Autor Thema: Erzählt mir von [WOIN]  (Gelesen 8522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #50 am: 5.12.2019 | 18:06 »
Witzigerweise habe ich es auch nur entdeckt, weil es dafür ein Fantasy-Grounds-Ruleset gibt. Das ist nun etwas, was selbst so manches etablierte System nicht hinbekommen hat. Und das hat mich neugierig gemacht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #51 am: 5.12.2019 | 20:12 »
Ich kenne es eigentlich auch nur weil ich auf EN World rumhänge.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #52 am: 13.12.2019 | 22:33 »
Boah, irgendwie verlässt mich bereits nach dem Erschaffen des ersten Charakters schon wieder die Motivation...

Das fängt schon mit dem irgendwie ziemlich unstrukturierten Erschaffungskapitel an und geht damit weiter, dass sich nicht nur jeder seine eigenen Skills basteln kann, sondern dass die vorgeschlagenen Skills auch gar nicht wirklich definiert sind, sich dafür aber an diversen Stellen überschneiden oder scheinbar so gar verschiedene Namen für die gleiche Fähigkeit sind. Dafür heißt es dann aber weiter hinten plötzlich: "Ihr müsst unbedingt Defense-Skills lernen" - die wurden aber vorne gar nicht definiert, ebensowenig wie sonst klar wird, welche Skills wichtig sind und welche nicht. Überhaupt steht man ziemlich fragend zwischen den Skills - Was genau macht "Hardy"? Was ist der Unterschied zwischen "Brawling" und "Wrestling"? Und wieso brauche ich 14 (vierzehn!) verschiedene Martial-Arts-Karrieren?

Sehr seltsam finde ich die Idee, dass mitten in einem karrierebasierten Baukastensystem plötzlich bestimmte Sachen doch ausgewürfelt werden sollen, beispielsweise die Jahre, die man in einer Karriere zubringt, oder (echt jetzt?) die Health-Punkte. Da wird alles andere nach Punkten berechnet, aber einer der wichtigsten Werte des Spiels wird von den Würfeln bestimmt?

Völlig daneben sind einige abgeleitete Werte: Okay, ich hab einen recht kräftigen Char gebaut, aber er ist trotzdem noch ein Anfänger. Und er hat eine Tragkraft von 75 kg (nicht insgesamt, sondern bis 75 kg Zuladung erleidet er keinerlei Abzüge). Das ist mindestens so lächerlich wie seine Sprunghöhe (die jetzt, als Anfänger, bei 2,40 m liegt - bei einer gleichzeitigen Sprungweite von 3,30 m). Nennt mich kleinlich, aber auf sowas reagiere ich extrem allergisch - was will das System jetzt? Superhelden? Wieso dann der lächerliche Weitsprungwert? Oder realistische Charaktere? Wieso dann Startwerte, die den Char bereits zum Übermenschen machen?

Ein richtig mieses Gefühl kriege ich aber vor allem, wenn ich lese, dass schon im Charakterbaukapitel diverse Sonderfälle eingeführt werden, die man im Kampf auf dem Schirm haben muss. So haben wir nicht nur 4 verschiedene Defense-Werte (damit könnte ich gut leben), nein - die werden je nach Kampfsituation auch unterschiedlich berechnet. Ich muss also als SpL schon wieder darauf achten, wer gerade mit welcher Waffe abwehrt - ich kenne mich, das geht unter Garantie schief. Ebenso wie die (schon wieder, ich kann's langsam nicht mehr sehen) bereits zu Spielbeginn riesige Sammlung von Sonderfähigkeiten. Ich weiß, manche Leute stehen da darauf, aber ich hasse es, wenn jeder SC zu Spielbeginn bereits 8 solcher Talente mitbringt - macht für mich als Spielleiter 30-40 Sonderregeln, die ich ab Tag 1 auf dem Schirm haben sollte.

