Autor Thema: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG  (Gelesen 96205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #650 am: 29.05.2020 | 07:54 »
Gucke ich mir an, danke.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #651 am: 31.05.2020 | 10:13 »
Hallo Mithras,

unter https://www.youtube.com/watch?v=XQL7VFqEeqc&list=PL-wpzyN_HLSpTmLoPFtUaRVwMp0X8pTTe gibt es von Raikiir die Warhammer 40.000 Law Videos.
Die Videos geben zu den jeweiligen Themen einen recht guten Überblick. Da findet sich auch ein zeitlicher Überblick. Da die Videos eben nach der Veröffentlichung und nicht nach Themen sortiert sind muss man sich ein wenig durchkramen. - Ich finde allerdings das es sich lohnt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #652 am: 6.09.2020 | 08:23 »
Ist das Ding jetzt eigentlich richtig tot?

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #653 am: 6.09.2020 | 09:40 »
Tot ist es nicht, aber es liegt im Sterben aber C7 probiert mit einer langsamen Heilung das System wieder auf Vordermann zu bringen.

Es hat über ein Jahr gedauert bis das PDF der revised Edition rausgekommen ist. Danach erschien auch das erste freie Abenteuer und für den free RPG day kam auch noch eins uns es wurde eine Erweiterung angekündigt. Als print ist nur das free RPG day Abenteuer erschienen bisher.
Wenn die Spielerschafft W&G nach dem ganzen Debakel noch unterstützt könnte es sich aufraffen

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #654 am: 10.09.2020 | 19:11 »
Ich muss sagen, nach ein paar Spielerfahrungen finde ich das System auch gar nicht mehr soooo toll.

Es gibt viel, das ich mag (Würfelpools, viel Charakterauswahl, Standardregeln, die man so schon kennt und mag). Aber dann hat Ross Watson das an einigen Ecken einfach unnötig kompliziert. Ich meine, Schaden gegen Toughness und dann ein Soak, der Wunden in Strain umwandelt? 3 verschiedene Punktepools, die alle was anderes können? Dutzende Waffenmodifikatoren, die teilweise das gleiche machen?

Eigentlich schade, aber für mich so nicht auf Dauer interessant.

Samael

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #655 am: 10.09.2020 | 19:40 »
Ich hoffe es kackt ab und es gibt dann wieder ein w% 40k RPG

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #656 am: 10.09.2020 | 19:43 »
Bitte nicht wieder das FFG System
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #657 am: 10.09.2020 | 20:09 »
Das ist aber schon ein Hin und Her mit den Systemen. Ist das der immer wieder neuen Vergabe der Lizenz geschuldet?
Ich meine, DnD hat sich ja im Laufe der Zeit regeltechnisch auch verändert, ist im Kern aber dem W20 treu geblieben.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #658 am: 10.09.2020 | 20:15 »
Bitte nicht wieder das FFG System

Das krankte ja nun nicht am W%/W100 per se, sondern nur hier und da an der Umsetzung (wobei es nach hinten raus recht rund lief).

FFG selbst wird es eh nicht mehr machen, also warum kein anderes, mittel crunchiges System, meinetwegen auch auf W100-Basis?
Wäre mir allemal lieber als noch mehr aus der Richtung GeneSys oder 2d20.


Das ist aber schon ein Hin und Her mit den Systemen. Ist das der immer wieder neuen Vergabe der Lizenz geschuldet?

Es gab ein BI-/FFG-System und nach dem Lizenzwechsel W&G.

Die gefühlte Vielzahl kommt von unserer Konversionenschwemme ~;D
Und vielleicht von dem Umstand, dass jedes der beiden offiziellen Systeme auch ein mal den Verlag gewechselt hat. Also eher ein Hin und Her mit den Machern als mit den Systemen an sich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #659 am: 10.09.2020 | 20:17 »
Die gefühlte Vielzahl kommt von unserer Konversionenschwemme ~;D
Wir helfen ja nur mit, dass irgendwann mal was sinnvolles herauskommt.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #660 am: 10.09.2020 | 20:40 »
Wenn die Lizenz an SJG geht und du dann sagen kannst: "Ich hab da schon mal was vorbereitet"?  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #661 am: 10.09.2020 | 20:42 »
Bitte nicht wieder das FFG System

Doch, genau dies, bitte!
(Ähnlich der späteren Iterationen)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #662 am: 10.09.2020 | 20:49 »
Ich denke unter anderen Vorraussetzungen hätte C7 sicher es auch eher anders gelöst, sie haben halt die Scherben bekommen und versuchen jetzt mit viel Kleber und Puste das Ding wieder zum Laufen zu bringen, aber manches bleibt einfach kaputt.

