Autor Thema: Erzählt mir von [WOIN]  (Gelesen 8541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #25 am: 10.04.2018 | 19:40 »
Ich hätts mir vermutlich geholt wenn ich nicht schon so viel unbespieltes Zeugs hätte.

Also mich hat das nicht gestoppt.  ~;D

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #26 am: 14.04.2018 | 14:28 »
Hehe, wenn man aber kein Geld hat überlegt man sich neue Anschaffungen eher.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #27 am: 15.04.2018 | 11:56 »
Das WOIN System hat eine offizielle Webseite: http://www.woinrpg.com/ Inklusive eines kompletten Regelreferenzdokuments. Die Katze kauft man also nicht im Sack.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #28 am: 15.04.2018 | 12:23 »
Danke für den Hinweis :d

Jetzt bin ich allerdings nachhaltig abgeschreckt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #29 am: 20.04.2018 | 21:11 »
Danke für den Hinweis :d

Jetzt bin ich allerdings nachhaltig abgeschreckt.

Darf ich fragen, warum?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #30 am: 20.04.2018 | 22:30 »
Mir kommt das beim Reinlesen vor wie schnell runtergeschrieben und nie mehr drüber nachgedacht oder testgespielt.
Vieles, was mir auffällt, sind eher Kleinigkeiten, aber in Summe ist das für mich eine einzige Baustelle.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Insgesamt ist da für mich in alle Richtungen das Gras grüner:
Es geht schlanker und trotzdem "taktischer" (z.B. Traveller, Coriolis), es geht auf dem gleichen Crunch-Level wesentlich weniger fummelig und besser ineinandergreifend (z.B. Corporation, Millennium's End) und nach oben raus kommen dann die bekannten und unbekannten Platzhirsche verschiedenster Ausrichtung, gegen die man mit dem Eigenanspruch "rules-crunchy tactical roleplaying game" erst recht nicht mehr anstinken kann (z.B. GURPS, Twilight 2013, HERO, D&D-artige und die 40K-Spiele von FFG).

Kurz:
Ein Universalsystem-Heartbreaker.
Quasi wie Genesys ohne den erfolgreichen großen Bruder und dickes Marketing - hier darf sich der geneigte Leser frei entscheiden, für wen das jetzt Lob und für wen Kritik war  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #31 am: 20.04.2018 | 22:43 »
Danke, das kann ich nachvollziehen. Ich habe irgendwie eine Schwäche für Universalsysteme, aber irgendwie bleibt die Liebe unerwiedert.  :-\

Ich glaube ich muss es trotzdem mal ausprobieren, vielleicht trifft es ja doch meinen Geschmack.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #32 am: 20.04.2018 | 23:33 »
aber irgendwie bleibt die Liebe unerwiedert.  :-\

Du findest das Konzept gut, aber hast doch nie einen in der Spielpraxis gefälligen Vertreter gefunden?


Universalsysteme sind mMn immer ein bisschen Mogelpackung. Die meisten Universalsysteme unterscheidet von vielen anderen Spielen im Grunde nur der Umstand, dass im GRW keine Settingbeschreibung drin ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #33 am: 21.04.2018 | 07:55 »
Universalsysteme sind mMn immer ein bisschen Mogelpackung. Die meisten Universalsysteme unterscheidet von vielen anderen Spielen im Grunde nur der Umstand, dass im GRW keine Settingbeschreibung drin ist.

Weiß nicht ob ich da zustimme. Ich fand GURPS im Grunde genau richtig, aber es ist mir im Endeffekt bei meiner heutigen Terminlast zu schwergewichtig*. GeneSys will die Hälfte meiner Spieler nicht spielen wegen der Custom Würfel. Cypher hat mir zu wenig fertige Elemente für die Genres. Da klang WOIN eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt, valide Kritikpunkte.


