Umfrage

Im Dungeon immer ...

... links
19 (25.3%)
... rechts
16 (21.3%)
... anderes - Erklärung im Post
11 (14.7%)
... habe von dem Spruch noch nie gehört
29 (38.7%)

Stimmen insgesamt: 68

Autor Thema: Im Dungeon immer ...  (Gelesen 7939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #50 am: 20.08.2017 | 17:27 »
Welches? "Der, der mit dem größten geplünderten Schatzhaufen stirbt, gewinnt!"?

Okay, das ist eine Motivation, die manche Leute aus welchem Grund auch immer tatsächlich im realen Leben immer mal wieder umgetrieben zu haben scheint und es auch heute noch tut, ebenso wie die Jagd nach dem nächsten High Score bei Videospielen ein Anreiz sein kann. Würde sich also auch als Hauptantrieb eines entsprechend angelegten Charakters eignen. Aber ich denke, letzten Endes legt das nur den Finger in die "Moment mal, in welcher Art von Welt außerhalb eines Computers ergeben Dutzende von Dungeons, die alle einfach nur höflich darauf warten, daß irgendwann mal Eindringlinge von oben kommen und alles nur zu ihrem eigenen Vergnügen plattmachen, auch nur den leisesten Hauch von Sinn?"-Suspension-of-Disbelief-Wunde.

Motivation eines Charakters könnte es sein, so schnell wie möglich unfassbar reich zu werden. Wobei natürlich das Vorhandensein von Dungeons im Setting logisch begründet sein solle, vgl. Kaers und Earthdawn. Grundsätzlich sehe ich aber nichts Schlimmes darin, wenn ein SC märchenhafte Reichtümer anhäufen will.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #51 am: 20.08.2017 | 17:32 »
Das sollten dann neben Fluff/Setting auch die Regeln passend unterstützen.
Meistens wird dieser Schritt aber nicht mehr gegangen und die Reichtümer bleiben auf kurz- und mittelfristiger Ebene Mittel zum Zweck und sind nicht langfristiges Ziel. Jedenfalls nicht explizit und schon gar nicht verregelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #52 am: 3.09.2017 | 11:50 »
...schnell wieder raus. Ich mag kein Dungeon-Crawling :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #53 am: 3.09.2017 | 12:01 »
Ich kenne das nur als Notfallmittel, wenn man etwas Bestimmtes sucht oder die Orientierung verloren hat.  :)

Daraus ein "ehernes Gesetz" machen, und dann noch damit zu rechnen, daß sich Spieler (Ha!) daran halten...  ~;D

Ja. Genau das.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #54 am: 4.11.2017 | 23:11 »
Im Dungeon immer links, das weiß jeder.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #55 am: 5.11.2017 | 09:28 »
... In Richtung von Fallen/Gegnern gehen.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #56 am: 5.11.2017 | 10:28 »
Im Dungeon immer links rechts, das weiß jeder.
Fixed it 4  U. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #57 am: 5.11.2017 | 11:34 »
Wenn der SL zu dumm zum verdeckten Railroading ist soll er sich nachher nicht beschweren wenn die Gruppe sein Abenteuerchen killt. WENN er es doch tut - kann man ihn Problemlos durch Neverwinter Nights 2 ersetzen. "Dungeons" (so man das Konstrukt wirklich verwendet) baut man flexibel auf und der Weg den die SC nehmen ist immer der zu den gewünschten Encountern.

Muss das sein?
Musst Du wirklich einem Dir unbekannten SL in einer Dir unbekannten Situation unterstellen, "zu dumm" für irgendwas zu sein?
Und muss es wirklich sein, dass dessen Bereitschaft, überhaupt zu leiten und der Vorbereitungsaufwand, den er damit hatte, hier mit drei hingerotzten Sätzen entwertet wird?

Man kann ja Hinweise, Ratschäge geben. Aber das ist doch einfach nur entwürdigend.

Zum Thema: Das ist schon etwas merkwürdig. Hast Du mal nachgefragt, wie er auf die Idee kam? (Ich könnte mir halb vorstellen, dass so etwas in irgendwelchen Rollenspielpublikationen scherzhaft verbreitet wird und er das dann wörtlich genommen hat. Ich hatte mal was ähnliches mit Leuten, die meinten, dass Knights of the Dinner Table die ideale Vorlage dafür wäre, wie Rollenspiel funktionieren sollte....)
« Letzte Änderung: 5.11.2017 | 11:37 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #58 am: 5.11.2017 | 13:12 »
Ich bin ein alter Fan des Pledge-Algorithmus

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #59 am: 5.11.2017 | 14:04 »
Ich bin ein alter Fan des Pledge-Algorithmus
Könnte zu einem Problem führen, wenn Ein- und Ausgang z.B. auf der Nordseite des Labyrinths sind und man sehr grob gesagt ein U laufen müsste, oder?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #60 am: 5.11.2017 | 16:26 »
Ich bin ein alter Fan des Pledge-Algorithmus

Ich finde die algorithmische Lösung geometrischer Probleme auch interessant.
Aber: Man würde den Spielleiter zumindest darauf hinweise, was man da tut, oder? (Vor meinem inneren Auge entspannt sich gerade eine Szene, in der dann ein Spieler mit dem SL diskutieren möchte, dass das so gar nicht sein kann, weil man ja den Algorithmus angewandt habe. Da würde ich als SL dann einfach nach hause gehen, glaube ich.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #61 am: 6.11.2017 | 12:58 »
Muss das sein?
Musst Du wirklich einem Dir unbekannten SL in einer Dir unbekannten Situation unterstellen, "zu dumm" für irgendwas zu sein?
Und muss es wirklich sein, dass dessen Bereitschaft, überhaupt zu leiten und der Vorbereitungsaufwand, den er damit hatte, hier mit drei hingerotzten Sätzen entwertet wird?

Man kann ja Hinweise, Ratschäge geben. Aber das ist doch einfach nur entwürdigend.


Hab ich da jemand auf die Füsse getreten? Sorry aber GUTE Vorbereitung bedeutet halt solche Situationen NICHT aufkommen zu lassen bzw. eine Option in der Hinterhand zu haben wenn sie auftreten. Wen das nicht der Fall ist war der "Vorbereitungsaufwand" wohl nicht all zu hoch oder eben der der SL nicht fähig für seinen Job.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #62 am: 6.11.2017 | 13:05 »
Dass immer noch über den SL diskutiert wird! Das war doch nur eine Anekdote, um zur Frage hinzuführen ::). Es soll hier darum gehen, welche Faustregeln und Herangehensweisen im Dungeon verfolgt werden: Immer links, immer rechts oder was anderes... Nicht um eine Psychoanalyse eines SL in Hinblick auf seine Tauglichkeit im Rollenspiel-Einsatz.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #63 am: 6.11.2017 | 13:37 »
Hab ich da jemand auf die Füsse getreten? Sorry aber GUTE Vorbereitung bedeutet halt solche Situationen NICHT aufkommen zu lassen bzw. eine Option in der Hinterhand zu haben wenn sie auftreten. Wen das nicht der Fall ist war der "Vorbereitungsaufwand" wohl nicht all zu hoch oder eben der der SL nicht fähig für seinen Job.

Dann könntest Du in dem Fall ja die Leitung übernehmen. Wenn das Problem dann gelöst wäre.
Ich störe mich sehr an der Geringschätzung, die Du da äußerst.

Dass immer noch über den SL diskutiert wird! Das war doch nur eine Anekdote, um zur Frage hinzuführen ::). Es soll hier darum gehen, welche Faustregeln und Herangehensweisen im Dungeon verfolgt werden: Immer links, immer rechts oder was anderes... Nicht um eine Psychoanalyse eines SL in Hinblick auf seine Tauglichkeit im Rollenspiel-Einsatz.

Ich fand sowohl die Anekdote, als auch einige der Reaktionen darauf skurill. Deshalb habe ich dazu noch (ziemlich spät im Thread, ich weiß...) was geschrieben.

Mir ist keine solche Dungeon-Regel bekannt. Aber ich spiele auch keine Dungeons.
« Letzte Änderung: 6.11.2017 | 13:40 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #64 am: 6.11.2017 | 13:48 »
Rechte Hand an rechte Wand ( Ist doch Allgemein bekannt ;) )

Der Sinn ist im Zweifelsfall wieder zum Ausgang zurückzufinden

klappt meistens aus wenn Teleportfallen dabei sind ( im alten D&D Modul Rahasia waren gleich an allen 4 Kanten des Dungeons Teleport Fallen ....
Oh was haben die Spieler für Karten gezeichnet..... IIRC hatten die 10 Blätter bis sie es gemerkt haben :D Muahahaha)

der immer an der rechten Wand lang tanzt
Medizinmann

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #65 am: 6.11.2017 | 14:01 »
Rechte Hand an die Wand führt aber nicht bei jeder Topographie wieder heraus, auch ohne Teleport  :P
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #66 am: 6.11.2017 | 14:05 »
Rechte Hand an die Wand führt aber nicht bei jeder Topographie wieder heraus, auch ohne Teleport  :P
Für immer gefangen im Doughnut-Dungeon!  ~;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #67 am: 6.11.2017 | 14:11 »
Instinktiv: Immer rechts.
Weil ich Rechtshänder bin und auch so immer rechts gucke.
Wobei wir in einem Abenteuer auch quasi mal strikt gradeaus liefen, und damit unverhofft früh im Endkampf waren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #68 am: 6.11.2017 | 18:11 »
Dann könntest Du in dem Fall ja die Leitung übernehmen. Wenn das Problem dann gelöst wäre.
Ich störe mich sehr an der Geringschätzung, die Du da äußerst.


Jeder Handwerker und Künstler muss bei mir damit Leben das ich schlechte Arbeit auch ganz deutlich schlechte Arbeit nenne. Wer das nicht kann - sollte mich nicht als Kunden oder Kritiker annehmen. Und der SL aus der Annekdote hat nur mal schlechte Arbeit abgeliefert. Das ist "lauwarmes Schnitzel mit matschigen Pommes" oder "Freihand-Bild bei 500mm Brennweite und 3 sec Belichtungszeit" Und das KANN man nur gering schätzen UND dieses auch zum Ausdruck bringen.

Was das "die Leitung übernehmen" angeht - seine Runde, sein Szenario, sein Problem. ICH bin in meiner Freizeit nicht der Ausputzer anderer Leute Probleme. Würde aber anderer seits auch so schlechte Arbeit nicht abliefern/zeigen.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #69 am: 6.11.2017 | 19:51 »
Du bist nicht dabei, du bist nicht involviert, niemand hat dich darum gebeten, Kritik an diesem SL zu üben.

Also musst du wohl damit leben, dass es auch Leute gibt, die deine Äußerungen als unangebracht ansehen, denn du bist nunmal ganz eindeutig NICHT "der Kunde" dieses SL.

Und langsam gehöre ich dazu. Kann sein, dass ich dich nur falsch verstehe, rein schriftliche Kommunikation hat bekanntlich viele Mängel, aber im Moment lässt dein Stil arg zu wünschen übrig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #70 am: 7.11.2017 | 10:10 »
Du bist nicht dabei, du bist nicht involviert, niemand hat dich darum gebeten, Kritik an diesem SL zu üben.

Also musst du wohl damit leben, dass es auch Leute gibt, die deine Äußerungen als unangebracht ansehen, denn du bist nunmal ganz eindeutig NICHT "der Kunde" dieses SL.

Und langsam gehöre ich dazu. Kann sein, dass ich dich nur falsch verstehe, rein schriftliche Kommunikation hat bekanntlich viele Mängel, aber im Moment lässt dein Stil arg zu wünschen übrig.

+ Wenn es in die Öffentlichkeit gebracht wird darf es jeder kritisieren. Und dazu brauche ich nicht mal "Kunde" zu sein. Wer das nicht haben will - macht Dinge nicht öffentlich. Viel öffentlicher als im frei lesbaren Bereich eines Forums wird es nicht.

+ Ich brauche bei vielen Sachen nicht "dabei zu sein" um das Ergebnis bewerten zu können. Oft reicht das Ergebnis, speziell wenn man die Materie selber kennt. Ist wie bei Fotos. Wenn da im Forum eine Bildserie auftaucht die stark überbelichtet und unscharf ist dann brauche ich bei der Entstehung auch nicht dabei gewesen zu sein um sagen zu können "Scheisse gebaut, Schrott geliefert" (1)

+ Es gibt ZWEI Figuren die was gegen meine Aussage haben. Da könnte man auf das Sprichwort mit den Hunden kommen...

(1) Oft kann man sogar sagen WELCHE wenn man in etwa die selbe Informations-Menge hat wie die Beschreibung des SL (also die EXIF-Daten des Bildes)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #71 am: 7.11.2017 | 10:36 »
+ Wenn es in die Öffentlichkeit gebracht wird darf es jeder kritisieren.
Das darfst du gerne tun, aber nicht überall und insbesondere nicht in diesem Thread. Ich verweise hier auf die Hausordnung und möchte dich und alle anderen als Threadstarter ausdrücklich bitten, diesen Diskussionsstrang (über den SL bzw. ob eine Kritik am SL berechtigt ist oder nicht) nicht weiter zu verfolgen.

Das habe ich schon weiter oben in Antwort #62 versucht, aber anscheinend war

Es soll hier darum gehen, welche Faustregeln und Herangehensweisen im Dungeon verfolgt werden: Immer links, immer rechts oder was anderes...

nicht deutlich genug. Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, worum es hier geht:

Geht es im Dungeon immer links? Rechts? Anders herum?

Und die Ergebnisse der Umfrage finde ich bis jetzt sehr interessant. Links und Rechts liegen in etwa gleich auf, viele nutzen aber auch eine andere Strategie. Und fast 40% haben von dem Spruch noch nie gehört, das finde ich krass! Ich kenne den aus verschiedenen Spielrunden und habe solche Sprüche immer für Allgemeingut gehalten. Da bin ich nun eines besseren belehrt worden.


Wobei wir in einem Abenteuer auch quasi mal strikt gradeaus liefen, und damit unverhofft früh im Endkampf waren.
Ui. Ja, das kann manchmal passieren - da stellt sich dann die Frage, ob das Zufall war oder vielleicht sogar viele Dungeons unbewusst so angelegt werden, dass der Endkampf in annähernd gerade Strecke entfernt ist. Da müsste man mal vorhandene Dungeon-Maps drauf hin untersuchen - vielleicht mache ich das mal. Dann könnte man auch gleich prüfen, ob manche Dungeons tatsächlich so designed sind, dass immer links oder immer rechts zu Abkürzungen führt.
« Letzte Änderung: 7.11.2017 | 10:39 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #72 am: 7.11.2017 | 12:46 »
Da du kein Mod bist und ich auch nicht nachgeschaut habe wer der TO ist war das so klar wie das Bild eines Superzooms.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen