Autor Thema: Horror on the Orient Express - Welches System?  (Gelesen 5765 mal)

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Offline Robotbrain

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Horror on the Orient Express - Welches System?
« am: 12.11.2017 | 09:15 »
Hallo zusammen,
ich hab mir nun tatsächllich die Box zum Orient Express gegönnt und brenne drauf, die Kampagne zu leiten. Zuletzt habe ich CoC vor rund 4-5 Jahren mit der 4. oder 5. Edition gespielt, vor 2 Jahren etwa habe ich mit Savage Worlds/Realms of Cthulhu mehrere Abenteuer geleitet.

Für die Kampagne jetzt würde ich gerne ein anderes, regelleichtes System benutzen, da wir voraussichtlich nur einmal im Monat zusammenkommen werden und ich keine Lust hab, jedes Mal auf's Neue die Regeln durchgehen zu müssen. Ich will aber auch vermeiden, dass das Ganze zu einem Pulp-Game verkommt - es soll schon möglichst die Gefahr des originalen CoC rüberbringen. Wenn möglich sollte das System auch ohne viel Hausregelei geeignet sein.

Mein erster Gedanke war der Cthulhu Hack. Das System hab ich schon und es liest sich sehr schön. Da wäre meine Frage an euch: Wie spielt es sich in der Praxis? Funktioniert z.B. die Mechanik mit dem Sanity Die, oder wird das Spiel dadurch einfacher/schwerer?

Mein zweiter Gedanke: Cypher System. Sehr einfache Regeln, aber ich habe das vorgeschlagene Horror-System ("Horror Mode") noch nicht probiert und bin mir nicht sicher, wie gut das funktioniert.

Kingdom of Nothing wurde mir schon vorgeschlagen, aber das liest sich eher nicht wie ein Lovecraft-Horror-Spiel und ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Und schließlich kam mir noch der Gedanke, mal bei den Spielen Powered by the Apocalypse reinzusehen. Da gibt es mehrere Bücher, die Horror und Lovecraft auf den Fahnen stehen haben, aber ich will nicht auf blöd alle kaufen müssen ;) - darum: Hat jemand Erfahrung mit diesen Werken? Mythos World vor allem klingt eigentlich passend.

Danke im Voraus!

Offline Gilgamesch

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #1 am: 12.11.2017 | 09:38 »
Wenn es ein bisschen weniger und ein bisschen anders zum Cthulhu der alten Editionen sein soll, probiere doch mal die Schnellstartregeln der Edition 7. Die sind sehr knapp, aber voll spieltauglich und die Edition 7 ist tatsächlich erstmalig auch anders als die alten Editionen. Vielleicht ist dir das ja schon anders genug. Der Konvertierungsaufwand wäre jedenfalls auf diese Art sehr gering und der Pulp-Faktor ähnlich niedrig.

Cthulhu Hack, das Cypher System oder Kingdom of Nothing kenne ich leider nicht. Aber dass man mit PbtA eine vorgefertigte Cthulhu-Kampagne leiten kann, ist für mich schwer vorstellbar. Alle PbtA-Systeme, die ich kenne, gehen davon aus, dass der Spielleiter nichts oder nur wenig vorbereitet.

Offline JohnnyPeace

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #2 am: 12.11.2017 | 09:42 »
Ja, ich würde tatsächlich auch die 7. Edition von CoC empfehlen, die aus meiner Sicht schon eine sinnvolle Verbesserung des Systems darstellt, manche Sachen gut zusammenfast, ohne irgendwie "regellastig" zu werden. Und die Konvertierung des Abenteuers wird natürlich auch leicht.
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Offline Robotbrain

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #3 am: 12.11.2017 | 09:46 »
Danke euch, die Schnellstartregeln der 7ten Edition hab ich mir angesehen und sie gefallen mir tatsächlich auch ganz gut. Die Kampagne ist für die 7te Edition aufbereitet worden, von daher würda das auch passen.

Trotzdem wäre ich an einem regelleichteren System immer noch interessiert. Ich kenn meine Spieler und die würden das sicher auch begrüßen.

