Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 62310 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #175 am: 7.04.2020 | 11:22 »
Übrigens gibt es gerade das PDF zu Hubris, dem 350-Seiten-DCC-Setting, bei Swordfish Islands im Gratis-Corona-Bundle - mit vielen anderen tollen Sachen.  :headbang:

Ein Funnel und ein Level-1-Abenteuer sind auch in dem Buch.
« Letzte Änderung: 7.04.2020 | 11:24 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #176 am: 7.04.2020 | 15:54 »
Danke für die Tipps  :d

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #177 am: 8.04.2020 | 09:18 »
Auf vielfachen Wunsch einer einzelner Person:

Den vierfachen Stufe-0 Bogen gibt es jetzt auch ausfüllbar:
https://www.dropbox.com/s/k2kt71chkyjcjvp/DCC%20-%20Stufe%200%204fach_ausf%C3%BCllbar.pdf?dl=0

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #178 am: 8.04.2020 | 19:00 »
Leute, was ist da los? Ist noch nicht ausgebucht, wie kann das sein? Ich bin da selbst schon verplant, sonst wäre ich da sofort dabei.
DCC - Flucht vom Purpurplaneten

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #179 am: 8.04.2020 | 19:20 »
Gleiches gilt für den Turm from Time and Space!
https://trello.com/c/K0s1DORP/29-dungeon-crawl-classic-der-turm-aus-einer-anderen-zeit-1700-2100-uhr

(das Logo habe übrigens ich erwirkt, schick, gell? :D )

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #180 am: 8.04.2020 | 19:23 »
Gleiches gilt für den Turm from Time and Space!
(das Logo habe übrigens ich erwirkt, schick, gell? :D )
Wie konnte ich das übersehen. Und ja, das Logo ist schick. Du bist einfach der geilste.  ~;D

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #181 am: 8.04.2020 | 19:30 »
Toll so viele Runden an einem Tag wo ich definitiv nicht kann  :'(. Verdammt seist du Stammrunde

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #182 am: 8.04.2020 | 19:43 »
Danke für die Hinweise - angemeldet ... Leider überschneiden sich beide Runden.

Das Wochenende drauf ist ja schon Kolossus-_Con.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #183 am: 8.04.2020 | 19:45 »
. Leider überschneiden sich beide Runden.
Das habe ich zu meinem Leidwesen auch schon festgestellt.  :(

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #184 am: 8.04.2020 | 19:47 »
Mag jemand am Freitagabend noch eine Runde anbieten (ab 20 Uhr)? Ich würde so gerne mal spielen, aber ich leite halt viel, deswegen kann ich an den anderen beiden DCC-Runden nicht teilnehmen (und den Juwelier kenn ich eh schon).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #185 am: 16.04.2020 | 15:08 »
Ich habe mir folgende Hausregel (hauptsächlich für Stufe 0) überlegt und würde gerne Feedback hören:

Für eine toll gelungene Aktion bekommt ein Charakter einen Fortune-Point (man könnte es auch "Inspiration" nennen...) und der Spiel darf dann das Luck des Charakters auch abheizen, wenn der Charakter Ziel eines Wurfes / Angriff ist.


Nebenbei habe ich auch keine kleine Regelfrage: Unter "Burning Luck" auf Seite 95 steht

Zitat
• A character can declare his intent to burn Luck before or after his die roll. He then specifies how many points he will burn. But he can only burn Luck once per roll.

Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #186 am: 17.04.2020 | 08:16 »
Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.

Fällt mir auch bei langem Nachdenken nichts ein. Außerdem macht es Spaß, Luck "hinterherzuschmeißen".

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #187 am: 17.04.2020 | 08:27 »
Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.

Wenn man einen Dieb hat und weiß das das maximal mögliche Ergebnis des Aktionswürfels nicht ausreicht. So kann man direkt die Glückswürfel mit in den Wurf einbeziehen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #188 am: 17.04.2020 | 08:42 »
Ich denke, der Satz im Regelwerk ist gemeint als "Glück kannst du vorher oder nachher verbrennen - das ist egal." Es gibt also keinen Fall, wo man's zwingend vorher ansagen muss.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #189 am: 17.04.2020 | 09:54 »
Ich habe mir folgende Hausregel (hauptsächlich für Stufe 0) überlegt und würde gerne Feedback hören:

Für eine toll gelungene Aktion bekommt ein Charakter einen Fortune-Point (man könnte es auch "Inspiration" nennen...) und der Spiel darf dann das Luck des Charakters auch abheizen, wenn der Charakter Ziel eines Wurfes / Angriff ist.


