Autor Thema: D&D 5 oder Pathfinder  (Gelesen 10039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
D&D 5 oder Pathfinder
« am: 27.10.2017 | 09:18 »
Guten Morgen, miteinander!

Ich habe aktuell eine Kampagne zum Playtest vorliegen, welche die Charaktere von Stufe 1 bis 20 führen soll und aus vier Teilen besteht. Den ersten Teil (Stufe 1 bis 4) würde ich gerne leiten. Allerdings ist diese Kampagne für D&D 5 geschrieben. Die Bücher habe ich zwar, gespielt/gelesen habe ich sie aber noch nicht. Stattdessen fühle ich mich in Pathfinder ziemlich zuhause. Die Kampagne selbst spielt in keiner bekannten oder besonders ausdefinierten Welt und daher ist es wohl egal, was welches System für Annahmen darüber macht. Außerdem beziehen sich ca. 3/4 aller Begegnungen auf das SRD der 5e und nur der Rest ist spezifisch.

Hier nun meine Frage: Würdet ihr vor diesem Hintergrund versuchen, in D&D 5 einzusteigen oder lieber mit dem bekannten System Pathfinder loslegen?




PS: Ach, ja, eine Begründung eurer Antwort wäre auch nett. :-)
« Letzte Änderung: 27.10.2017 | 09:26 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #1 am: 27.10.2017 | 10:06 »
Hi ich habe bis her noch kein Pathfinder gespielt doch fand ich den Einstieg in 5e recht leicht und es macht mir auch recht viel Spaß. Derzeit spiele ich in einer Runde alle 2 wochen. Und habe mich mal als spielleiter von drei zweiwöchentlichen Runden auf roll20.net versucht  was mir auch sehr viel spaß macht.

Versuch es erst mal mit 5e und wenn es keinen Spaß macht wechsle nach 3-4 Sessions auf Pathfinder settings solten eh System unabhängig sien und Abenteur sollten sich auch um schreiben lassen das andere System funktionieren   

5e's Grundzüge sind schnell gelernt und Charakter bau geht auch recht schnell also warum es nicht versuchen
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #2 am: 27.10.2017 | 10:11 »
kommt darauf an wie wichtig nichtkampffertigkeiten tuer die kampagne sind. das Fertigkeiten system von DnD 5e ist leider nur rudimentär. In PF elaborierter und spielt auch ne Rolle beim Stufenaufstieg..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #3 am: 27.10.2017 | 10:13 »
Du wirst wahrscheinlich alle Encounter neu schreiben können, da die CRs von 5e und die von PF nicht vergleichbar sind.

Ich würde da eher in 5e einsteigen. Gerade auf Stufe 1-4 ist die Komplexität sehr überschaubar.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #4 am: 27.10.2017 | 10:16 »
Wenn du vorhast, die komplette Kampagne durchzuspielen (und nicht schon High-Level-Erfahrung mit Pathfinder hast und da Bock drauf hast), würde ich an deiner Stelle die Chance nutzen, um auf D&D5 umzusteigen.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #5 am: 27.10.2017 | 10:26 »
Da du bei Pathfinder zwar auf bekannte Regeln zurueckgreifst aber dann das Abenteuer umschreiben muesstest, wuerde ich eher dazu raten bei 5e zu bleiben, da der Aufwand den du damit "unnuetz" betreiben musst (zumindest fuer mich) nicht lohnt.

Die 5e Regeln "kennst" du im Groben und Ganzen ja schon, nur die Details sind (wie bei allen D&D-Variationen) mal wieder leicht unterschiedlich.

Ein Thread der vielleicht hilft http://paizo.com/threads/rzs2t6qj?5e-Advice-for-Pathfinder-Players#1

