Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 62183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #125 am: 15.02.2020 | 21:31 »
Hier bei Imp's Shop habe ich gerade das gefunden, vorletztes Ding.  ;)
Da habe ich meine auch gekauft. Ich würde sie alternativ direkt bei System Matters erstehen – derselbe Preis. Das sind in beiden Fällen dieselben Würfel (Goodman Games/hergestellt von Impact Dice), ich glaube Original-Zoochi (AKA GameScience) hat niemand in DE auf dem Markt.
https://www.system-matters.de/shop/dungeon-crawl-classics-wuerfel/
« Letzte Änderung: 15.02.2020 | 21:39 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #126 am: 20.02.2020 | 15:56 »
Ich habe mal schwarz-goldene DCC Würfel gesehen, die haben mir fast am besten gefallen.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #127 am: 5.03.2020 | 06:05 »
Der 'Trichter' wirft grosse Schatten voraus. Bin sehr gespannt!



[gelöscht durch Administrator]

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #128 am: 5.03.2020 | 09:16 »
Ich frage mal hier, da es denke ich am besten passt und nicht unbedingt ein eigenes Thema braucht:

Wo kann man denn hier in Deutschland die Lankhmar Box beziehen? Habe gerade über den Shop von Goodman Games geschaut und bin angesichts der Versandkosten etwas zurückgeschreckt..  :-X
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #129 am: 5.03.2020 | 09:24 »
Der 'Trichter' wirft grosse Schatten voraus. Bin sehr gespannt!



Was ist das denn für eine coole Sache und wo kann ich mehr darüber erfahren :) ?

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #130 am: 5.03.2020 | 09:29 »
Aktuell gibt es auf deutsch ja nur den Trichter im GRW und "Segler auf sternenloser See". Wenn ich die durch habe, dann wars das ja erstmal mit neuen Charakteren nach der bevorzugten DCC-Methode.

Ist das Magazin auch dazu gedacht da Nachschub zu liefern?

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #131 am: 5.03.2020 | 09:32 »
Was ist das denn für eine coole Sache und wo kann ich mehr darüber erfahren :) ?
Das ist das deutsche DCC-Fanzine. Es wird über den Discord-Kanal von System Matters koordiniert. Hier die Einladung zum Kanal.

Ist das Magazin auch dazu gedacht da Nachschub zu liefern?
Nicht nur, aber auch. In der Nullnummer gibt es einen Funnel und in weiteren Ausgaben wird es ebenfalls Abenteuern zu finden geben, darunter auch Stufe-0-Szenarien.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #132 am: 5.03.2020 | 09:34 »
Wo kann man denn hier in Deutschland die Lankhmar Box beziehen? Habe gerade über den Shop von Goodman Games geschaut und bin angesichts der Versandkosten etwas zurückgeschreckt..  :-X

Guck mal beim Roland, er bekommt das sicher wieder rein :)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #133 am: 5.03.2020 | 09:36 »
Das ist das deutsche DCC-Fanzine.

Genau, wie seinerzeit Cthulhus Ruf für Cthulhu ist Der Trichter nun ein Fanzine für DCC :)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #134 am: 5.03.2020 | 09:51 »
Und dann über euch zu beziehen?
Klasse Sache.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #135 am: 5.03.2020 | 11:36 »
Genau :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #136 am: 5.03.2020 | 13:49 »
XX steht aber nicht für 20, oder?  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #137 am: 5.03.2020 | 13:57 »
Das is DCC also gibt es auf Seite 3 eine Tabelle mit der man den Preis direkt auswürfeln kann. 

