenan)
Der Rest wartet draußen. (Bleibt solange im Spielzimmer )Wenn der Dieb nicht zurück kommt und die anderen losziehen um ihn zu suchen,  ist es für die Gruppe noch spannend, was dort auf sie zukommt.

Edit. Sowas kommt eigentlich selten vor. Und ist für die wartenden Spieler bei 5 Stunden Spiel oft eine willkommene Kaffee, Zigaretten oder Toilettenpause.

In vielen, den meisten Szenen, entsteht kein Schaden,  wenn alle am Tisch sitzen.
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 09:04 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #30 am: 17.07.2017 | 09:05 »
Ich versuche Gruppentrennung grundsätzlich zu vermeiden. Wenn dies von den mitspielern gewünscht wird, verschieben wir das auf die Zeit zwischen den Spielterminen und handeln das Ereignis per Mail ab.
Wir haben allerdings auch ziemlich kurze Spieltermine (3Std) und viele Teilnehmer. Je kleiner die Gruppe um so eher würde ich auch mal Gruppentrennung ausspielen.

Offline Droggelbecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Droggelbecher
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #31 am: 17.07.2017 | 12:09 »
Als Spieler finde ich die Art Gruppentrennung doof, bei der ein Teil der Spieler in einem andern Raum oder im Flur warten. Sowas würde ich heutzutage nicht mehr machen.
Droggelbecher.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #32 am: 17.07.2017 | 12:47 »
Ich spiele online mit Priorität auf Sozialhandlungen.

Da ist das trennen aus meiner Sicht wünschenswert.
Die Charakter haben die Gelegenheit sich ohne die Gruppe darzustellen. Wenn keine kritischen Informationen sind, dann bleibt die Gruppe zusammen (im TS).
In Städten oder bei Festen/Feiern wäre es sonst auch ein "Wir laufen alle zusammen herum und nur der sozial kompetente Charakter redet." Das kann es ja auch nicht sein.
Man kann wählen, wohin sein Charakter geht und dementsprechend Werte und Szenario vorgeben.
Bei mir werden Szenen so weit gespielt, bis eine Probe kommt, während diese gemacht wird, wechselt das Spotlight zum Nächsten, so dass in einer vier Personen Gruppe jeder recht häufig seine eigenen Momente hat und immer ein kleiner "Wird die Probe klappen"-Cliffhanger ensteht.
Wenn einer aus der Aktion raus ist (Ich geh zum Treffpunkt und schnitze an meiner selbstgemachten Pfeife) kürzt man den Rest etwas ab und die ganze Schose ist bei uns maximal eine Stunde lang. Bis zum widertreffen.

Kämpfe entstehen nur selten, aber auch da haben meine Spieler alle gesagt "Doch, soll passieren, wir frieren halt die Zeit ein bei ihm und machen die halbe Stunde bis zum heutigen Ende die Anderen und spielen das vor dem nächsten mal privat aus, da kommt der Rest halt ne Stunde später online."

Klappt super, man sieht verschiedene Facetten von allen, vom Informationen besorgen, bis hin zum Freizeit verbringen haben wir da schon viel Spaß gehabt, weil einfach viele schöne Ideen auftauchen.



Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #33 am: 17.07.2017 | 13:02 »
Als Spieler finde ich die Art Gruppentrennung doof, bei der ein Teil der Spieler in einem andern Raum oder im Flur warten. Sowas würde ich heutzutage nicht mehr machen.
Interessant. Möchtest Du das vielleicht noch begründen?
Edit. Ich kenne es so dass nur der Spieler kurz mit dem Spielleiter raus geht. Für hoechstens 5 Minuten.
Der Rest der Gruppe bleibt wo sie ist.
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 13:06 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #34 am: 17.07.2017 | 13:08 »
Interessant. Möchtest Du das vielleicht noch begründen?
Edit. Ich kenne es so dass nur der Spieler kurz mit dem Spielleiter raus geht. Für hoechstens 5 Minuten.
Der Rest der Gruppe bleibt wo sie ist.

In meiner Anfangszeit war das ein cooles und neues Tool.
Später verkam es zur Pflichtübung. Mittlerweile mache ich das nur noch gelegentlich, wenn ich ausdrücklich die Spannung steigern will und natürlich bei Rätseln, die der nächste auch noch lösen will/muss.
Ein "per se" hingegen, betrachte ich als Zeitverschwendung.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #35 am: 17.07.2017 | 13:15 »
In meiner Anfangszeit war das ein cooles und neues Tool.
Später verkam es zur Pflichtübung. Mittlerweile mache ich das nur noch gelegentlich, wenn ich ausdrücklich die Spannung steigern will und natürlich bei Rätseln, die der nächste auch noch lösen will/muss.
Ein "per se" hingegen, betrachte ich als Zeitverschwendung.
Genau,  wie ich schon schrieb, ist das ein Mittel  um anderen nicht die Spannung zu nehmen.
Kommt so geschätzt 3 mal pro Jahr vor, falls es nötig ist.
Es regelmäßig oder beliebig einzusetzen würde doch wenig Sinn machen.
Edit. War das denn in irgendeiner grauen Vorzeit der Fall?
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 13:16 von Issi »

