Autor Thema: Neue Runde für Twitch Stream  (Gelesen 2047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline palagyn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: palagyn
Neue Runde für Twitch Stream
« am: 23.11.2017 | 23:09 »
Hiho! Ich hab das schon im D&D5-Unterforum, aber hier ist es vielleicht besser aufgehoben:
Gibts hier Leute, die an ner regelmäßigen Streaming-Runde D&D5 auf Twitch Interesse haben? Das Ziel ist dabei schon, ein (vielleicht sehr kleines) Publikum zu unterhalten und nicht gewöhnliches Rollenspiel zu machen, d.h. Abenteuer sind eher Railroad (Zeit ist sehr knapp), Fokus liegt auf Charakterdarstellung. Bei Interesse auch gerne PM an mich.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #1 am: 24.11.2017 | 06:34 »
Hiho! Ich hab das schon im D&D5-Unterforum, aber hier ist es vielleicht besser aufgehoben:
Gibts hier Leute, die an ner regelmäßigen Streaming-Runde D&D5 auf Twitch Interesse haben? Das Ziel ist dabei schon, ein (vielleicht sehr kleines) Publikum zu unterhalten und nicht gewöhnliches Rollenspiel zu machen, d.h. Abenteuer sind eher Railroad (Zeit ist sehr knapp), Fokus liegt auf Charakterdarstellung. Bei Interesse auch gerne PM an mich. [Hervorhebungen durch Zit.]

Das dürfte hier bei den Tanelornis auf wenig Gegenliebe stoßen.

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #2 am: 24.11.2017 | 06:48 »
Ich muss gestehen, ich tue mich schwer mit dem Gegensatz "Abenteuer als Eisenbahn" und "Fokus auf Charakterdarstellung" - das beißt sich meiner Erfahrung nach.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #3 am: 24.11.2017 | 07:12 »
Würdest du denn sagen, bei einem Schauspieler im Theater liegt der Fokus nicht auf Charakterdarstellung?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #4 am: 24.11.2017 | 07:13 »
Würdest du denn sagen, bei einem Schauspieler im Theater liegt der Fokus nicht auf Charakterdarstellung?

Anderes Medium, man, anderes Medium.

Als Schauspieler werde ich dafür bezahl, someone elses Fun darzustellen. Beim Rollenspiel will ich meinen eigenen Spaß haben.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #5 am: 24.11.2017 | 07:16 »
Den habe ich als Schauspieler auch, diesen Fun. Mensch, ich kann auch in einer Railroading-Situation meinen Charakter gut performen. Nur aus dem Actors Stance heraus, aber das geht natürlich. Das hat doch mit der Gestaltung des Abenteuers nichts zu tun.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

alexandro

  • Gast
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #6 am: 24.11.2017 | 07:26 »
ich kann auch in einer Railroading-Situation meinen Charakter gut performen.

Nicht wenn der Railroading-SL dich durch den Plot peitscht - da bleibt idR keine Zeit für Charakterdarstellung.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #7 am: 24.11.2017 | 07:45 »
Bzw. Wenn deine Charakterdarstellung von den Erwartungen des Schaffners abweicht gibt es schnell ärger...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #8 am: 24.11.2017 | 07:52 »
@alexandro: Also dein Problem ist keines des Railroadings per se. Auch in offenen Abenteuern kann ich so hart schneiden, dass Charakterdarstellung hinten runterfällt. Genauso kann ich mir bei vorgefertigten Abenteuern auch Zeit lassen und "Taschen" für Charakterspiel einbauen.

@Infernal Teddy: Wird nur da ein Problem, wo ein Abenteuer konkrete Handlungsanweisungen verteilt ("Die Charaktere müssen jetzt diese eine Sache machen/sagen, sonst ist das Abenteuer vorbei"). Ich gehe davon aus, dass es bei einem Format wie Twitch vorher abgesprochen wird, was darf und was nicht. Sollte sich im Vorfeld abklopfen und klären lassen, denn: Die Willensentscheidung, einen Charakter so oder so zu spielen, die liegt beim Spieler. Und der kann in einem Großteil der Fälle eine Möglichkeit finden, den Charakter schlüssig zu entwickeln, auch wenn er eine Entscheidung trifft, die man so nicht erwartet hätte. Charaktere führen kein "Eigenleben". Wir Spieler entscheiden, was wir aus ihnen machen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #9 am: 24.11.2017 | 13:05 »
Der Standard von den Rocketbeans ist doch schon recht geführt (um nicht gerailroaded zu sagen) und es geht um die Challenges und das Charakterspiel, sonst wäre es nicht so beliebt geworden. Sonst hätte Hauke, der GM auch weniger vorbereiten können, die Bilder nicht vorbereitet werden und so weiter.

Titansgrave, eine der Shows mit dem höchsten production value, denke ich, war sehr geführt - teilweise mit einem klaren "come with me if you want to live" Deus Ex M. Harmonquest scheint mir auch nicht ernsthaft eine große Freiheit für die Handlungsrichtung der Spieler zu sein, die Charaktere werden aber -schwer bestreitbar- großartig dargestellt und ausgespielt, bei all diesen Beispielen.

Ich glaube, wir haben da eine Fehldeutung, entweder des Begriffes oder der Vorstellung. Vielleicht auch eine absolute (voll vs garnicht) Herangehensweise an ein Problem, das eher variabel und kleinschrittiger ist.

Offline palagyn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: palagyn
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #10 am: 24.11.2017 | 13:49 »
mit railroad meine ich, dass die charaktere recht schnell zu bestimmten spielsituationen hingeführt werden, um das publikum nicht zu langweilen und zeit zu sparen. der stream soll pro abend nur 2h dauern. innerhalb der spielsituation steht dem improtheater nix im weg.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #11 am: 24.11.2017 | 14:34 »
Magst du mehr dazu erzählen was dir vorschwebt?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline palagyn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: palagyn
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #12 am: 24.11.2017 | 18:43 »
grundmotivation ist für mich, neue spieler fürs rollenspiel zu gewinnen. soll in amiland mit critical role & co ziemlich gut funktioniert haben.

gestreamt wird unter der woche, abends, etwa 2h lang. ich würde wöchentlich anpeilen. wenn das nicht klappt, dann alle zwei wochen. geplant ist erstmal eine "staffel" und dann schaut man, ob dafür ein gewisses publikum zustande kommt. wenn's nicht weiter läuft, hat man immerhin ein nettes let's play für youtube gemacht.

jetzt such ich erstmal interessenten. wenn ich genug spieler in frankfurt/m zusammenkrieg, könnte das auch eine lokale runde werden, mal schaun. wichtiger wäre es, ne interessante gruppe zusammenzustellen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Runde für Twitch Stream
« Antwort #13 am: 24.11.2017 | 22:27 »
Yeah, I'd be up for it :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage