Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 62182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #75 am: 4.10.2019 | 17:36 »
Ich möchte noch einmal unterstreichen, was für einen herrlichen Spaß ich bisher mit den Funneln hatte. Die Abenteuer sind angenehm kurz, absolut on the Spot, halten sich mit nix zurück und die Spieler können und sollen sich immer maximal aufführen. Ich hatte bisher immer zuverlässig Geschreie, Gejohle und Gelächter am Tisch, so muss Rollenspiel sein, nicht anders.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #76 am: 9.10.2019 | 14:05 »
Sollte wir vielleicht ein DCC Regelfragen auslagern?

Ich hab einfach mal einen eigenen Beitrag aufgemacht:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112716.0.html

Daheon

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #77 am: 9.10.2019 | 14:21 »
Ich möchte noch einmal unterstreichen, was für einen herrlichen Spaß ich bisher mit den Funneln hatte. Die Abenteuer sind angenehm kurz, absolut on the Spot, halten sich mit nix zurück und die Spieler können und sollen sich immer maximal aufführen. Ich hatte bisher immer zuverlässig Geschreie, Gejohle und Gelächter am Tisch, so muss Rollenspiel sein, nicht anders.

+1

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #78 am: 11.10.2019 | 13:32 »
In der Facebook-Gruppe gab es gerade ein Hinweis auf einige wirklich tolle DCC-Sammlungen. Ich schmeiß das mal hier rein:
http://smursh.net/dcc-ref/

Auf rumgecrawl.de scheint es schon viele Übersetzungen zu geben:
https://rumgecrawle.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #79 am: 14.10.2019 | 08:00 »
Gibt es irgendwo bereits für die Spieler aufbereitete Karten?



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.10.2019 | 08:32 von 10aufmW30 »

Daheon

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #80 am: 14.10.2019 | 08:12 »
Auf DriveThru gibt es einen hübschen Kartensatz für "Das Portal unter den Sternen", ich habe aber beim Leiten feststellen müssen, dass der Einsatz dieser Karten zu einem sehr viel taktischeres Vorgehen der Spieler*innen geführt hat. Das finde ich bei einem Haufen Stufe-0-Charaktere eher hinderlich. Ich werde beim nächsten Mal wieder nur auf die stimmungsvollen Texte im Abenteuer zurückgreifen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #81 am: 14.10.2019 | 08:17 »
Gibt es irgendwo bereits für die Spieler aufbereitete Karten?



Ich habe das bisher entweder selbst gemacht (Radierer und schwarzer Pinsel in einem Photoshop Deiner Wahl sind Deine Freunde), oder die spannenden Sachen mit Post-its angeklebt. Die Post-its sind ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, wenn man echt Old-School unterwegs ist, weil die Spieler wenigstens Anhaltspunkte dafür bekommen, dass hier irgendwas besonderes sein könnte.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #82 am: 14.10.2019 | 08:37 »
Ich mag dieses alte Karten-zeichnen-Feeling der frühen D&D und DSA-Jahre ja schon, will damit aber auch nicht zu viel Zeit verlieren und vom Spiel ablenken.

Dieser Funnel ist ja sehr gradlinig - Raum an Raum - da kann ich mir übermäßiges Taktieren kaum vorstellen... Wobei ich kenn ja meine Leute....  :o



Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #83 am: 14.10.2019 | 10:49 »
DCC ist aus meiner Sicht einfach nicht OSR genug, als dass das Kartenzeichnen richtig passen würde. Außerdem sind die Karten von Kovacs viel zu schön, um Sie den Spielern vorzuenthalten. Einfach als A0 oder A1 auf dem Tisch - ein Traum.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #84 am: 14.10.2019 | 10:56 »
Ich werde die Karten von oben morgen mal ausprobieren.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #85 am: 14.10.2019 | 12:32 »
Was Links und so angeht: Kennt ihr schon https://twitter.com/dcc_0? Jede Stunde ein neuer Stufe-0-Charakter.

