Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 45423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #25 am: 7.02.2018 | 10:38 »
Ich hab es letztes WE auf einer Con geleitet und keiner der Spieler kannte das System. Die Erklärung dauerte vielleicht 20 Minuten, es gab vorgefertigte Charaktere und nachdem sich jeder vorgestellt hat, wir gemeinsam das Dorf erschaffen haben waren wir nach 30 Minuten insgesamt einsatzbereit.
Das läuft alles rund und macht ne Menge Spaß :)

Luxferre

  • Gast

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #27 am: 7.02.2018 | 10:49 »
Das ist auch meine Erfahrung: Steigt man tatsächlich auf „Level 0“ ein, geht die Erschaffung wahnsinnig schnell, da die Komplexität und die Auswahl an Spezialisierungen erst nach und nach ansteigt. Mit den ganzen Zufallstabellen lassen sich dann auch interessante Hintergründe generieren.

Sobald Spruchmagie ins Spiel kommt, wird’s aufgrund der großen Auswahl an Magieschulen etwas unübersichtlicher. Dadurch, dass man sich ja jede einzelne Schule extra freischalten muss, muss man sich zwangsläufig einen Überblick darüber verschaffen, welche Schulen es gibt und ob sich ein Freischalten auch langfristig lohnt.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #28 am: 7.02.2018 | 10:55 »
Neues aus dem Verlag:

https://truant.com/werkstattbereicht-%e2%80%a2-verlagsupdate-januar-2018

Interessant  ~;D

@Aendymion:
Ja, Magie ist immer etwas heikel, allerdings wächst man ja mit dem Spiel. Stufenaufstiege sind zwischen den Spielabenden, da kann man als Spieler in Ruhe schauen und oft ergeben sich ja aus dem Spiel schon Ideen welche Tradition man einschlagen könnte.

Luxferre

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #29 am: 7.02.2018 | 10:57 »
Sorry, sollte in den Fantasy Age Thread  >;D

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #30 am: 7.02.2018 | 10:57 »
Zumindest hat sich das Verlagsupdate durchgesetzt :D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #31 am: 7.02.2018 | 11:15 »
Ok: für gemeinsames Adhoc-Impro-Storytelling und Monstergekloppe jeder Form hat 13th Age die Nase vorn. Das sind wirklich und ernsthaft in jeder Hinsicht zwei verschiedene paar Stiefel und marschieren jeweils in die entgegengesetzte Richtung.

Wie sehen denn die Stiefel von SoDL aus? Also was macht es anders als 13th Age? Für mich liest das alles noch sehr ähnlich.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #32 am: 7.02.2018 | 11:23 »
Das Setting gefällt mir irgendwie auch sehr gut, auch wenn ich leichte Probleme mit dem etwas nebulösen Steampunkanteil habe.

Also bis auf die Clockworks habe ich den Steampunk-Anteil als SL bis jetzt übergangen. Nach 14 Sessions sind wir auf Stufe 5 und ich hatte auch noch nichtmals die Gelegenheit die Feenwelt ins Spiel einzubringen. Das Setting bietet auf jeden Fall zu viel, um in den doch recht kurzen Kampagnen mehr als 3 oder 4 Elemente ein wenig tiefgründiger zu verwenden.

Man kann/muss also vieles ignorieren. Und es ist auch geographisch beschränkt. (Z.B. wird nur eine Eisenbahn erwähnt.)

Was vielleicht auch noch erwähnt werden soll, und was mir sehr entgegenkommt: es gibt unzählige Zusatzbände und Abenteuer (so 150 bis jetzt?), die allerdings alle eher im 5-bis-20-Seiten-Bereich daherkommen. Kosten dann auch so zwischen 2,50 und 5€. Natürlich meistens PDFs. Aber mir gefällt das Modell. Da komme ich wenigstens dazu es zu lesen.

« Letzte Änderung: 7.02.2018 | 11:33 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #33 am: 7.02.2018 | 18:29 »
Wie sehen denn die Stiefel von SoDL aus? Also was macht es anders als 13th Age? Für mich liest das alles noch sehr ähnlich.
Genau das, was ich schrieb. 13th Age ist auf gemeinsames Improvisations-Storytelling und cooles Monstergekloppe mit mächtigen Powers optimiert. Dem stellt SotDL Zufallstabellen und "Grit" gegenüber.

Sorry, ich habe momentan einfach wahnsinnig wenig Zeit, ausführliche Stellungnahmen abzugeben.  :-\

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #34 am: 7.02.2018 | 20:52 »
Mehr echte Diversifikation bei der Charaktererschaffung und -steigerung mit klarerer Rückkoppelung von Regeln an den Fluff und Storyentwicklung. Paradies für Barbiegamer.
Charakterhintergrund kann laufend auch über Zufallstabellen angepasst werden.
Alles in einem Buch. Regeln, Fluff, Monster.
Eine Kampagne dauert 11 Sitzungen, Spieler können wechseln, müssen nicht anwesend sein.
Einfachere Grundmechanik.
Eine (mehrere) Zufallstabelle(n) die alle magischen Gegenstände aus dem nichts generiert/generieren, die Du jemals brauchen wirst - megagenial.
'zig günstige, kurz und knackige Abenteuer, die man innerhalb von weniger als 20min vorbereiten kann.

Ich habe alle vier Systeme sehr, sehr intensiv gespielt. Für Spieler und Spielleiter mit einem Leben abseits des Spiels gibt es wahrscheinlich nichts besseres als SotDL !
Jetzt hast Du mich auch wirklich neugierig gemacht!  :d
Slüschwampf

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #35 am: 9.02.2018 | 00:11 »
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und die Einblicke in das System. Das klingt für mich doch sehr verlockend. Aufmerksam geworden auf SotDL bin ich übrigens in einem OSR-Sammelfaden.
So wie ich es verstehe, schafft es das Spiel, den Kuchen aufzuessen und ihn gleichzeitig zu behalten, indem es die simple Charaktererschaffung samt Auswürfelgeschichten gepaart mit extremer Tödlichkeit zu Beginn mit den Charakterbauoptionen späterer Editionen koppelt. Finde ich toll.

Vom Flair hat mich das System an Darkest Dungeon erinnert (also das Computerspiel); so ein Hybrid aus Warhammer, D&D und Lovecraft. Die Wiederkehr das Dämonenlords hat frappierende Ähnlichkeiten mit dem Eindringen des Dark One in die Realität der Wheel-of-Time-Erzählwelt.
Die Clockworks scheinen von dem tapferen mechanischen Soldaten in OZ - eine fantastischen Welt beeinflusst zu sein. Der hat nämlich auch einen Aufziehschlüssel, an den er nicht rankommt.  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #36 am: 9.02.2018 | 00:23 »
Auf Level 0 ist das System halt noch recht "swingy", weil die Attributwerte so angelegt sind, dass sie erst bis Stufe 10 in den 18er-Bereich kommen können. (Was auch sehr elegant ist: Bonus auf die Würfe steigen "parallel" zu den Werten: 10 ist 0, 11 ist +1, 14 ist +4, 8 ist -2, usw. Man braucht keine Bonus-Tabelle wie im d20-System.)

Im Moment läuft das System bis Stufe 10, obwohl es Optionalregeln in einem Zusatzband zum weiteren Leveln gibt. Dieses Jahr erscheinen wohl die ausführlichen Regeln für Charaktere der Stufe  11+, inklusiver mächtigerer Zauber und Armeen oder so.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Luxferre

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #37 am: 9.02.2018 | 07:41 »
So wie ich es verstehe, schafft es das Spiel, den Kuchen aufzuessen und ihn gleichzeitig zu behalten ...

OT: Danke, danke, danke !  :headbang:

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #38 am: 9.02.2018 | 08:42 »
Die Clockworks scheinen von dem tapferen mechanischen Soldaten in OZ - eine fantastischen Welt beeinflusst zu sein. Der hat nämlich auch einen Aufziehschlüssel, an den er nicht rankommt.  :)

Krass, das kennt noch jemand? Irre :D
Rückkehr nach OZ war ein super Film!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #39 am: 9.02.2018 | 08:49 »
Auf Level 0 ist das System halt noch recht "swingy", weil die Attributwerte so angelegt sind, dass sie erst bis Stufe 10 in den 18er-Bereich kommen können.
Durch den statischen Zielwert, die Vorteils-/Nachteilswürfel und die Glücksmechanik fällt das aber am Spieltisch mE gar nicht auf. 18 kommt mir ziemlich hoch vor, muss mal fragen bei welchen Werten meine Spieler am Kampagnenende gelandet waren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #40 am: 9.02.2018 | 11:17 »
Durch den statischen Zielwert, die Vorteils-/Nachteilswürfel und die Glücksmechanik fällt das aber am Spieltisch mE gar nicht auf. 18 kommt mir ziemlich hoch vor, muss mal fragen bei welchen Werten meine Spieler am Kampagnenende gelandet waren.

Ja, ich denke man kommt gar nicht auf 18. Aber es verdeutlicht halt für D&D-Spieler um was es geht.

