Autor Thema: Handy in Game? (also durch SC)  (Gelesen 2673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Handy in Game? (also durch SC)
« am: 16.11.2017 | 21:36 »
Handy in Gamen ? Was hindert eigentlich SC daran in jedem setting in dem das Handy schon erfunden ist ständig darüber in Kontakt zu Bleiben ? oder mit NSC wie Kontakten ,Verbünden? Oder es für einen Ausflug ins Internet zu Nutzen um so Wissens Fertigkeiten  durch Googel ,Wikipedia usw zu ersetzen ?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #1 am: 16.11.2017 | 21:41 »
Ständig in Kontakt: Prinzipiell machbar. Bloß wird dein Kontakt sicher nicht sehr erfreut sein, wenn du ihn mitten in der Nacht anrufst.

Wissensfertigkeiten über Google: Ja, reine bekannte historische Fakten kann man sicherlich über Google finden. Bei Spezialwissen ist es schon schwieriger, diese über Google zu finden. Bei einigen Sachen findet man sogar Homepages, die sich gegenseitig widersprechen.

Und dann ist da noch das Problem der Anwendung: Nur weil du mehrere Seiten zur Quantentheorie findest, heißt das noch lange nicht, dass du Quantentheorie auch verstehst.
Nur weil du mehrere Seiten zum Pilzesammeln gefunden hast, heißt das noch lange nicht, dass du damit jetzt sicher Pilze sammeln kannst. Die Seiten helfen dir sicherlich weiter. Sie ersetzen aber kein echtes Wissen darüber.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #2 am: 16.11.2017 | 21:48 »
Nüscht, wenn man als SL nicht gerade ständig Funklöcher/übernatürliche Einflüsse/ausdrückliche Störsender oder dergleichen bemühen will. Die Gegenfrage ist natürlich: "Schön, aber wieviel nützt mir das jetzt konkret?" Ich kann mich jederzeit mit Leuten unterhalten (vorausgesetzt, ich kenne ihre Nummer, sie gehen auch tatsächlich dran und legen auch nicht gleich wieder auf, wenn sie merken, daß ich's bin...) und mich mit moderneren Modellen auch ins Internet einklinken oder zwei Dutzend niedliche Apps laufen lassen. Das ist nett und erleichtert oder verkürzt sicher manches, ist aber noch lange kein Allheilmittel.

Abgesehen davon habe ich mit Handy natürlich auch gleich mindestens zwei neue Probleme: erstens kann ich über das Ding von Leuten mit den nötigen Hilfsmitteln (oder guten Beziehungen zum zuständigen Netzbetreiber) jederzeit zumindest grob angepeilt werden, und zweitens besteht immer die Gefahr, daß der Klingelton gerade dann losgeht, wenn ich eigentlich gerade überhaupt nicht bemerkt werden möchte... ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #3 am: 16.11.2017 | 22:21 »
in Post Modernen runden nutzen wir das Internet und Handys auch.
Gibt bisher SL-Seitig keine Probleme.
Jeder akzeptiert Funklöcher wenn sie auftauchen.
Nichts besonderes IMHO.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #4 am: 16.11.2017 | 22:35 »
Handy in Gamen ? Was hindert eigentlich SC daran in jedem setting in dem das Handy schon erfunden ist ständig darüber in Kontakt zu Bleiben ? oder mit NSC wie Kontakten ,Verbünden? Oder es für einen Ausflug ins Internet zu Nutzen um so Wissens Fertigkeiten  durch Googel ,Wikipedia usw zu ersetzen ?
In Science-Fiction-Settings haben wir meistens verschlüsselten Funk und Internet, weil das fürs Spiel verdammt praktisch ist: Es können fast immer alle dabei sein, und sei es nur, dass sie halt mithören.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #5 am: 17.11.2017 | 09:30 »
Was hindert eigentlich SC daran in jedem setting in dem das Handy schon erfunden ist ständig darüber in Kontakt zu Bleiben ? .....

