Autor Thema: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?  (Gelesen 13582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #50 am: 27.10.2017 | 19:27 »
Morgen bin ich auch da. Ich freu mich schon.

Ich würde gerne Terraforming Mars mal testen, da war letztes Jahr für mich kein rankommen.
Was ich mir auf jeden Fall kaufen will, ist das "Gaia Projekt" der Nachfolger von Terra Mystica und der Verlag gibt auf der Messe meistens ein paar Goodies aus, die du ansonsten nicht bekommst.
Auch unbedingt kaufen möchte ich die Erweiterung zu Hyperborea. Da war im letzten Jahr am Samstag nicht mal mehr ein Ansichtsexemplar da, was ich dann doch etwas peinlich fand.

Ansonsten kann jemand etwas zu Immortals, Alien Artifacts oder Charterstone sagen, die klangen nämlich auch alle interessant?

Aber ich fahre nicht alleine hin, da kann ich nur hoffen das meine Freunde die richtige Wahl treffen und die Spiele nach Hause schleppen, die ich auch spielen will. >;D
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #51 am: 27.10.2017 | 21:51 »
Gaia Project dürfte ausverkauft sein, ausser Du hast vorbestellt. Wenn Du vorbestellt hast, solltest Du Dich auf eine LANGE Warteschlange einstellen.
Ich weiss wovon ich rede..
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #52 am: 27.10.2017 | 21:55 »
Gaia Project dürfte ausverkauft sein, ausser Du hast vorbestellt. Wenn Du vorbestellt hast, solltest Du Dich auf eine LANGE Warteschlange einstellen.
Ich weiss wovon ich rede..
Das ist sehr bedauerlich, ich habe nämlich nicht vorbestellt. Na ja, nach dem Erfolg von Terra M. hoffe ich das sie so schlau waren davon mal größere Stückzahlen zu produzieren, so dass man das auch irgendwann im freien Handel bekommt.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #53 am: 27.10.2017 | 21:59 »
Die werden sicherlich nachproduzieren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #54 am: 29.10.2017 | 10:23 »
Ich wundere mich ja auch immer wieder darüber, wieso Neuerscheinungen auf der Messe von großen Vertreibern am Donnerstag Nachmittag ausverkauft sein können. Man kann doch im Vorfeld absehen, wieviel Wind beispielsweise um Gaia Project oder The Expanse gemacht wurde, und entsprechend große Stückzahlen produzieren. Da entgehen einem fette Gewinne, denn in diesem schnelllebigen Geschäft kann es problemlos sein, dass das Interesse bis Weihnachten erlahmt und der nächste Hype die Käufer anzieht.

Gestern getestet:

Jagged Alliance - The Board Game

Meines Erachtens ein Muss für Leute mit Faible für Skirmisher-Brettspielen oder für Fans der ersten beiden Computerspiele, die keine Allergie gegen Skirmisher-Brettspiele haben. Die Regeln sind richtig gut durchdacht und fangen die Stimmung der Computerspiele sehr gut ein. Die Verheiratung von taktischer und strategischer Ebene ist ebenfalls hervorragend gelungen. Das einzige Manko, das ich erkennen konnte, war der fehlende Flufftext auf den Missionskarten. Aber das soll in der finalen Version anders sein.

A Tale of Pirates
Echtzeit-Koop, bei dem man gemeinsam ein Piratenschiff steuert. Jeder Spieler hat eine Sanduhr, die er auf ein Aktionsfeld stellt, um die entsprechende Aktion auszuführen. Die Aktionen lauten Segel setzen/raffen, Kanonen laden, Kanonen abschießen, nach Schiffen Ausschau halten, das Schiff steuern, entern. Sobald die Sanduhr durchgelaufen ist, ist die Aktion ausgeführt und die Sanduhr kann umgedreht und woanders aufgestellt werden. Sehr cool, wesentlich thematischer als Magic Maze, außerdem auch wesentlich weniger hektisch. Letzteres ist wohl für manche ein Vor-, für andere ein Nachteil.