Offline Case

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #4 am: 12.11.2017 | 10:17 »
Vielleicht wäre FHTAGN etwas für dich: https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/regelwerk

1. Es ist etwas regelleichter und schneller als die 7E, hat jedoch mehr Crunch als SW
2. Es ist sehr kompatibel mit gängigen 100%-Systemen
3. Kein Pulp
4. Du und deine Spieler können online darauf zugreifen

/edit: 3-seitige Regelzusammenfassung gibt es unter Spielhilfen.

Offline Jiyu

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #5 am: 12.11.2017 | 11:35 »
Danke euch, die Schnellstartregeln der 7ten Edition hab ich mir angesehen und sie gefallen mir tatsächlich auch ganz gut. Die Kampagne ist für die 7te Edition aufbereitet worden, von daher würda das auch passen.

Trotzdem wäre ich an einem regelleichteren System immer noch interessiert. Ich kenn meine Spieler und die würden das sicher auch begrüßen.

Ich glaube Gilgamesch wollte dir nicht die 7E als solche, sondern tatsächlich den Schnellstarter der 7. Edition als Regelwerk empfehlen. Das sind ca. 10 Seiten Regeln, ich glaub ein besseres Verhältnis von regelleicht und Cthulhu-Kompatibilität wirst du nicht finden.

Offline Robotbrain

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #6 am: 12.11.2017 | 11:50 »
Ja, das hab ich schon so verstanden. Fhtagn hatte ich auch schonmal angesehen, is mir aber zu crunchy.

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich kein großer Freund des W100-Systems bin.
Das ist meiner Meinung nach ein W20-System mit anderen Würfeln, weil man sowieso nicht mit Modifikatoren unter 5% arbeitet und mir solche kleinen Unterschiede tatsächlich egal sind. Ob der Charakter jetzt einen Wert von 72% oder 75% hat, brauche ich nicht vom System abgebildet bekommen. Da reicht mir dann ein Wert von 14 oder 15, den ich mit einem W20 unterwürfeln muss. Und wenn ich bei der Charaktererschaffung eh nur Werte in 10%-Schritten hab, die ich verteile, dann brauche ich dafür keinen W100.
Aber das ist eine andere Diskussion, die ich hier nicht lostreten will ;) ->  :btt:

Offline Tom

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #7 am: 12.11.2017 | 12:47 »
Danke euch, die Schnellstartregeln der 7ten Edition hab ich mir angesehen und sie gefallen mir tatsächlich auch ganz gut. Die Kampagne ist für die 7te Edition aufbereitet worden, von daher würda das auch passen.

Trotzdem wäre ich an einem regelleichteren System immer noch interessiert. Ich kenn meine Spieler und die würden das sicher auch begrüßen.

Noch regelleichter als der Schnellstarter der 7. Auflage geht kaum noch. Da kann man nur noch Cthulhu Dark oder Unnamable empfehlen.
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PurpleTentacle

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #8 am: 12.11.2017 | 12:52 »
Also meine GoTo Cthulhu Systeme sind ja Trail of Cthulhu und Mythos World.
Ersteres würde mir Orient Express sicher funktionieren, aber das Poolsystem von Gumshoe ist nicht jedermanns Sache.
Mythos World wäre grundsätzlich sicher auch möglich, würde meiner Einschätzung nach aber größere Anpassungsarbeit an der eigentlichen Kampagne erfordern.

Das Cypher System hab ich nie mit Cthulhu bespielt, aber die Idee fänd ich nicht total abwegig.

Offline Sir Markfest

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #9 am: 12.11.2017 | 13:00 »
Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich kein großer Freund des W100-Systems bin.
Das ist meiner Meinung nach ein W20-System mit anderen Würfeln, weil man sowieso nicht mit Modifikatoren unter 5% arbeitet und mir solche kleinen Unterschiede tatsächlich egal sind. Ob der Charakter jetzt einen Wert von 72% oder 75% hat, brauche ich nicht vom System abgebildet bekommen. Da reicht mir dann ein Wert von 14 oder 15, den ich mit einem W20 unterwürfeln muss. Und wenn ich bei der Charaktererschaffung eh nur Werte in 10%-Schritten hab, die ich verteile, dann brauche ich dafür keinen W100.