:w20: € + Seitenzahl/100 - bisher gekaufte Produkte

Bei 1-10 gibt es ein Missgeschick, wie
- Schwarz-weiß Druck
- Cover fehlt
- Seite 2-4 fehlt
- Inhalt entspricht der nächsten Ausgabe
- bei öffnen verbrennt der Trichter alles im Umkreis von 10 ft
« Letzte Änderung: 5.03.2020 | 14:00 von 10aufmW30 »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #138 am: 5.03.2020 | 21:54 »
:w20: € + Seitenzahl/100 - bisher gekaufte Produkte
Wenn "bisher gekaufte Produkte" auch englischsprachige mit einbezieht, würde ich mit dem Erwerb jeder Ausgabe sogar Geld von System Matters bekommen können… nice. Außer natürlich, die Hefte haben mehr als 2000 Seiten Umfang :-)

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #139 am: 11.03.2020 | 22:35 »
Hab gestern meinen ersten Funnel geleitet. Da es für unsere Runde zum Schnuppern war, habe ich das "Portal unter den Sternen" genommen, da ich Bedenken hatte, dass ich mit dem "Segler auf sternenloser See" nicht in einer Sitzung durchkomme.
Wir hatten alle aber soviel Spaß dabei, dass alle auf jeden Fall ihre mühsam durchgebrachten Lvl-0er (die jetzt ihre erste Stufe bekommen) noch einmal spielen wollen.

Drei Spieler sind mit 12 Charakteren in den Dungeon gegangen, am Ende waren 5 übrig und konnten den Endraum looten. Die Party hatte sich geteilt und die Untergruppe, die zu Ssssisssuraaag ist, hat es komplett erwischt. Da die anderen Charaktere davon nichts wissen, wollen sie nächstes Mal nach ihren verschollenen Gefährten suchen, was ich ganz schön finde, da sie in dem Raum mit dem Thron (bzw. dem Steingesicht  ;D) ja Hintergründe zum Dungeon erfahren, was dann ja ein ganz netter Abschluss ist.

Ich werde dann beim nächsten Mal an den "Segler" gehen - irgendeine inhaltliche Verbindung bekomme ich schon konstruiert.

Eine Frage stellt sich mir allerdings: Hab ich irgendetwas überlesen, wie man aus dem Portal-Dungeon rauskommt? Der Eingang unter dem Steintor hat sich ja nur für 10min geöffnet und es wäre doch etwas unschön 50 Jahre zu warten bis es sich wieder öffnet.
Gibt es da eine "offizielle" Lösung des Abenteuers und ich hab die nur nicht gefunden? Oder soll ich mir selbst was ausdenken?

Meine Lösung wäre ja, dass sich das Portal im Heimatdorf der Level-0er nur alle 50 Jahre öffnet, aber kontinuierlich an anderen Orten. Die nächste Öffnung ist dann just in dem Dorf, wo die Burg vom "Segler" liegt...


Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #140 am: 11.03.2020 | 22:39 »
Eine Frage stellt sich mir allerdings: Hab ich irgendetwas überlesen, wie man aus dem Portal-Dungeon rauskommt? Der Eingang unter dem Steintor hat sich ja nur für 10min geöffnet und es wäre doch etwas unschön 50 Jahre zu warten bis es sich wieder öffnet.
Gibt es da eine "offizielle" Lösung des Abenteuers und ich hab die nur nicht gefunden? Oder soll ich mir selbst was ausdenken?

Meine Lösung wäre ja, dass sich das Portal im Heimatdorf der Level-0er nur alle 50 Jahre öffnet, aber kontinuierlich an anderen Orten. Die nächste Öffnung ist dann just in dem Dorf, wo die Burg vom "Segler" liegt...
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Verlassen des Dungeons kein Problem darstellt. Deine Lösung ist aber deutlich cooler und DCC-mäßiger. :headbang:

Offline Baholikonga

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Baholikonga
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #141 am: 11.03.2020 | 23:01 »
Die Lösung ist so gut, die werde ich vermutlich schamlos klauen.  :headbang:

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #142 am: 11.03.2020 | 23:02 »
Die Lösung ist so gut, die werde ich vermutlich schamlos klauen.  :headbang:

Ich auch  :d

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #143 am: 11.03.2020 | 23:15 »
Freut mich, dass meine spontane Notfallidee gut ankommt. Ich gehe dann mal davon aus, dass es keine offizielle Lösung gibt.

