Autor Thema: LevelUp als Geburstaggeschenk  (Gelesen 2305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
LevelUp als Geburstaggeschenk
« am: 21.09.2017 | 07:23 »
Hi
wir spielen mit Storty-based Levelups.
Was haltet Ihr davon Spielern, wenn sie Geburtstag haben. Level Ups zu geben?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Swafnir

  • Gast
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #1 am: 21.09.2017 | 09:42 »
Also mir wäre das zu Meta. Aber wenn der Rest damit kein Problem hat und sich der Spieler wahrscheinlich freut - klar, warum nicht?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #2 am: 21.09.2017 | 10:01 »
erster Gedanke : was für ein Blödsinn, fällt dir nichts besseres als Geschenk ein.
zweiter Gedanke : warum eigentlich nicht, wenn die anderen Mitspieler sich nicht benachteiligt fühlen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #3 am: 21.09.2017 | 10:16 »
Es geht schon um Geburtstage der SPIELER, richtig? Da würde mir vor Neid der Kragen platzen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Zumal es sich ja unter Umständen um eine dauerhafte Bevorteilung handelt. Etwas anderes wäre vielleicht "Kevin hat heute Geburtstag, daher bekommt er heute einen Bonus auf alle Proben!" Da hätte ich kein Problem mit, weil nächstes Mal wieder der Normalzustand hergestellt ist. Oder der Level-Up wäre nur im voraus... also wenn eh alle sonst gleich aufsteigen, bekommt Kevin keinen permanenten Vorsprung von +1 Level, sondern wenn das nächste Mal aufgelevelt wird leveln halt alle außer Kevin auf.

Ich würde sowas aber wohl nur als festes Ritual o.ä. machen.

Bei Geburtstagen der CHARAKTERE fände ich das hingegen durchaus interessant, hm.

Aber bei meinen Spielern kann ich ja nicht mal persönliche XP für das Erreichen persönlicher Ziele durchsetzen. Von daher...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #4 am: 21.09.2017 | 10:23 »
Bei einer Kampagne die 1+ Jahre geht gleicht sich das ja aus, aber wenn eine Kampagne ein paar Wochen nach meinem Geburtstag gestartet wird, dann fast ein Jahr geht und ein paar Wochen vor meinem Geburtstag "beendet" wird (oder einfach nicht mehr weitergespielt wird) wuerde ich mich als Spieler doch evtl. benachteiligt fuehlen.

Muss der Spieler an einem Termin an dem gespielt wurde Geburtstag haben oder langt es auch, dass seit dem letzten Spieltermin (der ja auch mal 1+ Wochen zurueckliegen kann) jemand Geburtstag hatte?

Bei letzterem: Wird das (dem Spieler und/oder der Gruppe) vor der Runde gesagt oder wird der Spieler damit "ueberrascht" und verbringt dann erstmal den Anfang der Sitzung damit seinen Charakter aufzuleveln?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #5 am: 21.09.2017 | 10:34 »
^Wenn es den LevelUp sonst bei Ende eines Erzählbogens gibt, dann erhalten ihn doch alle Spieler, oder? Dann finde ich das okay, auch wenn du vielleicht so zu schnell in höhere Herausforderungen driftest.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #6 am: 21.09.2017 | 10:36 »
In der Runde eines bekannten gibt es an Weihnachten einen Erfahrungspunkt extra für alle.  :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #7 am: 21.09.2017 | 10:37 »
In der Runde eines bekannten gibt es an Weihnachten einen Erfahrungspunkt extra für alle.  :)
Naja... in D&D 5 (und dazu war ja die Frage) ist EIN Erfahrungspunkt extra nicht so wirklich ein Game-Breaker ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #8 am: 21.09.2017 | 10:40 »
Lol :)
In ihrem selbst erfundenen System ARC kann man mit einem Punkt schon was anstellen;  so in etwa wie bei Shadowrun denke ich.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #9 am: 21.09.2017 | 10:59 »
Ja, wenn die Spieler mit dem langsamen Aufstieg klarkommen...
Ach, du meintest nicht nur zum Geburtstag? Hmmm...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #10 am: 21.09.2017 | 11:18 »
Wenn es sich um die Zeitschrift Level Up handelt, ist es eine hervorragende Idee. Sonst nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #11 am: 21.09.2017 | 11:23 »
Das ist bitter für Spieler die am 29.02. Geburtstag haben - bekanntlich altert man dann ja nur alle vier Jahre.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Derwyddon

  • Gast
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #12 am: 21.09.2017 | 11:31 »
Also ich gewähre meinen Spielern in ihrer Geburtstagswoche – frei nach Sean Patrick Fannon – einen goldenen Geburtstagswürfel, der einmal wie Inspiration funktioniert. Level Ups sollte man sich verdienen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #13 am: 21.09.2017 | 11:42 »
Also meine Spieler habe ich zu Ostern mal jeden Ostereier suchen lassen. Darin war ein kleiner Zettel mit unterschiedlichen, Artefakten drauf. Jeder hat eines bekommen.  Zum Beispiel hatte ein Spieler einen kleinen Handspiegel in dem der Betrachter viel besser aussah als normal. Ein anderer hatte eine Kette, die ihre Farbe aendert, je nach Stimmung des Traegers usw.

