Autor Thema: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer  (Gelesen 1673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« am: 17.08.2017 | 17:52 »
Ich würde gute Fantasy-Abenteuer suchen, die in großen Dschungeln spielen (Auch verschollene Städte etc. sind willkommen) und sich nach Möglichkeit einfach konvertieren lassen.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #1 am: 18.08.2017 | 11:32 »
Ich würde gute Fantasy-Abenteuer suchen, die in großen Dschungeln spielen (Auch verschollene Städte etc. sind willkommen) und sich nach Möglichkeit einfach konvertieren lassen.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke im Voraus

Pathfinder: Band 2 und 3 des Schlangenschädels-Abenteuerpfades
Cthulhu: Jenseits von Kalkamal (uralt Abenteuer), Cthulhu Abenteuerband "Expeditionen"
DSA hat eine Menge Dschungelabenteuer, aber so richtige Highlights eher nicht...
Spolittermonds "Zeichen der Schlange" ist auch eher naja...
Hollow World: Der Wunderstein vom Amazonas... hmm


Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #2 am: 18.08.2017 | 12:03 »
Dwellers of the Forbidden City, für Old School und Ortsbasiert

X1, wenn es mit Dinosauriern sein darf.

 ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #3 am: 18.08.2017 | 12:36 »
Etwas spezieller, aber hier kamen auch gute Tipps: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92963.msg1944318.html#msg1944318

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #4 am: 18.08.2017 | 12:36 »
D&D: X8: Drums on Fire Mountain. Ein Klassiker auf einer pseudo-polynesischen Dschungelinsel.

Midgard 1880: Im Dschungel Zentralafrikas. Nicht von dem 1880-Label abschrecken lassen, dass einzig moderne daran sind von den SCs mitgeschleppte Feuerwaffen, und die sind bekanntlich leicht durch Feuerbälle ersetzbar. Und es ist umsonst zu haben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #5 am: 27.08.2017 | 11:02 »
Danke an alle für die Tips! Weitere natürlich herzlich willkommen :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #6 am: 27.08.2017 | 23:03 »
DSA: "Marbos Rabe" aus "Unter Barbaren".

Online Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #7 am: 27.08.2017 | 23:10 »
Das DSA-Heldenwerk-Abenteuer "Kibakadabra" finde ich toll, verfügt vor allem über ein sehr clever kreiertes Dschungel-Dungeon.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #8 am: 11.09.2017 | 15:02 »
In Savage World of Solomon Kane sind mehrere Dschungelabenteuer enthalten. Die sind alle Sword & Sorcery, weniger High Fantasy, aber Magie kommt schon ordentlich vor.

Jetzt ist die Frage ja nach "guten" Dschungelabenteuern. Ich finde die Abenteuer nicht gut, teils sogar fürchterlich, aaaber sie haben teils interessante Ideen, aus denen man dann ordentliche Abenteuer machen könnte. Nur wegen ein paar Dschungelabenteuern lohnt sich das Buch auf keinen Fall, aber wenn man es irgendwie als Quelle sonstwie verfügbar machen kann (ausleihen etc.) lohnt sich schon ein Blick. Die Abenteuer sind in dem Kampagnenabschnitt zu den Amerikas enthalten (da sind IIRC mindestens 3), es kann sein dass für Afrika oder Asien auch Dschungelabenteuer da sind, soweit bin ich noch nicht. PPK-typisch muss man aber damit rechnen, dass manche Abenteuer nur aus 2-3 Szenen bestehen, wie gesagt, das kann man als Rohmaterial nehmen um daraus ein Abenteuer zu basteln.

Ich wollte das vor allem mehr der Vollständigkeit halber nennen, denn ich war (wegen der Solomon Kane Kampagne) auch auf der Suche nach Dschungelabenteuern und da gibt es wohl wirklich nicht viel.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #9 am: 11.09.2017 | 18:00 »
Was ist mit Maztica?
Ansonsten spielt die neue D&D5 Kampagne im Dschungel
"The bacon must flow!"

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #10 am: 22.09.2017 | 09:06 »
Die DSA Uthuria Kampagne handelt ja von der Entdeckung eines neuen Kontinents. Angelehnt an die historische Kolonialisierung Südamerikas. Da geht es auch viel um Dschungel.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #11 am: 22.09.2017 | 11:20 »
Da les ich doch glatt mal mit, denn in der Tat finde ich das Genre auch schwierig. Klar, die Ruine am Ende können alle, aber der Dschungelreise selbst irgendwas jenseits von Monsterbegegnung, Klischeehängebrücke und Durchfall für alle abzugewinnen, scheint schwierig zu sein...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #12 am: 22.09.2017 | 11:26 »
ich würd dir ja gerne das schon mehrfach von mir geleitete "Warmer Mann spricht mit verwachsener Zunge!" empfehlen. aber leider habe ich das nur in meinem kopf.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Empfehlt mir gute Fantasy-Dschungelabenteuer
« Antwort #13 am: 22.09.2017 | 12:13 »
Da les ich doch glatt mal mit, denn in der Tat finde ich das Genre auch schwierig. Klar, die Ruine am Ende können alle, aber der Dschungelreise selbst irgendwas jenseits von Monsterbegegnung, Klischeehängebrücke und Durchfall für alle abzugewinnen, scheint schwierig zu sein...
Ist das nicht ein allgemeines Problem von Abenteuern, die in der Natur spielen?

Wenn es kein reiner Hexcrawl sein soll (da funktioniert Dschungel m.E. nicht prinzipiell anders als andere Geländetypen, man passt halt Bewohner, Encountertabellen usw. entsprechend an), sollte man sich doch immer Fragen stellen wie:

1. Was ist meine Motivation, was ist mein Ziel?
2. Was TUE ich ganz konkret da?
3. Mit wem kann ich INTERAGIEREN?

Schick Klaus Kinski mit in den Dschungel und das wird schon mal anders, als wenn man nur von A nach B muss und dazwischen zufällig Dschungel liegt.

Ansonsten bleibt es halt immer entweder Ressourcenspiel oder reiner Color.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon