Autor Thema: Splittermond am stagnieren,..  (Gelesen 9404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klopfstein

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rigger
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klopfstein
Splittermond am stagnieren,..
« am: 15.09.2017 | 00:00 »
Neulich hatte ich mein Rollenspieldealer meines Vertrauens eine intressante Unterhaltung,..

Es ging um Regelwerke und dergleichen, und ich fragte ihn, warum er ausser DSA, Pathfinder und Shadowrun nichts anderes mehr im Angebot hat,
Er meinte daraufhin, das es die einzigen Systeme in Deutschland sind, die noch im Laden laufen würden. Er könne zwar alles bestellen (Was auch stimmte, nach zwei Tagen war es im Laden)
doch wirklichen Absatz macht es nicht,..

Mich würde Intressieren, ob Splittermond tatsächlich nch ernsthaft gespielt wird,.. auf den Cons wo ich war jedenfalls nicht,.. Lohnt sich noch ein Einstieg, oder zersplittert Splittermond gerade?

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #1 am: 15.09.2017 | 00:08 »
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich das jetzt nicht bestätigen. Ich finde auf Cons immer Spieler für meine Splittermond-Runden und auch in den beiden Rollenspielläden, wo ich bislang war, steht Splittermond im Regal und wird regelmäßig bestellt.

Ich denke aber, dass dies natürlich auch vom Ort und der Art des Ladens abhängt. Bislang kenne ich nur Läden aus Krefeld, Düsseldorf und Frankfurt.


Ansonsten: Das nächste große Ding wird der Magie-Band sein. Da bin ich schon sehr gespannt, was der auslösen wird.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #2 am: 15.09.2017 | 03:50 »
Ich kann Dir Anfang November mehr sagen. Dann war die SPIEL und ich konnte mir selbst ein Bild machen vom Splittermond-Stand und dem Andrang dort.

Aber wahrscheinlich wird mir die bezaubernde Verlagsmitarbeiterin sowieso wieder alle meine fehlenden Bücher in eine Tüte packen und ich werde, genau wie ganz viele andere Menschen, glücklich meine Neuerwerbungen nach Hause tragen. Wie die letzten Jahre auch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #3 am: 15.09.2017 | 04:30 »
Ich würde nicht viel auf die Aussagen eines einzelnen Händlers geben. Laut Verlag läuft Splimo gut, die Spielergemeinde ist (online) sehr aktiv, der Produktaustoß ist mengenmäßig solide. Es ist mMn wohl noch ein wenig früh für ein skeptisches Quo vadis.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #4 am: 15.09.2017 | 05:21 »
Ein weiteres Indiz dafür, dass Splittermond durchaus laufen wird: Die Mayersche Buchhandlung(große Kette, für die die sie nicht kennen) hat seit ein paar Jahren in den großen Filialen auch(wieder) ein bisschen Rollenspielkram. Das sind Splittermond, DSA, Pathfinder und Arborea. Der konventionelle Buchhandel stellt sich in der Regel aber nur hin, was auch läuft.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #5 am: 15.09.2017 | 06:45 »
Ein weiteres Indiz dafür, dass Splittermond durchaus laufen wird: Die Mayersche Buchhandlung(große Kette, für die die sie nicht kennen) hat seit ein paar Jahren in den großen Filialen auch(wieder) ein bisschen Rollenspielkram. Das sind Splittermond, DSA, Pathfinder und Arborea. Der konventionelle Buchhandel stellt sich in der Regel aber nur hin, was auch läuft.

Rollenspiele im konventionellen Buchhandel bzw Kette ? seit Jahren? Noch nie gesehen ..gut...DSA kann man an Ulisses retunieren wenn es nicht laeuft. aber das hoert sich gar nicht schlecht an. ich selber versorge den örtlichen Oxfam Buecherladen mit meinen ausgedienten Quellen u Regelbuechern damut andere Leute drueber stolpern...wo steht denn das bei Mayer ? Im Fantasyregal neben Hohlbein oder wie?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #6 am: 15.09.2017 | 07:29 »
Er meinte daraufhin, das es die einzigen Systeme in Deutschland sind, die noch im Laden laufen würden.

Neben DSA und Pathfinder ist alles andere Kleinkram.
Je nach lokaler Kundenstruktur sind das tatsächlich die einzigen, die man sich auf Verdacht ins Regal stellen kann.


Aber der für mich nächste Laden hat z.B. einmal Splittermond komplett im Regal stehen und mit Sicherheit noch Reserve im Lager.
Und das ist eigentlich eher ein Tabletop- und Brettspielladen mit einer kleinen Rollenspielecke.


