Autor Thema: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?  (Gelesen 13755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #25 am: 6.09.2017 | 11:50 »
MapTool halte ich für Dungeon-Crawls für das überlegene Tool gegenüber Roll20 aufgrund der dynamischen Lichteffekte (ein echter Dungeoncrawl ist möglich, bei dem jeder Spieler nur das sieht, was sein eigener Charakter aufgrund von Lichtquellen sehen kann), das ist super atmosphärisch und extrem genial, es ist aber auch aufwendiger zu bedienen.
Das geht bei Roll20 ab der billigeren kostenpflichtigen Stufe auch.
Man muss dann als SL nur im entsprechenden Layer die Grenzen definieren, die nicht lichtdurchlässig sind und den Spielertokens Licht zuweisen und es funktioniert prächtig. Fackeln kann man auch anlegen. Die kann man, nachdem man sie als Token im Tokenlayer definiert hat, auch in den DynamicLight-Layer schicken und sie funktionieren weiter ohne, dass man sie im Kampf o.ä. aus Versehen verschiebt.

Das ist pro Map eine Sache von 5 bis 30 Minuten je nach Größe und Menge der Wände.
Die Spieler brauchen kein kostenpflichtiges Abo, nur der SL.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #26 am: 6.09.2017 | 11:52 »
Sind jetzt seit einigen Wochen ebenfalls von einer Tischgruppe auf Roll20 gewechselt. Klappt alles Prima und ich finde es fast besser als am richtigen Tisch:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #27 am: 6.09.2017 | 12:00 »
Ich spiele aktuell auch mit einer Runde mit Roll20 und Skype, einfach weil es kostenlos ist  >;D Alternativ gäbe es natürlich auch genügend Virtuelle Tabletops und Videochats die man sich angucken könnte. Ich kann aber eben nur bei den ersten Beiden aus Erfahrung sprechen. Bei Roll20 hätte man sogar auch ein Videochattool, wie oben schon erwähnt wurde. Man bräuchte also nicht unbedingt was externe, allerdings hab ich das Videotool nie getestet weil ich erst vor kurzem gecheckt hab, wie mans anschaltet (ist nicht schwer, ich hab nur nie danach gesucht).
Beim Spiel selbst fällt mir aber auf, dass ich als SL hauptsächlich auf meine Leute in skype gucke und unser Spiel nur durch ne ganz grobe Karte und ab und zu mal nem Bild untermale, aber das fällt dann ja eher unter persönlichen Spielstil. Was mir allerdings immer wieder auffält ist, dass immer nur einer Reden kann, was einen erstaunlich großen Unterschied im Spielen bringt, als wenn man "offline" spielt. Ich merke es immer, dass wenn man online ein OT-Kommentar bringt, dieser die Spieler viel stärker rausbringt, als bei meiner Offlinegruppe. Könnte aber auch an der Gruppe liegen...

Wenn man es ganz aufwendig haben will, dann kann man auch den Gamemaster-Mode von Divinity: Original Sin 2 verwenden, sobald das draußen ist   ~;D (Allerdings führt das wieder kein Videochat, wenn ich das richtig verstanden habe)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #28 am: 6.09.2017 | 12:04 »
Das geht bei Roll20 ab der billigeren kostenpflichtigen Stufe auch.
Danke für den Hinweis. Vielleicht probiere ich das mal aus, wenn ich selber wieder leite. 5 Euro im Monat sind ja nicht die Welt. Kann man in Roll20 eigentlich auch einstellen, wie weit man sich bewegen kann? Wenn ich mich recht erinnere hatten wir in MapTool auch Bewegungsweiten nach D&D-4-Regeln integriert. In Roll20 habe ich bisher immer so gespielt, dass jeder nach Lust und Laune sein Token rumgeschoben hat.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #29 am: 6.09.2017 | 12:15 »
Eingeschränkte Bewegungsweiten sind mir adhoc keine bekannt. Kann aber durchaus sein, dass irgendjemand was derartiges über die API schon gebastelt hat.
Bei uns kann jeder seinen Token daher auch wild hin- und herschieben. Die Wände für das dynamische Licht können aber auch Bewegungen durch sie hindurch verhindern.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #30 am: 6.09.2017 | 12:25 »
Wir haben das recht pragmatisch gemacht und einfach Text dazwischen geschrieben. Ich kann heute Abend mal einen Screenshot hochladen. Alternativ kann ich dich heute Abend auch in die Spielrunde einladen, dann kannst du dir das live ansehen.

