Autor Thema: Dinge, die ich an DSA hasse...  (Gelesen 58426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #25 am: 12.04.2004 | 13:19 »
Mich nerven bei DSA vor allem vier Dinge:
1. Das Würfelsystem: Ich halte es für absoluten Blödsinn, drei W20 für eine Probe zu werfen. Man kann oftmals nicht gleich sehen, ob man die Probe geschafft hat oder nicht und muß erst ewig nachrechnen.
2. Dieser dämliche Slogan "Der phantastische Realismus": Nicht nur, daß es zu einer ziemlich brutalen Regelvielfalt geführt hat, sondern auch noch zu einem gewissen Realitätsfanatismus in gewissen Gruppen, die nach Möglichkeit alles realistisch haben wollen und es dadurch nur noch komplizierter machen.
Zudem führte das zu Widersprüchen, die mittlerweile teilweise tot diskutiert wurden.
3. Ich finde es nervtötend, daß man absolut keinen Platz für eigene Abenteuer größeren Ausmaßes hat. Alles ist so dicht beschrieben, daß für Kreativität und Improvisation kaum Platz bleibt und wenn man das Pech hat, noch einen DSA-Spezi in der Gruppe zu haben, wenn man das Spiel nur recht gut kennt, hat man eh als SL verloren.
4. Die Kinder der Nacht: Vampire die im Namen Borons dienen?! War Boron nicht der Gott, der einen ziemlich fiesen Groll gegen alles Untote hegt?
Na, warum dann nicht gleich Dämonen, die für Praios arbeiten?

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #26 am: 12.04.2004 | 15:09 »
1. Das Würfelsystem: Ich halte es für absoluten Blödsinn, drei W20 für eine Probe zu werfen. Man kann oftmals nicht gleich sehen, ob man die Probe geschafft hat oder nicht und muß erst ewig nachrechnen.
Oh, da macht Übung den Meister ;)
Man erkennt übrigens recht schnell ob man die Probe geschafft hat:

3W20 werfen, jeder in einer anderen Farbe.
Wurf auswerten, Probereihenfolge wie auf dem Talentbogen angegeben, die Würfelfarben immer in der selben Reihenfolge, z.B. für Patrioten:
1.Probe Schwarz
2.Probe rot
3.Probe gelb
Geschaffte Proben: Würfel weglegen, beim Rest nachrechnen.

Allerdings fand ich die Talentproben im ersten Talentsystem auch einfacher ;), andereseits mag ich das Konzept Talentprobe = Eigenschaftsprobe + Boni
D&D verfolgt ja einen ähnlichen Ansatz, wobei ich die Eigenschaften lieber direkt statt nur als Boni/Mali habe.

Zitat
2. Dieser dämliche Slogan "Der phantastische Realismus": Nicht nur, daß es zu einer ziemlich brutalen Regelvielfalt geführt hat, sondern auch noch zu einem gewissen Realitätsfanatismus in gewissen Gruppen, die nach Möglichkeit alles realistisch haben wollen und es dadurch nur noch komplizierter machen.
Zudem führte das zu Widersprüchen, die mittlerweile teilweise tot diskutiert wurden.
Da wurde der fantastische Realismus einfach missverstanden.
Es geht im Prinzip darum solche Abenteuer wie "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler" zu vermeiden ( MonsterWG ).
Auch ein Drache braucht was zum Fressen, Monster leben nicht grundlos in einem Dungeon,... findet man übrigens auch in D&D, im Dungeons Masters Handbook...

Spieler die alles runterdiskutieren müssen und den Hintergrund besser kennen als der SL gibts in jedem RPG, und sind überall gleich unbeliebt.

Den Jungs kann ich nur empfehlen auf Harnmaster umzusteigen, AFIAK das einzige RPG das mit Realismus wirbt.
Da wird man bestimmt auch genügend Ungereimtheiten finden.
Allerdings hab ich den eindruck das die Harnmaster komischerweise von solchen Typen verschont bleibt ;) ( vieleicht weil viele Harnmaster Spieler auch LARP und Schaukampf machen und deshalb bewaffent sind ? ;) Ist natürlich ne unbewiesene Behauptung  ;D )

Zitat
3. Ich finde es nervtötend, daß man absolut keinen Platz für eigene Abenteuer größeren Ausmaßes hat. Alles ist so dicht beschrieben, daß für Kreativität und Improvisation kaum Platz bleibt und wenn man das Pech hat, noch einen DSA-Spezi in der Gruppe zu haben, wenn man das Spiel nur recht gut kennt, hat man eh als SL verloren.
DSA Spezi: siehe oben.
größeres Abenteuer...
He, wenn Du willst kannst Du in deinem Aventurien Gareth bis auf die Grundmauern von Orks niederbrennen lassen. Klar kannst Du dann deine GarethBox aufs Altpapier werfen, aber möglich ist es.
Das selbe Problem gibt es aber auch in anderen RPGs, oder kann man in den FR einfach mal die wichtigste Stadt abfackeln, bzw mal kurz eine neue Rasse/Reich einführen, die nicht an einem entlegenen Ort haust, sondern in der am Besten beschriebenen Gegend ?

Mit Myranor & Tharun existieren zwei halbwegs ausgearbeitete Alternativen zu Aventurien die aber noch mit ihm verbunden ist.
( Nahe einer aventurischen Stadt droht sich ein Limbustunnel nach Myranor/Tharun zu öffnen,... )
Für das Riesenland und Ulthuria existieren zumindest Legenden, an denen sich der SL zwar orientieren kann, aber nicht muß.

Zitat
4. Die Kinder der Nacht: Vampire die im Namen Borons dienen?! War Boron nicht der Gott, der einen ziemlich fiesen Groll gegen alles Untote hegt?
Na, warum dann nicht gleich Dämonen, die für Praios arbeiten?
Na, zumindest sind sie keine spielbaren Kulturen/Professionen.
Und immer nur böse Vampire ist doch langweilig.
Stell dir vor wie deine Helden reagieren wenn der Vampir den sie wegen dem Mord an einem Magier verfolgen Unterschlupf in einem Borontempel findet...
Aber vieleicht soll das ganze ein paar Schnuckelgrufts anziehen ;) ?
So kann man zumindest zwei DSA Romanen einem netten schwarzgekleideten Mädchen in die Hand drücken, um sie für DSA zu begeistern ;)
Auch wenn sie dann wohl ein Kind Borons spielen will...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #27 am: 13.04.2004 | 09:43 »
Also schön jetzt ich: Dinge, die mir an DSA nicht gefallen
  • Das Regelwerk! Deswegen hab ich's ja auch abgeschafft. Nie wieder MR, AT-Basis, Ini-Basis & Co. ausrechnen, nie wieder Steigerungskostentabelle, nie wieder effektive Behinderung, nie wieder SF Ausweichen II, nie wieder ZfP* (nicht zu verwechseln mit ZfW), nie wieder 3W20, nie wieder eine halbe Stunde stupides Werte abschreiben, bevor man mit der eigentlichen Charaktererschaffung beginnt!

  • Novadis. Das kann ich mich Preacher nur anschließen. Die Typen sind echt lahm.
  • Diese wohl witzig gemeinten Anspielungen auf unsere Welt: Mohassins und Brabakudas, Meister Leonardo und der Vampirjäger von Hellsingen (oder so ähnlich), der Name Thomeg Atherion (obwohl der Charakter ziemlich cool ist), usw. Das hätte man sich m.E. lieber sparen sollen.
Tja, das war's eigentlich auch schon. Bin gerade gedanklich noch mal die Völker und Regionen Aventuriens durchgegangen und finde sie eigentlich durchweg gelungen. Auch das Horasreich. Platz für inrigierende Adlige ist da immer noch genug, wer braucht schon sich offen bekriegende Stadtstaaten? Und wenn man es unbedingt will, warum dann nicht einen Aufstand Marke Anwinsputsch im lieblichen Feld inszenieren? Ich hätte da keine Skrupel, scheiß doch auf Metaplot! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #28 am: 13.04.2004 | 09:52 »
- 3W20
- teilweise zu detaillierte Beschreibungen (und wehe Dein Mitspieler kennt den Hintergrund besser als der Spielleiter)
- dusselige Zaubernamen ("Alki Malle, Diddlmaus, ich pust Dir jetzt das Leben aus! Hex! Hex!")
- zu dominante Rahmenstory
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

wjassula

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #29 am: 13.04.2004 | 23:13 »
Zum Thema 3W20:

Da gewoehnt man sich wirklich schnell dran. Ist auch nicht komplizierter als irgendwelche anderen Mechanismen. Ich komm zum Beispiel nie darauf klar, wenn ich ein Attribut und eine Fertigkeit zusammenzaehlen und dann mit W10 (!) unter irgend was drunter wuerfeln soll. Find ich irre umstaendlich. Aber mit etwas Uebung geht es wahrscheinlich ziemlich fix. Dieses Argument gegen DSA hoehre ich so oft, und ich raffs einfach nicht. Gibt es bestimmte Hirnstrukturen, die Menschen das Wuerfeln mit 3W20 irgendwie unangenehm machen? So eine instinktive Abscheu? Igitt, drei Wuerfel auf einmal? Keine Ahnung. Sogar Kniffel ist komplizierter, da sinds fuenf Wuerfel.

