Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 61927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline br!ck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: br!ck
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #400 am: 31.03.2021 | 11:52 »
Hallo liebe DCC-Experten,

ich bräuchte Unterstützung bei der Auswahl des nächsten Abenteuers. Wir haben bisher "Segler auf sternenloser See" und "Der Fluch der Barbarenkönige" gespielt.
Mein Problem: Jeder Spieler (insgesamt 5 Spieler) spielt noch 2 Charaktere und die haben inzwischen Stufe 2 erreicht. Ich würde die Gruppe gerne weiter ausdünnen, so dass jeder nur einen Charakter führt. 2 Charaktere pro Spieler ist unübersichtlich. Außerdem kann ich die Herausforderungen für die Abenteuer schwer einschätzen, wenn die Gruppe so groß ist.
Meine Idee war entwerder einen Trichter ("Das Loch im Himmel") oder ein Stufe-3-Abenteuer ("Der Juwelier, der mit Sternenstaub handelte") zu spielen. Was würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank schon mal vorab.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #401 am: 31.03.2021 | 12:02 »
Also Ausdünnen durch absichtlich töten finde ich weder elegant, noch fair gegenüber den Spielern. Wenn dann schick halt die Hälfte in Rente, so habe ich das gemacht, die verharren in der Stadt und könnten theoretisch weitergespielt werden.

Die Schnabelmenschen bieten viel Potential, aber nicht für 10 Charaktere der Stufe 2. Der Juwelier ist eines der besten Abenteuer ich bislang gespielt habe, aber auch hier: 10 Leute, die in eine Haus einbrechen? Nee, das passt nicht. Aber dafür das viel Potential, besonders durch die Fallen und den Spiegelkampf.


Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #402 am: 31.03.2021 | 12:19 »
Kann man die Gruppe nicht aufteilen?
"Ihr reitetet mit der Prinzessin im gesteckten Gallopp vor, wir halten solange die Tiermenschen auf, bis ihr die Brücke überquert und zerstört habt und setzten uns dann ab!"
"Wir holen das Auge der Schlange, ihr die Schlange zum Auge und in zwei Monden treffen wir uns im Schlangental bei den Augenbergen!"

Also taktisches Trennen, nicht ohne Sinn und Verstand. Auch einbrechen geht: Die anderen stehen Schmiere und schützen vor nachfolgenden Feinden - die dann auch mal kommen!

Absichtlich Töten find eich auch doof. Das regelt sich doch von ganz alleine ...
Und vielleicht bleibt ja auch mal wer in der Kneipe.
Oder wird gefangen genommen und die anderen müssen den/ die dann rausboxen, weil, nein, die Wache kennt den "Mir geht es so schlecht, macht mal die Tür auf"-Trick. Sie lassen auch nicht die Tür etwas auf, haben nicht die Zelle mit den rostigen Gittern und den morschen Seilen ausgesucht und eure Ausrüstung liegt vnicht or der Zelle auf dem Tisch (mit Namenszetteln an den Sachen).
Sind auch nicht alle schwach, alt, halbtaub und den Befehl, nie um Verstärkung zu rufe.

Nein: Die Tür ist zu, ihr in Ketten, euer Wohlbefinden wurscht, den die Hinrichtung ist morgen um Schlag 6! Jetzt rettet euch nur noch Zorro, Robin Hood  - oder eben die andere Hälfte der Knalltüten-Gang!
A bad day gaming is better than a good day working.

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #403 am: 31.03.2021 | 12:32 »
Ich empfehle, "überzählige" Charaktere einfach als Ersatzcharaktere zur Seite zu legen. Auch auf höheren Stufen kann immer mal wieder ein Charakter sterben und da ist es gut, schnell einen anderen Charakter nachschieben zu können.

Die Begründung bei DCC ist denkbar einfach: Die wurden gerade von ihrer Gottheit oder ihrem Patron wegteleportiert oder sind aus Versehen durch irgendein Portal gelatscht. Währenddessen vergeht für die Ersatzcharakterer weniger Zeit, sodass man keine Sachen für die Zwischenzeit dazuerfinden muss. Alternativ haben sie in der Zwischenzeit trainiert, haben einem Magier als Versuchskaninchen gedient oder mit den Feen im Elfenland getanzt. Dann haben sie vielleicht ein paar Erfahrungspunkte gesammelt und sind weiterhin auf der gleichen Stufe (oder nur eine Stufe niedriger) als die Hauptcharaktere.

