Autor Thema: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an  (Gelesen 20560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #100 am: 15.02.2020 | 13:43 »
Stimmt. Was wäre als nächstes cool? Enemies of the Empire 2.0. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #101 am: 15.02.2020 | 14:47 »
Ne grosse Kampagne wäre such cool

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #103 am: 11.03.2020 | 09:40 »
Ein paar Neuigkeiten gibt es hier: https://www.reddit.com/r/swrpg/comments/fgnhnx/gama_asmodee_keynote/


Zitat
Attended the GAMA Asmodee Keynote an hour ago. The FFG branded role playing games will be transitioning to a new European company over the course of this year. The company is called Edge Entertainment. Old books will still be printed, and new ones will be made. New books will still work with existing ones, so it's not a new edition.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #104 am: 11.03.2020 | 09:42 »
also nur ne Verlagerung innerhalb des Konzerns

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #105 am: 11.03.2020 | 10:07 »
Edge Entertainement? Lol:  'auptsache Alliteration  ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #106 am: 11.03.2020 | 10:11 »
Edge Entertainement? Lol:  'auptsache Alliteration  ;)

Die Firma besteht seit über 20 Jahren und war vorher der spanische Partner für FFG, bis sie komplett von Asmodee gekauft und einverleibt wurden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #107 am: 11.03.2020 | 11:00 »
Die Firma besteht seit über 20 Jahren und war vorher der spanische Partner für FFG, bis sie komplett von Asmodee gekauft und einverleibt wurden.

Dann ist der Firmenname s schlecht gealtert
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #108 am: 25.04.2020 | 12:34 »
Download Content: The Highwayman  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #109 am: 5.08.2020 | 17:54 »
Hi,
ich hätte da mal eine Frage zu den Fluff-Inhalten der 5. Edition von FFG: Sind die inhaltlich einfach von der 4. Edition übernommen und haben bzgl. Spielmechanik einen neuen Anstrich bekommen?

Ganz konkret war ich z.B. etwas überrascht, dass ein Ronin in der 4. Edition in Secrets of the Empire abgehandelt wird, während ihm in der 5. Edition mit Path of Waves ein ganzes Buch gewidmet ist (auch wenn darin anscheinend größtenteils ausgearbeitete Orte und Leute sind).  :think:

Danke und Gruß
  Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #110 am: 5.08.2020 | 18:31 »
Dafür kenne ich die vorherigen Editionen zu schlecht. Aber in dem Buch geht es halt nicht nur um Ronin sondern auch um die gai'jin und ich glaube auch Regeln wie man nicht Samurai spielt.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #111 am: 5.08.2020 | 18:33 »
Noch unter FFG Neuankündigung

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2020/8/2/fields-of-victory/

Fields of Victory - band über Kriege und dem Löwen Clan und das Abenteuer Blood of the Lioness

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #112 am: 11.08.2020 | 22:12 »
@ K!aus
da ich die 4. Edition nicht kenne, kann ich das leider nicht sagen, aber der Hintergrund allgemein wurde zT neu verfasst und abgeändert. Die Timeline wurde mit Erscheinen des LCG resettet, es kann also gut sein, dass gewisse Elemente neu beleuchtet werden bzw. andere Texte bekommen.

Zur Fortführung des Rollenspiels:
Ich hoffe, der Übergang von FFG zu Edge läuft fließend (ist ja innerhalb desselben Konzerns) und bin sehr begeistert bzgl. der angekündigten Clan Bücher (Phoenix und Lion bei FFG, Dragon bei Edge angekündigt). Aus meiner Sicht hätte man erst alle Clanbücher machen können, bevor man Path of Waves macht, aber gut, ist auch nicht tragisch :-)

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #113 am: 12.08.2020 | 00:01 »
@K!aus

Die haben für die 5ed den Background wieder zurück gesetzt, in der 4ed hast du ja generell wenn du die Ronin Pfade willst recht gut verteilt über alle Bücher ;)

Das System bei der 5ed ist irgendwie ne Mischung aus en Genesys und den alten RollKee p System hat mich jetzt für L5R nicht so überzeugt bisher aber vielleicht spielt es sich besser wie es sich liest.
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #114 am: 12.08.2020 | 00:10 »
Danke, passt. :)

