Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 62118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #25 am: 10.01.2018 | 14:28 »
Hier bei Imp's Shop habe ich gerade das gefunden, vorletztes Ding.  ;)

Vielen Dank für den Link! Leider ist in dem Set dort kein W14 dabei. Hat jemand eine Idee, wo ich ein vollständiges Set für DCC bekomme? Also W3, W5, W7, W14, W16, W24 und W30. Die großartige DCC-App habe ich bereits, aber ein echter Würfel ist halt ... naja, ein echter Würfel! ;)

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #26 am: 10.01.2018 | 18:54 »
Vielen Dank für den Link! Leider ist in dem Set dort kein W14 dabei. Hat jemand eine Idee, wo ich ein vollständiges Set für DCC bekomme? Also W3, W5, W7, W14, W16, W24 und W30. Die großartige DCC-App habe ich bereits, aber ein echter Würfel ist halt ... naja, ein echter Würfel! ;)

Schau mal beim Sphärenmeister vorbei:
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/GMG6042

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #27 am: 14.01.2018 | 11:54 »
Schau mal beim Sphärenmeister vorbei:
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/GMG6042

Vielen Dank für den Tipp! :)

Eine neue Frage:
Geht DCC eigentlich davon aus, dass man auch auf Stufe 1 noch mit mehreren Charakteren pro Spielern spielt? Ich sehe nämlich auch bei Stufe-1-Abenteuer immer wieder Angaben von großen Charakterzahlen. Ich war davon ausgegangen, dass man nach dem Stufe-0-Trichter auf Stufe 1 ganz konventionell mit einem Charakter pro Spieler weitermacht. Habe ich mich geirrt?

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #28 am: 14.01.2018 | 12:20 »
Vielen Dank für den Tipp! :)

Eine neue Frage:
Geht DCC eigentlich davon aus, dass man auch auf Stufe 1 noch mit mehreren Charakteren pro Spielern spielt? Ich sehe nämlich auch bei Stufe-1-Abenteuer immer wieder Angaben von großen Charakterzahlen. Ich war davon ausgegangen, dass man nach dem Stufe-0-Trichter auf Stufe 1 ganz konventionell mit einem Charakter pro Spieler weitermacht. Habe ich mich geirrt?

Nein beim Funnel darf jeder "Überlebender" weiter genutzt werden. Wenn also bzw. 8 Lvl-0er es schaffen, besteht die Gruppe danach aus 8 LvL-1er.
Ich nutzte die Überlebenden immer als Pool von Helden, aus dem die Spieler auswählen.

Es kommt bei DCC recht häufig vor, das Spieler zwei oder mehre Charaktere spielen.

Hellstorm

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #29 am: 14.03.2018 | 11:04 »
Hat jemand von euch schon mal #82: Bride of the Black Manse gespielt? Ich habs nur einmal quergelesen aber ließt sich wirklich wie ein Turniermodul.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #30 am: 8.08.2018 | 10:10 »
Das erste DCC Cover, das mir gefällt:



Geht dabei um den neuen DCC Kickstarter demnächst: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #31 am: 8.08.2018 | 11:16 »
Freue mich sehr auf das Jahrbuch, und Chained Coffin mit noch mehr Bonusmaterial ist auch knorke. Der Funnel aus der Chained-Coffin-Box ist übrigens wirklich sehr gelungen.

Das neue Cover finde ich eher enttäuschend.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #32 am: 8.08.2018 | 11:18 »
Freue mich sehr auf das Jahrbuch, und Chained Coffin mit noch mehr Bonusmaterial ist auch knorke. Der Funnel aus der Chained-Coffin-Box ist übrigens wirklich sehr gelungen.