Offline Droggelbecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Droggelbecher
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #36 am: 17.07.2017 | 13:23 »
Interessant. Möchtest Du das vielleicht noch begründen?
Edit. Ich kenne es so dass nur der Spieler kurz mit dem Spielleiter raus geht. Für hoechstens 5 Minuten.
Der Rest der Gruppe bleibt wo sie ist.
Ich stand damals zusammen mit mehreren Spielern über ein 1/2 Std auf dem Flur rum und dies mehrfach. Fand es nicht so geil. 5 oder 10 min mal wären selbstverständlich okay.
Droggelbecher.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #37 am: 17.07.2017 | 13:29 »
Ich stand damals zusammen mit mehreren Spielern über ein 1/2 Std auf dem Flur rum und dies mehrfach. Fand es nicht so geil. 5 oder 10 min mal wären selbstverständlich okay.
Uha... vielen Dank. Ja, das hätte mich auch sehr angenervt.
Ich finde es selbstverständlich, dass da der Spielleiter sein Hinterteil bewegt, nicht die Wartenden, und er es zudem noch moeglichst kurz hält.


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #38 am: 17.07.2017 | 13:33 »
Wir haben das früher häufig gemacht, wenn Charaktere an verschiedenen Orten waren. Nicht immer, aber es erschien uns damals als achso modern und anspruchsvoll.
Später stellte ich fest, dass viele Spieler sehr gut sind, im dumm stellen und ihr Spielerwissen halt nicht verwenden, nur weil sie wissen, dass dem Vorgänger irgendwas schlimmes passiert ist.
Manche Spieler wollen gerne einen in die Fresse, sind aber eben keine klassischen Taschenlampenfallenlasser, sondern solche, die es genießen sich dumm stellen zu dürfen ohne dass sie den Charakter dumm spielen müssen (der weiß ja noch nichts von seinem Unglück)

Ich verwende das Mittel nur noch selten, auch aus Zeitgründen.
Hat noch einen anderen Grund: Die anderen Spieler können so bei einer Trennung der SC immer noch an der spannenden Geschichte ihrer Mitspieler teilhaben.

Bei Teleporttüren o.ä. verwende ich das Mittel schon eher. Oder bei Rätseln, die auch die nachfolgenden lösen müssen.
Kommt aber beides nicht so häufig vor.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #39 am: 17.07.2017 | 13:34 »
Meine Runde spielt mit der "never split the party" Einstellung.
Könnte an meinem wölfischen Grinsen liegen, das wahrgenommen werden kann, wenn sie sich trennen... >;D

Scherz beiseite:
Sie spielen "trennen, nur wenn es wirklich sein muss, Sinn macht" und dann so kurz wie möglich.
Ich finde das gut.

Das "vor die Tür" oder "Zettelchen" Spiel habe ich Mitte der 90er aufgegeben.
Wer da nicht entscheiden kann, welches Wissen zu trennen oder ggf. auch mal zu berücksichtigen ist, der ... soll halt fragen.

Wenn ich selber spiele, dann auch möglichst "never split" und wenn mich das gesplitte und die Heimlichtuerei nervt,
dann sag ich es auch.

Kleiner Tipp für den "auf dem Flurrumsteher": Einfach mal still und leise gehen.
Oder den Kopf durch die Tür stecken und freundlich und leise "Tschüß!" sagen.
Das ist sehr heilsam. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, dass man gegangen ist.
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 13:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #40 am: 17.07.2017 | 13:48 »
Die meisten Gruppentrennungen (wie ich geh zum Mueller, du zum Schuster)kann man mMn. auch wunderbar ausspielen wenn alle im Raum sind. Selbst solche wie(ich geh alleine zum Alchemisten und breche da ein oder solange ihr einkaufen geht,  gehe ich alleine zur Diebesgilde und besorg mir neuen Stoff)
Solange nicht: (Achtung Abenteuer und Spannung für die anderen kaputt ) draufsteht, kann man das mMn.  problemlos an einem Tisch spielen.

Edit. Ein schönes Beispiel für pro Trennung von Greifenklause ist mMn. ein "magisches Portal"
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 13:57 von Issi »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #41 am: 17.07.2017 | 13:57 »
Kleiner Tipp für den "auf dem Flurrumsteher": Einfach mal still und leise gehen.
Oder den Kopf durch die Tür stecken und freundlich und leise "Tschüß!" sagen.

Während ich mir diese Art des passiv-aggressiven Verhaltens durchaus zutrauen würde, steht dem doch meist entgegen, dass man wahrscheinlich noch seinen Krempel am Tisch liegen hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Droggelbecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Droggelbecher
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #42 am: 17.07.2017 | 14:06 »
Die meisten Gruppentrennungen (wie ich geh zum Mueller, du zum Schuster)kann man mMn. auch wunderbar ausspielen wenn alle im Raum sind. Selbst solche wie(ich geh alleine zum Alchemisten und breche da ein oder solange ihr einkaufen geht,  gehe ich alleine zur Diebesgilde und besorg mir neuen Stoff)
Solange nicht: (Achtung Abenteuer und Spannung für die anderen kaputt ) draufsteht, kann man das mMn.  problemlos an einem Tisch spielen.

Edit. Ein schönes Beispiel für pro Trennung von Greifenklause ist mMn. ein "magisches Portal"
Leider war das genau so ein Fall in dem die Spannung kaputt gewesen wäre (Teil der Gruppe untersucht Teil des Schlosses) aber war trotzdem langweilig für uns :)

War auch ne saudumme Entscheidung sich zu trennen weiss aber nicht mehr warum, ist doch verdamp lang her.

Und mein Gedächtnis dieser Tage nicht das beste seufz.
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 14:09 von Droggelbecher »
Droggelbecher.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #43 am: 17.07.2017 | 14:07 »
Während ich mir diese Art des passiv-aggressiven Verhaltens durchaus zutrauen würde, steht dem doch meist entgegen, dass man wahrscheinlich noch seinen Krempel am Tisch liegen hat.
Das sind nur weltliche Güter. Aber so bis du endlich .... freeeeei
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #44 am: 17.07.2017 | 14:19 »
Leider war das genau so ein Fall in dem die Spannung kaputt gewesen wäre (Teil der Gruppe untersucht Teil des Schlosses) aber war trotzdem langweilig für uns :)

War auch ne saudumme Entscheidung sich zu trennen weiss aber nicht mehr warum, ist doch verdamp lang her.
Wenn meine Gruppe so lange "unbeaufsichtigt"wäre, würde sie anfangen Blödsinn zu machen oder heimlich zu lauschen.
Das versuchen sie immer, auch wenn es nur Minuten dauert.  ~;D
Sowas zieht man deshalb freiwillig nicht in die Länge. ;)
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 14:21 von Issi »

Offline Droggelbecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Droggelbecher
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #45 am: 17.07.2017 | 14:23 »
Wenn meine Gruppe so lange "unbeaufsichtigt"wäre, würde sie anfangen Blödsinn zu machen oder heimlich zu lauschen.
Das versuchen sie immer, auch wenn es nur Minuten dauert.  ~;D
Sowas zieht man deshalb freiwillig nicht in die Länge. ;)
Hm wir standen nur blöd rum und haben uns unterhalten darüber dass wir blöd rumstehen. Und einer hat dann angefangen über nen Spieler zu lästern den er nicht mochte. War also richtig spaßig.
Droggelbecher.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #46 am: 17.07.2017 | 14:28 »
Hm wir standen nur blöd rum und haben uns unterhalten darüber dass wir blöd rumstehen. Und einer hat dann angefangen über nen Spieler zu lästern den er nicht mochte. War also richtig spaßig.
Hört sich nicht nach einer Hausrunde an.
Schade, so eine OT Zeit kann ja auch mal ne Chance sein, positiv in Kontakt mit Leuten zu kommen.
Kommt vielleicht auch drauf an mit wem man wo zusammen spielt. :)

Offline Droggelbecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Droggelbecher
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #47 am: 17.07.2017 | 14:37 »
Hört sich nicht nach einer Hausrunde an.
Schade, so eine OT Zeit kann ja auch mal ne Chance sein, positiv in Kontakt mit Leuten zu kommen.
Kommt vielleicht auch drauf an mit wem man wo zusammen spielt. :)
Ja ich glaub auch

Droggelbecher.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #48 am: 17.07.2017 | 14:44 »
Ein paar der Spielleiter in einer meiner Runden ziehen gelegentlich Einzel-Aktionen mit Spielern durch, bei denen der Rest der Spieler nicht dabei ist. Dafür gehen aber DIE auf den Flur raus, und der Rest der Spieler bleibt im wohltemperierten Wohnzimmer, bei Knabberkram und Regelwerken. Und dann werden eben schnell Regeln nachgeschlagen (oder bei Ars Magica gemeinsam neue Zaubersprüche designt), oder man diskutiert über's Spiel, oder, SCHLIMMSCHLIMM!!!, es gibt mal 5 Minuten lang Off-Topic-Gelaber!  :o Das kommt in Rollenspiel-Runden sonst ja nie vor!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gruppentrennung (Im Spiel)
« Antwort #49 am: 17.07.2017 | 15:35 »
Ein paar der Spielleiter in einer meiner Runden ziehen gelegentlich Einzel-Aktionen mit Spielern durch, bei denen der Rest der Spieler nicht dabei ist. Dafür gehen aber DIE auf den Flur raus, und der Rest der Spieler bleibt im wohltemperierten Wohnzimmer, bei Knabberkram und Regelwerken. Und dann werden eben schnell Regeln nachgeschlagen (oder bei Ars Magica gemeinsam neue Zaubersprüche designt), oder man diskutiert über's Spiel, oder, SCHLIMMSCHLIMM!!!, es gibt mal 5 Minuten lang Off-Topic-Gelaber!  :o Das kommt in Rollenspiel-Runden sonst ja nie vor!
Nein, nie nicht, niemals und nirgends.... ~;D
(Wir sind schließlich nicht zum Spaß hier !;)) ;D