* Ich glaube das hatten wir beide schon in einem anderen Thread diskutiert.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #34 am: 21.04.2018 | 08:56 »
Mir fällt eben immer wieder auf, wie sehr manche Gruppen für einen bestimmten Zweck nur die "echten" Universalsysteme durchsehen, obwohl es andere gut geeignete Regelwerke gibt. Da hängt dann eben im Auslieferungszustand ein anderes Setting dran, aber das ist doch völlig egal.
Aber nein, kann man nicht für was anderes nehmen, ist dafür nicht gebaut :P ;D
Dabei ist nichts schneller abgeflext als ein Setting.

Die Universalsysteme, die ich für Konvertierungen u.Ä. benutze, würde ich auch nehmen, wenn sie keine Universalsysteme wären. Und andersrum mache ich auch gerne mal Vergleichbares mit Nicht-Universalsystemen, wenn ich der Meinung bin, dass das Regelwerk dafür gut passt.
Ich habe da nie echte Unterschiede im Vorgehen bemerkt - wo sollten die auch herkommen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #35 am: 20.06.2018 | 13:28 »
Also ich hatte mir vor kurzem mal NEW und NOW gekauft, da ich mit dem System eine Mass Effect Adaption umsetzen möchte. Da wird aus Psionik einfach Biotik gemacht. Bei den normalen Berufen (Schauspieler, Polizist usw.) brauch ich gar nichts ändern, nur für Biotik und Tech (auch sowas wie Magie) müsste ich entsprechende Berufe austüfteln.

Bei NOW lassen sich vor allem die Fahrzeugkampfregeln und Nahkampfberufe (z.B. für das klassische Omni-Blade, Asari Schwertkampf oder der Umgang mit kroganischen Keulen) als Vorlage verwenden.
« Letzte Änderung: 20.06.2018 | 14:24 von Kingpin000 »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #36 am: 27.03.2019 | 19:33 »
Jetzt habe ich mir N.E.W. mal bestellt - auf den ersten Blick konnte ich jetzt nicht so viel erkennen, was mich wirklich gestört hätte, dafür aber vieles, was mir ganz gut gefallen hat.

(Das Anfrageposting von heute Mittag habe ich daher inzwischen gelöscht; ich mache mir jetzt einfach selbst ein Bild.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #37 am: 24.08.2019 | 16:58 »
Ich habe an anderer Stelle mal einen ersten Eindruck gepostet:

Ich will mal ein paar Worte zu O.L.D. - Fantasy Heroic Roleplaying Game verlieren, das ich gerade durchlese. Zum Hintergrund muss man wissen, dass ich ja immer noch nach einem Universalsystem suche, das einem bestimmten Satz Anforderungen genügt, und O.L.D. (bzw. das übergeordnete W.O.I.N.-System) schlägt sich da bisher erstaunlich tapfer.

Einordnung: O.L.D. ist Teil der W.O.I.N.-Regelwerke, die alle auf dem gleichen Regelkern basieren. O.L.D. (Antik/Mittelalter/Fantasy), N.O.W. (Industrialisierung bis Near Future) und N.E.W. (Science Fiction) lassen sich einzeln spielen oder bei Bedarf kombinieren. Im Folgenden konzentriere ich mich auf den O.L.D.-Band, das meiste Gesagte gilt aber auch für die beiden anderen.

Optik: Finde ich gelungen. Das Layout ist angenehm lesbar, und die Abbildungen sind zwar nicht wichtig (es wird ja kein spezifisches Setting beschrieben), aber durchweg gelungen. Ich habe neben dem PDF auch ein PoD-Hardcover, das mir sehr gut gefällt.

Charaktererstellung: Das System basiert in erster Linie auf Karrieren - pro Grad (Stufe) kann man eine Karriere (Profession, Klasse,...) um eine Stufe voranbringen. Dabei kann man aber beliebig zwischen verschiedenen Karrieren wechseln und auch noch freie Fähigkeiten dazukaufen, so dass man seine Schwerpunkte sowohl bei der Erstellung als auch beim Steigern sehr flexibel setzen kann.