Gar nichts. Gehört in so Settings ja dazu und ist eine nützliche Sache.
Die natürlich auch die Gegner der SCs nutzen :) So ein "gläserner" SC hat dann schnell mal eine kleine Paranoia :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #6 am: 17.11.2017 | 09:46 »
Handy in Gamen ? Was hindert eigentlich SC daran in jedem setting in dem das Handy schon erfunden ist ständig darüber in Kontakt zu Bleiben ? oder mit NSC wie Kontakten ,Verbünden? Oder es für einen Ausflug ins Internet zu Nutzen um so Wissens Fertigkeiten  durch Googel ,Wikipedia usw zu ersetzen ?
Ich verstehe die Stoßrichtung der Frage auch nicht. Wer sagt denn dass sie gehindert sind?
Die letzte Frage wurde zwar beantwortet, ist aber so banane, dass ich das nochmal betonen muss: Der Grund warum das nicht geht ist derselbe, aus dem es immer noch Berufe für Menschen gibt: Es funktioniert nicht. Vielleicht mal in Zukunft.
Edit: Ok, das klang böse. Aber das ist halt als würde man sagen "Warum gibt es noch Kernkraftingenieure? Können die nicht einfach immer googlen und man spart das Studium?"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #7 am: 17.11.2017 | 10:09 »
Abgesehen davon habe ich mit Handy natürlich auch gleich mindestens zwei neue Probleme: erstens kann ich über das Ding von Leuten mit den nötigen Hilfsmitteln (oder guten Beziehungen zum zuständigen Netzbetreiber) jederzeit zumindest grob angepeilt werden, und zweitens besteht immer die Gefahr, daß der Klingelton gerade dann losgeht, wenn ich eigentlich gerade überhaupt nicht bemerkt werden möchte... ;)
Beide Probleme lassen sich mit einem kurzen Besuch in den Einstellungen in ein paar Klicks (oder wenn man ein entsprechendes Widget installiert hat in einem Klick) beheben.
Allerdings klappt das dann auch nicht wenn dich deine Mit-SCs lokalisieren wollen (und den Vibrationsmodus von Handies kann man auch leicht mal nicht mitkriegen)

Aber zur Frage: Ist in manchen unserer Runden (allen voran Dresden Files - wenn der Magier nicht mal wieder die Handies schrottet - und Masks - wenn die Gruppe nicht mal wieder in einer Dimension ist in der es keinen Handyempfang gibt) schon ein regelmaessig genutztes Feature. ("Ich schau mal auf der App nach wo sich das Handy von SC2 ist" oder "Ich google mal schnell wofuer der griechische Name nach dem eine obskure Firma sich benannt hat ueberhaupt steht")

Klar kann man da bei entsprechender Kenntnis sich auch "sparen" bestimmte Faehigkeiten (oder "Powers") zu nehmen, aber wenn das derartige Probleme bereitet dann stimmt was am System nicht...
Es gibt ja auch Systeme bei denen SCs fuer Ausruestung (z.B. Handy oder Internetzugang) dieselben Punkte bezahlen die sie auch fuer Faehigkeiten/Powers/... zahlen.

Gerade was Recherchen angeht merkt man die Unterschiede in den letzten Jahren schon... wurde in (modernen) Abenteuern aus den 80ern/90ern noch groesstenteils in Bibliotheken/Archiven/... gesucht sollten aktuelle Abenteuer Internetsuchen/Social Networks/... enthalten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #8 am: 17.11.2017 | 10:14 »
Was hindert eigentlich SC daran in jedem setting in dem das Handy schon erfunden ist ständig darüber in Kontakt zu Bleiben ?
Nichts, ausser  das Spieler vergesen, das Sie kein Fäntelalter  spielen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #9 am: 17.11.2017 | 12:30 »
Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Hintergründe, von Frostzone und Shadowrun etwa, bei denen man positive Modifikationen bzw. zusätzliche Möglichkeiten bekommt wenn man online ist. Bei beiden ist man so natürlich auch angreifbar und sollte passende Schutzmaßnahmen ergreifen.
Beim Schleichen muss man natürlich das Ding ausstellen.
Ansonsten hat man natürlich ein Problem mit älteren Abenteuern die zwar in der Jetztzeit, meistens sind die 80er oder 90er gemeint, die man unmodifiziert nur mit Überlegungen zum Thema moderne Kommunikation spielen kann. Das ist mir etwa bei der Nocturnum Kampagne für Cthulhu Now aufgefallen, hier durfte Pegasus keine Änderungen an der Kampagne vornehmen.
Man sollte bedenken das auch die Möglichkeiten zur Navigation und zum Dolmetschen ein Abenteuer beeinflussen können.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Kalanni

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kalanni
    • Ewiger Mondenschein
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #10 am: 27.12.2017 | 22:48 »
Also ich habe meinen Spielern schon öfters gesagt, wenn die mir erklärten, sie gehen jetzt ins Internet und suchen danach, dann mach mal.
In der Jetztzeit finden die nämlich genau das, was auch da ist.
Es sei denn es ist z.B. der Nossi der ins Schrecknet geht, dann kriegt er die Infos von mir, ansonsten, kann er gerne mal schnell Tante Google fragen

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #11 am: 28.12.2017 | 01:00 »
Also ich habe meinen Spielern schon öfters gesagt, wenn die mir erklärten, sie gehen jetzt ins Internet und suchen danach, dann mach mal.
In der Jetztzeit finden die nämlich genau das, was auch da ist.
Für Sachen, die real sind. Für Sachen, die nur im Setting, aber nicht in der realen Welt vorkommen, funktioniert das eher weniger.