Offline br!ck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: br!ck
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #404 am: 31.03.2021 | 12:47 »
Ihr habt recht. Dann sollen die Spieler einen Charakter zur Seite legen. Da lege ich meinen Spielern aber eine schwere Entscheidung auf. Ich kann mich doch auch nicht entscheiden, welches meiner Kinder ich lieber habe. :D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #405 am: 31.03.2021 | 12:49 »
Komisch, das viel mir nie schwer. Also bei Charakteren, nicht bei meinen Kindern.

Der Juwelier ist da eine gute Chance zu sagen: "So viele sind zu gefährlich, besser nicht mehr als 5!".

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #406 am: 31.03.2021 | 12:50 »
Ihr habt recht. Dann sollen die Spieler einen Charakter zur Seite legen. Da lege ich meinen Spielern aber eine schwere Entscheidung auf. Ich kann mich doch auch nicht entscheiden, welches meiner Kinder ich lieber habe. :D

Die werden noch froh sein, wenn sie einen auf Reserve haben. :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #407 am: 17.05.2021 | 13:56 »
Hiho,

kann mir wer sagen, ob schon was zu einer möglichen Übersetzung zu Lankhmar gesagt wurde?
"Da muss man realistisch sein..."

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #408 am: 18.05.2021 | 15:39 »
Nein, dazu wurde noch nichts gesagt.

Ich rate, im Zweifel erst einmal abwarten, es sei denn, du möchtest das Setting sehr bald bespielen. Sollte eine deusche Version rauskommen, aber du besitzt die englische doch schon, vermute ich, dass sich die deutsche Version dennoch lohnen würde. Schließlich hat die deutsche Purpurplanetenbox auch mehr zu bieten als das Original. Das ist aber nur meine ganz persönliche Spekulation.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #409 am: 18.05.2021 | 16:17 »
Danke, ne ich denke es kann warten, da ich gerade erst in DCC einsteige und es noch genug zu kaufen gibt.

Hoffe aber trotzdem, dass es auf dem Schirm von System M. auftaucht :)
"Da muss man realistisch sein..."

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #410 am: 18.05.2021 | 16:30 »
Ich würde mal denken, dass so eine Box erstmal noch warten muss, damit sich die anderen Linien auch weiterentwickeln können.
Die Purpurplaneten-Box war sicher schon ein ganz schöner Kraftakt für den Verlag.

Tegres

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #411 am: 20.05.2021 | 16:59 »
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen DCC-Tag:
https://www.system-matters.de/dungeon-crawl-classics-tag-am-26-juni-2021/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #412 am: 26.06.2021 | 22:43 »
Die Besucher/Teilnehmer des DCC-Tages werden es schon gesehen haben. Für alle anderen: System Matters hat angekündigt, dass DCC Lankhmar auch auf deutsch kommt. Noch kein Datum, erstmal nur: es wird daran gearbeitet. Trotzdem natürlich eine tolle Sache.

Ein nettes Video dazu gibt es auch: System Matters@Twitter.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #413 am: 26.06.2021 | 22:49 »
FUCK YEAH!!!!   :headbang:   :d
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #414 am: 27.06.2021 | 07:30 »
Damit ist der Herr Leiber wieder auf meiner Leseliste   8)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #415 am: 27.06.2021 | 08:56 »
Welche Bücher würdet ihr von Herrn Leiber empfehlen (auf deutsch und vor allem welche Version)?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #416 am: 27.06.2021 | 09:25 »
Ich habe gerade begonnen mit „Der unheilige Gral“ von der Edition Phantasia (3. korrigierte Auflage 2018), weil es mir mehrfach empfohlen wurde, und bis auf die leider unsittlich kleine Schrift liest es sich sehr gut! Anfangs viele Vorworte, die v.a. literaturhistorisch interessant sind, aber mir gefällt sowas…  :d

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #417 am: 27.06.2021 | 09:40 »
Z.B. schon krass, dass die ersten Texte Leibers mit Fafhrd und dem grauen Mausling 1934 entstanden, da war Leiber 24 Jahre alt. 1936 schickte er die Texte an H.P. Lovecraft (damals 46jährig, 1 Jahr vor seinem Tod), der ihm wiederum Tipps fürs Schreiben gab…

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #418 am: 27.06.2021 | 10:08 »
Welche Bücher würdet ihr von Herrn Leiber empfehlen (auf deutsch und vor allem welche Version)?
Leiber hat ja auch Horror, Krimis, Katzengeschichten (!) und SF geschrieben (er war eine überaus interessante und vor allem auch vielseitige Person), aber wir reden hier ja vor allem von seiner Fantasy.