 (Wir sind auch erst bei Level 5.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #41 am: 10.02.2018 | 18:55 »
Rückkehr nach OZ war ein super Film!

Ja, der ist wirklich toll. Und überraschend düster. Vor ein paar Szenen und Kreaturen hatte ich als Kind richtig Angst.

Ja, ich denke man kommt gar nicht auf 18. Aber es verdeutlicht halt für D&D-Spieler um was es geht.


Wenn ich es richtig verstehe, entspricht ja ein SotDL-Wert von 14 ungefähr der guten, alten 18 bei D&D.
Kann man sich das eigentlich so wie in der 5E mit Bounded Accuracy vorstellen?

Was ich spontan gut finde: Es gibt nur 4 Attribute. Ich fand immer, dass Konstitution als aktiver Wert zu langweilig ist und sich Intelligenz und Weisheit nicht sauber genug abgrenzen lassen. Insofern finde ich die Verschlankung in SotD sehr praktisch.

Wie ändert sich eigentlich das Spiel, wenn man Stufen erklimmt? Bleibt es eher tödlich und ORS-mäßig, oder verschiebt sich das Ganze eher in Richtung eines "heroischen" Spielgefühls?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #42 am: 11.02.2018 | 10:59 »
Wie ändert sich eigentlich das Spiel, wenn man Stufen erklimmt? Bleibt es eher tödlich und ORS-mäßig, oder verschiebt sich das Ganze eher in Richtung eines "heroischen" Spielgefühls?

Die Monster skalieren genauso wie die Spieler. Der SL hat eine Tabelle welche Schwierigkeit für leichte, mittlere, gefährliche und tödliche Encounter angemessen sind. Somit kann der SL das auch ein wenig steuern, aber grundsätzlich kann jeder Encounter schnell tödlich sein. In meiner Kampagne stand ein Charakter dreimal kurz vor dem Aus und ihn und einen weiteren hat es dann (wegen einer dummen Entscheidung) das Leben gekostet. Die Charaktere kriegen ja schon ein paar HP im Laufe der Kampagne, aber es sind eben keine Meatbags wie in DnD.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #43 am: 11.02.2018 | 11:09 »
Weil der Schaden (auch durch Waffenangriffe) so in Richtung 5W6, 6W6 oder ähnliches geht, ist da schon eine große Streuung drin, und es bleibt gefährlich.

Hitpoints/Health steigern eigentlich langsamer pro Level. Grob gesagt: Magier +2/Lvl; Krieger +5/Lvl und der Rest dazwischen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #44 am: 25.02.2018 | 23:11 »
Actual-Play-Podcast direkt aus Rob Schwalbs Keller. Enjoy!  >;D

https://www.podomatic.com/podcasts/robsbasement/episodes/2018-02-19T14_30_32-08_00

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #45 am: 27.02.2018 | 09:17 »
Clockwork (small, flying)/Warrior/Berserk

Weil ich es grad lese...
Spielt sich so ein Charakter nicht ein bisschen "slapstick"?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #46 am: 27.02.2018 | 11:27 »
Weil ich es grad lese...
Spielt sich so ein Charakter nicht ein bisschen "slapstick"?

Nein, er ist ziemlich blutrünstig und fies. Er hat einen Metal-Insektenkörper mit Flügeln und statt Händen Morgensterne. Am Kopf trägt er soetwas wie eine menschliche Maske. Erinnert mich eher Terminator denn an Amor/Cupid.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #47 am: 23.05.2018 | 11:52 »
Der Schatten breitet sich aus!  8]

Zunächst mal gibt es hier Robert Schwalbs "Anhang N" für den Dämonenfürsten, wo ein paar tolle Titel dabei sind!

Und dann gibt es noch etwas musikalische Inspiration --> *klick* ;)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #48 am: 26.05.2018 | 13:26 »
Ich spüre wie der Schatten des Meisters wächst  ~;D

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #49 am: 26.05.2018 | 14:08 »
 :headbang:

Im Moment sammel ich passende Filme, bislang hab ich:

A Field in England
Ash vs The Evil Dead
Armee der Finsternis
Black Death
Brothers Grimm
Captain Kronos – Vampirjäger
Conan
City of Vice
Der 13. Krieger
Der Name der Rose
Event Horizon
Flesh and Blood
Hänsel und Gretel - Witchhunter
Hellraiser 1 & 2
Krabat
Pakt der Wölfe
Pan's Labyrinth
Satanas – Das Schloß der blutigen Bestie
Season of the Witch
Sleepy Hollow
Solomon Kane
Tanz der Teufel
The Void
The Witch
The Witchfinder General
Van Helsing

Weitere Vorschläge? :)