Umfrage

Im Dungeon immer ...

... links
19 (25.3%)
... rechts
16 (21.3%)
... anderes - Erklärung im Post
11 (14.7%)
... habe von dem Spruch noch nie gehört
29 (38.7%)

Stimmen insgesamt: 68

Autor Thema: Im Dungeon immer ...  (Gelesen 7943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Im Dungeon immer ...
« am: 19.08.2017 | 01:05 »
Man hört gelegentlich den Spruch Im Dungeon immer links/rechts.

Wie kennt ihr den Spruch? Und macht ihr es tatsächlich so?

Vor ein paar Wochen hatte ich einen SL, der verärgert war: Im Dungeon gehe man doch immer links, aber wir seien rechts gegangen und hätten so eine Abkürzung durch den Dungeon zum Endgegner genommen. Er war der Auffassung, dass wir das Abenteuer gekannt hätten und daher den optimalen Weg gegangen seien. Unabhängig davon, ob hier tatsächlich fehlende Spieler/Charakterwissen-Trennung vorkam finde ich es verblüffend, dass jemand es anscheinend tatsächlich als ungeschriebene, aber offenbar feste Regel sieht, dass man im Dungeon einen festen Weg geht.

In anderen Runden haben wir natürlich auch schon mal darüber geredet. Ich kenne das konsequente Durchziehen aber eigentlich nur aus altmodischen Computerrollenspielen ohne Automap, in der das immer links oder immer rechts halten Vorteile in der systematischen Durchkundung eines Dungeons hat. Dahinter steckt ja dann ein komplexeres System, gelangt man etwa an eine Sackgasse geht man ja bis zur letzten Abzweigung zurück, biegt da anders ab und dann wieder nach System usw. Fährt man auf diese Weise fort, hat man irgendwann den gesamten Dungeon erkundet.

Im Rollenspiel kenne ich das sonst eher so, dass man sich entweder gar nicht an ein System hält oder sich zwar zu Beginn auf ein System einigt, dann aber ständig davon abweicht (z.B. Türen auf dem Weg erkundet oder Sackgassen erkundet, obwohl die nach System nicht dran wären usw. und auch wenn Haupt- und Nebengänge unterschieden werden können hat das oft großen Einfluss, oder wenn man etwa in einem gebauten Dungeon ist der an eine natürliche Höhle anschließt man evtl. erst den einen Teil komplett erkundet bevor man zum anderen wechselt etc.).

Aber wie auch immer, eigentlich interessiert mich nur, wie ihr es kennt:

Im Dungeon immer links? Immer rechts?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #1 am: 19.08.2017 | 01:14 »
Hatte irgendwie die 4. Option nicht gesehen.
Um es kurz zu machen: Mein Charakter macht es so wie er es halt macht.
Und um deutlich zu werden: Der SL hat einen Vogel. Also wie in, in seinem Kopf ist ein Gebirge, und auf einem Berggipfel wohnt der Vogel Roc, dessen Schwingen die Erde verdunkeln wenn er sie ausbreitet. Außer natürlich er ist erst zwei Jahre alt, dann ist das normal.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #2 am: 19.08.2017 | 01:37 »
"Mal so, mal so."

Natürlich kennt jeder den Spruch "Im Dungeon immer links". Und oft handhaben wir es auch so -- aber es gibt keinen Grund, sich sklavisch daran zu halten. Zum Beispiel sind wir schon davon abgewichen, wenn "rechts" oder "geradeaus" einfach vielversprechender aussah. Selbst wenn wir uns zur systematischen Erkundung entschließen, ist es quasi eine Münzwurfentscheidung ob wie "immer links" oder "immer rechts" vorgehen.

