Autor Thema: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)  (Gelesen 8404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #50 am: 24.10.2017 | 22:24 »
Engel: Erzähler
Kingdom of Nothing: Narrator
Bluebeard's Bride: Groundskeeper
« Letzte Änderung: 25.10.2017 | 00:03 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #51 am: 25.10.2017 | 13:39 »
In der deutschen Ausgabe des Herr der Ringe Rollenspiels (decipher / Pegasus) haben sie das englische Narrator durchgängig mit "die Erzählerin" übersetzt.

--

Im Übrigen finde ich die Existenz des Begriffes "Meister" sehr praktisch. Wenn sich jemand als solcher bezeichnet, weiß ich sofort: aha, mit dem brauch ich nicht spielen. Wieder kostbare Lebenszeit gespart.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Supersöldner

  • Gast
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #52 am: 25.10.2017 | 13:41 »
Feuersänger : würdest du das Kurz erklären ?

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #53 am: 25.10.2017 | 14:39 »
Feuersänger : würdest du das Kurz erklären ?
Ich lese das folgendermaßen:
Eine SL, die es nötig hat, sich von den anderen als 'Meister' anreden zu lassen, ist emotional unreif. Als 14 Jähriger (zumindest von der emotionalen Reife) hatte ich mal ne Auseinandersetzung mit meinen Mitspielern,  die sinngemäß etwa so endete: „Ich bin der Meister und deswegen machen wir das so, wie ich will. Es ist mein Spiel. Ich bin der Meister. Wer das nicht will, geht. Basta!“ [emoji54]

Ein andere Lesart wäre, dass mit 'Meister' idR der DSA SL benannt wird und Feuersänger keinen Bock auf DSA hat.

Oder beides.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #54 am: 25.10.2017 | 14:44 »
Sehe ich nicht so krass wie Feuersänger. "Meister" oder "meistern" bringt aber auch bei mir die Alarmglocken zum Läuten.
Weil: DSA-Sozialisation für das, was ich vom Rollenspiel will, ziemlich hinderlich ist. Ich schau trotzdem näher hin, weil nicht jede.r die DSA-Glaubenssätze angenommen haben muss, die/der den SL-Begriff nutzt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Supersöldner

  • Gast
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #55 am: 25.10.2017 | 14:55 »
DSA ,DßD und viele andre Ältere Spielen nutzen das Wort. Es gibt sicher Leute die nur drei oder vier Spiele  kenne und somit gar keinen andern Begriff kenne. Dafür muss man sie doch nicht gleich verdammen. (Obwohl ich DSA auch nicht mag )

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #56 am: 25.10.2017 | 15:02 »
DSA ,DßD und viele andre Ältere Spielen nutzen das Wort.

Im deutschen? Wo gibt da ein weitverbreitetes "Meister"?


Supersöldner

  • Gast
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #57 am: 25.10.2017 | 15:04 »
bei allem was ungefähr gleich alt ist wie die oben genannten ?

trendyhanky

  • Gast
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #58 am: 25.10.2017 | 15:07 »
Kann man ja mal ne Umfrage hier machen bei den DSA-SL.
Wer sich alles als "Meister" bezeichnet und in seiner Runde auch so angeredet wird


Daheon

  • Gast
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #59 am: 25.10.2017 | 15:10 »
Im deutschen? Wo gibt da ein weitverbreitetes "Meister"?

Beim Eskapodcast musste (wollte?) man sich den Begriff auch erst abgewöhnen.  ;)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #60 am: 25.10.2017 | 15:11 »
bei allem was ungefähr gleich alt ist wie die oben genannten ?

Hast du ein Beispiel? D&D sind ja Spielleiter schon in der ersten roten Box.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #61 am: 25.10.2017 | 15:25 »
Was meine Vorredner sagen. Sowohl die unerwünschte DSA-Symptomatik, als auch generell der Umstand, dass "Meister" eine Hierarchie impliziert, die ich in einem Rollenspiel nicht haben will. Für mich ist der Spielleiter kein gottgleiches Wesen, dessen Wort Gesetz ist und der mit einem Fingerschnippen den Himmel grün machen kann. Sondern lediglich ein Mitspieler mit besonderem Aufgabenbereich.
Und meine Erfahrung ist nunmal, dass diejenigen Spieler die sich als "Meister" bezeichnen / lassen / wollen, damit eben eher die absolute Autorität und gottgleiche Macht assoziieren. Und darauf kann ich verzichten.

Klar, in D&D heisst der SL im Original Dungeon Master -- aber gerade das stellt ja klar, dass er der Herr über _die Dungeons_ ist, und nicht über die Spieler oder ihre Charaktere. Beim rohen dsa-deutschen "Meister" fehlt diese feine aber wichtige Einschränkung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Daheon

  • Gast
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #62 am: 25.10.2017 | 15:37 »
Oder nach S. John Ross: "Der Spielleiter ist nicht Gott. Gott ist einer seiner kleinen NSC." ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #63 am: 25.10.2017 | 16:00 »
Oder nach S. John Ross: "Der Spielleiter ist nicht Gott. Gott ist einer seiner kleinen NSC." ;D

Und jetzt stelle ich mir gerade Mr. Lordi vor, wie er in voller Bühnenaufmachung zu "Devil is a Loser"-Klängen hinter dem Spielleiterschirm Platz nimmt... >;D

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #64 am: 25.10.2017 | 17:00 »
Sowohl die unerwünschte DSA-Symptomatik, als auch generell der Umstand, dass "Meister" eine Hierarchie impliziert, die ich in einem Rollenspiel nicht haben will. Für mich ist der Spielleiter kein gottgleiches Wesen, dessen Wort Gesetz ist und der mit einem Fingerschnippen den Himmel grün machen kann. Sondern lediglich ein Mitspieler mit besonderem Aufgabenbereich.

Aber der eigentliche Begriff ist ja "Meister des Schwarzen Auges". Und als ich vor vielen Jahren mit DSA eingestiegen bin, war die erste Assoziation damit erstmal die einer Person, die mithilfe ihres Schwarzen Auges innerhalb der Spielwelt alles sieht und alles weiß. Als dann in der Schulzeit verschiedene Gruppen zusammenkamen und wieder zerfielen, bei denen viele Leute nur mit einem Bleistift und ohne Vorkenntnisse am Tisch erschienen, bekam es dann teilweise den Beiklang von "Person, die die Spielregeln gemeistert hat und erklären kann", bis zu einer Runde, an der ich als Spieler teilgenommen habe und in der der SL dann Leute zu mir geschickt hat mit den Worten: "Der ist auch ein Meister, der kann dir mit deinem Charakter helfen." Und wenn Jahre später DSA-sozialisierte Spieler in meiner Runde einen Dialog mit: "Du, Meister...." eröffneten, wollten sie meistens irgendeine Regelung oder Abnahme für Kram haben, den sie in irgendeinem esoterischen Quellenbuch gefunden hatten — da bin ich mir dann manchmal vorgekommen, wie der Handwerksmeister, der seinen Auszubildenden dauernd etwas zeigen oder erklären soll.

Dass man das "Meister" als "Meister über die Spieler" interpretieren kann, ist mir erst aufgefallen, als ich auf Cons einige Gruppen mit gewissen kultähnlichen Tendenzen kennenlernen konnte.  ::)

Offline Schlawiner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: schlawiner
    • Tina schreibt was über Rollenspiele
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #65 am: 25.10.2017 | 17:14 »
Freeform Universal (FU): Narrator (in der deutschen Version: Erzählerin)

Ich sage zugegebenermaßen trotzdem fast immer (über meine Rolle in FU) Spielleiterin oder GM. Weil ich Narrator nicht 100% passend finde, denn ich erzähle ja nicht die Geschichte - zumindest nicht alleine.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #66 am: 25.10.2017 | 18:30 »
Was meine Vorredner sagen. Sowohl die unerwünschte DSA-Symptomatik, als auch generell der Umstand, dass "Meister" eine Hierarchie impliziert, die ich in einem Rollenspiel nicht haben will. Für mich ist der Spielleiter kein gottgleiches Wesen, dessen Wort Gesetz ist und der mit einem Fingerschnippen den Himmel grün machen kann.

Ich dachte, diese Art von Spielleitern wären schon seit den 2010er Jahren ausgestorben...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #67 am: 25.10.2017 | 18:42 »
Ach, hier werden gerne immer wieder Vorurteile hochgespült...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #68 am: 25.10.2017 | 19:22 »
Es gibt so ein Spiel das heißt "Ja Herr und Meister" und ist einfach nur lustig.
Der Böse Herrscher ist wirklich böse und die anderen Spieler sind seine ängstlichen Untergebenen.

Ich hoffe doch sehr, dass die Leute inzwischen wissen, dass das nur eine Rolle und der Meister nicht der Herrscher ist.
Es ist einfach nur ein etwas unglücklicher Begriff der sicher aus "Master" entstanden ist.
Und ich müsste drüber schmunzeln. Solange niemand "Oh großer Herrscher und Meister" oder "Gottkaiserliche Magnifiszenz." sagt und meint,
mache ich mir zumindest keine Gedanken. ~;D

Wobei......"Omnipräsenz" ist auch ein schöner Begriff.
Bei uns ist es einfach Spielleiter.
« Letzte Änderung: 25.10.2017 | 19:32 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #69 am: 25.10.2017 | 19:35 »
Ich dachte, diese Art von Spielleitern wären schon seit den 2010er Jahren ausgestorben...

Ich könnte dir jetzt Orte nennen, wo du noch welche findest... nur das Tanelorn gehört vermutlich eher nicht dazu ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #70 am: 25.10.2017 | 19:39 »
Also bei einem Meister, der sich auch entsprechend verkleidet, wäre das Spiel sicher lustig.
Als Jedi-Meister zum Beispiel. Oder als Sith-Lord. Oder als Hexen-Meister.
Und bei jedem, der über den Begriff lachen kann, und weiß wie er nicht gemeint ist. :)

Ich weiß allerdings nicht, wie es mir mit einer männlichen "Spielleiterin" gehen würde.
Da müsste ich unfreiwilligerweise auch sehr drüber schmunzeln.
« Letzte Änderung: 25.10.2017 | 19:46 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #71 am: 25.10.2017 | 20:25 »
It Came From The Late, Late, Late Show hat den "Director", also buchstäblich den "Regisseur". Für ein Spiel, in dem man genaugenommen sowohl die Charaktere in richtig schlecht gemachten Filmen als auch ihre -- gegebenenfalls schon mal eigenwilligen -- Darsteller selbst spielt, dürfte es auch schwierig werden, einen viel passenderen Begriff zu finden. ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #72 am: 25.10.2017 | 23:48 »
Klar, in D&D heisst der SL im Original Dungeon Master -- aber gerade das stellt ja klar, dass er der Herr über _die Dungeons_ ist, ...

Hier ist wahrscheinlich der bislang bestehende Mangel an "geeigneten" deutschen Begriffen der Grund warum der 1. Teil bei der Übersetzung weggelassen wurde: Ich glaube sowas wie "Kerkermeister" wäre da doch noch deutlich ungeeigneter als das zwar sicherlich recht lapidare, aber doch eher unverfängliche "Meister" bei DSA... ;-) Etwas wie "Spielmeister" würde zwar theoretisch gehen, klingt aber irgendwie blöd bzw. komplett nach Kindergarten, oder...?

Insofern würde ich das nicht so eng sehen, solange das eher spaßig bzw. locker gemeint ist. Vermutlich bewegt sich selbst die Anzahl der DSA-Spieler, die diesen Begriff wirklich mit sehr ernsthafter Bedeutung belegen in einem eher geringen einstelligen Prozentbereich. ...aber wenn ich mal eine Gruppe sehe, die ihren GM im deutschen als Kerkermeister anredet, dann rechne ich jedenfalls erstmal mit Plüsch-Handschellen und Peitschen während der Sessions... *g*
« Letzte Änderung: 25.10.2017 | 23:51 von OldSam »

trendyhanky

  • Gast
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #73 am: 25.10.2017 | 23:52 »
Zitat
Insofern, würde ich das nicht so eng sehen, solange das eher spaßig bzw. locker gemeint ist. Vermutlich bewegt sich selbst die Anzahl der DSA-Spieler, die diesen Begriff wirklich mit sehr ernsthafter Bedeutung belegen in einem eher geringen einstelligen Prozentbereich. ...

Hat nicht Schmidt Spiele damals mit dem Beilegen einer Maske für den Meister ein Statement abgegeben was von der Bezeichnung zu halten is? ^^

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Ihr dürft mich "Meister nennen! (SL-Begriffe)
« Antwort #74 am: 25.10.2017 | 23:58 »
[...] ...aber wenn ich mal eine Gruppe sehe, die ihren GM im deutschen als Kerkermeister anredet, dann rechne ich jedenfalls erstmal mit Plüsch-Handschellen und Peitschen während der Sessions... *g*

Das Problem würde ich eigentlich bei einer englischsprachigen Gruppe mit dem Original-"Dungeon Master" genauso erwarten. Womöglich ist der einzige Grund, aus dem D&D mit dem Titel seinerzeit durchgekommen ist, ohne daß schon allein deswegen die Sittenwächter der gerne mal in Prüderie vereinigten Staaten an die Tür geklopft hätten, ja einfach nur, daß damals die entsprechenden Praktiken noch ein gutes Stück mehr Tabu und entsprechend in den Köpfen der Allgemeinheit noch viel weniger als heute überhaupt angekommen waren... 8]