Das wäre natürlich die einfachste Methode, ich probier das mal aus.

Da ich jeden abend was leite kann ich mir das leider nicht ansehen, ausser ihr spielt nach 23 Uhr  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #31 am: 6.09.2017 | 12:32 »
Am RL Tisch muss man ja auch selbst gucken, wie weit man sich bewegen kann. Meiner Meinung nach muss online RPG nicht unbedingt viele Extrafunktionen aufweisen.

Das ist auch bei den Karten so, je nachdem mit welcher Gruppe ich spiele muss ich mir nicht die Mühe machen, die Karte zu verdecken, weil die Char wissen und Spielerwissen problemlos trennen und wenn der Char das halt so machen würde trotzdem in die Falle laufen. Andere Gruppen möchten ihre Karten verdeckt. Am Tisch ist das mit dem Karte verdecken ja auch nicht immer so ganz einfach, besonders wenn man Katzen hat  ;)

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #32 am: 6.09.2017 | 12:41 »
Mit live anschauen meinte ich heute auch eher "in Roll20 den Aufbau anschauen", nicht zwangsläufig bei einer Fiasko-Runde mitmachen oder zuschauen, zumal wir aktuell gar nichts in die Richtung geplant haben...
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #33 am: 6.09.2017 | 12:45 »
Deshalb hier einfahc meine Frage für Spieler/Leiter die in einer Online runde Spielen: Wie macht ihr das?
Mich interessiert hauptsächlich wie das Setup aussieht mit dem andere Spielen. Wir nutzten das, das und das und machen das so und so.

Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen :) Mir fehlte da anfangs auch die Vorstellungskraft.
Aber mittlerweile (sonst wäre ich nicht inzwischen so aktiv in dem Bereich) ist für mich das online Pen & Paper-Rollenspiel nicht wegzudenken und mehr als nur eine Alternative.

Zu deiner Frage: Ich spiele im Schnitt zwei- bis dreimal die Woche online in verschiedenen Settings (Splittermond, Cthulhu, Urban Fantasy mit Ubiquity).
Wir nutzen in diesen Runden TeamSpeak und Maptool, organisiert über die Drachenzwinge.

Ich persönlich bin kein Fan von Webcams und wir spielen nur mit Sprachunterstützung. Offen zugegeben stört es mich sogar, wenn ich mich noch nebenbei auf wacklige Bilder der anderen Spieler konzentrieren müsste, da mir das zu viel Input wäre. Dazu kommt, dass dadurch, dass man eben Mimik etc. nicht sieht, die meisten sehr schnell dazu übergehen, mehr zu beschreiben, was ihre Figuren grade tun, wie sie sich bewegen, was sie machen und somit kann ich mir viel besser vorstellen, dass es wirklich die Figur ist, die der Person am Mikro ja optisch sehr unähnlich sehen kann, die da handelt. Ich habe auch keine zwei Bildschirme, sondern komme mit meinem 11"-Laptop aus.
Im TS bemühen wir uns, ausschließlich IT zu bleiben, im Würfeltool können darüber hinaus neben dem Würfeln noch IT-Informationen ausgetauscht oder Szenen parallel ausgespielt werden und für alles, was OT ist und oft auch amüsantes Rumgeblödel (was ja auch nicht unwichtig ist :D) nutzen wir den TS-Chat.

Aber da ist der Geschmack unterschiedlich, aber bevor man es nicht mal versucht hat, würde ich die verschiedenen Varianten nicht von Vorneherein verteufeln :)
Man kann z.B. auf dem TS-Server der Drachenzwinge ja auch Runden zuhören, um einen Eindruck zu erhalten, wie das funktionieren kann und bei Youtube gibt es auch unzählige Aufzeichnungen von Runden mit Videounterstützung (eine Informationsquelle kann hier auch der Nerdpol sein).


Bei der Auswahl der Würfelprogramme kommt es sehr darauf an, was man für Ansprüche hat. Den einen reicht es, dass man Würfelergebnisse teilen kann (dafür gibt es z.B. sogar ein TeamSpeak-Addon), andere wollen sogar das Regelwerk im Programm integriert haben (was teilweise für einige Systeme bei Fantasy Grounds funktioniert, kostenpflichtig z.B. für Pathfinder, D&D etc, wo sogar ganze Abenteuermodule gekauft werden können, wo dann schon sämtliche Maps, Handouts und NSC-Werte hinterlegt sind).
In meinen Runden, wovon ich nur eine leite, hat sich Maptool, was in der Mitte zwischen den oben genannten Extremen liegt, durchgesetzt, einfach weil es für die gespielten Systeme dort Frameworks gibt (selbstgebastelt von SL oder der Community), die sehr gut funktionieren und anpassbar sind.
Das heißt, Würfel sind dem System angepasst automatisiert - entweder sogar mit einem Charakterbogen, wo man dann nur z.B. die Fertigkeit anklicken kann und man bekommt inkl. Erfolgsübersicht das Ergebnis angezeigt oder per einfachem Klick, wo man bei der jeweiligen Probe vorher im Charakterbogen nachschaut und den Wert einträgt.

Fantasy Grounds ist super, wenn man da ein Ruleset für das jeweilige System hat - selbst dort etwas anzupassen erfordert allerdings wesentlich mehr Programmierkenntnisse, als es bei anderen Tools der Fall ist.

Roll20 kann auch immer mehr - habe ich auch schon mit gespielt, bringt mir aber gegenüber dem etablierten Maptool nicht genug Vorteile, als dass ich dahin wechseln würde.

Die Technik anfangs hinzukriegen, kann zeitraubend sein. Da bin ich bei Der Narr - oft sind es eher grundlegende Dinge, die nicht klar sind. Sucht man sich Mitspieler, die schon im Online Pen & Paper erfahren sind, ists meist keine große Sache.
Holt euch da in jedem Fall Hilfe. Technische Hilfe im Forum bietet die u.a. die Drachenzwinge. Hier läuft einiges an Erfahrung herum.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du so eine Gelegenheit erhältst, regelmäßiger deinem Hobby nachzugehen :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #34 am: 6.09.2017 | 14:00 »
Ich gehöre zu den Spielern, die auf Frameworks, Dynamic Lighting und co. komplett verzichten. Das gab/gibt es ja auch nicht im Spieltisch.

Ich brauche eine Oberfläche zum Würfeln, gelegentlich um Bilder oder Zeichnungen zu zeigen/anzufertigen und natürlich noch etwas für die Kommunikation. Wenn man das alles aus einen Guss haben und sich vor allem nicht um technische Hürden kümmern will (angefangen bei unterschiedlichen Betriebssystemen, Port-Weiterleitung beim heimischen Router, korrekte Java-Versionen, ...) dann ist meiner Meinung nach Roll20 die beste Möglichkeit. Man kann viel Zeit darin versenken, Charakterdaten zu integrieren und Makros zu schreiben. Wirklich notwendig ist das aber nicht. Im Zweifel kann man auch sein analoges Charakterblatt fotografieren und per Drag und Drop auf die Oberfläche ziehen. Damit ist das Programm selbst für einen Anfänger innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit und komplett kostenlos. Und wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, gibt es Video-Anleitungen, Hilfe hier, in der Drachenzwinge und im Nerdpol und vor allem über letzteres Forum eine Vielzahl von mitgeschnittenen Spielrunden, wo man sich Dinge auch direkt abgucken kann.
« Letzte Änderung: 6.09.2017 | 14:03 von sprawldog »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #35 am: 6.09.2017 | 14:59 »
Hui da ist in einem halben Tag ja schon eine Menge zum lesen zusammen gekommen. Es ist schon ein paar Jahre her da hatte ich schon mal eine Online runde Versucht. Da hatten wir nur Teamspeak + sowas wie das erwähnte www.cosketch.com. Da war nach kurzer Zeit zu nervig deshalb hab ich dann ein eigenes Programm geschrieben was Chat, Würfeln, Karten verwaltet hat und sogar einen Helden im XLM Format konnte man rein laden. Hat trotzdem nicht allzu lang gehalten die Runde (woran nicht die Technik schuld war). Grundsätzlich würde ich ein gemütliches zusammen am Tisch sitzen immer vorziehen, aber das ist ein Luxus den man leider nicht immer haben kann.

Jetzt hab ich schon zwei Tage das Netz durchsucht und irgendwie macht mich nichts so richtig glücklich. Werde mir noch mal das hier sehr viel erwähnte Roll20 genauer anschauen. So viel braucht es ja wirklich nicht zum Spielen.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #36 am: 6.09.2017 | 18:32 »
Ein sehr interessantes Thema, ich finde das :t: kann auch ruhig mal eine Übersicht zu Technik & Umsetzung von P&P-Online-Rollenspiel-Runden vertragen.

Ich spiele in zwei unterschiedlichen Runden Online. Die erste Runde seit Ende 2015 und die zweite Runde läuft seit März 2016. Wie kam es dazu? Ich hatte zu Schulzeiten und zu Unizeiten sehr coole Rollenspielrunden mit guten Freunden. Wie es wahrscheinlich häufiger der Fall ist, zogen alle von uns ständig um und nun sind alle in Deutschland und Europa verteilt. Ende 2015 hatte ich dann einfach mal die Idee einer Onlinerunde angeleiert und ganz offensichtlich war und ist Interesse dafür vorhanden. Yeah!

Runde 1: Harnmaster
  • Situation: 4x unterschiedliche Städte in Deutschland, 1x Großbritannien. Wir sind auch ansonsten gut befreundet, unterhalten uns gerne und wollen nicht darauf verzichten die Gesprächspartner zu sehen. Daher sind Videokonferenzen bei uns ein absolutes Muss.
  • Technik: Hangout (funktioniert grundsätzlich sehr gut; 1 von 20 Sessions sind mit Problemen behaftet); Charakterverwaltung per Google Spreadsheet; Diary per Google Dokument; Würfeln analog jeder selbst; Bilder (z.B. von Orten oder Figuren) binde ich ein, indem ich sie auf Google Drive hochlade und den Link dann in den Chat poste. Ist halt schon sehr Google-zentriert, wie ich gerade merke.
  • Einschätzung: die recht minimalistische Spielverwaltung sorgt dafür, dass es eigentlich nie Bedienungsprobleme oder Verzögerungen gibt. Niemand muss sich irgendwo reinarbeiten oder irgendwas installieren. Einfach dem Hangout-Link folgen und los geht's. Als Spieler finde ich es sehr cool, während des Spiels mitzuprotokollieren im Diary. Ich habe den Laptop-Bildschirm in zwei Hälften geteilt. Rechts ist der Videofeed/Hangout. Links ist abwechselnd Diary oder Spreadsheet.Mir geht es als Spieler auch oft so, dass ich mich dabei ertappe, wie ich im Internet herumsurfe, wenn mein SC gerade nicht handelnde Person ist :D


Runde 2: Night's Black Agents
  • Situation: 4x Deutschland, 1x Österreich, 1x Schweiz. Auch hier haben zwei Dinge Priorität: einfachste Benutzbarkeit und Videofeed.
  • Technik: Leider hakt es immer wieder ganz gewaltig bei uns in der Technik. Von 3-4 Stunden Spielzeit geht mindestens 1 Stunde für Technik-Gewurschtel drauf. Ein Spieler hat einen Uralt-Laptop mit Linux und nur 2 GB Ram, sodass Hangout nicht funktioniert. Ein Spieler hat ein Chromebook, während der Rest Windows hat. Durch diese sehr bunte Mischung sind unsere Möglichkeiten leider auch sehr eingeschränkt. Wir haben in den letzten Monaten  Jitsi benutzt, aber, wie gesagt, gibt es dort sehr frustrierende Probleme. Mal sehen, wir wollten jetzt nach Recherche nochmal Appear.in sowie TeamView testen, vielleicht funktioniert davon ja etwas besser. Hat sonst noch jemand Ideen?
  • Einschätzung: Mit den selben Tools wie oben in Runde 1 ließ sich Night's Black Agents (Gumshoe) auch wunderbar leiten. Das große Problem ist leider die Performance. Was kann man da tun?...

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #37 am: 7.09.2017 | 12:31 »
@angband
Gut das ist das ein Erfahrungsbericht mit dem man was anfangen kann.

Was evtl. in Zukunft funktioniert ist Discord, Text und Sound kann es ja schon. Bilder kann Mann direkt im Chat linken, mit Bots den Chat Managen für z.B. Würfel... Und Video Funktion ist gerade Beta und wird hoffentlich irgendwann da sein. Auch gab es schon den Vorschlag eine gemeinsamem Zeichenfläche zu schaffen. Aber all das ist leider noch Zukunftsmusik.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #38 am: 7.09.2017 | 12:55 »
Ach ja: Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel zu meiner Art Rollenspiel via VoIP zu spielen veröffentlicht.
http://www.teilzeithelden.de/2015/01/09/ueber-den-wolken-rollenspiel-in-der-cloud/

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #39 am: 7.09.2017 | 13:31 »
Meine Erfahrung mit Online-Runden beschränkt sich bislang auf zwei Sessions Pathfinder in Fantasygrounds (noch bevor es das Regelset mittlerweile offiziel von Paizo gibt).
Als Tonübermittlung haben wir meinen TS3-Server verwendet (der eh wegen WoW existiert).

Für die angeplanten 5e Sitzung mit dem Teddy und seiner Gattin in Fantasygrounds suche ich noch nach einer praktikablen Videochatlösung die unter Win und Linux funktioniert und mir erlaubt die Videoframes der Spieler als Layover über meine Ansicht in FG zu legen. Ein zweiter Bildschirm ist aus Platzgründen aktuell nicht anschließbar.

Warum ich FG anstelle von R20 benutze?
* Ich zahle lieber 1x für eine FG-Lizenz als das R20 Abo
* Ich kann die Anpassungen/Erweiterungen an meiner Kampagne offline und auch meinem Rechner vornehmen, was mir erlaubt auf dem Pendlerweg zur Arbeit auf dem Laptop tätig zu werden da auf einem Großteil der Strecke eh kein mobiles Netz verfügbar wäre.

Abo und online-Zwang für Adminsitration und zwangsweise Cloud-Spiecherung sind auch der Grund warum ich bspw nicht Syrinscape zur Audiountermalung nutzen möchte.


Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #40 am: 7.09.2017 | 14:23 »
Also im Prinzip reicht ja eigentlich auch einfach nur ein Viedochatprogramm und irgendeine Möglichkeit Bilder zu teilen vollkommen aus. Würfel hat man dann halt auf dem Schreibtisch und das Charakterblatt genauso. Ich hab auf die Artenweise auch schon gespielt und es ging ohne Probleme. Es ist eben nur gemütlicher Luxus, Programme wie Fanatsy Grounds, Roll20 usw. zu verwenden. Damit hat man dann auch Würfelbots, digitale Charakterblätter, kann schöne Karten zeigen und verwenden und hat noch ein paar andere nette technische Spielereien. Aber wirklich nötig ist es in meinen Augen nicht.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #41 am: 7.09.2017 | 14:41 »
Würfel hat man dann halt auf dem Schreibtisch

Damit würfeln dann aber alle verdeckt und auf Vertrauensbasis. Diese Basis mag gegeben sein, aber für mich gehört es doch irgendwie dazu, die Ergebnisse auch zu sehen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #42 am: 7.09.2017 | 15:09 »
Ich gehöre zu den Spielern, die auf Frameworks, Dynamic Lighting und co. komplett verzichten. Das gab/gibt es ja auch nicht im Spieltisch.

Ich brauche eine Oberfläche zum Würfeln, gelegentlich um Bilder oder Zeichnungen zu zeigen/anzufertigen und natürlich noch etwas für die Kommunikation. Wenn man das alles aus einen Guss haben und sich vor allem nicht um technische Hürden kümmern will (angefangen bei unterschiedlichen Betriebssystemen, Port-Weiterleitung beim heimischen Router, korrekte Java-Versionen, ...) dann ist meiner Meinung nach Roll20 die beste Möglichkeit. Man kann viel Zeit darin versenken, Charakterdaten zu integrieren und Makros zu schreiben. Wirklich notwendig ist das aber nicht. Im Zweifel kann man auch sein analoges Charakterblatt fotografieren und per Drag und Drop auf die Oberfläche ziehen. Damit ist das Programm selbst für einen Anfänger innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit und komplett kostenlos. Und wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, gibt es Video-Anleitungen, Hilfe hier, in der Drachenzwinge und im Nerdpol und vor allem über letzteres Forum eine Vielzahl von mitgeschnittenen Spielrunden, wo man sich Dinge auch direkt abgucken kann.

Genau soetwas suche ich um mit uralt Freunden -verstreut in Deutschland -  wieder mal ne Kampagne aufzuziehen. Danke für den Hinweis für die Erklärvideos.
Gottseidank ist dieser Thread gerade obenauf gewesen - Momentan stehe ich nämlich sowohl vor Roll20 also auch FG wie der Ochs vor der Programmoberfläche.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #43 am: 7.09.2017 | 15:29 »
Damit würfeln dann aber alle verdeckt und auf Vertrauensbasis. Diese Basis mag gegeben sein, aber für mich gehört es doch irgendwie dazu, die Ergebnisse auch zu sehen.

Mir geht es da weniger ums Vertrauen und mehr um andere Aspekte: Der Würfelwurf ist ja durchaus nicht immer nur einmal kurz, sondern langfristig interessant (zB. Initiative), und muss eh irgendwo notiert werden; gut, das kann man auch im Chat machen. Gerade bei Systemen wie dem zuletzt von mir online gespielten MYZ will man aber auch den ganzen Wurf sehen, ob wegen der Interpretation oder um einem Spieler was zu erklären. Nicht zuletzt trägt es für mich - gerade auch in Anlehnung ans Tischspiel - zu Spannung und Spielgefühl bei, wenn alle "die Würfel" sehen können.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #44 am: 7.09.2017 | 15:49 »
Nicht zuletzt trägt es für mich - gerade auch in Anlehnung ans Tischspiel - zu Spannung und Spielgefühl bei, wenn alle "die Würfel" sehen können.

Genau das.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #45 am: 7.09.2017 | 15:59 »
Genau das.
Dafür hat Roll20 ja diesen animierten 3D-Würfel  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #46 am: 7.09.2017 | 16:02 »
Dafür hat Roll20 ja diesen animierten 3D-Würfel  :d
Die es allerdings leider (noch) nicht für Fate/Fudge gibt.
 :'(

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #47 am: 7.09.2017 | 18:06 »
Dafür hat Roll20 ja diesen animierten 3D-Würfel  :d

Das weiß ich, das war auch auf #41 bezogen  ;) - auf die Aussage, dass man das nicht brauche.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #48 am: 7.09.2017 | 18:13 »
Die es allerdings leider (noch) nicht für Fate/Fudge gibt.
 :'(

Nur zur Klarheit, die Würfel an sich gibt es (dF). Die sind lediglich nicht dreidimensional repräsentiert.
Im Chat werden die Ergebnisse allerdings veröffentlicht.

Ich glaube, das Du das so gemeinst hast, aber für alle Fälle..

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #49 am: 7.09.2017 | 18:21 »
Nur zur Klarheit, die Würfel an sich gibt es (dF). Die sind lediglich nicht dreidimensional repräsentiert.
Im Chat werden die Ergebnisse allerdings veröffentlicht.

Ich glaube, das Du das so gemeinst hast, aber für alle Fälle..
:d

Nachtrag: Hier kann man übrigens dazu abstimmen.
« Letzte Änderung: 7.09.2017 | 18:24 von sprawldog »