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #6 am: 27.10.2017 | 10:45 »
Versuch es mit D&D 5. Ist deutlich einfacher.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #7 am: 27.10.2017 | 10:55 »
Ich würde heute kein Pathfinder mehr leiten wollen. Spätestens ab Stufe 10-12 wird die Komplexität für mich mittlerweile einfach unerträglich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #8 am: 27.10.2017 | 12:17 »
Wenn du die Kampagne als Playtester leitest, wie du schreibst, kannst du mit der Verwendung von D&D 5 wahrscheinlich das bessere Feedback geben, wenn die Kampagne für D&D geschrieben wurde! ;)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #9 am: 29.10.2017 | 11:22 »
OK, ok, ihr habt mich überzeugt! Und tatsächlich D&D 5 ist deutlich einfacher und wie mir scheint auf eine elegante Art.  :w20:
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #10 am: 10.11.2017 | 16:08 »
kommt darauf an wie wichtig nichtkampffertigkeiten tuer die kampagne sind. das Fertigkeiten system von DnD 5e ist leider nur rudimentär. In PF elaborierter und spielt auch ne Rolle beim Stufenaufstieg..
Was ja gerade nicht bedeutet, dass Fertigkeiten in Pathfinder besser funktionieren. Sie funktionieren halt anders.
Ehrlich gesagt finde ich gerade auf 3.X-basierte Fertigkeitensysteme systematisch für unzureichend. Für mich kann 5E da mehr.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #11 am: 11.02.2018 | 23:34 »
Ich würde heute kein Pathfinder mehr leiten wollen. Spätestens ab Stufe 10-12 wird die Komplexität für mich mittlerweile einfach unerträglich.
und das ist bei 5e nicht so? Es geht ja auch um die Zeit die man  fürs Vorbereiten braucht. Langsam komme ich bei unserer PF Runde ins Regeltrudeln. Insb die Zauber können so langsam so manchen Plot zunichte machen o abkuerzen auser man rüstet magisch mit auf....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #12 am: 11.02.2018 | 23:51 »
Manchmal denke ich, das Internet ist ein Fake-Lazarett, in dem die Edition-War-Veteranen ihr PTSD ausleben können, ohne gleich in der echten Welt Amok zu laufen ... ;D

Edit: Woah, diese Threadnekromantie unterstützt meine Theorie! 8D

Wenn du ernsthaft verwertbare Playtest-Ergebnisse haben willst, solltest du ganz unabhängig von den "Kandidaten" und ihren Eigenarten ein System benutzen, das du gut beherrschst. Sonst wird es wahrscheinlich zu Situationen kommen, in denen sich nur bedingt einschätzen lässt, ob die aufgekommenen Probleme auf das Abenteuer oder das neue System (und eure Unerfahrenheit im selbigen) zurückzuführen sind.

Edit²: Wie läuft es denn bzw. wie ist es denn gelaufen? 8DD
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 23:53 von La Cipolla »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #13 am: 12.02.2018 | 00:38 »
Wieviele und welche Zauber in 5E noch Plotkillerpotential haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Viele Zauber wurden ja doch entschärft und/oder im Grad hochgesetzt. Beispielsweise kannst du jetzt bis Level 12 Reiseabenteuer spielen, wenn du das geil findest, statt nur bis Level 8 (weil Teleport jetzt Grad 7 ist). Raise Dead funzt nur noch 10 Tage nach dem Tod; Whodunnits können also länger relevant bleiben wenn nur die Leiche etwas später gefunden wird.

Solche Sachen eben. Was kennen wir denn noch für Plotkiller-Zauber aus der 3E? Ein gezielter Vergleich bringt sicher mehr als wildes herumblättern im PHB.

Und zur inzwischen schon ziemlich überbordenden Komplexität, um nicht zu sagen Kompliziertheit von PF hatten wir ja schonmal einen PTSD-Thread. Auch wenn ich inzwischen PF _als Spieler_ wieder genieße -- leiten möchte ich es echt nicht. Selbst wenn man einigermaßen pflegeleichte Spieler hat -- allein die Erstellung regelkonformer NSC ist ein Albtraum.
Das alles ist in 5E ja viel pflegeleichter -- aber dafür halt auch mit viel weniger Tiefgang.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #14 am: 12.02.2018 | 03:37 »
Ok danke für die Hinweise . Habe DnD 5e noch nicht hoch levelig gespielt. Möchte  durch einen Regelumstieg unsere laufende Kampagne nicht beschaedigen: Daher die Frage.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #15 am: 12.02.2018 | 04:03 »
Ja, Umstellung einer laufenden Kampagne würde ich allerdings nicht empfehlen, das könnte doch, je nach Spielertemperament, sehr für hängende Mundwinkel sorgen, bei den ganzen Sachen die die SCs danach _nicht mehr_ können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Geoffrey de Glanville

  • Survivor
  • **
  • Ur DSA Fan, Bryan Talbot Kultist
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Geoffrey de Glanville
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #16 am: 13.02.2018 | 16:25 »
Ich persönlich denke ja, dass in spätestens 5 Jahren kein Mensch mehr PF spielt...

Leitet D&D 5, DSA 5, Cthulhu, Star Wars d6, Librum Tarenthis, DSA 1 Nxt

DSA 5 ist das beste DSA aller Zeiten, D&D 5 das beste D&D aller Zeiten, Zeit zu spielen, also, oder?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #17 am: 13.02.2018 | 16:43 »
Wie kommst du auf die Idee?
Erstens macht Paizo aus unternehmerischer Sicht vieles richtig, zweitens gibt es offensichtlich einen Bedarf für ein System à la 3.5 - sonst wäre PF in den letzten 10 Jahren nicht so erfolgreich gewesen.
Nur weil es kompliziert ist? DSA ist noch viel komplizierter, und guck dir an was an jedem 2. Deutschen Tisch gespielt wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #18 am: 13.02.2018 | 16:51 »
Ist halt Unsinn. Immer noch in allen Statistiken das zweitmeist gespielte/gekaufte RPG. Und auch 3.5 wird noch gespielt.

Man kann es nicht mögen, aber die Qualität ihrer Produkte ist überdurchschnittlich gut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #19 am: 13.02.2018 | 17:00 »
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre dass Paizo mal innerhalb der nächsten paar Jahre ein "Pathfinder 2" auf die Beine stellt. Ist ja nicht so, dass danach nicht schon länger gerufen würde. Eine Überarbeitung, die nochmal den ganzen Powercreep unter die Lupe nimmt und die Klassen und Optionen neu auspegelt. Wenn dabei noch ein paar Mechanismen gestreamlined werden, _ohne_ dabei so über-simplifizierend wie 5E zu werden (denn die Nische ist ja schon besetzt), kann das System gut und gerne für nochmal 10 Jahre fit gemacht werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #20 am: 13.02.2018 | 17:20 »
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre dass Paizo mal innerhalb der nächsten paar Jahre ein "Pathfinder 2" auf die Beine stellt. Ist ja nicht so, dass danach nicht schon länger gerufen würde. Eine Überarbeitung, die nochmal den ganzen Powercreep unter die Lupe nimmt und die Klassen und Optionen neu auspegelt. Wenn dabei noch ein paar Mechanismen gestreamlined werden, _ohne_ dabei so über-simplifizierend wie 5E zu werden (denn die Nische ist ja schon besetzt), kann das System gut und gerne für nochmal 10 Jahre fit gemacht werden.
Never change a running system.

So lange die Abo-/Verkaufszahlen bei Paizo stimmen, sollten sie (aus unternehmerischer Sicht) gar nichts ändern. Sie lassen gerade Starfinder langsam anrollen, da muss man erstmal nichts Neues anfangen.
Langfristig klar, kann man drüber nachdenken, ob man ein PF2 auf die Beine stellt. Eventuell sogar auch mit einem anderen Setting, wobei das auch ins Auge gehen könnte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #21 am: 13.02.2018 | 17:32 »
Musst Du wohl im Ulisses-Thread fragen. Amazon listet es mit 1 - 4 Wochen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #22 am: 13.02.2018 | 17:37 »
Der Systembloat ist halt mittlerweile schon auch wieder ziemlich gewaltig -- ähnlich wie bei 3.5 damals. Allerdings hat 3.5 über die Zeit schlicht immer mehr neue, in sich abgeschlossene Subsysteme eingeführt. Also beispielsweise Psionik, Shadow Magic, Pact Magic, Vestiges usw usf bis hin natürlich zu Blade Magic. Diese Subsysteme kann man jedes für sich in sein Spiel integrieren oder es bleiben lassen. Eine 3.5-Runde "mit alles" wäre schierer Wahnsinn - aber man muss es ja nicht machen und ich kenne auch niemanden, der es gemacht hat.

Pathfinder verfolgt da eine andere Strategie. Hier gibt es bis heute nur relativ wenige neue Subsysteme. Aber dafür eben umso mehr Powercreep in den Standardsystemen, Stichwort Hybrid Classes. Das macht es meines Erachtens schwerer, da eine brauchbare Balance zu finden.

Wobei natürlich sowohl bei 3.5 als auch PF der Powercreep einiges vom Standardmaterial überrollt hat. Ob du nun einen Warblade oder einen Brawler in der Runde hast - ein Fighter wird sich daneben ziemlich verarscht vorkommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #23 am: 13.02.2018 | 17:44 »
Zitat
Hier gibt es bis heute nur relativ wenige neue Subsysteme.
Nicht ganz richtig. Sie bringen immer wieder auch Subsysteme (wenn Du so willst) raus, meistens passend zu den jeweiligen AP.

Etwas anders ausgeprägt als bei 3.5, aber auch vorhanden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D 5 oder Pathfinder
« Antwort #24 am: 13.02.2018 | 18:27 »
Tatsächlich stellte sich für mich die Frage PF oder D&D direkt vorgestern, weil ich D&D 5 auf Deutsch kaufen wollte aber das Deutsche D&D-Spielerhandbuch zur Zeit vergriffen ist.
Weiß zufällig jemand, wann das wieder verfügbar sein soll?

Ist das schon konkret, oder kann man Dir andere (bessere?) Sachen empfehlen?