Autor Thema: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?  (Gelesen 13736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Hallo,
Hoffe ich hab ein halbwegs Passendes Forum erwischt für meine Frage, ansonsten bitte verschieben.
Aktuell bin ich in der Situation das wir nur noch eine Tischrunde fürs Rollenspiel haben die es gerade so schaft 1x alle 2 Monate einen Termin zu finden. Super schade aber ist eben gerade so, neue Spieler in ländlichen Gegenden zu finden ist auch erstaunlich schwierig. Gut lange rede Kurzer Sinn, Freunde und bekannte die über ganz Deutschland verteilt sind vorhanden, nur wie bringt man die zusammen über Internet sinnvoll an einen virtuellen Spieltisch?

Ich finde es auch wenn man nicht an einem Tisch sitzt wichtig sich, via Webcam, sehen zu können, da Körpersprache doch gerade für den Spielleiter viel ausmacht. Dann möchte man auch mal was Skizzieren können, oder ein Bild zeigen (ohne es in die Webcam zu halten),....
Bin dann auf Google Hangouts gestoßen das alles, das was ich wollte, recht gut geboten hat, aber mittlerweile zusammengestrichen wurde und im Endeffekt nur noch Videotelefonie bietet.
Dann gibt es natürlich Maptool, Fantasygrounds, Tabletop Simulator,.... Aber da muss man dann wieder mit den Fenstern Jonglieren, hat das Video nur im Hintergrund wenn da was passiert also meh. Sofern nicht jeder mehrere Bildschirme hat bin ich von dieser Lösungen nicht überzeugt.

Deshalb hier einfahc meine Frage für Spieler/Leiter die in einer Online runde Spielen: Wie macht ihr das?
Mich interessiert hauptsächlich wie das Setup aussieht mit dem andere Spielen. Wir nutzten das, das und das und machen das so und so.

eldaen

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #1 am: 6.09.2017 | 10:18 »
Wir haben gerade eine Symbaroum online Runde. Ich benutze einfach Skype und dazu www.cosketch.com. Das kann alles, was ich auch am SPieltisch machen möchte. Ich bin kein Freund von so viel Technik-gedüdel und virtuelle Würfel kommen für mich nicht in Frage. Das lenkt alles nur ab (und ich kontrolliere am Spieltisch nicht, was die Spieler würfeln, warum sollte ich das online tun?).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #2 am: 6.09.2017 | 10:29 »
Schon Roll20 angeguckt? Simples, aber übersichtliches Handlung von Maps/Szenen, Charakterbögen für große Systeme schon integriert, Videochat, Würfelgenerator...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #3 am: 6.09.2017 | 10:31 »
Hi,

Ich spiele seit etwa 2 Jahren mit Roll20.
Setup
  • Roll20 als Desktop-/ Skript-/ Handout-/ Grid-Plattform
  • Teamspeak für Voice, wenn Roll20 ein Problem hat - kommt etwa alle 10 Mal vor
  • Excel für Charaktersheets, da eigenes System
  • Webcam nur beim Meister - Sprache kann viel rüberbringen, aber ich muss sagen, dass ich die Mimik meiner Jungs tatsächlich vermisse.
Fantasygrounds ist wohl vor allem bei D&D gut.
Roll20 durch die Skriptsprache für Eigenentwicklungen.
Hangouts für Zwischenlösungen. Es ist aber wirklich nett, ein "Wer redet ist groß"-feature zu haben.

Sonst ... Joa, es gibt einige Vor- und Nachteile. Aber darum gings Dir ja nicht so sehr.


eldaen

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #4 am: 6.09.2017 | 10:32 »
Schon Roll20 angeguckt? Simples, aber übersichtliches Handlung von Maps/Szenen, Charakterbögen für große Systeme schon integriert, Videochat, Würfelgenerator...

 :o

Im Ernst? Wir haben allein zwei Abende gebraucht, das System an D&D 5 anzupassen und mit den entsprechenden Charakterdaten zu füttern... das hat bei mir so was von versch...n!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #5 am: 6.09.2017 | 10:39 »
Für D&D5 ist R20 fast perfekt voreingestellt... unverständlich womit ihr da Probleme hattet.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #6 am: 6.09.2017 | 10:39 »
@HEXer: Womit hast du so viel Zeit verbracht?

