Autor Thema: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online  (Gelesen 8626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
(Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« am: 27.09.2017 | 15:21 »
Der erste Teil meiner Rollenspielkolumne auf tor-online (Phantastik-Website vom Fischer-Verlag) ist heute erschienen:

https://www.tor-online.de/feature/games/2017/09/warum-ich-rollenspielbuecher-liebe-und-lese/

So die Redaktion will, werden noch viele Folgen (man kann sich übrigens auf der Webseite registrieren und dann auch kommentieren).

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #1 am: 27.09.2017 | 15:24 »
Cool :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #2 am: 27.09.2017 | 15:27 »
Sehr. Ich komme im Januar mit einem Thema auf dich zu...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #3 am: 27.09.2017 | 15:30 »
Sehr. Ich komme im Januar mit einem Thema auf dich zu...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Guter Plan! Ist zwar noch nicht klar, wie lange die Kolumne läuft, aber wenn es bis dahin weitergeht, mach ich dazu auf jeden Fall eine.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #4 am: 27.09.2017 | 16:09 »
Guter Plan! Ist zwar noch nicht klar, wie lange die Kolumne läuft, aber wenn es bis dahin weitergeht, mach ich dazu auf jeden Fall eine.

Mein Vertrauen in dich ist unerschütterlich :) Hoffentlich machen die Klickzahlen was her. Andererseits versuchen das gerade mehrere Verlage (z.B.: http://www.piper-fantasy.de/content/deutscher-rollenspielpreis-f%C3%BCr-metal-heroes-und-datapuls-adl-0), insofern unterstelle ich einen Durchhaltewillen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #5 am: 27.09.2017 | 16:13 »
...wenn so viel Bedarf ist bezahl mich vielleicht auch mal jemand dafür das ich so was schriebe...  ~;D
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #6 am: 27.09.2017 | 16:30 »
richtig gut! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #7 am: 27.09.2017 | 17:39 »
Interessant!

Auf was konkret bezieht sich denn diese Aussage hier:

Zitat
Sie haben zahlreiche Romanwelten hervorgebracht oder inspiriert, darunter (...) James Coreys Expanse-Universum

Von welchem Rollenspiel ist das inspiriert, oder welcher Art war die Inspiration sonst?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #8 am: 27.09.2017 | 17:40 »
Zitat
Ty Franck began developing the world of The Expanse as an idea for a massively multiplayer online role-playing game. After a number of years the idea shifted to become the setting for a tabletop game. Abraham, who had already written several books on his own at this point, noticed the depth of the world that Franck had created and thought they should make a book series out of it, "People who write books don't do this much research".[18]

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Expanse_(novel_series)#Inspiration_and_writing
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #9 am: 27.09.2017 | 17:41 »
Interessant!

Auf was konkret bezieht sich denn diese Aussage hier:

Von welchem Rollenspiel ist das inspiriert, oder welcher Art war die Inspiration sonst?

Infernal Teddy ist mir schon zuvorgekommen ... Ty Franck war auch mal zu einer Lesung hier bei uns in der Buchhandlung (ich selbst hab leider gefehlt) und hat meinem Kollegen Korknadel davon erzählt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #10 am: 27.09.2017 | 17:43 »
Da hab ich glatt mal aufs Herzchen geklickt, und bin auf weitere Installationen gespannt! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #11 am: 27.09.2017 | 19:28 »
Infernal Teddy ist mir schon zuvorgekommen ...

Danke euch beiden. Eigentlich hab ich den Wiki-Artikel irgendwann sogar schon mal gelesen, aber den Teil mit dem "Tabletop Game" hab ich scheinbar übersehen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #12 am: 5.10.2017 | 11:13 »
Übrigens gibt's parallel auf tor online jetzt noch eine zweite RSP-Kolumne von Henning Mützlitz, die inhaltlich allerdings ganz anders gelagert ist - hier geht's vor allem um deutschsprachige AutorInnen mit RSP-Wurzeln, z.B. Markus Heitz:

https://www.tor-online.de/feature/games/2017/10/kurzinterview-mit-markus-heitz/

Meine Kolumne soll erst einmal monatlich erscheinen. Die nächste Ausgabe geht um die Tücken der Adaption bereits bestehender Universen für Rollenspielwelten, wobei sehr viel altes Zeug thematisiert werden wird - neben DSA bin ich vor allen Dingen mit der Laurin-Verlag-Trinität von MERS, Sturmbringer und Cthulhu aufgewachsen, das kann ich jetzt endlich mal verarbeiten!