Ich verstehe aber auch den Hintergrund der Frage nicht so ganz.
Wenn man eine "Garantie" haben will, auf einem Con eine Runde zu finden, ok...aber sonst?

Hier bei mir zu Hause stehen zwei Systeme im Regal, da kenne ich jeweils genau einen einzigen anderen, der die besitzt. Bei einigen anderen kann ich die mir bekannten Besitzer an einer Hand abzählen.
Und auch für die finde ich Spieler.




Ich finde auf Cons immer Spieler für meine Splittermond-Runden

Selbst anbieten und Spieler finden zählt ja wohl höchstens halb :)


Aber ich sehe auf Cons auch recht viele Splittermond-Runden, oft auf dem dritten Platz hinter den o.g. Platzhirschen.

Wenn natürlich die Pathfinder Society mit gefühlt 120 Supportern auf einem mittelgroßen Con einfällt, sehen alle anderen alt aus  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #7 am: 15.09.2017 | 08:17 »
Rollenspiele im konventionellen Buchhandel bzw Kette ? seit Jahren? Noch nie gesehen ..gut...DSA kann man an Ulisses retunieren wenn es nicht laeuft. aber das hoert sich gar nicht schlecht an. ich selber versorge den örtlichen Oxfam Buecherladen mit meinen ausgedienten Quellen u Regelbuechern damut andere Leute drueber stolpern...wo steht denn das bei Mayer ? Im Fantasyregal neben Hohlbein oder wie?

Nerdworld nennt sich die Abteilung, alle Läden haben so eine Ecke, da gibts auch Comic-Merchandise, Nerd-LEGO(Star Wars, Minecraft) und so Kram. Rollenspiele hab ich bisher in Düsseldorf und Dortmund in den großen Läden gesehen. In den kleineren Läden wie der in Witten oder im Bochumer Ruhrpark gibt es die Nerdworld zwar auch, aber keine RPGs.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Altansar

  • Gast
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #8 am: 15.09.2017 | 09:28 »
Habe mal gehört, dass die Splittermond Abenteuer sehr gut laufen sollen. Nicht so gut wie DSA aber gut genug.

Und bemerke eigentlich nix von Stagnation. Auf den Cons wo ich war, wurde auch SpliMo angeboten und war immer schnell voll.


Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #9 am: 15.09.2017 | 09:37 »
Es ist halt eine Frage der Zielgruppe. Stagniert ein System wie DCC, weil es weniger Spieler als DnD hat? Die Margen sind halt nicht die Gleichen ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #10 am: 15.09.2017 | 10:05 »
Mich würde Intressieren, ob Splittermond tatsächlich nch ernsthaft gespielt wird,.. auf den Cons wo ich war jedenfalls nicht,.. Lohnt sich noch ein Einstieg, oder zersplittert Splittermond gerade?
Also allgemein kann ich noch keine Verfallserscheinungen bzw. Stagnation von Splittermond erkennen. Auf den Conventions, auf denen ich zuletzt gewesen bin, gab es immer Splittermondrunden; wenn ich eine angeboten habe, war die immer recht schnell voll. Auch meine privaten Runden waren recht schnell voll, teilweise musste ich Leuten absagen, da es mir sonst zu viele Spieler in den jeweiligen Runden gewesen wären. Und was ich so in der Summe mitbekommen habe, hat Splittermond bei den meisten, die es zuvor noch nicht kannten, ganz guten Anklang gefunden. Wie z.B. bei einem Kumpel von mir, der zuvor jahrelang DSA gespielt hat, über sämtliche Instanzen hinweg und dann mit Splittermond in Berührung kam und nun-um es mit Telkin Feuerfausts Worten zu sagen -Feuer &Flamme für Splittermond ist. Und ich denke man kann auch nicht von einer allgemeinen Stagnation sprechen, nur weil SpliM mal auf ein oder zwei Cons nicht angeboten wird.

Gegen eine Stagnation spricht imho auch die aktive Community bzw. im SpliMo-Forum herrscht noch ein reges und recht aktives Treiben. Zudem muss man sich nur die Veröffentlichungspolitik von SpliMo-Produkten anschauen-nicht nur aktuell sondern auch über den Zeitraum der letzten 3 Jahre hinweg. Da wurden konstant neue Zusatzbücher veröffentlicht und die Qualität war in der Regel gut.

Wo es hingegen eine Stagnation gibt, ist in meinen privaten Runden. Da haben wir uns nach dem Wiederanfangs-/Wiedereinstiegshype einfach mittlerweile satt gespielt. Es war gut, nett und hat Spaß gemacht, keine Frage. Aber inzwischen ist das Interesse an SpliMo in beiden Runden doch merklich abgeflaut. SpliMo vermag uns grade irgendwie nicht mehr richtig zu packen. Und von daher werden wir SpliMo jetzt erst mal bei Seite legen und was anderes spielen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #11 am: 15.09.2017 | 10:11 »
es kommen doch dauernd neue Bücher das würde sie ja nicht machen wenn sie keinen Gewinn machen würden .

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #12 am: 15.09.2017 | 12:00 »
Es fehlt in der überschrift ein "dran" um den Ruhrdeutschen zu befriedigen >;D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #13 am: 15.09.2017 | 12:48 »
es kommen doch dauernd neue Bücher das würde sie ja nicht machen wenn sie keinen Gewinn machen würden .

Das ist sehr richtig. ;)

Splittermond läuft hervorragend, wir haben kürzlich sogar die festangestellte Redaktion um eine weitere Person erweitert, weil wir zu viel zu tun haben. Inzwischen sind wir vier festangestellte Redakteure, die sich vor allem um Splittermond kümmern (der Rest ist daneben Kleinkram). Das tun wir nicht, weil wir gerne Geld verbrennen. Es dürfte nur wenige Rollenspiele in Deutschland geben, die von ihren Büchern mehr Exemplare verkaufen als wir mit Splittermond (da gehören dann DSA und Shadowrun aber natürlich zu).

Von den Aussagen eines einzelnen Rollenspielhändlers auf den Verkaufserfolg irgendwelcher Spiele zu schließen ist aber auch generell abenteuerlich, nicht nur bei Splittermond. :)

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #14 am: 15.09.2017 | 13:05 »
Zitat
Splittermond läuft hervorragend, wir haben kürzlich sogar die festangestellte Redaktion um eine weitere Person erweitert, weil wir zu viel zu tun haben.

Dann mal herzlichen Glückwunsch.  :d
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #15 am: 15.09.2017 | 15:19 »
Von den Aussagen eines einzelnen Rollenspielhändlers auf den Verkaufserfolg irgendwelcher Spiele zu schließen ist aber auch generell abenteuerlich, nicht nur bei Splittermond. :)

Eben, eben. Ich habe in den letzten Jahrzehnten gerade in den Läden vor Ort derart viele skurille bis abenteuerliche Händleraussagen vernommen, daß ich denen keinen Wert mehr beimesse (u.a. Abschätziges zum "schnell wieder versiegenden" Online-Versandhandel im Rollenspielbereich). Wenige dieser Händler waren sachlich und/oder groß genug, um Trends und Tendenzen solide einschätzen zu können; viele dieser Händler - oder schlimmer: von deren Angestellten - waren nur Blablaisten mit engen Tellerrändern und Phantastereien.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #16 am: 15.09.2017 | 16:31 »
unabhängig von Splittermond muss ein neues Setting/Regelwerk langfristig begeistern. Der Produktausstoß passt ja bei SM, aber in meinem Bekanntenkreis war der Hype um SM schon groß und trotzdem hat man es nicht wirklich oft (3x) gespielt und auch wenn ich das GRW gekauft habe und das Lesen genossen, waren es vergeudete 40 EUR, das Lesen an sich war vielleicht nen 10er wert.

Ich bin jetzt zwar nicht repräsentativ aber SM rockt einfach nicht und auch wenn einige es spielen wollten, ist man nicht lange dabei geblieben und weitergehoppt (und das obwohl ich Systemhopping extrem hasse ^^)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #17 am: 15.09.2017 | 19:36 »
@Nebula: Okay, dir hat es nicht gefallen. Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?

Mir gefällt Facebook und Whatsapp nicht. Sagt bekanntlich über deren Erfolg auch nix aus.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #18 am: 15.09.2017 | 19:49 »
Das ist sehr richtig. ;)

Splittermond läuft hervorragend, wir haben kürzlich sogar die festangestellte Redaktion um eine weitere Person erweitert, weil wir zu viel zu tun haben. Inzwischen sind wir vier festangestellte Redakteure, die sich vor allem um Splittermond kümmern (der Rest ist daneben Kleinkram). Das tun wir nicht, weil wir gerne Geld verbrennen. Es dürfte nur wenige Rollenspiele in Deutschland geben, die von ihren Büchern mehr Exemplare verkaufen als wir mit Splittermond (da gehören dann DSA und Shadowrun aber natürlich zu).

Von den Aussagen eines einzelnen Rollenspielhändlers auf den Verkaufserfolg irgendwelcher Spiele zu schließen ist aber auch generell abenteuerlich, nicht nur bei Splittermond. :)
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ihr hattet doch letztes Jahr sogar einen eigenen Splittermond-Stand auf der SPIEL und z. B. Space 1889 war gegenüber? Einfach, um dem Ansturm (und Ja, er war vorhanden, ich stand ja auch einmal wartend dort) gerecht zu werden.
« Letzte Änderung: 16.09.2017 | 07:11 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #19 am: 16.09.2017 | 01:51 »
Das hast du richtig in Erinnerung.


Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #20 am: 16.09.2017 | 09:47 »
Auch ich glaube ebenfalls nicht, dass Splittermond stagniert.

In den Letzten Wochen/ Tagen sind einige Produkte erschienen
(Abenteueranthologie "Verwunsche Mauern", Deluxe-Tickleistenset-Neuauflage, Einsteigerbox-Abenteuer "Schimmerturm")

Und für 2017 steht noch einiges in den Startlöchern:
Regionalband "Farukan - Mitte"
Regionalband "Flammensenke"
Regionalband "Esmoda"
Spielhilfe "Feinde und Schurken"

Für den Winter 2017/2018 angekündigt:
Splittermond: Die Magie

Erscheinungsdatum noch unbekannt:
Kampfband
Spielerkompendium (u.a. neue Rassen)
Regionalband / Box zu Ioria
Regionalband Stromlandinseln
Mondschatten-Kampagne

Dazu gibt es bereits eine Menge an bereits verfügbarem weiterem Material:
Regelband
Weltband
Ausrüstungsband "Mondstahlklingen"
Götterband
Kultband
2 Große Regionalbände (Selenia und Zhoujiang)
Mehrere kleine Regionalbände (z.B. Das Unreich, Dakardsmyr)
Spielleiterschirm und NSC-Heft
Ca. 10 Abenteuer
Einsteigerbox

Eher würde ich sagen, dass Splittermond weiter wächst und gedeiht.

Leichtes OT:
Wenn es ein Rollenspiel gibt, das stagniert, dann ist des definitiv Rolemaster vom 13-Mann Verlag.

Am 6.11.2013 gab es das Cover-Preview und den Rückseiten-Text der Erweiterung Mentalismus
Am 11.2.2015 hieß es: "Die Erweiterung Mentalismus wird voraussichtlich nach noch 2015 erscheinen"
Weitere verwertbare Infos bezüglich eines Erscheinungstermins gab es nicht.

Und bis heute gibt es keine Erweiterung Mentalismus.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #21 am: 16.09.2017 | 10:09 »
Patrick Götz meinte doch dass es sehr gut läuft und mir kam es so vor, dass sie am liebsten Monatlich was zu SM herausbringen würden. Es gibt bereits jetzt schon ein großes Aufgebot an Büchern und jede Menge drum herum. Ich schätze im deutschsprachigen Raum ist es, was Fantasy betrifft nach DSA und Pathinder die nächst größere Nummer. Und diese drei Systeme unterscheiden sich genug, dass es sicherlich auch Leute gibt, die so manches davon auch parallel spielen.

Dazu gibt es auch ein recht großes Autorenteam, dass vermutlich auch international bei vielen Spielen seines gleichen sucht.

Und mal ehrlich, wenn das Spiel stangnieren würde, würde man sicher mitbekommen das sowohl Produktausstos wie auch Personal abgebaut werden würden. Ich persönlich gehe davon aus, dass SM die Cashcow für Uhrwerk ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #22 am: 16.09.2017 | 11:23 »
Was der Uli sagt. Uhrwerk hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie bei Spielen, die nicht laufen, durchaus die Reißleine ziehen. Bei SpliMo ist davon nichts zu merken. Es wird weiter fröhlich produziert, es werden weiter Leute eingestellt und Autoren gesucht. Und wie Uli es so schon schön auf den Punkt gebracht hat: Das machen sie nicht, weil sie drauf stehen, Geld zu verbrennen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #23 am: 16.09.2017 | 17:09 »
@Nebula: Okay, dir hat es nicht gefallen. Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?

Mir gefällt Facebook und Whatsapp nicht. Sagt bekanntlich über deren Erfolg auch nix aus.

Das sagt aus, daß es in meinem Umfeld stagniert und nicht mehr gespielt wird. Tut mir leid, wenn ich meine persönliche Meinung zu diesem Thema beigetragen habe und dir das nicht passt.

Ich bitte um Verzeihung und hoffe, nicht deinen Tag ruiniert zu haben!

Just_Flo

  • Gast
Re: Splittermond am stagnieren,..
« Antwort #24 am: 16.09.2017 | 22:00 »
Entschuldigung angenommen.