Wenn du sowieso die Spieltischverwaltung und Wuerfel "analog" neben dem Computer haben willst, was musst du dann noch in Roll20 reinpacken?

Wann war das denn? Ich habe vor ueber 2 Jahren schon auf fertige Resourcen wie Charakterboegen zurueckgreifen koennen. Da musste ich den Spielern nur ein Token zuordnen an dem ein Charakterbogen hing, alles andere (was die Spieler angeht) haben die selbst gemacht.
Monster-Token habe ich oft auch nur das Aussehen und die HP (evtl. noch AC als eine der Anzeigen des Tokens) genommen.

Zur Ursprungsfrage: In meinen Online-Runden verzichten wir im Normalfall auf Video. Zum einen macht das die Leitung stabiler (weniger Daten werden uebertragen), aber Roll20 als Basis muesste inzwischen selbst auch Video uebertragen koennen, die restliche Spieltischverwaltung ist ja Teil von Roll20 selbst.
« Letzte Änderung: 6.09.2017 | 10:42 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #7 am: 6.09.2017 | 10:41 »
:o

Im Ernst? Wir haben allein zwei Abende gebraucht, das System an D&D 5 anzupassen und mit den entsprechenden Charakterdaten zu füttern... das hat bei mir so was von versch...n!
Ich sehe jetzt keinen Widerspruch zu meiner spärlichen Anpreisung. Wenn es jetz einen gratis-Charakterbogen für D&D5 gibt, und er ist Müll, tut mir das natürlich menschlich leid. Was genau habt ihr in Roll20 abgewickelt?

So, wie ich den Autor verstehe, muss das Programm das eventuell nämlich nicht unbedingt handeln.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

eldaen

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #8 am: 6.09.2017 | 10:41 »
Mir auch. Aber ich brauch will den ganzen Scheiß Kram nicht. Ich will richtiges Rollenspiel machen und das hat was mit der Interaktion von Menschen, mit Betonung, Mimik und mit gemeinsamem Geschichten erzählen zu tun. Roll20 ist verkapptes Computerrollenspiel in unhandlich.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #9 am: 6.09.2017 | 10:43 »
Mir auch. Aber ich brauch will den ganzen Scheiß Kram nicht. Ich will richtiges Rollenspiel machen und das hat was mit der Interaktion von Menschen, mit Betonung, Mimik und mit gemeinsamem Geschichten erzählen zu tun. Roll20 ist verkapptes Computerrollenspiel.
Danke für das Wort zum Sonntag, aber der Thread ist ja gerade für den Fall dass das nicht geht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

eldaen

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #10 am: 6.09.2017 | 10:44 »
Danke für das Wort zum Sonntag, aber der Thread ist ja gerade für den Fall dass das nicht geht.

Bitte, liebes Gemeindemitglied. ;)

Ich habe aber auch als allererstes vorschläge und Hinweise darauf gepostet, wie es (besser  >;D) geht. Videochat und cosketch... damit gehen Interaktion, Mimik, Betonung etc. nämlich - und stehen deutlich mehr im Fokus als irgendwelche Software.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #11 am: 6.09.2017 | 10:45 »
OK, also liegt dein Problem bei Roll20 nicht an Roll20 sondern an deiner Abneigung gegen komplexe Online-Rollenspiele.

Das muss ja aber nicht unbedingt ein Problem fuer den Threadersteller sein, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #12 am: 6.09.2017 | 10:47 »
Sofern nicht jeder mehrere Bildschirme hat bin ich von dieser Lösungen nicht überzeugt.

Warum? Du guckst ja auch am Tisch nicht ständig auf die anderen sondern auf den Tisch mit den Karten, auf deine Notizen etc. Im Voicechat muss man halt ein wenig mehr auf die Stimme achten.