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #13 am: 31.10.2017 | 13:55 »
Teil 2 meiner RSP-Kolumne dreht sich um Rollenspiel in Franchise-Welten:

https://www.tor-online.de/feature/games/2017/10/die-freiheit-frodo-nicht-auf-die-fuesse-zu-treten/

Teil 3 folgt Ende November.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #14 am: 31.10.2017 | 14:48 »
Wuerfelgeplapper war wohl zu aufwendig geworden?  das fand ich eigentlich prima. nicht so hibbelig wie orkenspalter rezis und zudem tiefergehend...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #15 am: 31.10.2017 | 17:09 »
Wuerfelgeplapper war wohl zu aufwendig geworden?  das fand ich eigentlich prima. nicht so hibbelig wie orkenspalter rezis und zudem tiefergehend...

Da ist leider seit einer Weile der Kameramann/Cutter nicht verfügbar. Ich habe aber schon Beiträge zu Wormskin und DungeonWorld weitgehend fertig im Kopf. Ich hoffe, vor Weihnachten noch das eine oder andere davon hinzukriegen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #16 am: 1.11.2017 | 00:16 »
Sehr coole Aktion.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #17 am: 1.11.2017 | 05:43 »
Da ist leider seit einer Weile der Kameramann/Cutter nicht verfügbar. Ich habe aber schon Beiträge zu Wormskin und DungeonWorld weitgehend fertig im Kopf. Ich hoffe, vor Weihnachten noch das eine oder andere davon hinzukriegen.
verstehe . solch dünne personaldecken sind mir aus meiner arbeit bekannt :-/

ich find die Kolumne prima. auch die idee .  fantasy leser/innen als mögliche Spielerinnen zu gewinnen. mache ich auch privat aber ich habe keine ahnung wie im allgemeinen die schnittmenge zw sf u f lesern u rpg spieler/innen ist
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #18 am: 3.01.2018 | 09:54 »
Auf Weihnachtstauchstation habe ich völlig verpasst, dass am 26. Dezember meine aktuelle Kolumne Online gegangen ist:

https://www.tor-online.de/feature/games/2017/12/drei-rollenspiele-die-mich-umhauen/

Diesmal sind es schlicht und einfach drei Rezensionen zu Zweihänder, Unknown Armies 3 und Red Markets, thematisch geklammert durch die Frage: "Was passiert, wenn Leute mit hohem Bewusstsein für die erzählerischen Implikationen komplexe Regelwerke gestalten?"

Muss jetzt dringend Nachschub schreiben - entweder was Allgemeines über Bestiarien, oder einen Artikel über Indies der Marke Polaris, Fiasko, Kagematsu usw.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #19 am: 3.01.2018 | 10:07 »
Neuer Rollenspielvorsatz: Jetzt endlich mal deine Kolumne lesen. Wobei ich da erfahrungsgemäß wieder nur feststellen werde, dass du mir die Worte aus dem Mund nimmst.  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #20 am: 3.01.2018 | 10:14 »
Wobei ich da erfahrungsgemäß wieder nur feststellen werde, dass du mir die Worte aus dem Mund nimmst.  :d

Irgendwo muss ich sie ja herkriegen!

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #21 am: 3.01.2018 | 11:38 »

Muss jetzt dringend Nachschub schreiben - entweder was Allgemeines über Bestiarien, oder einen Artikel über Indies der Marke Polaris, Fiasko, Kagematsu usw.
ODER
Ich komme im Januar mit einem Thema auf dich zu...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #22 am: 3.01.2018 | 11:40 »
ODER

Stimmt! Werde ich den Blechi gleich mal drauf ansprechen ...

Ucalegon

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #23 am: 3.01.2018 | 20:11 »
Gab es neben den drei rezensierten Systemen noch andere Kandidaten für die genannte Klammer?

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #24 am: 3.01.2018 | 22:16 »
Gab es neben den drei rezensierten Systemen noch andere Kandidaten für die genannte Klammer?

hm. The One Ring hätte reingepasst, aber das hatte ich schon in der Kolumne davor. Systeme mit mehreren Spielen wie Gumshoe wollte ich bewusst nicht, das wäre zu sehr ausgeufert. Und gleichzeitig wollte ich mich auf klassische Kampagnenspiele beschränken und nicht in die totale Indie-Ecke (SL-lose Spiele und so) gehen. Burning Wheel wäre vielleicht auch noch in Frage gekommen, aber da habe ich vom Lesen her nicht so gut geblickt, was das Spiel tatsächlich tut. Und wahrscheinlich gibt es noch tausend andere Sachen, die ich nicht kenne, die aber in die Klammer passen würden.