Mich hat übrigens zu Beginn ein wenig verwirrt, dass laut Bodenplan im deutschen DCC ein Planquadrat 12,7cmx12,7cm groß sein soll. Das wäre selbst für Halblinge etwas ... eng im Dungeon. Aber da hat der Übersetzer wohl feet und inch verwechselt bei der Umrechnung ins metrische System.
Weiß jemand wo solche Fehler gesammelt werden?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #144 am: 11.03.2020 | 23:18 »
Weiß jemand wo solche Fehler gesammelt werden?

Im System Matters-Discord gibt es einen Kanal für DCC-Errata.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #145 am: 11.03.2020 | 23:24 »
Ah cool, danke.

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #146 am: 12.03.2020 | 08:38 »
Guck mal beim Roland, er bekommt das sicher wieder rein :)

Hu, ganz vergessen zu antworten! Danke für den Tipp, habe ihn auch schon angehauen.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #147 am: 12.03.2020 | 10:12 »
Freut mich, dass meine spontane Notfallidee gut ankommt. Ich gehe dann mal davon aus, dass es keine offizielle Lösung gibt.

Mich hat übrigens zu Beginn ein wenig verwirrt, dass laut Bodenplan im deutschen DCC ein Planquadrat 12,7cmx12,7cm groß sein soll. Das wäre selbst für Halblinge etwas ... eng im Dungeon. Aber da hat der Übersetzer wohl feet und inch verwechselt bei der Umrechnung ins metrische System.
Weiß jemand wo solche Fehler gesammelt werden?

Den hatten wir schon gefunden, trotzdem Danke für die Meldung, bitte weiter so.

Ich bin ja nach wie vor gespannt, wann mein "Lieblingsfehler" - wenn man das so nennen darf - entdeckt wird.  ~;D

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #148 am: 24.03.2020 | 14:56 »
Was haltet ihr von der Idee alte DnD Dungeons mit DCC zu bespielen ? Meine Spieler haben schon länger Interesse daran mal so olle Kamellen wie Tomb of Horrors etc auszuprobieren aber sich 10lvl+ Chars in DnD für Oneshots zu machen ist den meisten zu aufwendig deswegen meine Idee die einfach als DCC Funnel zu bespielen weil tödlich genug sind die ja meistens  >;D. Klar müsste man die Monster dementsprechend anpassen aber die Grundidee der alten Fleischwolfmodule sollte sich doch gut mit DCC einfangen lassen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #149 am: 24.03.2020 | 15:06 »
Was haltet ihr von der Idee alte DnD Dungeons mit DCC zu bespielen? Meine Spieler haben schon länger Interesse daran mal so olle Kamellen wie Tomb of Horrors etc auszuprobieren aber sich 10lvl+ Chars in DnD für Oneshots zu machen ist den meisten zu aufwendig deswegen meine Idee die einfach als DCC Funnel zu bespielen weil tödlich genug sind die ja meistens  >;D. Klar müsste man die Monster dementsprechend anpassen aber die Grundidee der alten Fleischwolfmodule sollte sich doch gut mit DCC einfangen lassen.

Tomb of Horrors ist sowas von DCC (bzw. eigentlich ist es ja anders herum  ~;D ), das klappt definitiv. Wie das mit den anderen alten Kamellen ist, das kann ich nicht sagen. Ich habe während meiner Antastphase an die OSR mehrmals Plume Mountain mit Savage Worlds gespielt, das war irgendwie auch funktional und angemessen, aber wir haben das nicht gefunnelt, sondern jeder hatte nur einen Helden. Das hatte bei uns eher so einen Lamentations-Vibe, in dem Sinn, dass der grässliche Tod, der überall gelauert hat, halt dann auch ne ernste Sache war.