Nebenbei habe ich auch keine kleine Regelfrage: Unter "Burning Luck" auf Seite 95 steht

Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.

Wie wäre es mit Fleeting Luck? http://www.goodmangames.com/downloads/DCCLankhmarPregens.pdf Ich kenne viele Judges, die die Lankhmar-Regel allgemein in ihren Runden verwenden.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #190 am: 17.04.2020 | 11:59 »
Wie wäre es mit Fleeting Luck? http://www.goodmangames.com/downloads/DCCLankhmarPregens.pdf Ich kenne viele Judges, die die Lankhmar-Regel allgemein in ihren Runden verwenden.

Naja, das macht nicht das, worauf ich hinaus will: ich finde es schade, dass meist die SCs den Funnel überleben, die im Hintergrund stehen, während die vorgeschickten Loser, die durch irgendwelche tollen Aktionen die eigentlichen Stars sind, draufgehen.

Das Kernelement ist also Luck zur Verteidigung verbrennen zu können, nicht zusätzliche Gummipunkte einzuführen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #191 am: 17.04.2020 | 13:01 »
Naja, das macht nicht das, worauf ich hinaus will: ich finde es schade, dass meist die SCs den Funnel überleben, die im Hintergrund stehen, während die vorgeschickten Loser, die durch irgendwelche tollen Aktionen die eigentlichen Stars sind, draufgehen.
Zwei Punkte:
  • Fleeting Luck ("Flüchtiges Glück" finde ich nichtmal schlecht) ist aus DCC Lankhmar, das bewusst keinen Funnel verwendet - die Hauptfiguren sind in größerem Maße als im "Normalen DCC" schon zu Beginn Helden und haben bisweilen ein bisschen Schicksal für sich gepachtet, was im Fleeting Luck abgebildet wird. Wobei das ja alles sehr schnell für die gesamte Gruppe wieder verschwindet. Ab Stufe 1: Super, im Funnel: Najaaaaa… wir haben da eh schon eine Menge Chaos und einen gewissen Verwaltungsaufwand für die vielen SC. Ich würde es nicht einsetzen, aber im Prinzip geht das schon.
  • Ich finde das "ich verheize die Trottel und passe auf meine Lieblinge auf" im Trichter durchaus legitim.
Dauerhaft inaktiv.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #192 am: 17.04.2020 | 13:11 »
    • Ich finde das "ich verheize die Trottel und passe auf meine Lieblinge auf" im Trichter durchaus legitim.

    Interessanterweise gibt es ja eigentlich ja XP-Regeln für Stufe 0 (10XP für Level 1), allerdings wird das wohl von niemanden angewandt, sondern da eigentlich immer per Milestone gelevelt. Zumindest ist mir noch keine Runde untergekommen, die die 10XP abrechnet.

    Zitat
    Attempt to survive your first dungeon. If you survive and reach 10 XP, you advance to 1st level.

    Wenn man das RAW spielt, und bei einem Encounter nur im Hintergrund stehen nicht als "participation" gilt, sollten sich eigentlich Aktionen auszahlen:

    Zitat
    • Each encounter is worth from 0 to 4 XP, and those XP are not earned merely by killing monsters, disarming traps, looting treasure, or completing a quest. Rather, successfully surviving encounters earns the characters XP in DCC RPG. A typical encounter is worth 2 XP, and the system scales from 0 to 4 depending on difficulty.
    • All characters that participate in the encounter receive the same XP.
    • The judge determines how much XP is awarded.
    • Characters level up when they reach the XP threshold for the next level.

    Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man schon im Funnel Level 1 erreichen kann...[/list]
    « Letzte Änderung: 17.04.2020 | 13:21 von tartex »
    Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
    Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
    Kumpel von Raven c.s. McCracken

    Offline Moonmoth

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 738
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Moonmoth
    Re: [DCC RPG] Smalltalk
    « Antwort #193 am: 17.04.2020 | 13:19 »
      Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man schon im Funnel Level 1 erreichen kann...
      Ein Encounter ist nach DCC-Auslegung jede Begegnung, nicht beschränkt auf NSC oder Monster oder Kämpfe. Der klassische Trichter "Segler auf sternloser See" hat insgesamt 18 Encounter (und "Segler" hat keine der sonst üblichen Zufallsbegegnungen). Ich mache es so: Wenn ein SC bei einer Begegnung zu Boden geht (also 0 TP, was eine "Null" normalerweise umbringt), gibt es 4 XP. Allein schon durch das Überleben der zwei "großen Gemetzel" (ich wollte nicht "Bossfights" sagen…), kämen die schon auf 8 XP, da ja – wenn wir streng nach DCC-Regeln gehen – eh immer die ganze Gruppe dieselbe Erfahrung bekommt. Selbst das halbe Abenteuer sollte ausreichen. Das hängt eben auch stark vom Abenteuer ab, die von Goodman Games sind da schon passend angelegt.