Ich würde mich Lorenz anschließen: Die nicht so billigen Bücher der Edition Phantastik sind die einzige ungekürzte Übersetzung „aus einer Hand“ und durchaus gelungen - die alte Heyne-Ausgabe ist antiquarisch aber schon noch zu bekommen (die EP macht leider auch keine E-Books, was ich wirklich schade finde!), aber da schwankt die Qualität der Übersetzungen von „DAS BESTE!“ bis „geht noch“, oft sind die einzelnen Kurzgeschichten auch noch gekürzt. Die Heyne-Sammelbände (Schwerter im Nebel/Schwerter von Lankhmar/Ritter und Knappe des Schwertes) sieht man wie gesagt öfters für ein paar Euros und die würde ich für schmales Geld auch mal erwägen.

Ich würde immer zuerst mit „ill Met in Lankhmar“ („Schicksalhaftes Zusammentreffen in Lankhmar“ bei der EP, etwas ungelenk eingedeutscht) beginnen und nicht chronologisch - das ist nur eine der besten Fantasy-Stories überhaupt, sondern auch das erste Zusammentreffen von Fafhrd und dem Mausling.
« Letzte Änderung: 27.06.2021 | 10:18 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #419 am: 27.06.2021 | 10:20 »
Danke:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #420 am: 11.07.2021 | 19:05 »
eine Frage an die Leiber-Kenner: was bedeutet eigentlich der Titel der Geschichte, in der wir die Anfänge des Grauen Mauslings kennenlernen, also "Der unheilige Gral"? Es ist eine tolle Geschichte, aber bin ich blind, oder wo kommt hier ein Gral vor??  :rtfm:

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #421 am: 12.07.2021 | 22:52 »
eine Frage an die Leiber-Kenner: was bedeutet eigentlich der Titel der Geschichte, in der wir die Anfänge des Grauen Mauslings kennenlernen, also "Der unheilige Gral"? Es ist eine tolle Geschichte, aber bin ich blind, oder wo kommt hier ein Gral vor??  :rtfm:

Meine Idee war, dass der Mausling sich eben nicht dem reinen und guten zugewendet hat - das symbolisiert ja der heilige Gral - sondern all dem finsteren magischen Zeug und Gefühlen von Rache und so weiter, die sein Meister ablehnte.
Ich habe mal im Goodman Discord gefragt und tatsächlich Antwort von DCC Lankhmar Autor Michael Curtis selbst bekommen, der das so ähnlich sieht:
Zitat
Mouse’s turning to black magic to gain revenge over the man who killed his teacher. A quest into the unholy forces of magic, away from the white magic his master embraced.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #422 am: 13.07.2021 | 06:27 »
Danke! :)

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #423 am: 13.07.2021 | 15:39 »

Meine Idee war, dass der Mausling sich eben nicht dem reinen und guten zugewendet hat - das symbolisiert ja der heilige Gral - sondern all dem finsteren magischen Zeug und Gefühlen von Rache und so weiter, die sein Meister ablehnte.
Ich habe mal im Goodman Discord gefragt und tatsächlich Antwort von DCC Lankhmar Autor Michael Curtis selbst bekommen, der das so ähnlich sieht:

eine Sache dazu ist mir gerade noch im Vorwort aufgefallen: Leiber schreibt, die Geschichte hätte ursprünglich „The King Must Die“ und später „The Duke Must Die“ heißen sollen, wurde dann aber von der Lektorin Cele Goldsmith (vom Magazin „Amazing Stories“) in „The Unholy Grail“ umbenannt…

kann ich irgendwie nachvollziehen: der metaphorische Titel ist besser, weil offener… führt zwar zu mehr Fragen der Interpretation, aber lässt auch mehr Spielraum für die Phantasie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #424 am: 18.02.2022 | 12:36 »
Interessant. Das ganze DCC-Unterforum hier scheint ja inzwischen verwaist zu sein.

Das Spiel ist wohl nicht mehr der Trend der Saison.

Trotzdem: der DCC 100 Kickstarter ist endlich live.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays