Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 62145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #475 am: 13.10.2022 | 19:02 »
Danke für die Auskunft, ich denke ich hole mir das Abenteuer als PDF statt gedruckt. F alls es das als PDF gibt.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #476 am: 15.10.2022 | 11:49 »
Habe auch beim Weird Frontiers Kickstarter mitgemacht und bekomme auch die Totbaumvariante. Wenn es da ist versuche ich daran zu denken ein Foto für euch zu machen. =)

So endlich wird das Versprechen eingelöst:


DCC als Vergleich. Ein Trümmer mit 5w6 Schaden ;D Ein wirklich tolles Buch aber am Tisch ist es mir schon zu groß, da nehme ich lieber das PDF.
Inzwischen habe ich auch den ersten Funnel geleitet und alle, wirklich ALLE, gestorbenen SC starben auf Grund von Fehlzündungen oder Macken der eigenen Waffen oder die ihrer Kameraden  ~;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #477 am: 15.10.2022 | 12:09 »
krasses Ding  :d

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #478 am: 15.10.2022 | 12:31 »
Das Chronofugium war ein Wettbewerbsabenteuer. Im Prinzip cleart man in vorgegebener Zeit so viele Räume wie möglich und versucht, mehr Schätze rauszuholen als das andere Team. Das Abenteuer hat einen surrealen Einschlag, die Räume enthalten normalerweise genau eine Herausforderung (sowas wie: Auf einer Bank schnarchen drei Oger, in einer Ecke des Raumes hängen Schätze in einem Spinnennetz), die man lösen kann, wie man mag.

Ist eher ein Standalone Abenteuer, aber "am Wegesrand" geht das auch gut.
Interessantes Konzept. Ein online Leaderboard wäre vielleicht ganz nett. Aber keine Ahnung wie die Richtigkeit der eingereichten Zeiten geprüft werden könnte.
Ein Abenteuer das zum "speedrunnen" einläd. Also üben & optimieren.

Mir kam auch direkt der Gedanke eines Rougelike. Gibt es sowas? Zum Beispiel ein Megadungeon in dem die Spielfiguren sterben, aber dann mit der erspielten Erfahrung wieder auferstehen & dann versuchen können weiter zu kommen als zuvor? Die verlorene Ausrüstüng möchte ja auch wiederbeschafft werden.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #479 am: 15.10.2022 | 13:02 »
Interessantes Konzept. Ein online Leaderboard wäre vielleicht ganz nett. Aber keine Ahnung wie die Richtigkeit der eingereichten Zeiten geprüft werden könnte.
Ein Abenteuer das zum "speedrunnen" einläd. Also üben & optimieren.

Mir kam auch direkt der Gedanke eines Rougelike. Gibt es sowas? Zum Beispiel ein Megadungeon in dem die Spielfiguren sterben, aber dann mit der erspielten Erfahrung wieder auferstehen & dann versuchen können weiter zu kommen als zuvor? Die verlorene Ausrüstüng möchte ja auch wiederbeschafft werden.

Die Trichter sind ja schon relativ rogue-like, wenn man unterstellt, dass die ganzen nullstufigen Pappnasen sich gegenseitig nicht viel nehmen. Man schickt einfach massenweise Jungs rein und schaut halt, wie weit sie kommen.

Hast du schon mal einen Trichter gespielt?

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #480 am: 23.10.2022 | 09:45 »
Wie haltet ihr das mit neuen Sprachen lernen? Wenn alle SC ihre Sprachen nach Int die sie kennen bereits ausgeschöpft haben, mache ich es so das bei einem Stufenaufstieg eine neue Sprache zusätzlich gelernt werden darf. Also wenn der Magier bereits 5 Sprachen auf Stufe 1 kann mit Int Bonus +2, dann kann er Sprache Nr. 6 auf Stufe 2 lernen und Sprache 7 auf Stufe 3 etc.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #481 am: 26.10.2022 | 16:35 »
Die Trichter sind ja schon relativ rogue-like, wenn man unterstellt, dass die ganzen nullstufigen Pappnasen sich gegenseitig nicht viel nehmen. Man schickt einfach massenweise Jungs rein und schaut halt, wie weit sie kommen.
...
Schon, aber eben auch nur relativ.
So ein Rougelike wäre aber auch mehr Dungeoncrawler als Rollenspiel. Aber vielleicht ließe sich das auch irgendwie machen.

...
Hast du schon mal einen Trichter gespielt?
Ja, als SL. Den aus dem GRW.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #482 am: 26.10.2022 | 22:06 »
So endlich wird das Versprechen eingelöst:


DCC als Vergleich. Ein Trümmer mit 5w6 Schaden ;D Ein wirklich tolles Buch aber am Tisch ist es mir schon zu groß, da nehme ich lieber das PDF.
Inzwischen habe ich auch den ersten Funnel geleitet und alle, wirklich ALLE, gestorbenen SC starben auf Grund von Fehlzündungen oder Macken der eigenen Waffen oder die ihrer Kameraden  ~;D
Wie viele Seiten hat das Buch? Das dürfte als das dickste RPG-Buch überhaupt durchgehen.  :o 8]
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #483 am: 14.11.2022 | 10:58 »
Thema Schätze und Geld in offiziellen Abenteuern: meine Spieler beschweren sich über zu wenig Geld das sie bisher gefunden haben. Mal davon abgesehen das sie einige Sachen ausgelassen haben bei den Barbarenkönigen und dem Waldabt, habe ich festgestellt das es Abenteuer gibt in denen gar kein Gold gefunden werden kann laut offizieller Beschreibung: Loch im Himmel, Kabale am Hof des Chaos Zauber Bsp. Da findet man kein Gold oder Wertgegenstände. Wie handhabt ihr das? DCC selber hat ja keine Schatztabellen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #484 am: 14.11.2022 | 11:11 »
Wie viele Seiten hat das Buch? Das dürfte als das dickste RPG-Buch überhaupt durchgehen.  :o 8]