Cthulhu7 hat am Charakterblatt auch die halbierten und die gefünftetelten Werte. Nimme letztere her, ignoriere die anderen und verwende den W20. Geht ganz leicht, da bei der 7. Edition nun auch die Attribute 100%-Werte haben, die dann nur wieder durch 5 teilen musst.

Offline Robotbrain

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #10 am: 12.11.2017 | 13:28 »
Danke für die Tipps und Hinweise, die genannten Systeme schau ich mir mal an! :)

Offline Der Läuterer

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #11 am: 12.11.2017 | 16:56 »
Ich würde TREMULUS empfehlen.

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ANTIQUAR
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- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Robotbrain

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #12 am: 12.11.2017 | 17:06 »
Danke, davon hab ich auch schon gehört. Werde ich mir auch mal ansehen :)

Offline LushWoods

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #13 am: 13.11.2017 | 10:06 »
CthulhuDark bzw. CthulhuGrey is ein tolles System, aber meiner Meinung nach nur bedingt Kampagnen-tauglich.

tremulus oder Mythos World sind ebenfalls gute Systeme, allerdings verlangt ein pbtA-Spiel zusammen mit vorgefertigtem Plot sehr viel Vorsicht und Aufmerksamkeit vom SL.
Das heißt du musst dich darauf einstellen das die Spieler evtl. recht weit "vom Pfad" abkommen.

Ich würde auch am ehesten Trail of Cthulhu empfehlen. Sofern ihr mit dem Punktesystem von GUMSHOE zurecht kommt.
Über CoC 7 habe ich schon viel Gutes gehört, aber es selber noch nicht gelesen.

Offline ghoul

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #14 am: 13.11.2017 | 16:40 »
Zuletzt habe ich CoC vor rund 4-5 Jahren mit der 4. oder 5. Edition gespielt,
Aber die 5. Edition ist doch schon ziemlich regelleicht? Und sie ist eine der besten BRP-Editionen. Wenn Du sie eh schon hast, benutze sie doch.

Gewisse z.Z. gehypten Systeme entpuppen sich dann womoeglich doch als komplizierter als angenommen, Vorsicht!
Wenn Du wirklich eine regelleichte Alternative zu BRP suchst, empfehle ich Unknown Armies, das hat wenigstens realistischere Regeln fuer Geisteszustaende als so ziemlich jedes andere System.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tom

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #15 am: 13.11.2017 | 16:45 »
Aber die 5. Edition ist doch schon ziemlich regelleicht? Und sie ist eine der besten BRP-Editionen. Wenn Du sie eh schon hast, benutze sie doch.
Sagte der beinharte OSRler. :D Immerhin war die 5. Auflage die letzte (neben 5.5 & 5.6) die noch alle Regeln in einem Buch hatte.
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Offline Robotbrain

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #16 am: 13.11.2017 | 17:18 »
Danke euch für die weiteren Vorschläge! :)

Gumshoe haben wir uns mal angesehen gehabt, aber das war nicht nach unserem Geschmack.

Ich hab gestern mal mit einigen der geplanten CoC-Gruppe geredet und der Konsens war mehr oder weniger, dass man entweder die tatsächlichen CoC-Regeln nehmen will, oder den Cthulhu Hack ausprobieren. Mythos World kam nicht so gut an, wobei ich das persönlich ganz interessant fand und gute Erfahrungen mit Dungeon World, Spririt of 77 und anderen PbtA-Spielen hab.

Darum jetzt nochmal konkret die Frage, hat jemand mit dem Cthulhu Hack schon gespielt und kann etwas davon berichten?

Und, da ich leider im Moment etwas wenig Zeit hab zum Drüberlesen, wozu verwendet CoC 7 denn die halben bzw. 1/5-Attributswerte? Die Fünftel sind ja im Prinzip dann nix anderes als die Attribute der Vorängereditionen, oder? Ansonsten ist mir als Unterschied zu den Regeln v.a. die Mechanik mit dem Bonus- bzw. Maluswürfel aufgefallen, sonst sieht die 7te Edition aber doch sehr bekannt aus.