Allgemeine Mechanik: Es handelt sich um ein Poolsystem: Jede Probe wird mit einem Pool aus W6 abgelegt, die sich aus Attributen, Skills und Ausrüstung (evtl. auch noch Glück und Exploits) zusammensetzen. Gewürfelt wird gegen einen Zielwert. Soweit, so bekannt. Sehr, sehr cool finde ich die Countdown-Regel, bei der ein Countdown einen Würfelpool bekommt, mit dem jede Runde gewürfelt wird und aus dem alle Würfel entfernt werden, die eine 6 (oder 5,6 oder sogar 4,5,6) erzielt haben. Wenn keine Würfel mehr übrig sind, passiert die Katastrophe - die Bombe explodiert, der Charakter verstirbt, die Lykanthropie bricht aus usw. Gut gefällt mir auch, dass Glück nur dazu genutzt werden kann, Schaden abzuwenden oder Würfe im Vorhinein zu beeinflussen, aber nicht, um nachträglich Würfelergebnisse zu verändern.

Kampfregeln: Kämpfe verwenden eine Battlemap und legen großen Wert auf taktische Elemente wie Deckung, Position, Sperrfeuer etc. Das gefällt mir schon mal. Das System ist rundenbasiert, wobei jedem Charakter 2 Aktionen pro Runde zustehen. Beim Kampf kann ein Charakter seinen Würfelpool aufteilen in Angriffswürfel und solche für Spezialeffekte (Schaden, Entwaffnen, Niederwerfen etc.). Das erinnert mich angenehm an Rolemaster und macht Lust aufs Ausprobieren. Schade nur, dass schon wieder so viele Kampftricks an Exploits gekoppelt sind, die man erst erlernt haben muss.

Verletzungen: Zunächst einmal gibt es ein klassisches Health-System. Interessanterweise wird ausgerechnet Health ausgewürfelt (!), und soweit ich das überblicke werden die Health-Werte auch nicht so riesig, dass ein Charakter irgendwann einfach alles wegstecken kann. Darüber hinaus gibt es Conditions für verschiedene Bereiche (Pain, Bleeding, Alertness, Mobility,...), durch die ein Charakter eingeschränkt werden kann, bevor die Health-Punkte auf 0 fallen. Klingt interessant, aber wie flüssig es sich am Spieltisch spielt, muss man erst einmal ausprobieren.

Magie: Hier muss ich noch passen - das System wirkt sehr ambitioniert (man kombiniert Substantive und Verben frei, um magische Effekte zu erzeugen), und ich überblicke noch überhaupt nicht, wie balanciert das Ganze ist, wieviel Raum es den Nichtzauberern lässt oder wie gut es sich für verschiedene Magieniveaus (Low/Medium/High) skalieren lässt. Das Thema wird zwar angesprochen, aber konkrete Vorschläge zur Anpassung habe ich auf die Schnelle noch nicht entdeckt.

Gesamteindruck: Auf den ersten Blick bin ich ziemlich begeistert. Scheinbar erfüllt das System fast alle meine Kriterien - bis auf die Exploits (die sich aber in Grenzen halten) müsste ich mit allem leben können. Ich würde sogar sagen, dass das System richtig gut wirkt und dass ich nicht ganz verstehe, wieso es (auch hier im Forum) so ein Schattendasein führt.

Was fehlt? Ein Gegner- und Kreaturenteil (oder ein entsprechendes Quellenbuch). Zwar gibt es Regeln zum Erstellen von Gegnern, aber ein paar Dutzend Beispiele vom Mook bis zum Drachen wären schon hilfreich gewesen.

Vielleicht belebt das ja die Diskussion hier nochmal?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #38 am: 24.08.2019 | 17:52 »
Dann gleich mal ein paar Rückfragen:
  • Zum Probensystem: die Würfelwerte werden aufsummiert bei einer Probe? Oder Erfolge (Wert > Mindestwurf?) gezählt?
  • Zum Kampf/Schaden: gibt es Verteidungswürfe? Und wie funktioniert Rüstung?

Den Countdown-Mechanismus finde ich auch sympathisch.