Exodus Fleet
Spieler bauen eine Raumschiffflotte, mit der sie die Menschheit oder zumindest Teile davon von der zerstörten Erde durchs All retten. Ein Spieler wählt in seinem Zug aus den fünf Aktionen Einkommen, Schiffe bauen, Rohstoffe produzieren, Siedler transportieren, Forschungskarten nehmen eine aus, wobei nicht zwei mal die gleiche Aktion nacheinander gewählt werden kann. Die Aktion wird dann von allen Spielern ausgeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Action Selection-Spielen erhält der Spieler, der die Aktion wählt, nicht automatisch einen Vorteil, sondern die Reihenfolge der Ausführung wird über einen Bietmechanismus bestimmt, bei dem der auswählende Spieler als letztes bieten kann und so die Chance hat, alle anderen zu überbieten. Am Ende gibt es Siegpunkte für Kolonisten und diverse andere Dinge. Gutes Spiel, aber kein Kracher. Gegenüber dem verwandten Puerto Rico ist es leichtgewichtiger und verträgt wohl stark unterschiedliche Spielerkompetenzen besser. Puerto Rico wird bei sehr ungleichem Spielerlevel meistens nicht vom besten Spieler gewonnen, sondern von demjenigen, der hinter dem schlechtesten Spieler sitzt.

Dreamscape
In sechs Traumregionen müssen die Spieler verschiedenfarbige Traumsplitter aufsammeln und dann im eigenen Dreamscape Träume aus diesen Splittern zusammen bauen. Dafür müssen sie bestimmte Muster abbilden. Außerdem können einem noch Alpträume quer schießen. Was simpel klingt, ist ein absoluter Brain Burner. Kommt im Januar auf Kickstarter. Fans von Euros, die aus einfachen Regeln hochkomplexe Spiele werden lassen, dürfen sich freuen. Sehr hohes Analysis Paralysis-Risiko!

Dawn of the Peacemakers
Ein Miniaturenspiel, bei dem man nicht den Gegner besiegen, sondern als Gruppe neutraler Kombatanten zwei aufeinander treffende Heere so manipulieren muss, dass keine der beiden Seiten gewinnt und sich am Ende alle zurückziehen. Schöne Mechanismen, spielt sich flüssig, hat eine 12 Missionen andauernde Kampagne, die auch weiter läuft, wenn Missionen verloren werden. Im Lauf der Kampagne werden die zunächst sehr einfachen Regeln immer komplexer. Außerdem bietet das Spiel einen Skirmisher-Modus, bei dem man nicht die Peacemaker spielt, sondern die zwei Heere. Kommt im November auf Kickstarter.

Angeschaut habe ich noch
Wrath of Magmaroth
Ein Spiel, bei dem mehrere Helden, dargestellt durch Powertableaus der Größe 5x6, also mit 30 Powers ausgestattet, sich einen Dämonenfürsten entgegen stellen. Jede Runde würfelt man mit fünf Würfeln, die fünf der 30 Powers aktivieren. Es gib noch gewisse Möglichkeiten, Würfelergebnisse zu manipulieren etc. Der Eindruck war zugegebenermaßen sehr meh. die Würfel, von denen jeder auf Basis der Farbkodierung nur auf eine der fünf Reihen anwendbar ist, übernehmen einen Großteil der Entscheidungen für den Spieler. Wrath of Magmaroth ist das einzige der Spiele, das mich so gar nicht anmacht.

Gekauf habe ich
Of Dreams And Shadows
Ein sehr klassisches Fantasy-Abenteuerspiel, das große Teile seiner Konzepte von Eldritch Horror entlehnt, sich dabei aber schneller spielt und in den Kämpfen neben den Würfeln noch ein paar tiefer gehende Entscheidungen einbindet.

Mystery of the Temples
Ein kleines Spiel, das wie Dreamscape darauf beruht, mit bunten Steinchen, die man auf dem eigentlichen Spielbrett aufsammelt, in einem kleinen Areal Muster abzubilden. Diese Muster brechen Flüche über den auf dem Spielbrett plazierten Tempeln, wofür man wiederum Punkte bekommt. Das Spiel dürfte deutlich weniger brainburnig und analysis paralysis-lastig sein als Dreamscape, weil die eigenen Zügel wesentlich kürzer sind und man somit nicht so viele Dinge beachten muss.
« Letzte Änderung: 29.10.2017 | 14:36 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #55 am: 29.10.2017 | 21:26 »
Die werden sicherlich nachproduzieren.

Tatsächlich war es völlig unproblematisch Gaia Project zu bekommen und anstehen musste ich auch nicht.

Dafür habe ich auf der ganzen Messe die Erweiterungen für Hyperborea und Space Alert gesucht und wurde überhaupt nicht fündig.
Angespielt habe ich Exodus, hat Spaß gemacht aber hat mich nicht umgehauen.

Ich muss echt  mal die Messe ein bischen besser planen aber Spaß gemacht hat es.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #56 am: 30.10.2017 | 06:41 »
Tatsächlich war es völlig unproblematisch Gaia Project zu bekommen und anstehen musste ich auch nicht.
Gratuliere!  :d
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #57 am: 30.10.2017 | 08:37 »
Zweiter Tag:

Angespielt:
Oyts - nett, komplex - davon hat man aber genug im Schrank stehen
Mountains of Madness - interessante Mechaniken, besonders die Geisteskrankheiten - für den Kauf reicht es nicht
Furcht - ganz kurz angespielt - die Idee ist lustig, aber ich befürchte es ist wie 504 - Idee - cool, tatsächliches Spiel eher meeh
Fold it - was ganz anderes, man muss ein mit 5x5 Kästchen bedrucktes Tuch so falten, dass nur noch durch eine Karte bestimmten Motive sichtbar sind - leider für den Inhalt zu teuer
Dragon Castle - richtig gutes Tile laying Game mit Majohng Steinen - gekauft
Potion Explosion - leichtgängiges Kombinationsspiel mit tollen Gimmick - eher Gatewayklasse - gekauft
Foowsh - Reaktionsspiel mit schönen Illustrationen - davon gibt es so viele
Happy Salmon - pure stupid fin* - gekauft - vielleicht bekommt das meine Nichte

*did you see what i did there?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #58 am: 31.10.2017 | 23:03 »
Ich war brav, und hab mir nur Untold gekauft. Storm Hollow Deluxe für 175€ habe ich mir erspart, wobei es mich schon Heftig gejuckt hat 6 Hardcover Abenteuer Bände in der Box und das Artwork war generell ziemlich gut. Sonst gab es noch paar Metallmünzen und Würfel für Sword and Sorcery und ein paar Kartenhüllen für 7th Continent. Letztes Jahr war da deutlich Teurer. (Unter 100€ geblieben, man muss ja auch erstmal das Spielen was man schon hat.)

Ok und morgens war auch noch Folklore in der Post, und ich habe auch wirklich keinen Platz mehr im Regal. Frage mich schon ob ich den Pledge nicht ungeöffnet weiter verkaufen soll.
« Letzte Änderung: 31.10.2017 | 23:07 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #59 am: 1.11.2017 | 01:12 »
Haben dieses Jahr ausser den Tash-Kalar und Labyrinth des Pharao Erweiterungen nicht viel gekauft.

Magic Maze wollte ich ja eigentlich unbedingt haben, aber nach einigen Spielen haben wir gemerkt, dass es schnell vorhersehbar wird und nicht mehr zu verlieren ist wenn man sich gut kennt. Deswegen haben wir es dann nicht mitgenommen.