Das neue Cover finde ich eher enttäuschend.
Es wäre mein einziger Grund, den Kickstarter zu backen. ;)

Bringt nur nichts, der Rest ist ja leider...DCC-Style.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #33 am: 16.08.2018 | 12:23 »
Das erste DCC Cover, das mir gefällt:



Geht dabei um den neuen DCC Kickstarter demnächst: *KLICK*

So normal ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Achamanian

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #34 am: 22.08.2019 | 20:40 »
Ich lese mich gerade mal ernsthafter in DCC ein - in einer Runde spiele ich ja schon länger, aber jetzt will ich auch endlich mal die Regeln kennen.

Deshalb stolpere ich jetzt auch immer wieder über die Goodman-Games-Website und sehe, dass die ja offenbar voll im Appendix-N-Literaturadaptions-Fieber sind. Lankhmar kommt gerade endlich, Dying Earth ist wohl schon länger in Planung, und jetzt kommt irgendsowas von Fred Saberhagen, der mich als Autor zwar nie interessiert hat - aber als Setting klingt das eigentlich nach ganz reizvoller Fantasy-Postapokalypse.

Ich frage jetzt: Welche Appendix-N-Autoren bekommen wohl noch eine DCC-Adaption? Leigh Brackett (als SF-Ableger)? C.A. Smith? Oder gar ... Tolkien?

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #35 am: 22.08.2019 | 20:55 »
ich wär für jack vance, CA smith auch cool.
Tolkien würd mich allerdings sehr wundern :)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #36 am: 22.08.2019 | 21:09 »
CAS ist ja nicht wirklich Teil des Anhang N, wäre aber sehr reizvoll.
Tolkien finde ich auch sehr unwahrscheinlich, genauso wie irgendwas zum Thema Conan.
Vielleicht wäre aber was von de Camp & Pratt möglich oder Andre Norton oder man vertieft sich nochmal in Manly Wade Wellman (Chained Coffin).

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #37 am: 22.08.2019 | 22:15 »
Gar nicht so einfach, denn man braucht ja schon ein bisschen Material, um daraus eine Kampagnenwelt zu haben und wir haben eine Menge relativ kurzer Romane und sogar Kurzgeschichtensammlungen in der Appendix N.

Ich würde gern sehen, was man in DCC mit Moorcocks Multiversum anstellen könnte.
Zelasnys "Amber".

Philip José Farmers "World of Tiers"  wäre eine großartige Sache, auch wenn Magie nicht Teil des Zyklus ist.
C.A. Smith - das wäre extrem interessant.

Lord Dunsany? Hm. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand an sein Werk heranwagt, aber das ist sicher nicht einfach.

Moderneres Zeug:
Glen Cooks "Chroniciles of Black Company" ist nicht Teil der Appendix N, hat aber eine sehr passende Tödlichkeit und gerade in den späteren Bücher ein gerüttelt Maß an astreiner Weirdness.

Die "Thieves World" Shared World sollte nicht vergessen werden und verdient nach der alten Box in den 80ern mal wieder eine Chance. Eigentlich ist in DCC alles drin, was mach für eine Umsetzung braucht...

Und zuletzt.. mich treibt ein bisschen um, ob man etwas mit Piers Anthonys "Xanth" machen kann... das wäre natürlich völlig verrückt, aber.. irgendwie.. hm
« Letzte Änderung: 22.08.2019 | 22:19 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #38 am: 22.08.2019 | 22:34 »
Ist es nicht viel spaßiger, nicht ein literarisches Vorbild zu nehmen, sondern vollkommen frei in Literatur, Film, sonstiger Popkultur und Mythen zu wildern?