Und ich muß zugeben, es ist mir noch gar nicht wirklich in den Sinn gekommen, ein Dungeon-Designer könnte sein Handwerk mit Fleiß nach der Prämisse ausüben, dass die Abenteurer "bestimmt immer links" gehen und den Dungeon auf die Weise so langwierig wie möglich machen.
Wenn das öfter der Fall ist, in der Tat ein Grund mehr, öfter mal rechtsrum zu gehen. ;)

Davon abgesehen: wenn ich als SL / Autor wirklich will, dass die SCs erst die linken Räume durchputzen ehe sie rechts den Endgegner aufscheuchen, muss ich halt irgendwo links einen Schlüssel oder sowas placieren, ohne den sie rechts nicht weiterkommen. It's not rocket science.  ::)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #3 am: 19.08.2017 | 02:14 »
Right is right and left is wrong.

Stets antizyklisch denken.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #4 am: 19.08.2017 | 02:48 »
Wenn der SL zu dumm zum verdeckten Railroading ist soll er sich nachher nicht beschweren wenn die Gruppe sein Abenteuerchen killt. WENN er es doch tut - kann man ihn Problemlos durch Neverwinter Nights 2 ersetzen. "Dungeons" (so man das Konstrukt wirklich verwendet) baut man flexibel auf und der Weg den die SC nehmen ist immer der zu den gewünschten Encountern.



Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #5 am: 19.08.2017 | 05:01 »
zeitgemäßen Rollenspielen wie D&D 5e

*hust*
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #6 am: 19.08.2017 | 07:16 »
Ich habe noch nie von dem Spruch gehört und würde ihn auch nicht befolgen wollen. Ich mag es für die Figur spontane und eigene Entscheidungen zu treffen. Je nachdem was gerade angezeigt ist.
Auf so ein "Eisenbahn -Dungeon" nach Regel  X hätte ich auch  keine Lust.





Arlecchino

  • Gast
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #7 am: 19.08.2017 | 07:26 »
War mir auch neu. Was es alles gibt  ~;D

Jetzt will ich die offizielle Straßenvekehrsordnung des Rollenspiels lesen..


Wenn ich mich entscheiden müsste.. würde ich eine dritte Option in den Ring werfen: "da lang". Sonst was Issi sagt.
« Letzte Änderung: 19.08.2017 | 07:30 von Arlecchino »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #8 am: 19.08.2017 | 07:43 »
Also in einer meiner Gruppen haben wir das Jahrelang so gemacht und es ist immer noch ein Running-Gag bei uns.

Allerdings würde ich als SL nie davon ausgehen daß die Gruppe immer nach links geht, noch meinen Dungeon danach ausrichten...

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #9 am: 19.08.2017 | 08:34 »
a) Ich kenn den Spruch sa, das man sich im Labyrinth immer rechts hält  ;D

b) Dungeons im Spiel spontan umbauen für die Spieler ist das blödeste und unfairste was ich je gehört hab (sorry)

c) Wenn meine Spieler keinen Bock haben lange zu diskutieren, kommt "Wir gehen erstmal immer rechts !" ansonsten schauen sie sich immer nach der vielversprechendsten Route um.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #10 am: 19.08.2017 | 09:03 »
Ich kenn das auch mit "rechts". Ist für unübersichtliche labyrinthartige Strukturen einfacher.
Aber dass jemand sich aufregt, wenn die Spieler sich icht an seine Erkundungsmethode halten, finde ich doch witzig irritierend. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

El God

  • Gast
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #11 am: 19.08.2017 | 09:18 »
Im Labyrinth immer rechts rum - und dann hat der Baumeister den Ausgang einfach fies in die Mitte gelegt  ::)

Nö. Meistens geht meine Gruppe im Dungeon strategisch vor: Auskundschaften, wo sich alarmierbare Gegner befinden, diese herauslocken, in einem Hinterhalt fangen, dann schauen, wer sonst noch so auf den Krach reagiert...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #12 am: 19.08.2017 | 09:49 »
Ich kenne das nur als Notfallmittel, wenn man etwas Bestimmtes sucht oder die Orientierung verloren hat.  :)

Daraus ein "ehernes Gesetz" machen, und dann noch damit zu rechnen, daß sich Spieler (Ha!) daran halten...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #13 am: 19.08.2017 | 09:56 »
Spätestens, wenn das Labyrinth nicht platt ist, sondern Steigungen, Treppen etc. beinhaltet, kommt man mit immer links bzw. immer rechts oft nicht weiter. Wenn der Dungeon Zyklen enthält, kann man genauso auf die Nase fallen und Bereiche auslassen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #14 am: 19.08.2017 | 10:10 »
Verpiss dich zurück zu deinem DSA-Erzählonkel und lausche ihm einfach, ohne uns Erwachsene zu nerven.

Spontan umgebaute Pseudo-Dungeons, die immer zu den vorgeplanten Encountern führen, gehören in die finstersten Erzählspiel-90er zurückgebombt und habe in zeitgemäßen Rollenspielen wie D&D 5e nullkommanix verloren.
Komm wieder zu einem sachlichen Ton zurück, Skyrock. Wir sind alles Erwachsene hier. Eine Meinung, die du nicht teilst, ist kein Grund, ausfallend zu werden.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #15 am: 19.08.2017 | 10:42 »
Die "immer in eine feste Richtung halten"-Regel basiert auf der Idee, daß man auf diese Weise aus zumindest bestimmten Arten von Labyrinthen früher oder später sicher wieder herausfindet. Wenn unser Dungeon also gerade diese Bauart hat, dann kann man sich auch mal daran halten, ohne allzuviel falsch zu machen. :)

Aber: die meisten Dungeons, die mir so untergekommen sind oder die ich mir denken könnte, sind einfach nicht so schlicht nach Schema F gestrickt. Schließlich sind die in der Regel in der Spielwelt gar nicht erst gezielt als Labyrinthe entworfen worden...und wenn beispielsweise der Hauptkorridor sechs Meter breit ist und aus dieser Richtung in der Ferne Trommeln tönen, während links nur ein stiller schmaler Gang abzweigt, dann fälle ich meine Entscheidung, wo's lang gehen soll, mit einiger Sicherheit nicht einfach nur strikt nach der Richtung. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #16 am: 19.08.2017 | 10:51 »
Das mit dem Labyrinth ergibt Sinn, sofern die Spieler sich daran halten moechten. Eine Pflicht dies zu tun sehe ich jedoch nicht.
Bei einem Dungeon muss ich als Spielleiter damit rechnen, dass die Spieler mit ihren Figuren  jeden Weg der ihnen möglich ist, auch einschlagen können.
Geheimtueren und Abkürzungen inclusive.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #17 am: 19.08.2017 | 11:15 »
Ich habe in einer meiner Runden jemanden, der akribisch jedes Labyrinth mitzeichnet. Der hat sogar Din A 3 Zettel dafür parat.... In dieser Runde werden kleine Erkundungsvorstöße gemacht, der dann erfolgsversprechenste Gang/Weg wird dann weiter genommen.
In einer anderen Runde wird wirklich alles erkundet - da ist es dann ein Running Gag immer abwechselnd das eine Dungeon/Keller/Verlies/Labyrinth links oder rechts herum zu erkunden. Diese Runde wünscht sich auch explizit immer so etwas in der Kampagne  :o ~;D
Andere Runden - vor allem auf Cons habe ich als völlig Planlos erlebt.
Nach meiner persönlichen Erfahrung hängt es also an der jeweiligen Spielerzusammensetzung in der Runde und deren persönlichen Präferenzen ab wie die Herangehensweise an so eine Situation ist.
Slüschwampf

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #18 am: 19.08.2017 | 11:16 »
On the fly umbauen geht wirklich gar nicht. Dann bekommt man genau die Schlauchlevel, die selbst bei Computerspielen kritisiert werden.
Wenn die Spieler nicht komplett auf der Brennsuppe dahergeschwommen sind, merken sie das auch und ab da kann man sich diese "Dungeons" auch komplett schenken.
"Einfach immer geradeaus, spielt doch eh keine Rolle."