Wieder kamen wir nicht dazu, 7 Wonders anzutesten, das gleiche galt auch noch für ne Menge anderer Dinge auf meiner Liste. Auch diverses Promozeugs war weg, bis ich da hin kam. Pandemie hätte ich gerne wieder gespielt aber mein Mann mag das Spiel nicht. Dafür haben wir tatsächlich mal einen der Escape Rooms machen können und ihn auch geschafft.

Wie üblich gab es auch diverse Spiele die wir lieber nachbauen, weil zu teuer oder das Material mangelhaft.

Insgesamt war ich von dieser Messe etwas enttäuscht, auch aufgrund des Andrangs, der alles bisherige meines Empfindens nach übertraf, den veränderten Hallen (hab längst nicht alle Leute gefunden, mit denen ich mich sonst immer getroffen habe, da deren Stände alle nicht da waren, wo sie im letzten Jahr gewesen sind) und dem rüden Verhalten einiger Messebesucher.

So waren diverse Rollifahrer der Meinung, es wäre ok, den gesamten Gang minutenlang quer zu blockieren,  viel zu viele Eltern schleppen viel zu kleine, vor Stress plärrende Kinder mit auf die Messe (die Messe bräuchte wirklich eine Kinderbetreuung für Kids unter 6) und blockieren die Gänge ebenfalls mit Kinderwagen und Böllerwagen, und die Besitzer der diversen Rollköfferchen haben auch weniger als sonst darauf geachtet, wem sie die Dinger in die Hacken fahren. Dass da nirgends Fähnchen dran sind und man diese Gefährte schwer sieht ist ebenfalls ärgerlich. Ich habe einen Unfall mitbekommen und wäre fast selbst in einen Böllerwagen gefallen.

An den Ständen kommt immer mehr die Masche auf, bestimmten Spielen bestimmte Tische zuzuordnen, anstatt Spiele auszuleihen so dass man einfach sitzenbleiben kann, was es ziemlich schwer macht, alles zu testen was man ausprobieren möchte. Schon klar, warum das passiert, aber es macht die Sache halt für Spieleaustester weniger attraktiv.

Hoffentlich wird das auch mal wieder ein wenig besser wenn die Hallen alle fertig sind.



Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #60 am: 1.11.2017 | 10:31 »
So waren diverse Rollifahrer der Meinung, es wäre ok, den gesamten Gang minutenlang quer zu blockieren,  viel zu viele Eltern schleppen viel zu kleine, vor Stress plärrende Kinder mit auf die Messe (die Messe bräuchte wirklich eine Kinderbetreuung für Kids unter 6) und blockieren die Gänge ebenfalls mit Kinderwagen und Böllerwagen, und die Besitzer der diversen Rollköfferchen haben auch weniger als sonst darauf geachtet, wem sie die Dinger in die Hacken fahren.

Eigentlich haben Kinder unter 6 auf der Messe generell nix verloren. Dass man aber ernsthaft mit Kinderwagen oder Manduca auf die Messe gehen kann, raffe ich nicht mal ansatzweise. Kita-erprobte Kinder schockt zumindest der Lärmpegel nicht, aber die ganz Kleinen dürften unter dem Lärm und der Reizüberflutung echt leiden.

Dass Leute mit Kinderwagen oder Rollkoffern meinen, sie hätten Vorfahrt, und diese Objekte als Rammbock benutzen, kenne ich allerdings auch aus dem ganz normalen Leben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #61 am: 2.11.2017 | 08:33 »
Haben dieses Jahr ausser den Tash-Kalar und Labyrinth des Pharao Erweiterungen nicht viel gekauft.

Magic Maze wollte ich ja eigentlich unbedingt haben, aber nach einigen Spielen haben wir gemerkt, dass es schnell vorhersehbar wird und nicht mehr zu verlieren ist wenn man sich gut kennt. Deswegen haben wir es dann nicht mitgenommen.

Wieder kamen wir nicht dazu, 7 Wonders anzutesten, das gleiche galt auch noch für ne Menge anderer Dinge auf meiner Liste. Auch diverses Promozeugs war weg, bis ich da hin kam. Pandemie hätte ich gerne wieder gespielt aber mein Mann mag das Spiel nicht. Dafür haben wir tatsächlich mal einen der Escape Rooms machen können und ihn auch geschafft.

Wie üblich gab es auch diverse Spiele die wir lieber nachbauen, weil zu teuer oder das Material mangelhaft.

Insgesamt war ich von dieser Messe etwas enttäuscht, auch aufgrund des Andrangs, der alles bisherige meines Empfindens nach übertraf, den veränderten Hallen (hab längst nicht alle Leute gefunden, mit denen ich mich sonst immer getroffen habe, da deren Stände alle nicht da waren, wo sie im letzten Jahr gewesen sind) und dem rüden Verhalten einiger Messebesucher.

So waren diverse Rollifahrer der Meinung, es wäre ok, den gesamten Gang minutenlang quer zu blockieren,  viel zu viele Eltern schleppen viel zu kleine, vor Stress plärrende Kinder mit auf die Messe (die Messe bräuchte wirklich eine Kinderbetreuung für Kids unter 6) und blockieren die Gänge ebenfalls mit Kinderwagen und Böllerwagen, und die Besitzer der diversen Rollköfferchen haben auch weniger als sonst darauf geachtet, wem sie die Dinger in die Hacken fahren. Dass da nirgends Fähnchen dran sind und man diese Gefährte schwer sieht ist ebenfalls ärgerlich. Ich habe einen Unfall mitbekommen und wäre fast selbst in einen Böllerwagen gefallen.

An den Ständen kommt immer mehr die Masche auf, bestimmten Spielen bestimmte Tische zuzuordnen, anstatt Spiele auszuleihen so dass man einfach sitzenbleiben kann, was es ziemlich schwer macht, alles zu testen was man ausprobieren möchte. Schon klar, warum das passiert, aber es macht die Sache halt für Spieleaustester weniger attraktiv.

Hoffentlich wird das auch mal wieder ein wenig besser wenn die Hallen alle fertig sind.
Ich verstehe wirklich nicht wie man von einer Messe enttäuscht sein kann weil viele andere sie toll finden und hingehen. Ist das ein Hipster-Ding?  ::)
Klar, das Gedränge nervt, aber ich habe die Messe auch nicht mit Platzangebot werben sehen. Das mit der Kinderbetreuung wäre nett. Auf der anderen Seite könnte die Messe auch einfach Haba und Konstruktionsspielzeug einen riesigen kostenlosen Platz geben und fertich. Win-win!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #62 am: 2.11.2017 | 08:44 »
Naja, irgendwie muss man sich doch als Hänfling gegen solche Gamer-Kolosse durchsetzen und die Hacken sind oftmals die empfindlichsten Stellen.
Wie bei den Elefanten, immer die Füße angreifen.  >;D

Ich habe auch 3-4 Jahre lang immer meine Sackkarre mitgenommen, so sind die Spiele wenigstens geschützt und die Schultern werden entlastet,
allerdings ist es echt stressig, das Ding durch die Gänge zu manövrieren. Besonders, wenn man einen Spieltisch ergattern will und sich schnell
irgendwo hindrängeln muss. Daher habe ich es einfach gelassen. Allerdings wird man auf der Messe permanent angerempelt und es ist einfach voll,
dann muss man einfach mit leben.

Fähnchen an den Dingern fände ich super, dann fahre ich den Leuten erst in die Hacken und wenn die sich umdrehen, steche ich ihnen gleich noch
die Augen aus - perfekt - so schafft man Platz auf der Messe.

Auch wenn es eine Spiele-Messe ist, ist sie nichts für Kinder, die sind einfach zu schnell überfordert und ich kenne auch niemanden, der seine Kinder
da freiwillig hinschleppt. Kleinstkinder in einem Tragegestell, sollen die Eltern selber wissen, aber Kinderwagen müssen wirklich nicht sein.



Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #63 am: 2.11.2017 | 09:21 »
Ich wäre dafür diese blöden Sackkarren mit Klappkisten drauf direkt zu verbieten, weil im Gegensatz zu Trollies sind die scharfkantig und sehr ausladend, was ne tolle Kombination ist wenn jemand so ein Ding ohne nach hinten zu gucken durch den Gang zerrt. Am Do. ging es mit dem Gedränge eigentlich noch, aber da waren trotzdem ein paar Rempler und Beinahe-Unfälle dabei.

Die Messe muss aber auch ganz dringend die Anzahl der Schließfächer erhöhen, ich kann ja auch verstehen dass manche Leute sich da für ein Jahr mit Spielen eindecken wollen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #64 am: 2.11.2017 | 10:16 »
Zwei Tage Messe haben sich gelohnt, zumal der eine oder andere Überraschungskauf dabei war.
Ich hab das Gefühl, dass die Hallen deutlich durchmischter sind, gerade Rollenspiel- und Tabletop-Produkte fand man nicht nur in Halle 6. Das gefällt mir ganz gut.

Donnerstag war es zwar voll, ich fand's aber nicht schlimmer als in den letzten Jahren. Sonntag war es relativ lang ziemlich leer, insofern fand ich es ganz entspannt. Mehr als fünf Minuten haben wir nie gewartet, und das auch nur ein oder zwei Mal (bei vierzehn Spielen).

An den Ständen kommt immer mehr die Masche auf, bestimmten Spielen bestimmte Tische zuzuordnen, anstatt Spiele auszuleihen so dass man einfach sitzenbleiben kann, was es ziemlich schwer macht, alles zu testen was man ausprobieren möchte. Schon klar, warum das passiert, aber es macht die Sache halt für Spieleaustester weniger attraktiv.
Das war doch, außer bei Ravensburger und ein, zwei anderen, schon immer so, oder?

Eigentlich haben Kinder unter 6 auf der Messe generell nix verloren. Dass man aber ernsthaft mit Kinderwagen oder Manduca auf die Messe gehen kann, raffe ich nicht mal ansatzweise.

Bei Kindern in Manduca und Co. seh ich da gar kein Problem. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal aus nächster Nähe erlebt, die Kids stören überhaupt nicht (weder Eltern noch Mitspieler, letzteren fallen sie teilweise gar nicht auf) und haben auch mit dem Lärmpegel kein Problem (ich vermute mal, weil es eher ein Hintergrundrauschen, wenn auch ein lautes ist). Kinderwagen und kleine Kinder, die voll betreut werden müssen, würde ich auch nicht mitnehmen wollen, aber wenn die Eltern sich den Stress antun wollen, selber Schuld.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #65 am: 2.11.2017 | 10:46 »
Das war doch, außer bei Ravensburger und ein, zwei anderen, schon immer so, oder?
Jup, eigentlich kenne ich da nur so - außer bei Schmidt-Spiele (glaube ich). Und gerade deswegen gehe ich da i.d.R. nicht testen. Das mit dem Ausleihen etc. ist mir zu aufwendig. Lieber an nen fertig Tisch setzen und sich schnell erklären lassen.