Ich hatte mir die 5. angefangen zu holen, weil die 4. ja schwer zu haben war. Aber nachdem letztere nun nahezu komplett bei mir im Regal steht, stoße ich meine FFG Bücher gerne wieder ab. :)

Viele Grüße, Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #115 am: 13.08.2020 | 11:11 »
Gut, ich muss gestehen, ich habe die 4. nie gespielt, sondern nur als Podcast mitgehört. Hatte da aber immer das Gefühl, dass das Roll and Keep nix bringt, außer wenn man im Duell gezielt wenig Schaden machen will. Ansonsten wurde immer die höchste Zahl genommen.

Das macht das neue Würfelsystem besser (ich bin aber auch jemand, der null Probleme mit speziellen Systemwürfeln hat, da gibts ja Leute, die keinen Bock drauf haben).
Die Würfel haben vier Symbole: Erfolg, Kritischer Erfolg (darfst weiterwürfeln), Opportunities und Strife. Opps sind für kleinere Effekte wichtig und für Abilities.
Strife tritt halt immer in Kombination mit Opportunities und Erfolgen auf und sorgt dafür, dass du als Samurai deine Contenance verlierst. Strife wird auch schwer wieder abgebaut, entsprechend ist das also auch nicht immer gut, die Symbole mit dem Strife zu behalten. Die Interpretation, wieso dich dieser Test nun so aus der Ruhe bringt, macht schon Spaß am Spieltisch. Und ich sehe hier einen Grund für das Roll and Keep.

Ein weiteres Element, das mir persönlich super gut gefällt ist die Tatsache, dass du jeden Test mit den verschiedenen Ringen kombinieren kannst - wenn ich das im Podcast damals richtig verstanden habe, waren ja die verschiedenen Skills immer an ein Element gebunden?
Wenn jetzt jemand beispielsweise aus unterschiedlichen Büchern Informationen zusammenglauben will, dann könnte er einen Skill-Check machen mit Air (Analysieren), Wasser (sich einen groben Überblick verschaffen), Feuer (Theorien entwickeln) oder beispielsweise Earth (sich daran erinnern, was man mal gelesen hat). Diese unterschiedlichen Zugangsarten und die Regelung über Aktivverben schaffen - aus meiner Erfahrung mit zwei Spielern, die davor noch nie Rollenspiele gespielt haben - einen schönen Anhaltspunkt zur Interpretation.

Ist das System perfekt?
Nein, ganz typisch für FFG finde ich den übertriebenden detailgrad bei der Beschreibung von Opportunities (ähnlich wie die Advantages bei Star Wars.. das ist einfach zu viel Tabelle und bremst das Spiel aus), da spielen wir nen sehr freien Zugang. Die Konflikte finde ich zum Teil gut geregelt (Duell habe ich ein paar House Rules eingeführt, kleineres Gefechte und Intrige klappen super), die Mass Battle regeln sind irgendwie strange, die werden aber in einem kommenden Buch erweitert / überarbeitet, nur das mit den Range Bands ist ein Schmarrn - auch das ignorieren wir zum größten Teil, um das Spiel zu beschleunigen.

Ich kann jeden nur einladen, das System mal ein paar mal zu testen, uns traugt es sehr.
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 13:55 von klatschi »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #116 am: 17.10.2021 | 09:58 »
Es gibt Neuigkeiten: https://edge-studio.net/writ-of-the-wilds-news/



Zitat
Writ of the Wilds examines the inner workings of the esoteric Dragon Clan, the dutiful service of the Dragonfly minor clan, and the often-overlooked lives of those who live within the Empire but do not call themselves Rokugani. Many new species, schools, techniques, and additional content waits for any who wish to expand upon their stories or create new ones.   

Writ of the Wilds includes a detailed look at the lands and families of the Dragon Clan. Each of the four families – the Togashi, Mirumoto, Agasha, and Kitsuki – have unique cultural traditions, religious and spiritual schools of thought, and important roles in the grand scheme of the Empire. In addition to looking at each family individually, this book offers an array of prominent locations, adventure seeds, and non-player characters to facilitate game masters bringing the lands and culture of the Dragon to life. Notable locations include the Refuge of the Three Sisters (a temple devoted to Onnatangu, the Lord Moon), the Iron Mountain Dojo, Serpent’s Tail Mine, and Keen Eyes Strike Village.

