Autor Thema: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?  (Gelesen 13685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #50 am: 7.09.2017 | 18:40 »
Gottseidank ist dieser Thread gerade obenauf gewesen - Momentan stehe ich nämlich sowohl vor Roll20 also auch FG wie der Ochs vor der Programmoberfläche.
Bei konkreten Fragen die du nicht mit Bordmitteln loesen kannst kannst du ja auch hier im Multimedia-Board nachfragen, ob schon jemand anderes mit deinem Problem zu tun hatte oder eine Loesung dafuer weiss.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #51 am: 7.09.2017 | 19:40 »
Es ist eben nur gemütlicher Luxus, Programme wie Fanatsy Grounds, Roll20 usw. zu verwenden. Damit hat man dann auch Würfelbots, digitale Charakterblätter, kann schöne Karten zeigen und verwenden und hat noch ein paar andere nette technische Spielereien. Aber wirklich nötig ist es in meinen Augen nicht.
Nötig nicht, ich finde, es ist aber auch mehr als "gemütlicher Luxus". Das klingt nämlich so, als ob es überflüssig wäre. Für einen Puristen ist es das vielleicht auch, aber diese Elemente sind ja auch *nützlich* und haben eine Auswirkung auf den Spielflow.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #52 am: 8.09.2017 | 11:28 »
Nötig nicht, ich finde, es ist aber auch mehr als "gemütlicher Luxus". Das klingt nämlich so, als ob es überflüssig wäre. Für einen Puristen ist es das vielleicht auch, aber diese Elemente sind ja auch *nützlich* und haben eine Auswirkung auf den Spielflow.

Ja, so meinte ich das. Sorry, falls ich mich undeutlich ausgedrückt hatte. Ich nutze Roll20 ja selbst und ich nutze es gerne.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #53 am: 10.09.2017 | 15:53 »
Mit live anschauen meinte ich heute auch eher "in Roll20 den Aufbau anschauen", nicht zwangsläufig bei einer Fiasko-Runde mitmachen oder zuschauen, zumal wir aktuell gar nichts in die Richtung geplant haben...

Das würde ich mir dann wirklich gerne mal anschauen  ;) Reicht ja eigentlich wenn du mir den Link schickst, ich trag mich dann hinterher wieder aus
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #54 am: 10.09.2017 | 16:28 »
Gottseidank ist dieser Thread gerade obenauf gewesen - Momentan stehe ich nämlich sowohl vor Roll20 also auch FG wie der Ochs vor der Programmoberfläche.

Kannst ja auch gerne mal bei uns reinschauen, die wichtigsten Funktionen von R20 sind schnell erklärt.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #55 am: 10.09.2017 | 23:32 »
Wir spielen mit Roll20 ständig auch regelarm und drama-/story-betont. Ob Fate, Fiasko oder Itras By, das geht alles wunderbar damit, deswegen würde ich nicht behaupten, dass Roll20 "wie ein Computerspiel" ist und es dann an Immersion mangelt. Im Gegenteil, manchmal ist es mir sogar ganz lieb, nur die Stimmen zu hören und mir, während ich die Stimmen höre, gleichzeitig das auf der R20-Oberfläche angezeigte Charakterbild anzusehen. Das funktioniert für mich und meine Vorstellung von den Charakteren wunderbar.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #56 am: 11.09.2017 | 07:18 »
Das würde ich mir dann wirklich gerne mal anschauen  ;) Reicht ja eigentlich wenn du mir den Link schickst, ich trag mich dann hinterher wieder aus
Siehe PN. :)
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #57 am: 11.09.2017 | 20:08 »
Das würde ich mir dann wirklich gerne mal anschauen  ;) Reicht ja eigentlich wenn du mir den Link schickst, ich trag mich dann hinterher wieder aus

Ich habe auch ein Fiasko-R20, falls du da mal reinschauen magst.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #58 am: 12.09.2017 | 12:59 »
Au ja, vergleichen hilft immer  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #59 am: 12.09.2017 | 16:14 »
Über ein paar Inspirationshilfen (aka Einladungen um mir mal die spieltische anzugucken) würde ich mich auch sehr freuen. Gut geklaut ist besser als selbst schlecht ausgedacht.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #60 am: 12.09.2017 | 18:15 »
Das Fiasko-Roll20 von Timber ist super und funktioniert ganz großartig.

Generell brauche ich Roll20 aber eigentlich nicht, mir reicht eine Sprachverbindung und vielleicht ein GoogleDoc, auf dem die wichtigsten Dinge draufstehen. 
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #61 am: 12.09.2017 | 19:45 »
Ich hab mal eine Kopie gemacht. Ihr könnt also nichts kaputt machen oder so. :)

Link zu Fiasko@Roll20
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #62 am: 12.09.2017 | 19:53 »
Ich hab mal eine Kopie gemacht. Ihr könnt also nichts kaputt machen oder so. :)

Link zu Fiasko@Roll20

Hab auch mal reingeschaut, danke!

Erzdrakon

  • Gast
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #63 am: 12.09.2017 | 19:55 »
Ich hab mal eine Kopie gemacht. Ihr könnt also nichts kaputt machen oder so. :)

Link zu Fiasko@Roll20
Schön einfach und funktionell - und sieht dabei noch gut aus. :)

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #64 am: 12.09.2017 | 20:18 »
Die es allerdings leider (noch) nicht für Fate/Fudge gibt.
 :'(

Man kann auch eigene Würfel als rollable Tokens definieren.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #65 am: 12.09.2017 | 21:34 »
Man kann auch eigene Würfel als rollable Tokens definieren.
Ich habe mir das eben mal bei dem obigen Beispiel angesehen. Wenn es nur um ein Bild im Chatfenster ginge, würde ich das eher als Tabelle mit Makro machen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #66 am: 12.09.2017 | 23:20 »
Kannst ja auch gerne mal bei uns reinschauen, die wichtigsten Funktionen von R20 sind schnell erklärt.

Vielen Dank! ..kannst mir ja mal PN wann so möglichkeiten wären (und was ich mir noch besorgen müsste neben Kopfhörer)..mir geht es vorallem auch darum ein Spielgefühl zu bekommen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #67 am: 13.09.2017 | 14:22 »
Bitte entschuldigt meine knappen Antworten gestern und vorgestern; ich war etwas arg eingespannt.

Hier erst einmal der Link zu meinem* Fiasko-R20 zum Anschauen und/oder Vergleichen. Das ist allerdings KEINE Kopie, sondern das Original, daher bitte ich darum, nichts zu verändern, sondern nur zu gucken.
Da habe ich nach der letzten Session zwar das Kulissen-Hintergrundbild und alle Charakterbilder und Beziehungen etc. rausgenommen, aber ich habe von zwei Sessions, die kurz hintereinander mit zwei Gruppen mit demselben Playset gespielt wurden, zum Vergleich einen Screenshot gemacht, da kann man ungefähr sehen, wie der Spieltisch befüllt aussieht.

Roll20 selbst
Screenshot von der einen Runde damit
Screenshot von der anderen Runde damit

Ich habe mir das eben mal bei dem obigen Beispiel angesehen. Wenn es nur um ein Bild im Chatfenster ginge, würde ich das eher als Tabelle mit Makro machen.

Die Würfel liegen als Objekte auf dem Tisch, und die Würfelergebnisse, die man mit ihnen erzielt, werden im Chatfenster angezeigt.

PS: Wir können auch gerne mal eine Session spielen, wer mag; Fiasco geht immer! :)
PPS: Hier auch ein Link zu meinem Itras By-R20. Da habe ich z.B. die Entscheidungs- und Zufallskarten eingepflegt.


*Das Original-Layout sowie die Würfelvorlagen stammen von Duck; ich habe das gnadenlos abgekupfert. Danke dafür nochmal! :)
« Letzte Änderung: 13.09.2017 | 14:29 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #68 am: 13.09.2017 | 15:09 »
Die Würfel liegen als Objekte auf dem Tisch, und die Würfelergebnisse, die man mit ihnen erzielt, werden im Chatfenster angezeigt.

Und wenn ich das richtig gesehen habe, löst man einen Wurf durch das mit einem Rechtsklick erreichbare Kontextmenü aus.
Einfacher wäre es meiner Meinung nach, einen Token als Würfelbot auf der Oberfläche zu haben (gerne auch in Gestalt eines Würfels). In dem sind alle Makros zum Würfeln hinterlegt, die beim Anwählen des Tokens dann oben links erscheinen. Die Würfelsymbole sind mit Hilfe einer Tabelle hinterlegt und werden dementsprechend ebenfalls beim Würfeln im Chatmenü angezeigt.

Hier einer meiner aktuellen Spieltische (mit Dank an Eukaryot, uhu79 und Momo für die Inspiration).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13.09.2017 | 15:13 von sprawldog »

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #69 am: 13.09.2017 | 16:00 »
@sprawldog
Klar, kann man so auch machen.

Ich wollte, als ich Fiasko in Roll20 gebastelt hab, das Feeling, dass man Würfel mit bestimmten Augenzahlen dann auch durch die Gegend schieben kann, nicht ganz verlieren.
Aber das ist ja auch das Schöne daran: es gibt viele Wege, wie man bestimmte Dinge umsetzen kann.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #70 am: 23.10.2017 | 15:19 »
Hab mich am Wochenende mit Roll20 herumschlagen. Das Grundkonstrukt ist gut und passt soweit, alles da was man so braucht. Ach das man etwas Ambiente Musik/Sounds bei allen Teilnehmern abspielen kann finde ich recht schön gelöst.
Was echt nervt ist die Kammera Funktionalität...da haben wir gut 2 1/2 Stunden mit rumgefummelt bis es dann so halbwegs funktioniert hat. Ein wirkliches System warum es mal geht und mal nicht Konten wir allerdings nicht finden, nur ein...ja wenn man so macht klappt es meistens.
Da hat sich dann aber die Video Funktion in Discord als ganz brauchbar herausgestellt. Sollte die Seite also nicht wollen weichen wir darauf aus.

Mal schauen wird noch 2 - 3 Wochen dauern bis alle Zeit haben zu Spielen. Bin gespannt wie es sich dann live schlägt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #71 am: 23.10.2017 | 15:21 »
Hab mich am Wochenende mit Roll20 herumschlagen. Das Grundkonstrukt ist gut und passt soweit, alles da was man so braucht. Ach das man etwas Ambiente Musik/Sounds bei allen Teilnehmern abspielen kann finde ich recht schön gelöst.
Was echt nervt ist die Kammera Funktionalität...da haben wir gut 2 1/2 Stunden mit rumgefummelt bis es dann so halbwegs funktioniert hat. Ein wirkliches System warum es mal geht und mal nicht Konten wir allerdings nicht finden, nur ein...ja wenn man so macht klappt es meistens.
Da hat sich dann aber die Video Funktion in Discord als ganz brauchbar herausgestellt. Sollte die Seite also nicht wollen weichen wir darauf aus.

Mal schauen wird noch 2 - 3 Wochen dauern bis alle Zeit haben zu Spielen. Bin gespannt wie es sich dann live schlägt.
Internet-Buschfunk sagt auch, dass viele Runden den Audio- oder Videochat mit nem anderen Programm machen und den Rest in Roll20 (weils so Grundlagen an Verwaltung ganz gut macht). Teamspeak z.B. läuft viel.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #72 am: 25.10.2017 | 13:27 »
Oh hatte diesen Faden irgendwie verloren.

Ja für Ton und Video sollte man was anderes nehmen, ist bei den meisten Leuten zu laggig (das Wort gibts vermutlich gar nicht hihi). Ich würd online halt nie Video haben wollen aber das hatte ich glaub schon erwähnt.





Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #73 am: 25.10.2017 | 13:29 »
Vielen Dank! ..kannst mir ja mal PN wann so möglichkeiten wären (und was ich mir noch besorgen müsste neben Kopfhörer)..mir geht es vorallem auch darum ein Spielgefühl zu bekommen.

Meine PNs spinnen, die zeigen immer eine Nachricht an die nicht da ist, dafür kaum mal neue  ;D

Die Woche bin ich auf der Spielemesse. Nächste Woche ist vermutlich jeden abend ein Spiel, normalerweise ab 19 Uhr. Headset ist alles, was du brauchst.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline HexeLilli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: HexeLilli
Re: Wie macht ihr es wenn ihr in einer Online runde Spielt?
« Antwort #74 am: 2.11.2017 | 08:46 »
Wo findet man denn am besten gute Runden ?