      Aber ja: Im Prinzip muss ein Nullstufler nicht im ersten Abenteuer aufsteigen. Aber so wird es oft gehandhabt – bei mir entscheide ich schon danach, ob der Aufstieg jetzt Sinn macht und ob es genug für den Charakter zu tun gab. Das mache ich nach Gefühl: Die Spieler*in sollte auch das Gefühl haben, dass der SC seine Feuertaufe überstanden hat.[/list]
      « Letzte Änderung: 17.04.2020 | 13:41 von Moonmoth »
      Dauerhaft inaktiv.

      Offline sma

      • Hero
      • *****
      • a.k.a. eibaan
      • Beiträge: 1.380
      • Geschlecht: Männlich
      • Username: sma
      Re: [DCC RPG] Smalltalk
      « Antwort #194 am: 17.04.2020 | 13:40 »
      Ich habe das schon so bei dem "See"-Abenteuer gehandhabt, nach jeder Begegnung die XP zu verkünden (die Charaktere die absolut passiv im Hintergrund standen bekommen dann keine) und dass es dann mitten im Abenteuer quasi "ping" macht und ein Charakter zur Stufe 1 aufsteigt. Dann kann man neben der Strategie "ich halte meinen Favorit zurück" auch noch "Favorit schnell mit vollem Risiko steigern" fahren.

      Die letzte Begegnung sollte man bei Stufe-1-Charakteren aber dann ein bisschen härter machen, indem der Gegner noch einen weiteren Trefferwürfel bekommt oder so.

      Offline Moonmoth

      • Adventurer
      • ****
      • Beiträge: 738
      • Geschlecht: Männlich
      • Username: Moonmoth
      Re: [DCC RPG] Smalltalk
      « Antwort #195 am: 20.04.2020 | 12:43 »
      What's New With Goodman Games - eine gute Stunde News zu allen neuen Sachen von Goodman Games vom Dark Master himself. Tonnen von Artwork und Neuankündigungen sowie Updates zu Dying Earth, Empire of the East, Roll20 etc.
      https://www.twitch.tv/videos/596923855
      Dauerhaft inaktiv.

      Online schneeland

      • Moderator
      • Mythos
      • *****
      • Cogito ergo possum
      • Beiträge: 11.599
      • Username: schneeland
      Re: [DCC RPG] Smalltalk
      « Antwort #196 am: 20.04.2020 | 23:57 »
      What's New With Goodman Games - eine gute Stunde News zu allen neuen Sachen von Goodman Games vom Dark Master himself. Tonnen von Artwork und Neuankündigungen sowie Updates zu Dying Earth, Empire of the East, Roll20 etc.
      https://www.twitch.tv/videos/596923855

      Mag das vielleicht jemand zusammenfassen? Würde mich schon interessieren, aber vielleicht nicht so sehr, dass ich mir eine Stunde Video dafür geben möchte.
      Brothers of the mine rejoice!
      Swing, swing, swing with me
      Raise your pick and raise your voice!
      Sing, sing, sing with me

      Offline Megavolt

      • Zwinker-Märtyrer
      • Moderator
      • Legend
      • *******
      • Beiträge: 4.739
      • Username: Megavolt
      Re: [DCC RPG] Smalltalk
      « Antwort #197 am: 21.04.2020 | 07:23 »
      Mr Goodman bürstet nur eine Stunde lang seinen glorreichen Schnurrbart.

      (Wenn ich das Video durch habe und noch niemand was gepostet hat, fasse ich es kurz zusammen)

      Offline tartex

      • Titan
      • *********
      • Freakrollfreak und Falschspieler
      • Beiträge: 13.523
      • Username: tartex
      Re: [DCC RPG] Smalltalk
      « Antwort #198 am: 21.04.2020 | 12:02 »
      Mag das vielleicht jemand zusammenfassen? Würde mich schon interessieren, aber vielleicht nicht so sehr, dass ich mir eine Stunde Video dafür geben möchte.