Ich denke, wenn Du dem einen Spieler zum Geburtstag ein Levelup schenkst, werden die anderen Spieler zu ihrem Geburtstag dann auch einen haben wollen.

Oder Du schenkst ihm ein Abenteuer, extra fuer seine Figur, da koennen die anderen Spieler dann mitspielen und haben auch was davon.
Wenn Du ihm nur was persoenliches schenken willst, sollte das Geschenk nicht so gross ausfallen. 

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #14 am: 21.09.2017 | 11:52 »
Also ich gewähre meinen Spielern in ihrer Geburtstagswoche – frei nach Sean Patrick Fannon – einen goldenen Geburtstagswürfel, der einmal wie Inspiration funktioniert. Level Ups sollte man sich verdienen.

Was für eine nette Idee :)
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

alexandro

  • Gast
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #15 am: 21.09.2017 | 11:57 »
Wenn er zu seinem Geburtstag zur Spielsitzung erscheint, statt zu feiern, hat er imo eine Belohnung verdient.

Ich persönlich würde ihm lieber extra Spotlight schenken (z.B. den Plot des Abenteuers mit einem wichtigen Element aus seiner Hintergrundgeschichte verknüpfen, wenn das geht) oder eine In-Game-Belohnung im Abenteuer platzieren (z.B. magische Waffe, die für seinen Charakter am Besten geeignet ist), als solche Outgame-Elemente einzubringen, aber notfalls geht ein Aufstieg natürlich auch.
« Letzte Änderung: 21.09.2017 | 12:00 von alexandro »

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #16 am: 21.09.2017 | 16:58 »
Ich seh schon so begeistert sind die Leute hier nicht.
Ich ja auch nicht, sonst hätte ich es einfach gemacht und hier nicht gefragt  ~;D

@Ungleicheit
Jeder würde es zum Geburtstag bekommen, also im Laufe des Jahres alle.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #17 am: 22.09.2017 | 20:56 »
Wenn der Spieltermin auf den Geburtstag fällt, fänd ich für diesen Termin einen Bonus auf alle Proben nett und passend. Das ist echt eine super Idee. Zumal es dem Charakter die Möglichkeit eröffnet, heute mal so richtig zu glänzen. Passendes Gefühl für den Ehrentag. ^^

Ich hab mal wo mitgespielt, wo der Charakter eines Geburtstagskinds ingame ein Paket von seiner Mama bekommen hat mit einem magischen Umhang drin. So die Sorte "Ganz nettes Item, das ich mir aber nie gekauft hätte". Da hatte auch niemand ein Problem mit.

Ein Levelup hingegen fände ich fehl am Platze, aus den genannten Gründen: im allergünstigsten Fall gleicht es sich aus (somit kann man es sich sparen), im ungünstigsten schauen eine oder mehrere in die Röhre.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #18 am: 24.09.2017 | 12:09 »
Nett wäre doch der Paladinspell Ceremony - Coming of Age :)

https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-Starter-Spells.pdf
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #19 am: 26.09.2017 | 22:44 »
Ich dachte bei dem Titel auch erstmal WTF?. Aber ein paar nette Ideen für ein Geburtstagskind habe ich hier im Faden dann doch gefunden  ;D
Um das ganze zu ergänzen: Bei EncounterRoleplay, einem englischen (hauptsächlich) DnDStreamer gibt's eine Zufallstabelle mit magischen Gimmiks die an einem Geburtstag verteilt werden. Das sind dann so Sachen wie eine Geburtstagstorte, die tatsächlich einen Wunsch erfüllt, ein Glöckchen, das einmal benutzbar von einer beliebigen Auswahl bekannter Personen zu hören ist und Ähnliches. Ich finde die Tabelle nur leider grade nicht.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #20 am: 27.09.2017 | 23:34 »
Simple Lösung:
Das Geburtstagskind bekommt eine Tüte voll Level-Ups entsprechend der Anzahl der Spieler in Runde. Und als Gastgeschenk (eine Unart welche ich seit einigen Jahren beobachte) darf das GK dann jedem Spieler einen Level-Up schenken.

Kontra: Könnte bei kurz aufeinander folgenden Geburtstagen zu Problemen führen. Dann gibts eben beim nächsten Geburtstag eine Tüte voll Zaubertränke.

Ich versuche immer meinen Spielern an Ihren Geburtstagen ein besonderes Spotlight zu geben, aber meist vergesse ich die Geburtstage.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #21 am: 28.09.2017 | 07:06 »
Da ich prinzipiell meine Spieler gleichzeitig aufsteigen lasse, halte ich da nicht viel davon.

Mir hat mal vor vielen Jahren mal mein damaliger Spielleiter ein kurzes selbstgeschriebenes Solo-Abenteuer extra für meinen Charakter geschenkt (Also so alla Abenteuer-Spiele-Buch mit "Lies weiter bei 123"). DAS war richtig cool. Ist aber halt viel Arbeit.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
« Antwort #22 am: 29.09.2017 | 09:54 »
Hab ich mal gemacht.
Da war ich 11
Also eher nicht.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)