Bei Kindern in Manduca und Co. seh ich da gar kein Problem. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal aus nächster Nähe erlebt, die Kids stören überhaupt nicht (weder Eltern noch Mitspieler, letzteren fallen sie teilweise gar nicht auf) und haben auch mit dem Lärmpegel kein Problem (ich vermute mal, weil es eher ein Hintergrundrauschen, wenn auch ein lautes ist). Kinderwagen und kleine Kinder, die voll betreut werden müssen, würde ich auch nicht mitnehmen wollen, aber wenn die Eltern sich den Stress antun wollen, selber Schuld.
Also von der Lautstärke her dürfte das ganz kleine Kinder (bis 1 Jahr) vermutlich wenig stören - im Bauch der Mutter ist es auch so laut gewesen (ich hab dazu mal als Vergleich Flughafenlärm gelesen). Aber trotzdem würde ich so nen Kind nicht den ganzen Tag auf die Messe schleppen (die müssen nämlich voll betreut werden - wenn sie Hunger haben). Und Kinderwagen würde ich auch nicht mitnehmen - der stört nur.
Unser kleiner kommt mit, wenn er groß genug ist, dass er mit den Spielzeugen bei Haba oder so was anfangen kann - also vermutlich in 2-3 Jahren.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #66 am: 2.11.2017 | 11:54 »
Unser kleiner kommt mit, wenn er groß genug ist, dass er mit den Spielzeugen bei Haba oder so was anfangen kann - also vermutlich in 2-3 Jahren.
Ich glaub, ich würde meine größeren Kinder sogar noch länger nicht mitnehmen. Denn selbst wenn die mit Spielen was anfangen können, muss man sie trotzdem den ganzen Tag betüddeln. Aktuell würd ich Kinder erst mitnehmen, wenn man sie auch mal eine gewisse Zeit allein lassen kann.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #67 am: 2.11.2017 | 16:34 »
Es ist ja ok, wenn so viele Leute die Messe toll finden, aber ich würde trotzdem gerne wenigstens noch meine Bekannten finden  ;) Das Hauptproblem war eher die Unaufmerksamkeit und Rücksichstslosigkeit vieler Gelegenheitsbesucher die sich nicht auskennen, wie man in vollen Gängen am besten manöveriert. Ich hab noch nie soviele blaue Flecken von ner Messe gehabt wie dieses Jahr. Der heftigste ist ein dicker blauer Streifen am rechten Oberarm, wo mir jemand sein grad gekauftes Spiel reingehauen hat, als er sich am Stand umdrehte ohne zu gucken.

Die Leute mit den Wagen scheinen halt oft nicht dran zu denken dass wegen dem Gedränge man ohne Fähnchen dran nicht sehen kann, dass da noch was auf dem Boden ist und wenn man nicht dauernd nach unten gucken kann kann man eben drüber fallen. Ein paar der Rollifahrer hatten Fähnchen, die hab zumindest ich dann auch gut erkennen können. Anrempeln stört mich nicht, nur wenn man dann nen Kinderwagen mit Schwung den Arsch bekommt und deswegen fast jemand anderes umwirft, dann reichts - ist jemandem direkt vor mir am Sonntag bei Asmodee in Halle 3 passiert. Kommentar des KW-Schiebers "Ich will nur schnell an nen Tisch."  ::) Nicht mal ne Entschuldigung.


Mein Sohn war mit 6 das erste Mal mit auf der Messe und er hatte sich damals komplett alleine zurechtgefunden, hing meist in der Galleria rum und hat verlorene Kinder zur Info gebracht  ;D Aber damals war es auch nicht so voll wie jetzt, ich glaub heute würde ich ihn nicht mehr alleine loslassen. Längst erwachsen geht er eh nicht mehr hin weil es ihm zu voll ist.

Eigentlich war es bei vielen Ständen üblich (Kosmos, Ravensburger, Hasbro, Pegasus, Asmodee, AEG etc) sich einfach wo hinzusetzen (auch grad bei einige kleineren Verlagen) und einfach das nächste Spiel zu probieren. Meist waren da einige Tische, die mit bestimmten Spielen belegt waren (Hasbro, Pegasus, Koreanischer Pavillon), aber diesmal waren es zumindest bei den großen oft alle. Bei den kleineren Verlagen konnte man dann meist sitzenbleiben, aber da sind halt auch weniger Tische.