Offline Scimi

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #17 am: 13.11.2017 | 18:03 »
Darum jetzt nochmal konkret die Frage, hat jemand mit dem Cthulhu Hack schon gespielt und kann etwas davon berichten?

Da das System so extrem simpel ist, kommt man sehr schnell dahin, dass die Regeln nichts Neues bieten. Daher sind die ganzen "Hack"-Systeme vor allem für Gruppen geeignet, bei denen Regeln und Würfelei eher im Hintergrund stehen. Bei einer Kampagne sollte man sich auch vorher überlegen, wo man die Stufenanstiege für die Charaktere einplant, weil die die Charaktere ziemlich ruckartig merklich verbessern.

Ein wenig seltsam ist die Regel, dass das Finden von Informationen eine endliche Ressource ist. Da würde ich mir bei GUMSHOE eine Scheibe abschneiden und hausregeln, dass Kerninformationen, die zum Vorankommen der Geschichte unabdingbar sind, in jedem Fall keine Ressourcen kosten.

Dass Geld nicht abstrakt, sondern in Heller und Pfennig verwaltet wird, fand ich auch etwas seltsam - so als hätten die Charaktere kein Vermögen oder Einkommen, sondern müssten vor allem Kultisten ausplündern und alte Spukhäuser nach Schätzen durchsuchen, um einkaufen zu können.  wtf?

Da es an OSR-Systeme angelehnt ist, ist das System auch ein gutes Stück pulpiger als das "Vanille"-Cthulhu. Nicht unbedingt in dem Sinne, dass die Monster nur noch Pappkameraden wären. Aber schießen, aus Fenstern springen, über Dächer jagen etc. sind hier einfache Proben wie alle anderen und werden einfach häufiger vorkommen. Auch Zauber sind sehr viel machbarer.

Ansonsten empfehle ich zur Lektüre "Cthulhu Hack: The Haunter of the Dark", wo am Beispiel von Lovecrafts letzter Geschichte durchexerziert wird, wie sich der Autor das mit Abenteuern und Anpassungen gedacht hat.

Offline Tom

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #18 am: 13.11.2017 | 18:35 »
Und, da ich leider im Moment etwas wenig Zeit hab zum Drüberlesen, wozu verwendet CoC 7 denn die halben bzw. 1/5-Attributswerte? Die Fünftel sind ja im Prinzip dann nix anderes als die Attribute der Vorängereditionen, oder? Ansonsten ist mir als Unterschied zu den Regeln v.a. die Mechanik mit dem Bonus- bzw. Maluswürfel aufgefallen, sonst sieht die 7te Edition aber doch sehr bekannt aus.

Die 7te Auflage von Cthulhu kennt 3 Schwierigkeitsstufen. Regulär = W%. Schwierig ist gleich halber Wert und Extrem ist gleich ein fünftel des Wertes.
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Offline Robotbrain

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #19 am: 13.11.2017 | 19:46 »
Danke, Tom! Ich hatte mir schon sowas ähnliches gedacht, hatte aber erwartet, dass da irgendwie noch Bonus- und Maluswürfel mit reinmischen.

Scimi, mit welcher Version von Cthulhu Hack hast du diese Erfahrungen gemacht? Ich hatte die zweite Version, da waren die Spieler schon recht schnell besser geworden mit extra HP jede Stufe. Aktuell ist die 5te Version, da kommt man nur schwer über das Maximum für die jeweilige Klasse raus (man bekommt keine extra HP pro Stufe, sondern nur die Möglichkeit, dass der HD eine Stufe ansteigt). Für Finanzen hat diese Version auch einen Ressourcen-Würfel.

Das Finden von Informationen als Ressourcenwürfel fand ich auch erst seltsam, aber ich sehe das jetzt eher als zeitliche Begrenzung an bzw. als Zeichen dafür, dass äußere Umstände das weitere Suchen behindern. Anschließend regeneriert man den Würfel ja wieder.

Offline Sir Markfest

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #20 am: 13.11.2017 | 22:49 »
Danke, Tom! Ich hatte mir schon sowas ähnliches gedacht, hatte aber erwartet, dass da irgendwie noch Bonus- und Maluswürfel mit reinmischen.