      Wenn man ihm ein Photo mit seinen Goodman-Printprodukten schickt, kriegt man bald die PDFs geschenkt. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
      Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
      Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
      Kumpel von Raven c.s. McCracken

      Offline Moonmoth

      • Adventurer
      • ****
      • Beiträge: 738
      • Geschlecht: Männlich
      • Username: Moonmoth
      Re: [DCC RPG] Smalltalk
      « Antwort #199 am: 21.04.2020 | 17:24 »
      Okay, Schnuckis. Ich versuch mal das DCC-relevante Zeug zusammenzufassen und ihr ergänzt, was ich vergessen oder falsch gehört habe, okeeeeh?
      • DCC100 heißt „The Music of the Spheres (is Chaos)“ und ist Harley Strohs Meisterwerk - mit drei rotierenden (!) Karten, weshalb es eine Box wird und per Kickstarter vorfinanziert wird. Harley hat sicher 4 Jahre daran gearbeitet und es ist voll im Zeitplan.
      • DCC Empire of the East… hat ein Cover von Ian Miller („Realms of Chaos“!) – einer von Goodmans Lieblingskünstlern, worüber er eine weile redet. Es ist inhaltlich ebenfalls weitgehend fertig gestellt (Alles ist geschrieben und  95% des Artwork ist fertig. Es ist gerade „in der Warteschleife“ und wird einer der nächsten Kickstarter.
      • Tome of Adventure vol.1 wird ein Hardcover-Sammelband älterer Abenteuer. Goodman ist ein Fan des Heftformats und hat sich lange geweigert, so etwas zu publizieren. Aber sie machen sich besser im Regal der Läden und der Plan ist, 2 im Jahr zu bringen.
      • Xcrawl Classics ist die Rückkehr von Brendan LaSalles „Dungeon Crawl meets Running Man“-Projekt, einem wirklich wildem Rollenspiel - dieses mal auf Basis der DCC Regeln. Auch dieses Spiel ist so gut wie fertig.
      • DCC Dying Earth ist ohne jeden Änderungswunsch von den Erben von Jack Vance durchgewunken worden, worüber Goodman sichtlich stolz ist. Es wird eine weitere Box mit viel neuem Zeug - eigene Magie, neue Klassen plus: Tonnen von wirklich tollem, wildem Artwork - auch der seltsamste der alten TSR-Künstler ist in Form von Erol Otus am Start. Dabei sind aber auch übliche Verdächtige wie Kovacs oder 60s Conan/Horror Cover-Veteran Sanjulian. Das sieht alles sehr anders und richtig toll aus. Das kommt vermutlich als Kickstarter - genau wie viel anderes Zeug ist die Box schon lange fertig und das Erscheinen verzögert sich wegen Corona. Zusätzliche Abenteuer sind schon in der Pipeline.
      • Der DCC Day wird zunächst auf Juni verschoben. Es gibt Abenteuer und dazu waren einige Veranstaltungen geplant - sie planen noch, wie das in Krisenzeiten umgesetzt werden kann. Es gibt eine neue Version des Regelwerks mit anderem Cover (mit Hugh!) und eine neue Fassung der QuickStart Rules mit anderen Sprüchen und einem anderem Abenteuer. Das kostenlose DCC-Day Exklusivabenteuer ist „Shadow of the Beakmen“ von Harley Stroh.
      • Es wird endlich auch von Goodman Games mehr offizielle Unterstützung der virtuellen Tabletops geben - nicht nur wie bisher Fantasy Grounds, sondern z.B. auch auf Roll20. Es gibt für einige der „klassischen Abenteuer“ Karten, Tokens, Portraits,  etc - alles in hoher Auflösung idR von den ursprünglichen Künstlern neu angefertigt (mit einem ordentlichem Raster) - handgezeichnet und handkoloriert. In ein paar Wochen (und hoffentlich nicht Monaten) soll das per Kickstarter auf den Weg gebracht werden.
      Uff. "Temple of Elemental Evil" ist das nächste "Original Adventures Reborn" Projekt und etwa 701 Seiten stark :) - aber das gehört in die D&D 5E Ecke. So, viel Spaß - schaut euch ruhig trotzdem das Video an, es gibt viele Cover und kleine Geschichten vom Dark Master himself.
      « Letzte Änderung: 21.04.2020 | 17:39 von Moonmoth »
      Dauerhaft inaktiv.