Ohne Cover sind es 906 Seiten laut PDF, davon fallen etwa 380 Seiten allein auf das Magie-Kapitel und 130 Seiten auf Abenteuer und Appendix.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #485 am: 21.12.2022 | 11:35 »
Scheint so als würde ich morgen Segler auf Sternenloser See mit Monster of the Week leiten. (Die Charaktere sind in einer Höllendimension gestrandet...) Das kann ja was werden.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #486 am: 22.12.2022 | 11:02 »
Habe gestern mal mit einem Gruppenmitglied über DCC geplaudert. Schicke andauernd die Podcasts von System Matter rum und er hat mich daraufhin gefragt, ob DCC mehr Brettspiel ist als D&D (5e). Kommt natürlich stark auf die Gruppe bzw. Kampagne an, aber was würdet ihr so spontan darauf antworten?

In unserer D&D 5e Kampagne geht es schon viel um Spielwelt, Herrschaftsgebiete und Rollenspiel. Mir scheint, dass das bei DCC nicht unbedingt der Fall zu sein, aber ich weiss, dass ich nichts weiss...
« Letzte Änderung: 22.12.2022 | 11:24 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #487 am: 22.12.2022 | 12:36 »
Habe gestern mal mit einem Gruppenmitglied über DCC geplaudert. Schicke andauernd die Podcasts von System Matter rum und er hat mich daraufhin gefragt, ob DCC mehr Brettspiel ist als D&D (5e). Kommt natürlich stark auf die Gruppe bzw. Kampagne an, aber was würdet ihr so spontan darauf antworten?

Nein!

Ich würde sagen "weniger". Miniaturen werden normalerweise gar nicht unterstützt und Old-School-Regeln sind viel zu wenig detailliert um klare Schienen zu bieten, wie es Brettspielregeln normalerweise tun.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #488 am: 22.12.2022 | 20:32 »
Nein, ganz im Gegenteil und weniger brettspielig als 5e. Ich würde es vom Spielgefühl her sehr der OSR zugeordnet sehen:

https://www.system-matters.de/11400/osr-fibel-herunterladen/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #489 am: 22.12.2022 | 21:04 »
Der olle Eskapodcast hatte seinerzeit auch mal eine sehr euphorische Folge zu DCC gemacht, vielleicht ist die zur Abrundung des Gesamtbildes leicht nützlich.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #490 am: 22.12.2022 | 21:34 »
Danke euch mal wieder! Ich glaube langsam zu verstehen was ihr meint.

Die ganzen Old School-Heftchen von SM ziehe ich mir demnächst eh rein!

Und ich hatte mich auch gefragt, ob es nicht eine Eskapodcast-Folge zu DCC gibt.

Danke!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #491 am: 22.12.2022 | 21:42 »
Da gibt es übrigens gerade dieses DCC-Humble Bundle…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #492 am: 27.12.2022 | 19:28 »
Der olle Eskapodcast hatte seinerzeit auch mal eine sehr euphorische Folge zu DCC gemacht, vielleicht ist die zur Abrundung des Gesamtbildes leicht nützlich.

DCC-Folge war echt gut!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #493 am: 27.12.2022 | 19:32 »
Möchte jetzt keinen eigen Faden aufmachen, aber würde gerne wissen, ob die 7 Abenteuer in Aufstieg des Chaos kampagnenmäßig verbunden sind oder vollkommen unabhängig voneinander. Danke euch (mal wieder)!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #494 am: 27.12.2022 | 19:59 »
Haben keinen roten Faden.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #495 am: 27.12.2022 | 20:17 »
Ah, cool! Danke.
Es ließe sich also eine „Harley Stroh-Kampagne“ bauen, die mit den 7 One-Shots aus AdChaos ergänzt werden könnte?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #496 am: 28.12.2022 | 10:24 »
Ja.

edit: wobei ich diese nicht zwingend nacheinander spielen würde, sondern je nachdem, was thematisch gerade passt, ggf. mit reskinning.
« Letzte Änderung: 28.12.2022 | 10:26 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #497 am: 29.12.2022 | 16:38 »
Ah, cool! Danke.
Es ließe sich also eine „Harley Stroh-Kampagne“ bauen, die mit den 7 One-Shots aus AdChaos ergänzt werden könnte?

Aus Chaos Rising sind mE Glipkerio's Gambit und Jeweler Who Dealt in Stardust zwei echte Perlen.

Schau Dir einmal Gong Farmer's Almanac 2019, Vol 12, Known Realms Hexcrawl Starter

https://gongfarmersalmanac.com/downloads/gfa-2019/

oder auch das Hexanomicon von Ariel Churi an, das sind schöne Hilfen, um die Abenteuer zusammenzustricken. Wenn der Schwerpunkt auf Harley Stroh's Sachen liegt, mag sich auch ein Blick in andere Punjar-Publikationen lohnen

https://goodman-games.com/blog/2019/03/29/before-dcc-lankhmar-there-was-punjar/

Eine Karte von Punjar findet sich hier:

https://www.goodman-games.com/downloads/PunjarMap.pdf

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #498 am: 29.12.2022 | 16:50 »
Den Jeweler habe ich 15 mal geleitet oder so, der ist so ultra robust, das ist augenöffnend.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #499 am: 30.12.2022 | 23:59 »
Katsching! DCC an Gruppe verkauft.
Wir steigen ein ins klassische DungeonCrawling!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!