Offline Mr.Fabouless

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Mr.Fabouless
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #86 am: 18.10.2019 | 16:23 »
Hey,

fange gerade an DCC zu lesen.
Mal ne praktische Frage: spielt ihr den Funnel / Trichter mit vorgenerierten Charakteren oder lasst ihr die am Tisch auswürfeln?
Irgendwie fände ich es schon cool, wenn die Spieler ihre NSCs selbst auswürfeln und wissen woher alles kommt...
andererseits stelle ich mir vor, dass es ermüdent lange dauert 20 Charaktere auszuwürfeln, gerade mit Spielern, die die Regeln nicht kennen.

Cheerio

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #87 am: 18.10.2019 | 16:28 »
Die 4 SCs sind in DCC schneller ausgewürfelt, als man für einen Midgardcharakter geschweige denn einen DSA5 Charakter braucht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #88 am: 18.10.2019 | 16:30 »
andererseits stelle ich mir vor, dass es ermüdent lange dauert 20 Charaktere auszuwürfeln, gerade mit Spielern, die die Regeln nicht kennen.

Warum?

6x 3D6 in order (oder so). Dann noch einen Beruf und einen Gegenstand. Das war es ja schon.

Sonst gibt es natürlich noch die Rubbelkarten oder man druckt einfach sehr viele Zufallscharaktere aus dem Online-Tool aus und läßt die Spieler ziehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #89 am: 18.10.2019 | 16:44 »
Ich habe alles ausgewürfeln lassen. Dazu gab's je einmal die deutschen 4 er-Bogen (Charzinski.WordPress.Com) und den Stufe-0-Starter von rumgecrawle.de

Ging recht fix, mit allen Erklärungen der Mechanik und natürlich viel weniger Fancy Dice als Leute so etwa eine Stunde inkl labern und Geburtstag feiern.

Dann noch zwei Stunden für die obere Ebene des Seglers... , von dem ich mir alle Vorlesetexte übersetzt hatte.
« Letzte Änderung: 18.10.2019 | 17:40 von 10aufmW30 »

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #90 am: 18.10.2019 | 17:06 »
Die 4 SCs sind in DCC schneller ausgewürfelt, als man für einen Midgardcharakter geschweige denn einen DSA5 Charakter braucht.
Danke. Das hat mich gerade sehr zum Grinsen gebracht, gerade was DSA 5 Charaktere angeht. Ich hatte da letztes Jahr ne mehrstündige Charakterbauorgie.
« Letzte Änderung: 18.10.2019 | 17:08 von Coltrane »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #91 am: 18.10.2019 | 17:22 »
Ich war auf einer Con und hatte DCC angeboten, dementsprechend auch einen Stapel mit Blättern, auf denen jeweils vier zufallsgenerierte Figuren drauf waren, vorbereitet (kann man sich ganz easy beim purple Sorcerer ausdrucken lassen -> https://purplesorcerer.com/create_party.php ).

Danach gabs ein bisschen eine organisatorische Hängepartie, ein paar Leute saßen herum, und da die Con-Zeit nicht ungenutzt verstreichen sollte, habe ich das gleiche Abenteuer einfach noch einmal geleitet. Da nun die vorbereiteten Figuren alle bereits eingesackt, durchgestrichen und vollgekritzelt waren, haben wir on the spot schnell für jeden vier neue Figuren ausgewürfelt und ihre Professionen bestimmt. Das hat insgesamt ca. 5 Minuten gedauert zum Erklären, nochmal 5 zum Auswürfeln, 2 Minuten, um die Modifikatoren einzutragen (die wir geraten haben, weil ich zu faul war, die Tabelle zu finden) und dann nochmal 5 Minuten, wo jeder reihum seinen Beruf ausgewürfelt hat. Insgesamt haben wir zum Erstellen für 24 Figuren für den Funnel ungefähr 20 Minuten gebraucht. Alle waren erfahrene Rollenspieler, keiner davon war DnDler, ebenso hatte niemand außer mir vorher jemals was von DCC gehört.

Beim Auswürfeln der Professionen habe ich einmal heimlich gecheatet und behauptet, einer hätte einen Gongfarmer ausgewürfelt, weil ich wusste, der Spieler amüsiert sich darüber wie ein Eichhörnchen.