Bei uns gab es ingame letztens eine Schießerei. Darüber steht outtime natürlich nichts im Internet. Ingame sollte aber durchaus einiges dazu im Internet stehen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #12 am: 28.12.2017 | 12:03 »
Für Sachen, die real sind. Für Sachen, die nur im Setting, aber nicht in der realen Welt vorkommen, funktioniert das eher weniger.

Bei uns gab es ingame letztens eine Schießerei. Darüber steht outtime natürlich nichts im Internet. Ingame sollte aber durchaus einiges dazu im Internet stehen.

Und die Schießerei selbst habt ihr vermutlich auch nicht mit einem "ja, macht mal" direkt am Tisch mit scharfer Munition ausgespielt. ;)

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #13 am: 28.12.2017 | 12:14 »
Und die Schießerei selbst habt ihr vermutlich auch nicht mit einem "ja, macht mal" direkt am Tisch mit scharfer Munition ausgespielt. ;)

Für Recherche (Google, Bibliotheken, ...) müsste es halt ein extra Talent geben. Wie fürs schießen auch. Dann funktioniert das. Als SL kann man dann sagen dass man mit ner Probe auf Googlen gegen die 20 wirft um.... die Anleitung aus den alten Bauern (?) zeitschriften zum bauen einer Bombe auf Basis von Dünger und Diesel herstellt. Welche bei Bestehen dann wiederum die Probe auf Bombenbau um 5 Punkte erleichtert.

Oder man findet einen Verweis auf ein seltenes Buch, was es jetzt aufzutreiben gilt...


Dass das Ergebniss ist "mach mal am Tisch vor" heißt doch eigentlich nur, dass das Regelwerk nicht die Nötigen Werkzeuge zur Hand gibt. Was wiederum niemanden daran hindert die Werkzeuge selber einzuführen... ;D

Hmm, mir schwebt ein Fittness RPG vor... nicht Probe auf Klettern, sondern halt da die Kletterwand 2x hoch und runter. Du willst schauen ob du stark genug bist die Tür aufzudrücken? 10 Liegenstütze!  ;D
« Letzte Änderung: 28.12.2017 | 12:18 von CAA »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #14 am: 28.12.2017 | 14:46 »
Beide Probleme lassen sich mit einem kurzen Besuch in den Einstellungen in ein paar Klicks (oder wenn man ein entsprechendes Widget installiert hat in einem Klick) beheben.
Dude, NO! Du kannst mit gar keinem Widget verhindern, dass dich Netzbeztreiber über die Funkzellen tracken, oder Google, wenn sie wollen, über IP,Standort, Traffic, soziale Netzwerke, Stimmerkennubg, und das gilt dann für jede Behörde, die auf sie Zugriff hat.
Und ich würde auch in den meisten Moderne-Settings der SL zugestehen, weit verbreitete Backdoors zu nutzen, über die man jetzt zumindest mutmaßen kann.
Kurz, das Handy ist  nützlich, macht einen aber verwundbar.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #15 am: 28.12.2017 | 14:57 »
Beim Cthulhu Abenteuer "Filmriss" wird davon ausgegangen, dass die Spieler und die Charaktere ihre Smartphones benutzen und die Rechercheergebnise vorgestellt. Das fand ich ziemlich smart.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #16 am: 28.12.2017 | 16:17 »
Wie einige andere kann ich die Eingangsfrage nicht ganz nachvollziehen.

Natürlich kann man das Handy dafür nutzen, wofür es gedacht ist - das unterliegt exakt den gleichen Beschränkungen wie in der Realität auch.
Und wer meint, mit einem Smartphone kann man alles lösen, sollte sich da vielleicht noch mal etwas eingehender Gedanken machen.

wurde in (modernen) Abenteuern aus den 80ern/90ern noch groesstenteils in Bibliotheken/Archiven/... gesucht sollten aktuelle Abenteuer Internetsuchen/Social Networks/... enthalten.
+
Beim Cthulhu Abenteuer "Filmriss" wird davon ausgegangen, dass die Spieler und die Charaktere ihre Smartphones benutzen und die Rechercheergebnise vorgestellt. Das fand ich ziemlich smart.