Wenn ich das so lese, dann habe ich eigentlich schon wieder keine Lust mehr. Ich frage mich allmählich, von wie vielen Universalsystemen ich mich noch nerven lassen will - vielleicht würde es mich doch deutlich weniger Zeit kosten, ein eigenes zu schreiben...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #53 am: 14.12.2019 | 00:28 »
So haben wir nicht nur 4 verschiedene Defense-Werte (damit könnte ich gut leben)

 :o

Wenn das System ein echter Brocken ist, sind 2 vielleicht ok.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #54 am: 14.12.2019 | 06:48 »
Klingt irgendwie ziehmlich nach einem Heartbreaker. Auf den ersten Blick sah es ja ganz nett aus und ein paar gute Ideen sind drin. Aber was Du da beschreibst, klingt ja nach GURPS in schlecht.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #55 am: 14.12.2019 | 10:56 »
@ Weltengeist
Danke für deine Eindrücke.
Vor einigen Monaten bin ich ebenfalls um dieses System herumgeschlichen, konnte mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen.

Der Widerspruch von "Weitsprung bitte im Rahmen Normalsterblicher" und "Hochsprung bitte im Rahmen Superheld" lässt mich ziemlich schaudern.

Was mir beim lesen der Previews auffiel, war die Tatsache, dass einige "kämpferische Karrieren" zu Beginn immer auf die Waffe "Schwert" festgelegt werden. Was für mich als Fan von Waffen wie Streitkolben oder Speeren/Stäben ein gewisses Unbehagen auslöste.

Wie ist es nach deinen Leseerfahrungen? Ist man anfangs meistens auf "Schwerter" fast schon "festgelegt" oder hat man am Ende der Charaktererschaffung noch eine Möglichkeit, andere Waffenfertigkeiten zu lernen (z.B. durch die Verteilung freier Punkte)?

Die Sache mit den 8 Sonderfertigkeiten pro Spieler liest sich ebenfalls etwas abschreckend. Sind alle diese "Sonderfertigkeiten" ausführliche Manöver wie z.B. die "Umreißen"-Meisterschaft bei Splittermond?

Auch erinnere ich mich noch dunkel an meinen Testkampf im Quickstarter. Der NSC-Ork konnte den Ritter mit normalen Angriffen kaum treffen (Der Ritter hat Melee Defense 20, der Orc greift mit 4d6 an. Andere Monster wie der Zombie (Angriff 2d6) brauchen zwingend Manöver o.ä. um den Ritter zu treffen.)

Vielleicht ist es im aktuellen Regelwerk anders.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #56 am: 16.12.2019 | 10:17 »
Die Beobachtung was Defense angeht konnten wir als wir Judge Dredd (auch WOIN) mit der offiziellen Robot Wars Kampagne angefangen haben auch beobachten.

Ohne Zielen/Finte treffen selbst Judges die typischen Gegner nur dann wenn sie sehr spezialisiert waren ueberdurchschnittlich.

Was die Spezialfaehigkeiten angeht... ich kann das nur aus mehreren Sitzungen Judge Dredd aus Spielerwarte sagen... die geben oftmals entweder fixe Boni (die dann gleich im Charakterbogen mitverrechnet werden) oder erlauben es dem Charakter etwas zu machen was er sonst nicht konnte. In so einem Fall sehe ich da auch den Spieler in der Pflicht den SL daran zu erinnern, dass der Charakter diese Faehigkeit hat und das doch kann.

Die 4 Defenses sind ganz ok. Man macht einen Unterschied ob man im Nah- oder Fernkampf angegriffen wird (Melee Defense und Ranged Defense) die anderen beiden sind Mental Defense (nicht nur Psi sondern Einschuechtern o.ae.) und Vital Defense (Gegen Gifte o.ae.) die dann doch eher seltener akut werden.
« Letzte Änderung: 16.12.2019 | 10:30 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #57 am: 3.01.2020 | 16:41 »
Falls jemand schon immer von einer Printversion von WOIN geträumt hat: Hier ist eure Chance ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von [WOIN]
« Antwort #59 am: 4.02.2020 | 17:07 »
https://bundleofholding.com/presents/JudgeDredd

Nicht nur das; WOIN OLD and NEW gibt es ebenfalls als Bundle.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -