Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 61923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #500 am: 31.12.2022 | 02:31 »
Ja.

edit: wobei ich diese nicht zwingend nacheinander spielen würde, sondern je nachdem, was thematisch gerade passt, ggf. mit reskinning.

Danke. Wobei ich die Zeitinvestition in die Vorbereitung bzw. Kampagnengestaltung minimalst halten will.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #501 am: 31.12.2022 | 02:35 »
Aus Chaos Rising sind mE Glipkerio's Gambit und Jeweler Who Dealt in Stardust zwei echte Perlen.

Schau Dir einmal Gong Farmer's Almanac 2019, Vol 12, Known Realms Hexcrawl Starter

https://gongfarmersalmanac.com/downloads/gfa-2019/

oder auch das Hexanomicon von Ariel Churi an, das sind schöne Hilfen, um die Abenteuer zusammenzustricken. Wenn der Schwerpunkt auf Harley Stroh's Sachen liegt, mag sich auch ein Blick in andere Punjar-Publikationen lohnen

https://goodman-games.com/blog/2019/03/29/before-dcc-lankhmar-there-was-punjar/

Eine Karte von Punjar findet sich hier:

https://www.goodman-games.com/downloads/PunjarMap.pdf

Auch hierfür vielen Dank! Die Infos zu Punjar sind echt interessant!!

Werde aber erst mal nur deutsches Material nutzen, da das nicht nur die überbordende Auswahl einschränkt, sondern auch System Matters unterstützt.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #502 am: 31.12.2022 | 09:36 »
Der Gongfarmer ist kostenlos. Falls Du Sailors spielst besorg Dir auf jeden Fall mal die inoffizielle Fortsetzung Chanters in the Dark, liegt auch von SM bereits vor.
« Letzte Änderung: 31.12.2022 | 09:38 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #503 am: 31.12.2022 | 12:09 »
Katsching! DCC an Gruppe verkauft.
Wir steigen ein ins klassische DungeonCrawling!  :headbang:
  :d

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #504 am: 31.12.2022 | 12:13 »
Danke. Wobei ich die Zeitinvestition in die Vorbereitung bzw. Kampagnengestaltung minimalst halten will.
Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Ich kann wirklich nur empfehlen, einmal einen Blick auf das Material zu werfen, das hilft gerade bei wenig Zeit gut weiter.
Wenn Du die Zeitinvestition minimal halten willst, solltest Du um gewisse Sandbox-Abenteuer einen großen Bogen machen, insbesondere Die Grausame Hand des Schicksals (Fate’s Fell Hand) und Die Braut vom Schwarzen Schloss (Bride of the Black Manse) — beide exzellent, aber nicht ganz trivial zu leiten. Wird bei beiden ohnehin noch eine Weile dauern, bis sie veröffentlicht werden.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #505 am: 31.12.2022 | 13:59 »
Der Gongfarmer ist kostenlos.


Ah, okay. Dann riskier ich einen Blick!  ;D

Falls Du Sailors spielst besorg Dir auf jeden Fall mal die inoffizielle Fortsetzung Chanters in the Dark, liegt auch von SM bereits vor.

Hatte vor noch mal mit dem Segler zu starten und wollte dann aber den Fluch der Barbarenkönige dranhängen. Der Turm der schwarzen Perle sieht aber auch sehr interessant aus!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #506 am: 31.12.2022 | 14:40 »
Das ist natürlich die klassische Reihenfolge, mit der ich selbst auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Danach passt das Grubenvolk und der Smaragdzauberer wunderbar.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 31.12.2022 | 14:45 von Lasercleric »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #507 am: 31.12.2022 | 15:19 »
Damn! Jetzt hab ich schon Aufstieg des Chaos bestellt um die Lücken von Stroh bei SM zu schließen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #508 am: 31.12.2022 | 15:35 »
Das macht nichts, dann musst Du eben den Verlag noch etwas intensiver unterstützen.  ~;D

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #509 am: 31.12.2022 | 17:52 »
Das macht nichts, dann musst Du eben den Verlag noch etwas intensiver unterstützen.  ~;D

Januar wird erst mal RSP-Zeug gefastet! ;D
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #510 am: 12.01.2023 | 22:14 »
Hopefully good news im OGL-Wahnsinn:

Zitat von: GG
Goodman Games has supported tabletop role-playing games in all forms for 20 years, and we plan to continue supporting it for many years to come.
As you may be aware, Wizards of the Coast may consider amending the Open Game License which may include changes to how it manages licenses to third parties.
We have reviewed the possible changes and determined that they will not impact our line of roleplaying games, including Dungeon Crawl Classics, Mutant Crawl Classics, Xcrawl Classics, and related products; Fifth Edition Fantasy, Original Adventures Reincarnated #7: Dark Tower, Original Adventures Reincarnated #8: Caverns of Thracia, and related products; and our other lines.
Fans, don’t worry. We think we will all be just fine.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 23:33 von Tintenteufel »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #511 am: 12.01.2023 | 22:17 »
Was macht das in deinen Augen zu einer guten Nachricht? Ich lese da, dass Goodman Games einen speziellen Vertrag mit WotC hat und sich daher heraushalten kann und will. Ein Satz der Sympathie mit den anderen 3PPs wäre nett gewesen, IMHO.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.460
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #512 am: 12.01.2023 | 22:21 »
Ich lese da, dass Goodman Games einen speziellen Vertrag mit WotC hat

Wo liest du das? Zitiere gerne den entsprechenden Satzteil!  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #513 am: 12.01.2023 | 22:37 »
Wo liest du das? Zitiere gerne den entsprechenden Satzteil!  :)
Gerne: the possible changes and determined that they will not impact our line of roleplaying games was zutreffen könnte, wenn die OGL sie einfach nicht betrifft, was sie aber so direkt nicht sagen wollen. Mein Bauch sagt mir, das ist da ein Fall von "die Wahrheit gut erzählen". Fakt ist ja, dass sie für die sehr erfolgreiche "Original Adventures Reincarnated" Serie bereits einen Vertrag mit WotC haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #514 am: 12.01.2023 | 22:46 »
Ja, so wahnsinnig empathisch wirkt das jetzt nicht. Wobei es natürlich trotzdem schön ist, dass es mit DCC und seinen Brüdern, die ich ja schon recht gern mag, ohne größere Probleme weiterzugehen scheint.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #515 am: 12.01.2023 | 22:59 »
Ja, so wahnsinnig empathisch wirkt das jetzt nicht.
Gut, dass ich das nicht allein so sehe. Gerade weil ich vielleicht ein bisschen ein DCC-Fanboy bin, der jedes DCC-Buch besitzt hätte ich mir gewünscht, dass GG zumindest etwas in der Art "betrifft uns zwar nicht, aber wir halten die OGL für Vielfalt im Rollenspiel für wichtig" sagt.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #516 am: 13.01.2023 | 07:17 »
Finde es auch ein schwaches Statment, insbesondere in Hinblick auf die Anstrengungen, die andere unternehmen und von denen Goodman Games ggf auch profitieren wird. Aber die machen auch Kickstarter für Heftchenhalter, wirklich wundern tut es mich nicht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #517 am: 13.01.2023 | 08:12 »
Ich denke man muss sich bei GG im Klaren darüber sein, dass sie im Gegensatz zu vielen (allen?) anderen Publishern einen durchaus wesentlichen Teil ihres Umsatzes mit offiziell lizenzierten Neuauflagen von Originalabenteuern machen — da ist es nur naheliegend, dass man andere Konditionen verhandelt und sich möglichst diplomatisch äußert. Ich denke daher nicht, dass GG von den Anstrengungen der anderen profitiert, sie sind hier schlicht außen vor.

edit: Typos aus der Autokorrektur
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 10:31 von Lasercleric »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #518 am: 13.01.2023 | 08:32 »
Guter Punkt.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #519 am: 7.02.2023 | 09:53 »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #520 am: 7.02.2023 | 14:32 »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #521 am: 7.02.2023 | 14:36 »
Welche Bücher daraus könnt ihr empfehlen?

Ich selbst kenne mich damit leider 0 aus. Sorry!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #522 am: 7.02.2023 | 15:39 »
Welche Bücher daraus könnt ihr empfehlen?
Das hab ich damals  gelesen und hab es ganz gut gefunden, abgereist lange her:

DCC Sunken City Omnibus

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.460
  • Username: tartex
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #523 am: 7.02.2023 | 15:52 »
Welche Bücher daraus könnt ihr empfehlen?

Was für einen Unterschied macht das? Man muss ja sowieso alle nehmen.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #524 am: 7.02.2023 | 16:22 »
Sullenlands Adventure Omnibus ist sehr großartig, ein schönes Setting getreu den Elementen des Core Rulebooks, eine interessante Mini-Kampagne (führt bis Level 2/3) und einer meiner liebsten Funnel ("Nebin Pendlebrook's Perilous Pantry").

Sunken City gefällt vielen Fans der ersten Stunde sehr, ich gehöre ausnahmsweise nicht dazu. Das Artwork hat mich immer genervt und insgesamt fand ich es etwas zu Gonzo führ meinen Geschmack (aber ich gehöre da auch zu den empfindsamen Zeitgenossen). Die Adventures von Olson bzw. Baity sind wie die Autorennamen schon verheißen ohne wenn und aber zu empfehlen.

Mit dem Bundle kann man also nichts falsch machen. Gar nichts. Schon überhaupt nicht bei dem Preis.