Vergiss die Bonus- und Maluswürfel, wenn du es einfach haben willst.

Ist nur eine neue (Optionale?) Regel, die besagt dass man zu manchen Würfel Bonus- oder Maluswürfel dazu würfeln darf, welche die 10er Stelle des W100 anzeigen. Bei Bonus zählt dann der bessere Würfel, bei "Strafwürfel" der für den Spieler schlechtere.
Haben wir bislang auch noch nie angewendet.

Offline Robotbrain

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #21 am: 14.11.2017 | 06:14 »
Ahso, Danke! :)

Offline Gilgamesch

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #22 am: 14.11.2017 | 09:08 »
Und, da ich leider im Moment etwas wenig Zeit hab zum Drüberlesen, wozu verwendet CoC 7 denn die halben bzw. 1/5-Attributswerte? Die Fünftel sind ja im Prinzip dann nix anderes als die Attribute der Vorängereditionen, oder? Ansonsten ist mir als Unterschied zu den Regeln v.a. die Mechanik mit dem Bonus- bzw. Maluswürfel aufgefallen, sonst sieht die 7te Edition aber doch sehr bekannt aus.

Wie schon erwähnt, ergeben die halbierten und gefünftelten Werte die Erfolgsstufen "schwer" und "extrem". Der Vorteil daran ist, dass man auf diese Art und Weise konkurrierende Proben abdecken kann. Der mit dem besseren Erfolgsgrad gewinnt. Man braucht also keine furchtbar umständliche Widerstandstabelle mehr! ;)

Eine weitere sehr gute Neuerung der Edition 7 sind forcierte Proben. Die stellen sicher, dass die Geschichte immer irgendwie weitergeht und nicht hakt, wenn die Investigatoren einen wichtigen Wurf nicht schaffen.

Offline D. Athair

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #23 am: 14.11.2017 | 14:05 »
Mein erster Gedanke war der Cthulhu Hack. Das System hab ich schon und es liest sich sehr schön. Da wäre meine Frage an euch: Wie spielt es sich in der Praxis? Funktioniert z.B. die Mechanik mit dem Sanity Die, oder wird das Spiel dadurch einfacher/schwerer?

Wir haben TCH bisher ein Mal spielen können. Meine Spieleinschätzung gibts hier. Kurzfassung: Es spielt sich sehr ungewohnt. Scheint mir aber die Geschichten gut einzufangen. Ob der Pulp-Level zu hoch ist oder nicht, kommt wohl auf die Spielrunde drauf an. Sanity-Dice haben wir damals vergessen anzuwenden. Auch, weil so viel anderes neu war.

Meine Empfehlung: Spiel mal ein paar Spiele TCH, um zu schauen, ob ihr mit der "Harm-Logik" (Rettungswürfe) zurecht kommt. Das spielt sich schon sehr anders als die "Failure-Logik" (Fertigkeiten). Nach drei kurzen Abenteuern oder so (bei TCH geht auch weniger Spielzeit in Stunden ganz gut) solltest du ne Einschätzung tun können. Auch ob ihr mit dem dreifachen Info-Management (Spotlight/Smokes; Rettungswürfe auf WIS/CH; Freiform-Erzählung) und deren Differenzierung klar kommt. Und: Ob's überhaupt so regelleicht werden darf.


Grundsätzlich fängt TCH die Lovecraft-Atmosphäre ganz toll ein.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Scimi

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Re: Horror on the Orient Express - Welches System?
« Antwort #24 am: 14.11.2017 | 14:36 »
Ich denke, es könnte die Version 4 gewesen sein.

Du hast Recht, die aktuelle Version hat eine Menge Änderungen in allen Bereichen — das war mir überhaupt nicht bewusst, da die vorherigen Versionen sich eher marginal unterschieden haben. Vom Überfliegen her scheint das tatsächlich wegzugehen von einer D&D-mäßigen Charakterentwicklung. Allerdings scheinen auch nochmal einige Zusatzregeln dazugekommen zu sein, die das Regelwerk wieder ein bisschen aufblasen.

Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.  ;)