Man muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich ein notorischer Dampfmacher bin, weil mir dieses Rumgeeiere auf Cons schnell auf die Nerven geht und ich selber leidige Erfahrungen gemacht habe, wenn auf Cons erst mal elfeinhalb Stunden lang Figuren gebastelt werden.
« Letzte Änderung: 18.10.2019 | 17:26 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #92 am: 18.10.2019 | 17:33 »
Noch ein Nachsatz, weil über Karten geredet wurde:

Ich mache das mittlerweile auf Cons genauso wie daheim im Wohnzimmer: Ich bestimme einen Spieler zum "Master of Blocks", schmeiße die Holzklötze eines Jenga-Turms auf den Tisch, mit denen alles, was nötig ist, visualisiert wird (Räume, Mauern, etc.). Der Master of Blocks führt meine Ansagen aus, so wie er sie versteht, und wenn es Not tut, greife ich korrigierend ein.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #93 am: 18.10.2019 | 18:04 »
Ich mache das mittlerweile auf Cons genauso wie daheim im Wohnzimmer: Ich bestimme einen Spieler zum "Master of Blocks", schmeiße die Holzklötze eines Jenga-Turms auf den Tisch, mit denen alles, was nötig ist, visualisiert wird (Räume, Mauern, etc.). Der Master of Blocks führt meine Ansagen aus, so wie er sie versteht, und wenn es Not tut, greife ich korrigierend ein.
Sehr interessant! Genügt ein Turm?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #94 am: 18.10.2019 | 18:12 »
Hat bei mir bisher noch jedesmal genügt. Und mit den Blöcken ist auch alles immer rasend schnell auf- und abgebaut, es geht also gar nicht so sehr darum, dass elend lange Dungeons für alle Ewigkeit aufgebaut bleiben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #95 am: 18.10.2019 | 18:14 »
Ich könnte mir das gut in Kombination mit Blankokarteikarten vorstellen, auf die dann ggf. Details gekritzelt werden. Müsste bei A7 gut passen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #96 am: 20.10.2019 | 10:26 »
Danach gabs ein bisschen eine organisatorische Hängepartie, ein paar Leute saßen herum, und da die Con-Zeit nicht ungenutzt verstreichen sollte, habe ich das gleiche Abenteuer einfach noch einmal geleitet.

Man muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich ein notorischer Dampfmacher bin, weil mir dieses Rumgeeiere auf Cons schnell auf die Nerven geht und ich selber leidige Erfahrungen gemacht habe, wenn auf Cons erst mal elfeinhalb Stunden lang Figuren gebastelt werden.

 :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mr.Fabouless

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Mr.Fabouless
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #97 am: 21.10.2019 | 08:43 »
Okay, scheint wohl eher in meiner Vorstellung ein Problem zu sein.

Noch ein Nachsatz, weil über Karten geredet wurde:

Ich mache das mittlerweile auf Cons genauso wie daheim im Wohnzimmer: Ich bestimme einen Spieler zum "Master of Blocks", schmeiße die Holzklötze eines Jenga-Turms auf den Tisch, mit denen alles, was nötig ist, visualisiert wird (Räume, Mauern, etc.). Der Master of Blocks führt meine Ansagen aus, so wie er sie versteht, und wenn es Not tut, greife ich korrigierend ein.

Echt gute Idee. Baut der Master dann den Dungeon immer weiter bis zum Ende des Abends, oder nur den aktuellen Raum / Abschnitt?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #98 am: 21.10.2019 | 10:19 »
schmeiße die Holzklötze eines Jenga-Turms auf den Tisch, mit denen alles, was nötig ist, visualisiert wird (Räume, Mauern, etc.).

Tolle Idee! Leicht dünnere, aber längere Blöcke wären wohl auch geeignet, aber die Jenga-Steine haben den Vorteil sicher nicht umzufallen.
« Letzte Änderung: 21.10.2019 | 10:21 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #99 am: 22.10.2019 | 06:52 »
Im aktuellen Verlagsgespräch auch aktuelles zum Thema DCC, so ab Minuten 18:30 und nochmal bei 41:30

https://open.spotify.com/episode/6R5WsvFEkLDecBxPDRZ2tD?si=ZyE8UujtRi-dz95oVUBR2A