The book also takes a more intimate look at temples, their role in the Empire, and generally expands on the content available in the Emerald Empire supplement. From the conceptual space of the World Temple to physical locations like the Wrath of the Kami and Mountain Song, several new temples are presented for game masters to include in their campaigns.

Along with these locations, the last chapter of the book includes guidance for game masters on how they can best create and represent monastic orders throughout their stories. Ensuring each monastic group feels like it has depth and purpose, as well as making sure these portrayals are sensitive to real-world orders, this tool is particularly useful for games that focus more heavily on the Dragon and Phoenix Clans, as well as the Brotherhood of Shinsei.

Lastly, Writ of the Wilds is also the perfect way to expand upon the themes of the elemental imbalances plaguing present-day Rokugan. Though the Phoenix believe they have kept such disharmony a secret, there are others in the Empire, particularly the Dragon, that have noticed the imbalances and have begun to seek out solutions, if only on a case-by-case basis. These efforts are alluded to throughout the text, but are brought to the forefront in the game master chapter as guidance on incorporating aspects of these spiritual disruptions.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #117 am: 17.10.2021 | 10:33 »
Spannend ist ja auch dass Edge hier zwei Schienen fahren wird: das L5R RPG wird weitergeführt und mit „Adventures in Rokugen“ wird eine 5e Adaption erscheinen:

https://edge-studio.net/venturing-into-rokugan/

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #118 am: 17.10.2021 | 10:34 »
Wird das GRW eigentlich nachgedruckt? Das kriegt man ja so gut wie nirgendwo mehr.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #119 am: 17.10.2021 | 10:34 »
Spannend ist ja auch dass Edge hier zwei Schienen fahren wird: das L5R RPG wird weitergeführt und mit „Adventures in Rokugen“ wird eine 5e Adaption erscheinen:

...naja, ist damals bei d20 ja auch passiert...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #120 am: 17.10.2021 | 11:16 »
oh probieren sie es wieder mit ner grottigen DnD Variante... war zwar klar aber das es wohl kommen wird *schauder* das spielt doch keiner
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #121 am: 17.10.2021 | 11:42 »
oh probieren sie es wieder mit ner grottigen DnD Variante... war zwar klar aber das es wohl kommen wird *schauder* das spielt doch keiner

In der Zeit wo alle lieber 5 e spielen?
Ich denke schon das es sich verkauft, vermutlich solange der 5e Zug so gut fährt auch sehr erfolgreich.
Es gab ein interessanten Tweet zu dem Producer, der eben das Regelwerk nehmen will um eher einen anderen Aspekt von L5R zu fokussieren. Ich bin gespannt auch wenn ich es selbst auch nicht gebraucht hätte

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #122 am: 17.10.2021 | 11:57 »
In der Zeit wo alle lieber 5 e spielen?
Ich denke schon das es sich verkauft, vermutlich solange der 5e Zug so gut fährt auch sehr erfolgreich.
Es gab ein interessanten Tweet zu dem Producer, der eben das Regelwerk nehmen will um eher einen anderen Aspekt von L5R zu fokussieren. Ich bin gespannt auch wenn ich es selbst auch nicht gebraucht hätte

hat auch bei der letzten DnD Welle nicht wirklich funktioniert aber sollen sie es doch versuchen
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Swafnir

  • Gast
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #123 am: 17.10.2021 | 12:01 »
Irgendwie scheinen zumindest in Deutschland viele eine Abneigung gegen asiatische Settings zu haben. Ich liebe Rokugan, aber irgendwie fühle ich mich damit in de Realwelt immer irgendwie alleine.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
« Antwort #124 am: 17.10.2021 | 12:18 »
Irgendwie scheinen zumindest in Deutschland viele eine Abneigung gegen asiatische Settings zu haben. Ich liebe Rokugan, aber irgendwie fühle ich mich damit in de Realwelt immer irgendwie alleine.
keine sorge du bist nicht allein ich bespiel jetzt seit zwei Jahren Rokugan exzessiv ^^ die Geisterkriege gewinnen sich ja nicht von allein
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!