Die meisten Spieler die ich kenne machen in Roll20 Bild und Ton eh aus, nehmen Teamspeak (weil bei den meisten zuverlässiger) für den Ton und machen ansonten alles über die Stimme. Wobei das bei euch natürlich anders aussehen kann weil ihr euch RL kennt - online wollen viele einfach nur zuhause sich geben können wie sie wollen und im Zweifelsfall halt auch mal unangezogen oder mit verwuschelten Haaren dasitzen können. Aber das ist vielleicht auch Gewohnheitssache.

In Roll20 funktioniert das Videofeed für mich ca 50% der Zeit wenn ich es wirklich mal nutze. Die paar Male die ich mit meinen Überseegruppen mit Video gespielt hab hatten wir auch Hangout, aber na ja, gibts ja nicht mehr.

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #13 am: 6.09.2017 | 10:47 »
Bitte, liebes Gemeindemitglied. ;)

Ich habe aber auch als allererstes vorschläge und Hinweise darauf gepostet, wie es (besser  >;D) geht. Videochat und cosketch... damit gehen Interaktion, Mimik, Betonung etc. nämlich - und stehen deutlich mehr im Fokus als irgendwelche Software.
True. Ich wollte dich auch nicht als Griesgram hinstellen, keinesfalls. Ich verstehe aber beides: den Wunsch nach einer nicht-digitalen Runde, und die haareraufende Schwierigkeit, die in machen Situationen zu Stande zu bringen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #14 am: 6.09.2017 | 10:48 »
Ich habe zuletzt auch Roll20 benutzt, da es dort Charakterbögen für Mutant Year Zero gab - und das hatten wir gespielt. Da ich zu geizig war, eine Premium-Mitgliedschaft zu besorgen, habe ich scripts dort aber weniger genutzt, nur die Zufallstabellen um die Sonderwürfel benutzen zu können.

Zusätzlich haben wir Teamspeak als Voice-Chat benutzt.

Ich bin mit dem Setup ganz zufrieden, würde mir als "Hauptprogramm" (anstatt Roll20) aber eine etwas edlere und weniger nach Office-Anwendung aussehende Benutzer-Oberfläche wünschen, das wäre meiner Immersion zuträglich (fürchte aber, die Zielgruppe ist zu klein, als das sowas bezahlbar angeboten wird).

Videochat war bei uns aufgrund von Bandbreitenbeschränkungen und den vorhandenen technischen Möglichkeiten nicht drin, hätte ich aber auch gerne gehabt.

Suro janai, Katsuro da!

eldaen

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #15 am: 6.09.2017 | 10:50 »
Caveat lector!

Müssen wir das hier weiter ausdiskutieren? Die Runde auf die ich mich bezog, war deine Online D&D Runde vor 2 Jahren, bei der wir am ersten Abend gar nicht und am zweiten nur am Rande zum spielen kamen. Da mögen die Geschmäcker utnerschiedlich sein, aber für mich war das gar nichts. Und das lag keineswegs an dir oder den Mitspielern!!

Ich hab kein Problem mit komplexen Online-Rollenspielen - aber wenn ich "richtiges" Rollenspiel sage, meine ich eben nicht Computer-Gedüdel und umständliches rumgeklicke, sondern ich will mich auf die Atmosphäre, Charaktere und Geschichte konzentrieren. Alles andere lenkt mich nur ab.

So, weitere Diskussion darüber gerne, aber dann sollten wir das wirklich aus dem Thread hier herausnehmen lassen...

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #16 am: 6.09.2017 | 10:52 »
Mir auch. Aber ich brauch will den ganzen Scheiß Kram nicht. Ich will richtiges Rollenspiel machen und das hat was mit der Interaktion von Menschen, mit Betonung, Mimik und mit gemeinsamem Geschichten erzählen zu tun. Roll20 ist verkapptes Computerrollenspiel in unhandlich.

Eh nein, ist es nicht. Tut mir leid wenn du das so empfindest, musst es ja auch nicht nutzen, aber die Aussage ist einfach nicht richtig.