Das Magiesystem wäre mir aber wahrscheinlich zu freiformig für Fantasy und das fehlende Bestiarium ist auch eher ein Minus.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #39 am: 24.08.2019 | 20:25 »
Dann gleich mal ein paar Rückfragen:
  • Zum Probensystem: die Würfelwerte werden aufsummiert bei einer Probe? Oder Erfolge (Wert > Mindestwurf?) gezählt?

Die Augenzahlen werden addiert. Eine Probe würde also beispielsweise mit 4W6 gegen eine Schwierigkeit von 16 gewürfelt.

  • Zum Kampf/Schaden: gibt es Verteidungswürfe? Und wie funktioniert Rüstung?

Soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe, würfelt man gegen einen festen Defense-Wert. Und die Rüstung reduziert den Schaden (das System spricht von Soak), sofern sie gegen die betreffende Angriffsart Schutz bietet.

Das Magiesystem wäre mir aber wahrscheinlich zu freiformig für Fantasy

Wie gesagt - nagelt mich da mal noch nicht drauf fest, das hab ich wirklich nur sehr grob überflogen. Es wird ja ausdrücklich erwähnt, dass man mit O.L.D. auch Low- und No-Magic-Settings bespielen kann, irgendwo sollten da also Stellschrauben sein. Ich hab sie nur auf die Schnelle noch nicht gefunden.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #40 am: 24.08.2019 | 20:39 »
Als kleiner Ersatz für ein fehlendes Bestiary gibt es auf der offiziellen Seite eine Sammlung verschiedenster NPC Typen: Tiere, Dämonen, Monster, Roboter, etc.
Wenn es mich nicht ganz täuscht ist dies eine Sammlung der meisten NPC Werte aus diversen Publikationen und den EOS Magazinen. Die einzelnen Ausgagen des Magazins kann man sich das Stück auch für ein Dollar zulegen, bzw das Bundle 1-94 für schlappe 99$.
Man kann auch einfach seinen Patreon unterstützen und das gesamte Backlog (aktuell 160 Ausgaben) runterladen.

Das Magazin bietet einem Abenteuer für die unterschiedlichen Settings, neue Rassen, Karrieren etc.pp.
Wobei Magazin als Begriff manchmal arg gedehnt wird, da die einzelnen Ausgaben auch mal nur ein paar Seiten haben. Definitiv für mich keine 99$ wert, aber ein Monat Patreon-Unterstützung um alle Ausgaben zu haben war es mir dann doch wert.

O.L.D. ist aber auch gerade im Playtest für Version 1.2, da ändert sich hier und da etwas. Das Elements of Magic System wird etwas aus den Karrieren rausgeschrieben und soll sich als wirklich optional gestalten. Auch die Modifikationen sollen etwas eingestampft werden. Playtest zieht sich aber gerade etwas länger ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #41 am: 24.08.2019 | 20:47 »
Ach cool, da ist ja doch jemand, der sich ein wenig auszukennen scheint! Freut mich! :d

Als kleiner Ersatz für ein fehlendes Bestiary gibt es auf der offiziellen Seite eine Sammlung verschiedenster NPC Typen: Tiere, Dämonen, Monster, Roboter, etc.

Danke, der Link hilft mir gerade fürs Spieltesten enorm weiter!

Edit: Ich gebe aber zu, dass ich längst nicht alle Spielwerte dort verstehe. Wieso hat ein Krokodil SOAK 17, wenn ein Plattenpanzer 10 und ein Eisengolem 16 (im O.L.D.-Anhang sogar nur 10) hat? Und die Health-Werte der verschiedenen NSC liegen auch ziiiemlich weit auseinander. Trotzdem: ein guter Startpunkt.
« Letzte Änderung: 24.08.2019 | 21:51 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #42 am: 24.08.2019 | 22:19 »
Ich gebe aber zu, dass ich längst nicht alle Spielwerte dort verstehe. Wieso hat ein Krokodil SOAK 17, wenn ein Plattenpanzer 10 und ein Eisengolem 16 (im O.L.D.-Anhang sogar nur 10) hat? Und die Health-Werte der verschiedenen NSC liegen auch ziiiemlich weit auseinander. Trotzdem: ein guter Startpunkt.

Das Krokodil ist ein 6D6 Tier und soll wahrscheinlich die Rolle Brute haben, dadurch fängt der Soak bei 12 an und durch den Exploit Reptile bekommt es +5 natual Soak und eine Kälteschwäche von 1d6. Damit wären wir bei "SOAK 17; VULN 1d6 cold" des Eintrages.

Ich hab gerade Versionen verglichen und sehe, dass dies in der OLD 1.1 noch nicht so ausführlich behandelt wurde. In NOW 1.2 und NEW 1.2 sind die Baukästen aber auch schon drin.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #43 am: 25.08.2019 | 08:20 »
Das Krokodil ist ein 6D6 Tier und soll wahrscheinlich die Rolle Brute haben, dadurch fängt der Soak bei 12 an und durch den Exploit Reptile bekommt es +5 natual Soak und eine Kälteschwäche von 1d6. Damit wären wir bei "SOAK 17; VULN 1d6 cold" des Eintrages.

Ich merke schon, da muss ich noch viel lernen... ;D

Du scheinst da ja aber ziemlich "drinzustecken". Wie kommt's, dass man hier so wenig von dir davon hört? Und darf ich dich mit Fragen nerven (per PM), wenn ich was nicht verstehe?

Ich hab gerade Versionen verglichen und sehe, dass dies in der OLD 1.1 noch nicht so ausführlich behandelt wurde. In NOW 1.2 und NEW 1.2 sind die Baukästen aber auch schon drin.

Ja, irgendwie hat man den Eindruck, dass verschiedene Gegner im Bestiary von verschiedenen Autoren oder nach verschiedenen Regeln gebaut wurden. Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #44 am: 25.08.2019 | 17:39 »
Du scheinst da ja aber ziemlich "drinzustecken". Wie kommt's, dass man hier so wenig von dir davon hört? Und darf ich dich mit Fragen nerven (per PM), wenn ich was nicht verstehe?
Das wirkt nur so. Ich habe mich seit ca. Juni/Juli mit dem System beschäftigt, weil ich mal wieder drüber gestolpert bin. Seit dem habe ich einige Stunden Actual Plays gesehen, welche sich mit dem System beschäftigen.

Turn Order Warped - SciFi - Playlist Staffel 1
Turn Order Warped - SciFi - Playlist Staffel 2
Turn Order Warped - SciFi - Playlist Staffel 3
ein kleines Charaktererstellungstutorial
Sector 49 - Judge Dredd
Crash City - Cyberpunky?
The Nameless Ones - Darkish Fantasy

Was den meisten sofort ins Auge springen wird ist, dass alle Formate den gleichen SL und ähnlichen Cast haben. Ich habe es nirgends schriftlich gelesen, aber zwischen den Zeilen wurde meiner Meinung nach gesagt, dass die Spielrunden alle vom Autoren gesponsert/bezahlt wurden als Showcase für sein System.

Den meisten Nutzen habe ich aus TOW1-3 gezogen, da hier jeweils eine komplette Sitzung Charaktererschaffung komplett gezeigt wird, wie sie auch in jeder anderen Onlinerunde staffinden könnte. Ich habe in den meisten Spielrunden nur die erstens 2-3 Folgen geguckt, da der Rest meist Standardkost ist. Die Aufnahme/Tonqualität ist gut/ok, der Plot ist annehmbar, aber auch nichts wo ich unbedingt mitfiebere und komplett gebinged habe.

Man hat von mir noch nicht viel dazu gehört, da ich selbst gerade beim Einarbeiten bin und der Diskurs hier nicht gerade nach Beteiligung schrie. Was ich noch tun möchte ist die Spielsitzungen auf konkrete Szenarien (Nahkampf, Fernkampf, Raumkampf) zu sondieren, da ich das Kapitel Kampf nur am Rande beobachtet habe. Als mittelfristiges Ziel habe ich eine online Proberunde vor.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, im Zweifel muss ich dann zwar selbst die PDFs wälzen, aber dies ist auch eine gute Übung. Je nach der Natur der Frage ist hier im Thread vielleicht besser als PM, vielleicht sind andere ja auch an der Frage/Antwort interessiert. Ich beantworte jedoch auch PMs ;)


Ja, irgendwie hat man den Eindruck, dass verschiedene Gegner im Bestiary von verschiedenen Autoren oder nach verschiedenen Regeln gebaut wurden. Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
Das nehme ich sehr stark an. Allgemein ist das System in den letzten Jahren organisch gewachsen, da hat man vielleicht die eine oder andere Wucherung, welche man noch behandeln müsste.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #45 am: 25.08.2019 | 19:20 »
Prima, dann sind wir schon mal zwei, die sich - jeder auf seine Weise - intensiver einarbeiten.

Mein Plan sieht so aus, dass ich jetzt erst einmal ein paar Regelblöcke für mich ausprobiere (das tue ich für gewöhnlich in Form einer kleinen, rollenspieltypischen Geschichte, die ich schriftlich festhalte - falls das jemanden interessieren sollte, kann ich das auch online stellen). Danach hoffentlich ein paar Spieltests mit Kumpels und auf einer Con. Und falls es so läuft, wie ich hoffe, besteht Aussicht auf Übernahme ins Kampagnenverhältnis ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #46 am: 3.12.2019 | 21:26 »
Update: Nachdem ich eine Proberunde auf einer Con angeboten habe und sich absolut niemand dafür begeistern konnte, habe ich WOIN erst einmal in den Schrank gestellt. Nach zweieinhalb Monaten Pause habe ich es jetzt aber wieder ausgegraben und werde meinen Spieltest-Plan hoffentlich besser durchziehen als beim ersten Versuch.

Die bloße Tatsache, dass ich es trotzdem wieder ausgebuddelt habe, zeigt aber schon mal, welches Potential ich darin sehe.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #47 am: 4.12.2019 | 18:37 »
Update: Nachdem ich eine Proberunde auf einer Con angeboten habe und sich absolut niemand dafür begeistern konnte, habe ich WOIN erst einmal in den Schrank gestellt.

Ich glaube echt, dass der etwas eigenartige Name einige Leute abschreckt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #48 am: 4.12.2019 | 20:10 »
Ich glaube echt, dass der etwas eigenartige Name einige Leute abschreckt.

Vor allem ist es halt so, dass es (zumindest hier in Deutschland) kein Aas kennt. Was ich etwas seltsam finde, weil das Produkt eigentlich gut ist und sich der Verlag auch vergleichsweise viel Mühe gibt. Aber das soll ja auch keine Ausrede sein - bisher habe ich es noch immer geschafft, Spieler zu finden für Systeme, die ich gerne leiten wollte ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #49 am: 5.12.2019 | 18:00 »
Naja... das System hat (ausserhalb von ENWorld) nicht wirklich viel Werbung (oder hat jemand schonmal davon wirklich Werbung gesehen?), selbst die fette Lizenz (Dredd und der Rest von 2000AD) ist auch nur fuer einen Teil der Fans ueberhaupt ein Faktor (ganz ehrlich... wer kennt in Deutschland schon ausser Dredd - und den auch nur aus den 1-2 Filmen je nachdem wie man die werten will ;) - irgendwas von 2000AD?)

Und selbst wenn... ich muss zugeben, von der allerersten Szene im offiziellen "Robot Wars"-Abenteuer zum neuen Dredd Rollenspiel war ich sehr unterwaeltigt (oder genauer: von der Heftigkeit des "Aufwaermkampfs" ziemlich ueberwaeltigt) da wir als Judges gegen die "Standardgegner" des Encounters schon taktische Tricks anwenden mussten um ueberhaupt eine annaehernd 50/50 Trefferchance zu kriegen  :-\
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."