Ich würde mich auch über eine andere Inkarnation freuen. Das Warhammer 4th gefällt mir von paar Änderungen sehr gut und ich glaube für Dark Heresy und Only War wäre es gut
aber ich wüsste nicht wie man vernünftig die Astartes darstellen sollte, teilweise war mir auch das System (Rogue Trader) zu Crunchy

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #663 am: 10.09.2020 | 21:00 »
Ich habe recht lange Dark Heresy (1st edition) gespielt. Aber irgendwie gab es da auch so ein paar Dinge, die mir nicht so ganz gefallen haben. Kampf mit Autofeuer war im Grunde nur ein ewiges "Pinning", Flammenwerfer haben den Kampf schnell entschieden aber noch lange nicht beendet. Die Level/Skilltabellen waren unnötig kompliziert und dank Errata kaum zu gebrauchen. (Ich kaufe kein Buch um es dann mit losen Blättern vollzustopfen.)

War die 2nd Edition da besser?

Ich finde das neue System hat diese Probleme gut behoben und elegant durch neue ersetzt.  >;D

 

Samael

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #664 am: 10.09.2020 | 21:04 »
DH 1st war sicher die am wenigsten runde 40k Regelversion von FFG.
Ich fand die 2nd deutlich besser. (Bzw finde denn ich spiele die tatsächlich immer noch 2x/Jahr - wir sind jetzt bei ca 15000 XP)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90618.0.html
« Letzte Änderung: 10.09.2020 | 21:13 von Samael »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #665 am: 11.09.2020 | 16:18 »
Also das W6 Poolsystem hat mich dazu gebracht, W40K noch ne Chance zu geben. Okay, viel gespielt habe ich bisher leider nicht. Der SL hatte dann doch nicht so viel Zeit. Und jetzt sind offline Runde keine gute Idee...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #666 am: 11.09.2020 | 16:41 »
[..] aber ich wüsste nicht wie man vernünftig die Astartes darstellen sollte, [..]
Was das angeht, so sehe ich das mittlerweile recht entspannt und meine Ansicht hat sich auch stark geändert: Natürlich ist das etwas ketzerisch, aber rein von den Spielwerten müssen die Astartes gar nicht mal so derart overpowered sein (siehe z.B. realistische Spezialeinheiten). Tatsächlich macht es für mich eher den Unterschied, dass sie ziemlich autonom sind, selbst Aufklärung betreiben müssen und halt einfach die dickeren Waffen und krasse Ausrüstung haben und natürlich die sau-gefährlichen Missionen tm kriegen.

Aber ob ich jetzt bei Only War einen Guardsman spiele oder einen Space Marine als Teil seines Squads ... in beiden Fällen habe ich eine strenge Hierarchie und eigentlich nicht so viel Variation. Im Mittel würfel ich gegen Werte, die es halt spannend machen. Beim Guardsman meinetwegen Orks und bei den Space Marines halt dann Orkboss.

So brauche ich auch gar nicht mehr so derart das Gefühl, dass der Space Marine wie ein Fels in der  Brandung steht und die Horden des Gegners bestenfalls den Lack seiner Power Armour ruinieren, denn dafür würde man halt keine Space Marines rufen, sondern in bester Meatgrinder Manier Unmengen an Imperial Guards deployen.

Bei den Space Marines muss die Mission einfach etwas anders gestrickt sein ... aber damit bin ich nach all dem Nachdenken noch nicht so ganz durch.  :think:
« Letzte Änderung: 11.09.2020 | 20:47 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #667 am: 26.11.2020 | 20:57 »
Ich habe mir jetzt mal die 2nd Edition von Wrath& Glory (2020) angeschaut. Ich finde diese deutlich gelungener. Die 1st Edition hatte für mich den Eindruck gemacht, als ob hastig möglichst viel Material reingestopft wurde. Es war etwas unübersichtlich, nicht so gut strukturiert und wirkte für mich unfertig.
In der second Edition ist zwar einiges an halbgarem Material entfernt worden (Vehicles/Voidships z.b.), dafür wirkt alles viel aufgeräumter und strukturierter. Das Layout ist viel besser. Die Regeln sind zwar geschätzt zu 80-90% gleich, aber an vielen Details wurde gefeilt. Eventuell gebe ich W&G 2nd mal ne Chance.

Wer hatte denn bisher schon konkrete Spielerfahrung mit der neuen Edition? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
With great power comes greater Invisibility.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #668 am: 26.11.2020 | 21:13 »
Ich habe mir jetzt mal die 2nd Edition von Wrath& Glory (2020) angeschaut. Ich finde diese deutlich gelungener. Die 1st Edition hatte für mich den Eindruck gemacht, als ob hastig möglichst viel Material reingestopft wurde. Es war etwas unübersichtlich, nicht so gut strukturiert und wirkte für mich unfertig.
In der second Edition ist zwar einiges an halbgarem Material entfernt worden (Vehicles/Voidships z.b.), dafür wirkt alles viel aufgeräumter und strukturierter. Das Layout ist viel besser. Die Regeln sind zwar geschätzt zu 80-90% gleich, aber an vielen Details wurde gefeilt. Eventuell gebe ich W&G 2nd mal ne Chance.

Wer hatte denn bisher schon konkrete Spielerfahrung mit der neuen Edition? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
In V2 fehlt der Raumkampf/Fahrzeugkampf komplett. Daher warte ich erst bis es jemals veröffentlicht wird. Ist einfach zu unvollständig. Dann lieber zum alten 40K greifen

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #669 am: 27.11.2020 | 09:45 »
Wobei z.B. der Teil zu Voidships in der 1st Edition eigentlich auch zu wenig zu gebrauchen ist. Wenn Voidships in der Kampagne wirklich eine Rolle spielen sollten, dann müsste man da noch einiges an Arbeit reinstecken. Dazu kann man bei der 2nd auch einfach rüber zur 1st schielen für Inspiration. Aber es wäre wirklich wünscheswert wenn das in einem Erweiterungsbuch näher behandelt wird.

Findet es noch jemand etwas seltsam, dass Rogue Trader nur Tier 2 sind? Ganz beiläufig steht unter "starting gear" eine 1km lange Imperiale Fregatte mit locker flockig 30.000 Mann Besatzung.
With great power comes greater Invisibility.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #670 am: 28.11.2020 | 16:35 »
Aber es wäre wirklich wünscheswert wenn das in einem Erweiterungsbuch näher behandelt wird.
Dieser Band ist angekündigt für die Zukunft. Nur ist das Stiefkind W&G bei Cubicle nicht hoch im Kurs. Und C7 ist eh schon schneckenschnell, wenn es um Warhammer geht. Also 2025 vielleicht...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #671 am: 28.11.2020 | 18:44 »
Dieser Band ist angekündigt für die Zukunft. Nur ist das Stiefkind W&G bei Cubicle nicht hoch im Kurs. Und C7 ist eh schon schneckenschnell, wenn es um Warhammer geht. Also 2025 vielleicht...

Bei Soulbound und Warhammer Fantasy scheint es deutlich schneller gehen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #672 am: 30.11.2020 | 11:26 »
Laut Cubicle 7 News vom 12.11.2020 soll das PDF des "Forsaken Systems Player Companion" noch dieses Jahr erscheinen. Bin mal gespannt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #673 am: 14.04.2021 | 20:29 »
Stimmt es, dass in der 2. Ediiton von W&G keine seperaten Chaos-Klassen mehr gibt?

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #674 am: 15.04.2021 | 08:27 »
Die sind nicht mehr im Grundbuch drin, was nicht heißt das man sie nicht spielen kann, sie sind bisher eben nur als Antagonisten gedacht