Auf diese Weise hatt ich heute mehrere Grundideen für Szenarien (mit der Regelung, dass es nach jeden Abenteuer zu einem Stufenaufstieg kommt):
Stufe 0: Ein Abenteuer auf einem Regenwaldfluss inspiriert von "Herz der Finsternis", "Apokalypse Now" und "Aguirre, der Zorn Gottes", bei dem sich die Charaktere der naiven Suche nach einem Goldland anschließen.
Stufe 1: Ein direkt anschließendes Abenteuer um alte Maya-Tempel, bei dem es direkt gegen Quetzalcoatl, die geflügelte Schlange aus der mesoamerikanischen Mythologie, rangeht.
Stufe 2: Ein Graf lädt zu einer Feier zu seiner Burg auf einem einsamen Berg, denn seine Frau ist Vampirin und braucht neues Futter
Stufe 3: Eine unterwassergebaute Stadt liegt verlassen und verrostend am Meeresgrund, während es eine ganze Ladung an Schätzen zu bergen gilt, doch die Stadt ist nicht so verlassen, wie man vermuten könnte.
Stufe 4: Ein abgestürztes, sichelförmiges Raumschiff lädt zur Erkundung ein, doch es gibt seltsamer Eier an Bord.
Stufe 5: Ein Riesenwurm gräbt sich durch die Erde und legt dadurch jede Menge Edelsteine frei, allerdings legt er seine Maden in Lebewesen ab.
Stufe 6: In einer fliegender Stadt in den Wolken kommt es während des Besuchs der Charaktere zu einem Bürgerkrieg.
Stufe 7: Einer alter Titan ist wiederauferstanden, der von einem wahnsinnigen aber gleichzeitig genialen Zauberer gesteuert wird.
Stufe 8: Riesenkäfer überfallen den Weltenbaum und drohen das Gefüge der Ebenen auseinanderbrechen zu lassen. Das finden die Patrone der Zauberkundigen der Gruppe natürlich nicht so lustig.
« Letzte Änderung: 23.08.2019 | 12:18 von Tegres »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #39 am: 22.08.2019 | 22:59 »
Ich frage jetzt: Welche Appendix-N-Autoren bekommen wohl noch eine DCC-Adaption? Leigh Brackett (als SF-Ableger)? C.A. Smith? Oder gar ... Tolkien?

Tolkien wäre im Trichter verstorben ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.482
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #40 am: 23.08.2019 | 01:21 »
Tolkien wäre im Trichter verstorben ^^

Der 1. Weltkrieg war ein sehr extremer Trichter.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #41 am: 23.08.2019 | 07:36 »
Lord Dunsany? Hm. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand an sein Werk heranwagt, aber das ist sicher nicht einfach.

Dunsany wurde ja auch schon gemacht: DCC#97 The Queen of Elfland's Son.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #42 am: 23.08.2019 | 08:28 »
Tolkien war jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint ... wobei DCC als Mittelerde-System eigentlich auch nicht unpassender wäre als "Rolemaster Light". Dass C.A. Smith gar nicht im Appendix N ist, überrascht mich gerade, aber es stimmt, da habe ich mich vertan.

Ein Moorcock-DCC wäre zwar eigentlich interessant, aber irgendwie ist das in meinem Kopf mit BRP verheiratet.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #43 am: 23.08.2019 | 08:54 »
Ein Moorcock-DCC wäre zwar eigentlich interessant, aber irgendwie ist das in meinem Kopf mit BRP verheiratet.

Ja, da geht es mir ähnlich. Aber es könnte ja ein neuer Ansatz sein. Ansonsten hat Moonmoth noch Amber ins Spiel gebracht! Ja, fänd ich auch sehr spannend und wäre ziemlich abgefahren :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #44 am: 23.08.2019 | 10:42 »
Ist es nicht viel spaßiger, nicht ein literarisches Vorbild zu nehmen, sondern vollkommen frei in Literatur, Film, sonstiger Popkultur und Mythen zu wildern?

Auf diese Weise hatt ich heute mehrere Grundideen für Szenarien (mit der Regelung, dass es nach jeden Abenteuer zu einem Stufenaufstieg kommt):
Stufe 0: Ein Abenteuer auf einem Regenwaldfluss inspiriert von "Herz der Finsternis", "Apokalypse Now" und "Aguirre, der Zorn Gottes", bei dem sich die Charaktere der naiven Suche nach einem Goldland anschließen.
Stufe 1: Ein direkt anschließendes Abenteuer um alte Maya-Tempel, bei dem es direkt gegen Quetzalcoatl, die geflügelte Schlange aus der mesoamerikanischen Mythologie, rangeht.
Stufe 2: Ein Graf lädt zu einer Feier zu seiner Burg auf einem einsamen Berg, denn seine Frau ist Vampirin und braucht neues Futter
Stufe 3: Eine unterwassergebaute Stadt liegt verlassen und verrostend am Meeresgrund, während es eine ganze Ladung an Schätzen zu bergen gilt, doch die Stadt ist nicht so verlassen, wie man vermuten könnte.
Stufe 4: Ein abgestürztes, sichelförmiges Raumschiff lädt zur Erkundung ein, doch es gibt seltsamer Eier an Bord.
Stufe 5: Ein Riesenwurm gräbt sich durch die Erde und legt dadurch jede Menge Edelsteine frei, allerdings legt er seine Maden in Lebewesen ab.
Stufe 6: In einer fliegender Stadt in den Wolken kommt es während des Besuchs der Charaktere zu einem Bürgerkrieg.
Stufe 7: Einer alter Titan ist wiederauferstanden, der von einem wahnsinnigen aber gleichzeitig genialen Zauberer gestauert wird.
Stufe 8: Riesenkäfer überfallen den Weltenbaum und drohen das Gefüge der Ebenen auseinanderbrechen zu lassen. Das finden die Patrone der Zauberkundigen der Gruppe natürlich nicht so lustig.

JOINK!!! Meins!

Man soll auch gute Ideen nicht im Urwald liegen lassen, wenn der Gorillageneral marschiert.
Die Ideen sind als Kontrabande beschlagnahmt!
A bad day gaming is better than a good day working.

Achamanian

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #45 am: 23.08.2019 | 12:00 »
Ja, da geht es mir ähnlich. Aber es könnte ja ein neuer Ansatz sein. Ansonsten hat Moonmoth noch Amber ins Spiel gebracht! Ja, fänd ich auch sehr spannend und wäre ziemlich abgefahren :)

Amber, dreimal versucht, dreimal nach rund 50 Seiten abgebrochen, weil ich die Hauptfigur so dermaßen zum Kotzen fand  ;D
Aber irgendwas muss dran sein, und Zelaznys "Lord of Light" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Vielleicht würde Amber als Rollenspielsetting ja tatsächlich was taugen.

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #46 am: 23.08.2019 | 12:17 »
JOINK!!! Meins!

Man soll auch gute Ideen nicht im Urwald liegen lassen, wenn der Gorillageneral marschiert.
Die Ideen sind als Kontrabande beschlagnahmt!
Wer's zuerst aufgeschrieben hat, darf's beanspruchen.  :D
Ich muss dich aber vorwarnen: Zum Stufe 0-, 1- und 2-Szenario gibt es bereits gewisse Ausarbeitungen meinerseits.  :P

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #47 am: 23.08.2019 | 14:01 »
Wer's zuerst aufgeschrieben hat, darf's beanspruchen.  :D
Ich muss dich aber vorwarnen: Zum Stufe 0-, 1- und 2-Szenario gibt es bereits gewisse Ausarbeitungen meinerseits.  :P

Tegres ich warte einfach darauf das System Matters den Abenteuerpfad von dir für DCC veröffentlicht.  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.560
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #48 am: 23.08.2019 | 15:12 »
Also so 'nen Tegres-Abenteuerpfad würde ich schon nehmen ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #49 am: 23.08.2019 | 15:27 »
Tegres ich warte einfach darauf das System Matters den Abenteuerpfad von dir für DCC veröffentlicht.  ;)

Also so 'nen Tegres-Abenteuerpfad würde ich schon nehmen ;)



Ich hab tatsächlich richtig Lut, Abenteuer zu schreiben, aber vorher müssen Daniel und Co. natürlich sagen, ob sie das überhaupt haben wollen.
Und sagen wir so: Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, an anderer Stelle meine (Un-)Qualität als Abenteuerautor zu bewerten. ;)