Betonung funktioniert ganz genauso wie am Tisch auch. Oft noch besser weil die Chatdisziplin normalerweise verhindert dass man ineinander reinredet. Da hab ich am Tisch viel öfter Probleme. Geschichten kann man mit oder ohne Sichtkontakt erzählen. 
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #17 am: 6.09.2017 | 10:55 »

Ich bin mit dem Setup ganz zufrieden, würde mir als "Hauptprogramm" (anstatt Roll20) aber eine etwas edlere und weniger nach Office-Anwendung aussehende Benutzer-Oberfläche wünschen, das wäre meiner Immersion zuträglich (fürchte aber, die Zielgruppe ist zu klein, als das sowas bezahlbar angeboten wird).

Wenn du ne Vollmitgliedschaft hast, kannst du die Hintergründe individuell für jedes Spiel anpassen. Kannst du eigentlich auch so, über das Maplayer. Nur im Forum siehts halt langweilig aus.

Ich glaub die meisten Leute mögen, dass R20 wie ne Officeanwendung Rüberkommt, das kennt man schon  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

eldaen

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #18 am: 6.09.2017 | 11:01 »
Also:

Vollmitgliedschaft

[...]

Hintergründe
individuell [...] anpassen

[...]

über das Maplayer. Nur im Forum...

[...]

wie ne Officeanwendung Rüberkommt

[...]

Chatdisziplin

Und dann:

Eh nein, ist es nicht. Tut mir leid wenn du das so empfindest, musst es ja auch nicht nutzen, aber die Aussage ist einfach nicht richtig.

Merkste selbst, ne...? ;)

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #19 am: 6.09.2017 | 11:06 »
Wir benutzen Roll20 seit fast 3 Jahren durchgängig für unsere Runden, weil einer der Spieler in Taiwan wohnt und sind bis auf ein paar Performance-Probleme rundum zufrieden...

Bisher haben wir da Pathfinder - fast die komplette Runenherrscher-Kampagne - und einige Runden Fiasko gespielt. Kommendes Wochenende kommt die erste Runde 13th Age und in den kommenden Wochen wahrscheinlich noch Paranoia, Trail of Cthulhu, Dark Heresy und Coriolis dazu.

Ich als SL hab die billigere von den beiden kostenpflichtigen Versionen, womit wir dynamische Line of Sight, mehr Speicher und ähnliche Späße haben.

Gerade bei Pathfinder mit den großen Charakterbögen kommt das System aber an seine Grenzen, vor allem bei Castern, die ihre Zaubersprüche einpflegen.

Zum Chatten benutzen wir nebenbei Skype, in der Regel aber ohne Video. Wir hatten zu Beginn das System von Roll20 genutzt, das war uns aber zu instabil.

Handouts, Bilder, etc. gehen super. Entweder schon vorab hochgeladen in Roll20 als explizite Handouts oder fix per WWW gesucht als Link im Chat.

Ich hadere immer wieder mit mir, ob ich die zusätzlichen Euronen für die API-Schnittstelle ausgeben möchte. Auch ohne kann man aber sogar kleine Effekte einbauen. Unser Paladin hatte beispielsweise einen kleinen Effekt von sich zur geheilten Person, wenn er geheilt hat, eingebaut.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #20 am: 6.09.2017 | 11:08 »
Ich empfinde das Layout auch echt nicht als zu sehr Office-artig.

Wenn man die Templates gerafft hat, eine Map oder Stimmungsvolles Bild drunter hat...

Ich habe das erste Jahr kostenlos gearbeitet und viel mit Scripten gemacht, die Tokenactions(Oben im Bild, beziehen sich auf die Eigenschaften des Tokens, der ausgewählt ist) sind auch praktisch, man kann sogar Elemente der OOP einbringen, aber ich bin wohl auch durch meinen Hintergrund da etwas affiner.

Zugegeben habe ich auch nicht wenige Hotkeys drauf.

Anfangs war es etwas Arbeit, alles so hinzubekommen, dass es beim Spielen nur noch wenig Zeit benötigt wird.

(Man braucht den Top-Level-Account nur für die API, nicht für generelle Skripte. Von Templates bis hin zu Drop-Down Listen und Zufallstabellen alles möglich.)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #21 am: 6.09.2017 | 11:16 »

Merkste selbst, ne...? ;)

...? Du verwirrst mich.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #22 am: 6.09.2017 | 11:18 »
und einige Runden Fiasko gespielt.