Das mit den Schließfächern ist tatsächlich ein Problem, vor allem wenn man nicht mehr schnell ans Auto kann weil der Wagen auf dem P10 steht. War für uns diesmal nicht relevant, aber sollten wir je wieder nen Großeinkauf machen müssen wir sehr früh da sein um nen guten Parkplatz zu bekommen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #68 am: 2.11.2017 | 16:50 »
Ja, ok, Leute mit seinem Scheiss rammen ist Mist. Da würde ich persönlich nicht mal von "Erfahrung mit Gedrängel" reden mögen...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #69 am: 2.11.2017 | 17:02 »
Eigentlich war es bei vielen Ständen üblich (Kosmos, Ravensburger, Hasbro, Pegasus, Asmodee, AEG etc) sich einfach wo hinzusetzen (auch grad bei einige kleineren Verlagen) und einfach das nächste Spiel zu probieren. Meist waren da einige Tische, die mit bestimmten Spielen belegt waren (Hasbro, Pegasus, Koreanischer Pavillon), aber diesmal waren es zumindest bei den großen oft alle. Bei den kleineren Verlagen konnte man dann meist sitzenbleiben, aber da sind halt auch weniger Tische.

Hmm... Kosmos hat mindestens seit 6-8 Jahren schon bestimmte Spiele an festen Tischen (schon bevor die Messe von den "hohen" Hallennummern in die niedrigen gezogen ist). Bei Asmodee und Pegasus kenne ich es genauso lange auch nicht anders. Muss also schon ne ganze Weile her sein. Und bei den kleineren Verlagen kommt es auch nur selten vor, dass die an einem Tisch das Spiel ändern (allein weil häufig die Aufbauzeit zu lange dauert).

Das mit Kinderwagen, Trollis und ähnlichem kann ich aber voll nachvollziehen. Gerade Trollis sind mir dieses Jahr besonders negativ aufgefallen. Meiner Meinung nach sollten die auf der Messe verboten werden.

Und bezüglich Bekannte finden: Wenn die Stände haben kann man sich vorher informieren :D - oder halt absprechen. Das die Stände woanders sind passiert immer mal wieder - und gerade dieses Jahr wo die Messe nochmal ne 1,5 Hallen mehr hatte als im Vorjahr. Insgesamt bin ich bei Eliane: ich fand gerade das Mischen von Brettspielen und Rollenspiel gut - das hat die Brettspiele vom Platz her etwas entlastet (zumindest gefühlt).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #70 am: 2.11.2017 | 18:19 »
Rollenspiele gibts ja auf der Messe im Vergleich zu früher kaum noch, nur viel deutsches Zeugs.Ich vermisse die Zeit als man noch seltene englische Settings bekam.

Vielleicht war ich auf der Messe auch nur deswegen so langsam dieses Jahr weil wir noch Leute bei hatten. Wenn ich alleine loszische komm ich ja normalerweise überall rum, hat dieses Jahr halt nicht funktioniert.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #71 am: 2.11.2017 | 18:26 »
Ich hab irgendwie garkein Latex-Larp-Zeug gefunden auf der Messe. War ich blind?
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #72 am: 2.11.2017 | 19:06 »
Ich hab irgendwie garkein Latex-Larp-Zeug gefunden auf der Messe. War ich blind?

Es gab Elfenohren und so Kleinkram, aber das wars.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #73 am: 2.11.2017 | 22:20 »
Da waren ja die ersten paar RPCs geil, was da an raren Rollenspielen verhökert wurde, ich erinnere mich da mit Freudentränen an den britischen 2ndHand Händler, der hatte wirklich obskures Zeugs da.
"The bacon must flow!"

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Essen 2017 - Was ist auf eurer Buy/Watch-List?
« Antwort #74 am: 2.11.2017 | 22:32 »
Ich hab irgendwie garkein Latex-Larp-Zeug gefunden auf der Messe. War ich blind?
Vielleicht nicht blind aber wahrscheinlich nicht in der richtigen Halle. Allerdings kann ich mich nicht an mehr als 2 Stände erinnern und die hatten nur ein paar einfache Waffen da. Außerdem war da noch ein kleiner Stand mit Gewandungen. Muss Halle 7 oder 8 gewesen sein oder so. :-\
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.