Detaillierte Hintergrundwelt

*seufz* Naja. Eigentlich steht ja in jedem Buch fett drin, dass man machen kann was man will und dass die Redaktion nicht sauer ist, wenn man in Aventurien alles kaputt macht. Weil (Achtung, Geheimnis!) Aventurien ist ja nicht real. Man stellt sich das ja in Wirklichkeit alles nur vor. Das bedeutet, genialerweise kann man sich alles moegliche vorstellen, ohne anderen Leuten was wegzuvorstellen. Gedankliche Interferenzen gibt es nicht. Problem: Viele DSA-SpielerInnen lieben die "offizielle" Version so sehr, dass sie sauer werden, wenn mal was anders gemacht wird. Ich glaube, die AutorInnen von DSA stoert das oft selber, wenn mal wieder einer in Erkrath anruft, verlangt Thomas Roemer persoenlich zu sprechen, und den dann vollschwallt mit irgend einem Kram den der vor 10 Jahren geschrieben hat, weil das Buch halt fertig werden musste, und das wuerde jetzt nicht zu irgend einer anderen Stelle passen, die irgend eine Redakteurin vor drei Jahren geschrieben hat, weil sie ihrem Freund imponieren wollte. Sowas muessen sich die Leute von DSA den ganzen Tag anhoeren. Aber die Spielerschaft verlangt es.

Fantastischer Realismus

Ach, Tinnef. Eine Rollenspielwelt muss dramaturgisch Sinn machen, nicht logisch. Wenn das ohne Verrenkungen zusammengeht, umso besser. Und oben sollte natuerlich da sein, wo der Himmel blau ist, und das Pfund noch einen Liter wert sein und so grundsaetzliche Sachen.  Aber ansonsten: Fickt Realismus! Den ueberlasse ich gern Leuten, die Mittelalter und Quatsch studieren, und sich Gewandungen aus Vollkornbrot selber stricken. Und dabei "Karl der Kahle und die Goldschmiedekunst der Westgoten" als Hoerbuch hoeren.
Schiffstypen, Handelsbeziehungen und die Existenz von Schiesspulver sind doch nur McGuffins oder? Ich rette mich dabei immer in Technobabble: "Hauptmann, nehmen sie drei Schrothaubitzen und  flanken sie die vierte Kompanie mit den Reitern! Unsere Vordertakler kommen von schraeg links und machen das Raidiri-Manoever! Fuer die Koenigin, fuer Rondra!". Heisst gar nichts und verklickert allen, dass der, der da redet, irgendwie wichtig ist.

Goth-Maedels
GMs sind ueberhaupt der Grund fuer 95% aller DSA-Regeln. Kiesow hat sich ja bekanntlich auch von D&D inspirieren lassen, und da standen die schon immer drin. Das meiste von all dem Kram wurde nur geschrieben, um leckere Personen rumzukriegen.

"Och, die suessen Elfen!"
"Morgen spielen wir in Oron!"
"In Aventurien ist das ganz normal, Du musst uns vertrauen!"



Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #30 am: 13.04.2004 | 23:34 »
Das mit den Goth Mädels meinste doch nicht ernst, oder? Aber... wenn mean die Aussage etwas tiefergründiger hinterfragt, wie bringt man bestimmte Leute zum Rollenspiel...

ich lass es jetzt besser, kommt nur noch Quatsch und nix durchdachtes. Ausserdem scheints mir relativ OT...

wjassula

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #31 am: 13.04.2004 | 23:35 »
Das war eine Reaktion auf einen spassigen Kommentar von Alrik. Natuerlich ist das nicht ganz ernst gemeint....obwohl.... ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #32 am: 13.04.2004 | 23:54 »
Gibt es bestimmte Hirnstrukturen, die Menschen das Wuerfeln mit 3W20 irgendwie unangenehm machen? So eine instinktive Abscheu?

Ja... nennt sich Bequemlichkeit und ist ein Erfolgsmodell der Evolution.
Nur schade das sich DSA so dagegen sträubt ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

wjassula

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #33 am: 14.04.2004 | 00:05 »
Ja nun. Angestaubte Spezies haben ja auch so ihren Charme. Wer mag nicht die lustige Schildkroete?  :D

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #34 am: 22.04.2004 | 19:05 »
@Lord verminaard:
Was stört dich an dem NAmen Thomeg Atherion ?

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #35 am: 22.04.2004 | 19:13 »
Weils auch eine von den dämlichen Anspielungen ist:


http://www.sphinx-suche.de/lexeso/antichri.htm :

Das personifizierte Böse, das in der Bibel (NT, Offenbarung des Johannes 13) als To Mega Therion  (griech.: "das grosse Tier") mit der Zahl 666 bezeichnet wird. Es erscheint vor der Wiederkunft Christi auf Erden. Für das frühe Christentum waren es die römischen Kaiser Nero oder Domitian. Später Luther, Napoleon und Hitler, deren Namen man mit Hilfe der praktischen Kabbala den Zahlenwert 666 unterschob.

Crowley nannte sich sogar Meister Therion, denn eine von ihm 1904 entdeckte Statue des Gottes Horus im Kairoer Boulak-Museum hatte die No. 666. Diese Statue symbolisierte für ihn den Antichrist.

Er behauptete sogar, Horus habe ihm im Laufe von drei Tagen den Text des Buches Liber Al vel Legis eingegeben, das er zur Bibel seiner Lehre erklärte. In diesen Zusammenhang gehört auch die Neuinterpretation der Zahl 666 durch Steiner, der sie als ein Vielfaches der magischen Zahl der Sonne (6) ansah.
« Letzte Änderung: 22.04.2004 | 19:16 von Preacher »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #36 am: 27.04.2004 | 10:27 »
Im übrigen bezeichnet sich seine Spektabilität Thomeg Atherion ja selbst als Weltenreisender, und auch die anderen Referenzen auf Meister Crowley sind jedenfalls naheliegend... Der Charakter ist an sich cool, aber die blöden Anspielungen hätten sie sich sparen sollen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #37 am: 27.04.2004 | 10:56 »
Naja, diese und viele andere Anspielungen machen doch einen Teil des Charmes von DSA aus...

Just SLAY!

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #38 am: 27.04.2004 | 10:58 »
Zum Teil - aber sie übertreiben es einfach. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Da gibts allerdings noch schlimmere in meinen Augen als Thomeg Atherion.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #39 am: 27.04.2004 | 10:59 »
was ?
Just SLAY!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #40 am: 27.04.2004 | 11:04 »
Mohassins und Brabakudas, Meister Leonardo und der Vampirjäger von Hellsingen (oder so ähnlich)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #41 am: 27.04.2004 | 11:06 »
Pommes mit Majo im Bornland, könnte ich noch hinzufügen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #42 am: 27.04.2004 | 11:06 »
Nur ein Beispiel:
Die Prophezeihungen des Nostria Thamus. Furchtbar. Hätte man das nicht ein wenig subtiler machen können, wenn man schon ne Anspielung bringt= Und solche Sachen gibts bei DSA einfach zuhauf.

Außerdem die offensichtlichen Reminiszenzen an historische Ereignisse, z.B. Kirchenspaltung.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #43 am: 27.04.2004 | 11:08 »
Ich finde Mohassins und Brabakudas und Sachen wie Mohagoni Holz passen einfach in die Welt. Leonardo den Mechanicus und den Vampirjäger..hmm ok, find ich auch nich soo dolle.

Aber da kann und soll man ruhig geteilter Meinung sein  ^-^


EDIT: Pommes mit Majo ???
« Letzte Änderung: 27.04.2004 | 11:10 von Germon »
Just SLAY!

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #44 am: 27.04.2004 | 11:09 »
Gab es nicht auch mal einen Magietheoretiker der Nullstein, oder so ähnlich, hieß? Dann noch der Artefaktmagier Gandolf (wieder: oder ähnlich) der gerne Ringe herstellt.
Und der elfische Theoretiker der beweisen will das die Götter nur personifizierte Magie sind, dessen Namen war soweit ich noch weis auch eine Anspielung, kann mich nur nicht daran erinnern, müsste in "Findet das Schwert der Göttin" auftauchen.
Nicht zu vergessen die Prophezeiungen des Nostra Thamus.

Edit: Mit den Prophezeiungen war Preacher schneller.
« Letzte Änderung: 27.04.2004 | 11:11 von Bandracon »

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #45 am: 27.04.2004 | 11:13 »
Oh mein gott, ihr gebt mir ja immer noch mehr gründe DSA zu hassen! :o

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #46 am: 27.04.2004 | 11:14 »
Oh mein gott, ihr gebt mir ja immer noch mehr gründe DSA zu hassen! :o
Geh weg....    ;D
Just SLAY!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #47 am: 27.04.2004 | 11:15 »
Mob mich doch weg!  ;D

Pumpelche

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #48 am: 27.04.2004 | 11:15 »
Philleasson Foggwulf - Kampagne (Folge dem Drachenhals, Wie der Wind der Wüste, Insel im Nebel und noch ein Abenteuer), dessen Name an Jule Vernes "Phileas Fogg" angelehnt ist.

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #49 am: 27.04.2004 | 11:16 »
Nicht zu vergessen solche Sachen wie "Selem und Zhamorra" = Sodom und Gomorrha
Oder der Chimärologe "Abu Terfas Ysaser Shenesach" = A Butterfass is a sehr scheene Sach
Witzig finde ich dagegen das Bordell in der Akazienstraße 22 - wer das Album "Number Of The Beast" von Iron Maiden kennt versteht die Anspielung ;D

Mehr davon gibts hier

« Letzte Änderung: 27.04.2004 | 11:18 von Preacher »