Wohlgemerkt bin ich selber als Spieler ziemlicher Kompletionist (sagt man das auf Deutsch so?), will sagen, auch wenn wir den Boss schon gefunden haben will ich noch den Rest ausputzen für Loot und XP. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #19 am: 19.08.2017 | 11:18 »
´Meine Spieler erforschen erst mal alle Wege ein stück weit um besser beurteilen zu können welcher sich besser eignet um ans Ziel zu kommen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #20 am: 19.08.2017 | 12:10 »
Die "immer in eine feste Richtung halten"-Regel basiert auf der Idee, daß man auf diese Weise aus zumindest bestimmten Arten von Labyrinthen früher oder später sicher wieder herausfindet. Wenn unser Dungeon also gerade diese Bauart hat, dann kann man sich auch mal daran halten, ohne allzuviel falsch zu machen. :)

Aber: die meisten Dungeons, die mir so untergekommen sind oder die ich mir denken könnte, sind einfach nicht so schlicht nach Schema F gestrickt. Schließlich sind die in der Regel in der Spielwelt gar nicht erst gezielt als Labyrinthe entworfen worden...und wenn beispielsweise der Hauptkorridor sechs Meter breit ist und aus dieser Richtung in der Ferne Trommeln tönen, während links nur ein stiller schmaler Gang abzweigt, dann fälle ich meine Entscheidung, wo's lang gehen soll, mit einiger Sicherheit nicht einfach nur strikt nach der Richtung. ;)
Jetzt verwechselst du aber was. Die Frage nach dem Wohin? stellt sich in der von dir beschriebenen Situation gar nicht. In anderen Situationen, in denen es eben KEINE Hinweise für das weitere Vorgehen gibt, ist ein Immer nach ... sehr wohl hilfreich und funktioniert bei normaler Raum-Zeit-Physik zu 100%. Langsam und umständlich, aber sicher.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #21 am: 19.08.2017 | 13:02 »
Jetzt verwechselst du aber was. Die Frage nach dem Wohin? stellt sich in der von dir beschriebenen Situation gar nicht. In anderen Situationen, in denen es eben KEINE Hinweise für das weitere Vorgehen gibt, ist ein Immer nach ... sehr wohl hilfreich und funktioniert bei normaler Raum-Zeit-Physik zu 100%. Langsam und umständlich, aber sicher.

Solange das Dungeon freundlicherweise so angelegt ist, daß man dabei nie im Kreis laufen kann. ;) "Immer nur nach links" hilft mir nicht weiter, wenn ich nach vier Abzweigungen wieder am selben Ort ankomme und das aufgrund der Gleichförmigkeit der Umgebung vielleicht nicht mal merke.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #22 am: 19.08.2017 | 13:16 »
Meine Spieler machen das meistens so, obwohl sie das allmählich besser wissen sollten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #23 am: 19.08.2017 | 13:40 »
öhhmmm, immer rechts oder links?  ~;D Hört sich stark nach Windlingslogik an.... sinnhafte, beweiskettenartige Entscheidungen werden bei uns bevorzugt und ja, ab und zu setzt sich der Windling durch: "Jetzt links!" der Rest der Gruppe: "Warum?" Windling zum SL: "Die langweilen mich, was sehe ich?" LOL...
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Im Dungeon immer ...
« Antwort #24 am: 19.08.2017 | 13:47 »
Solange das Dungeon freundlicherweise so angelegt ist, daß man dabei nie im Kreis laufen kann. ;) "Immer nur nach links" hilft mir nicht weiter, wenn ich nach vier Abzweigungen wieder am selben Ort ankomme und das aufgrund der Gleichförmigkeit der Umgebung vielleicht nicht mal merke.
Und dann werden sie ganz aufgeregt, weil sie nach einer Weile Spuren finden.