Unterm Strich ist das nur narrative Farbe für das Thema Recherche.
Wenn moderne Mittel verfügbar sind und selbstverständlich genutzt werden (da, wo sie tatsächlich etwas bringen), ist es doch völlig unerheblich, ob die Recherche durch diese Mittel überhaupt erst möglich geworden ist.

OT:
Hmm, mir schwebt ein Fittness RPG vor... nicht Probe auf Klettern, sondern halt da die Kletterwand 2x hoch und runter. Du willst schauen ob du stark genug bist die Tür aufzudrücken? 10 Liegenstütze!  ;D

10 Liegestütze für jeden verlorenen HP und 25 Burpees zum Auffrischen eines fortune points haben wir mal als Kompromiss bei einer spontanen WH 2nd-Sitzung gemacht, weil einer der Spieler im Vorfeld meinte, er hätte keine Zeit und müsste zum Training... ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #17 am: 28.12.2017 | 20:09 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #18 am: 29.12.2017 | 18:55 »
Mal im Ernst, Grundprinzipien zum Bau von Sprengmitteln sind heute so leicht verfügbar, dass das quasi Allgemeinwissen ist. AAAAABER: Zieh mal los und kauf in größeren Mengen Aceton und Wasserstoffperoxid. Ich bin mir sehr sicher, dass du bald mit Leuten darüber sprechen wirst, die wenig Interesse am Entfernen von Nagellack und dem Bleichen von Haaren haben. Und da bist du noch nicht an der Stelle, an der du das Zeug anrührst und dann an den Ort des Verbrechens schaffst, ohne dabei selbst zu rotem Nebel zu werden. Und wenn du das doch schaffst, dann musst du auch noch einen Zünder haben, der eben dann los geht, wenn du das willst und nicht wahlweise gar nicht, zu spät oder - wieder roter Nebel - zu früh los geht.

Genauso sollte ich die Finger von englischen Feldgeschützen des napoleonischen Zeitalters lassen, auch wenn ich dazu bei Google Docs mal größere Teile eines entsprechenden zeitgenössischen Handbuchs eben für englische Artilleristen ausgebuddelt habe.

Mit anderen Worten: ja, theoretisches Wissen ist ausgesprochen leicht verfügbar. Die Umsetzung in die Praxis kostet dich im günstigen Fall ein paar Finger oder eine böse Gefährderansprache, im ungünstigen Fall dein Leben oder deine Freiheit.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #19 am: 29.12.2017 | 19:11 »
Mit anderen Worten: ja, theoretisches Wissen ist ausgesprochen leicht verfügbar. Die Umsetzung in die Praxis kostet dich im günstigen Fall ein paar Finger oder eine böse Gefährderansprache, im ungünstigen Fall dein Leben oder deine Freiheit.

Das Sonderthema Sprengstoff braucht man da gar nicht bemühen.

Für alleinstehendes Faktenwissen und einzelne Informationsbrocken ist das Netz hervorragend, aber alles, was man zum Können auch mal über längere Zeiträume geübt haben muss, ist komplett außen vor.
Und auch wenn man es kaum glauben mag: manches steht nicht einfach so im Netz  ;)

Da geht es oft genug auch gar nicht um geheimen Spezialkram, sondern auch mal Dinge, die nicht genug Leute interessieren oder die von den zugehörigen Kreisen für so selbstverständlich gehalten werden, dass man da keine komplette Enzyklopädie dazu online stellen muss.
Und wenn man 8 verschiedene Ansätze zu irgendwas findet mit dem Schlusswort: "Finde deine Variante", ist man als Anfänger auch geratzt.
« Letzte Änderung: 29.12.2017 | 19:13 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #20 am: 29.12.2017 | 19:32 »
Für alleinstehendes Faktenwissen und einzelne Informationsbrocken ist das Netz hervorragend, aber alles, was man zum Können auch mal über längere Zeiträume geübt haben muss, ist komplett außen vor.

SC: "Das sieht nicht gut aus. Wir werden ihn versorgen müssen, sonst schafft er es nicht bis in die Stadt."

NSC: "Sind Sie Arzt?"

SC: "Nein, aber keine Sorge -- ich habe ein Handy!"

 >;D

Offline Glumbosch

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Glumbosch
Re: Handy in Game? (also durch SC)
« Antwort #21 am: 7.01.2018 | 19:02 »
Um Information zu Wissen zu machen braucht man Basales wissen.
Der Quellcode macht keinen Programmierer und Chefkoch.de macht aus mir keine Chefkoch(eigentlich Schade).
Fertigkeiten bestehen nicht nur aus Informationen.

Daher auch von mir: Hast du ein konkretes Problem?