Das möchte ich demnächst auch mal versuchen. Bilder für die Würfel hab ich schon, aber so ganz hab ich noch nicht den Plan, wie ich das mit den Beziehungen machen soll, mit den Handouts gehts jedenfalls nicht weil ich die ja nicht alle zwiscvhen die Spielertokens legen kann. Wie macht ihr das?
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #23 am: 6.09.2017 | 11:20 »
Wir haben das recht pragmatisch gemacht und einfach Text dazwischen geschrieben. Ich kann heute Abend mal einen Screenshot hochladen. Alternativ kann ich dich heute Abend auch in die Spielrunde einladen, dann kannst du dir das live ansehen.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #24 am: 6.09.2017 | 11:35 »
Aktuell spiele ich in einer DSA5-Runde. Wir organisieren uns über Drachenzwinge.de und What's App, benutzen zum Sprechen Teamspeak (Drachenzwinge) und außerdem Roll20.

Sonst habe ich mal mitgespielt oder geleitet in Hangout-Runden, Maptool + Mumble (D&D 4, GURPS), Roll20 + Skype (Old School D&D, WitchCraft, Arcane Codex). Insgesamt habe ich deutlich mehr gespielt als geleitet.

MapTool halte ich für Dungeon-Crawls für das überlegene Tool gegenüber Roll20 aufgrund der dynamischen Lichteffekte (ein echter Dungeoncrawl ist möglich, bei dem jeder Spieler nur das sieht, was sein eigener Charakter aufgrund von Lichtquellen sehen kann), das ist super atmosphärisch und extrem genial, es ist aber auch aufwendiger zu bedienen.

Hangouts sagen mir inzwischen am wenigsten zu. War mal eine tolle Sache (als es noch roll20 als integrierte App gab), aber die Zeiten sind vorbei.

Roll20 benutze ich nicht mehr mit der integrierten Sprech/Videofunktion. Das lief bei uns nie gut, wohl wegen der Server-Standorte. Darum lassen wir zusätzlich ein anderes Programm laufen. Teamspeak und Mumble sind gut, bietet aber nur Akustik. Ich spiele lieber mit Videos, da kenne ich nur Skype und Hangout, ich habe die beste Erfahrung mit Skype gemacht.

Wenn ich mit Spielern aus meinem Bekanntenkreis spiele, geht immer mindestens 1 Sitzung für Technik drauf und es gibt auch sonst immer wieder Probleme. Als ob die Spieler ihre Computer nie benutzen. Da sind dann Leute mit 20 Jahre alten Betriebssystemen die sich wundern, dass Skype bei ihnen nicht läuft. Mit fremden Leuten die man über die entsprechenden Portale findet (Google+ Gruppen, Drachenzwinge) habe ich noch keine technischen Probleme größeren Ausmaßes erlebt.

Roll20 benutze ich von den Tools am meisten, ich finde es sehr gut. Es gibt integrierte Charakterbögen für sehr viele Systeme, so dass einem das Würfeln etc. gut abgenommen wird. Es ist auch relativ leicht, Karten, Bilder und Handouts einzufügen (meiner Meinung nach leichter als in MapTool). Hier kommt es natürlich nicht nur darauf an, das Programm technisch zu beherrschen, sondern damit auch gut arbeiten zu können. Ich kenne durchaus SL, die sich da keine Mühe machen und hässliche Battlemaps liefern, die auch nichts mit der tatsächlichen Szenerie zu tun haben und dann da noch reinkritzeln. Andere geben sich Mühe und haben immer die richtige Karte bereit. Manche SLs clustern die Seiten total zu, dann hat man eine Seite voll mit irgendwelchen Charakterbildern, dem Kampfschauplatz, einer Landkarte... andere arbeiten mit mehreren Seiten/Panels und halten es schön aufgeräumt. (Man merkt vielleicht, das ich letzteres bevorzuge.) Das ist ein bisschen so, wie wenn man sich Powerpoint-Präsentationen von Erstsemestern anguckt. Manche haben's von Anfang an drauf, andere arbeiten mit 1 Mio lustigen Effekten oder haben kein Gespür für Schriftgrößen, Schriftarten und allgemeine Ästhetik oder Praxis (schlechte Kontraste).

Ich persönlich finde es angenehm, mit Roll20 Ordnung zu halten und zu wissen, dass bestimmte Informationen den Spielern immer zur Verfügung stehen.

Vom Spielgefühl her finde ich Online-Runden meistens konzentrierter als meine Tischrunden (meine Tischrunden sind teils aber auch phänomenal unkonzentriert, ich habe eine besonders extreme Runde in der wir mehr OT-Gespräche führen als tatsächlich spielen, wir hatten 4-5 stündige Sitzungen in denen wir vielleicht 10 Minuten gespielt haben). Ich habe da durchaus schon mal Sitzungen in der keine Minute OT gesprochen wird. Dafür ist man schneller ausgepowert, ich kann meist nicht länger als maximal 4 Stunden, danach fällt meine Konzentration weg, auch so ganz ohne Pause. Für mich ist das aber ein Vorteil - kurze Sitzungen, dafür aber intensiver und in der Regel wöchentlich. (Meine Tischrunden finden theoretisch zweiwöchentlich statt und wenn da mal 1 oder 2 Sitzungen ausfallen sind das schon sehr große Abstände zwischen zwei Sitzungen.)

In Gesprächen mit anderen Rollenspielern erlebe ich sehr viel Mobbing wegen Online-Spielrunden, da machen sich dann Leute drüber lustig, äußern Unverständnis oder erklären, dass ihnen das "nicht reichen" würde oder das sie "lieber richtiges Rollenspiel spielen".

Kurz zu meinem persönlichen Setup. Im Moment spiele ich in einer DSA-5-Runde mit Teamspeak und Roll20. Ich habe Roll20 auf meinem Hauptmonitor, dann Teamspeak auf einem Zweitmonitor links daneben. Außerdem auf dem Zweitmonitor habe ich meinen Charakterbogen als PDF offen (ich führe den Charakter in einem selbstberechnenden Bogen als PDF, wo ich auch steigere, und übertrage die Werte dann in den Charakterbogen in Roll20). Gelegentlich nutze ich nebenbei das Internet oder meine PDF-Sammlung, etwa wenn ich schnell eine Regel nachschlagen möchte oder ich ein Hintergrundelement in der Wiki Aventurica nachprüfen möchte. Dann muss ich auch nicht das Spiel mit Nachfragen unterbrechen. Der Charakterbogen in Roll20 ist so gebaut, dass man alle Probenerschwernisse, Status-Effekte, Sondermanöver usw. direkt im Charakterbogen eintragen kann und das automatisch mit den Modifikatoren gewürfelt wird. Wenn ich also z.B. im Fernkampf schieße, wähle ich über Felder die Reichweite aus, die Bewegung des Ziels, die Größe und gegebenenfalls Effekte wie "ich bin schwer verletzt" oder "Schuss ins Kampfgetümmel", dazu ggf. Manöver wie "Präziser Schuss". Dann klicke ich nur noch auf Würfeln und Roll20 würfelt dann für mich und sagt mir direkt, ob es ein Erfolg war oder nicht. Der DSA-5-Charakterbogen ist richtig gut, mit so einem computergestützten System kann auch ein so komplexes System mir als Light-Rollenspieler auf einmal Spaß machen (in einer Tischrunde würde ich es mir nicht antun wollen).

In einer Runde die ich geleitet hatte gab es keinen passenden Charakterbogen. Es war aber nicht unendlich schwer, die wichtigsten Attribute von Hand einzutragen und über Makros dann bestimmte Dinge zu formulieren, so dass man z.B. Angriffe und Schaden im Kampf auch per Knopfdruck abhandeln konnte. Prinzipiell würde ich mich heute aber nach dem richten, was schon da ist und über Roll20 nur leiten, was schon gut unterstützt ist (die Auswahl ist aber auch schon echt groß).
« Letzte Änderung: 6.09.2017 | 11:41 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon