Autor Thema: Wann ist euch ein Rollenspiel kampagnentauglich?  (Gelesen 7957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wann ist euch ein Rollenspiel kampagnentauglich?
« Antwort #50 am: 2.12.2017 | 17:47 »
Du hast doch selbst sofort reagiert?

Auf meinen Hinweis hat aber ziemlich eindeutig keiner reagiert. Der Großteil des Threads ist ja genau die Diskussion, die du eigentlich laut Startposting nicht haben wolltest. Und zumindest bei mir hat das dazu geführt, dass ich nichts mehr weiter beigetragen habe, weil ich auf diese "Ich hab recht!" "Nein, ich!"-Diskussionen keine Lust habe.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wann ist euch ein Rollenspiel kampagnentauglich?
« Antwort #51 am: 2.12.2017 | 21:34 »


Ich kann nur hoffen, dass wir alle das gleiche Verständnis von einer Kampagne haben. :-\

Unwahrscheinlich.
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=72437.0


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


alexandro

  • Gast
Re: Wann ist euch ein Rollenspiel kampagnentauglich?
« Antwort #52 am: 2.12.2017 | 21:55 »
Das Spiel mit dem "Ich weiß es aber besser als du" und der (vom TE ausdrücklich nicht gewünschten) Diskussion hat dann ein gewisser A. angefangen.

Der gewisse Herr A. hat lediglich eine Meinung geäußert (welche sich für ihn durch zahlreiche Spielerfahrungen herausgebildet hat, aber trotzdem eine Meinung bleibt). Wenn gewisse Leute der Ansicht sind, dass ihnen der Inhalt dieser Meinung (konkret, dass sie sich dadurch "provoziert" fühlten)  das Recht gibt, sich über die Threadvorgaben hinwegzusetzen und rumzupöbeln, dann ist das ihr Problem.

Ich habe hier die Meinungen anderer Leute (soweit sie als solche gekennzeichnet waren - nach dem ersten Missverständnis habe ich einfach alles hier im Thread als "Meinung" einsortiert) in Ruhe gelassen und würde es begrüßen, wenn andere das auch tun würden (nicht dass ich die Diskussion scheuen würde - aber das ist hier der falsche Thread für).
« Letzte Änderung: 2.12.2017 | 22:23 von alexandro »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wann ist euch ein Rollenspiel kampagnentauglich?
« Antwort #53 am: 2.12.2017 | 23:33 »

Unwahrscheinlich.
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=72437.0


Ja das hatte ich auch schon befürchtet, deswegen hab ich hier auch nix mehr gesagt  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Ucalegon

  • Gast
Re: Wann ist euch ein Rollenspiel kampagnentauglich?
« Antwort #54 am: 3.12.2017 | 00:52 »
Also ich finde Antworten wie: kein one-shot Rollenspiel mit endgame-Mechanik, Charakterentwicklung, SL-Kontrolle et cetera durchaus aussagekräftig, aber ich öffne den Thread hier mal für eine etwas weitere Diskussion in die Richtung: Was ist für mich eine Kampagne und wie beeinflusst das die Frage nach mir dafür tauglichen Rollenspielen?

Ucalegon

  • Gast
Re: Wann ist euch ein Rollenspiel kampagnentauglich?
« Antwort #55 am: 3.12.2017 | 01:17 »
Von vor Kurzem:
(a) Eine Kampagne ist erstmal alles, was mehr als eine Spielsitzung (one-shot) läuft. Ausnahmen sind one-shots, die sich in eine zweite, selten mehr Sitzungen ziehen und traditionelle Szenarios, die außerhalb einer Kampagne gespielt werden und dann durchaus mal zu umfangreich für eine Sitzung sind.

Ein kampagnentaugliches Rollenspiel muss den Sprung von einer zu nächsten Sitzungen schaffen. Anders gesagt: Es muss den Kontext herstellen können, in dem die einzelne Sitzung als Kampagnensitzung jeweils steht. Dafür braucht es Regeln. Wie die aussehen können, habe ich oben geschrieben.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wann ist euch ein Rollenspiel kampagnentauglich?
« Antwort #56 am: 3.12.2017 | 01:23 »
Soweit's mich persönlich betrifft, würde ich sagen: eine Kampagne braucht mindestens genug Material für drei einigermaßen klar trennbare Einzelabenteuer (wobei deren Definition wieder etwas subjektiv sein kann, aber ich denke, die Idee kommt durch ;)) oder allermindestens für ebensoviele Spielsitzungen, je nachdem, was länger dauert. Nach oben ist natürlich alles offen, aber bei nur einem One-Shot oder auch einem mit einmaliger "Fortsetzung" kommt das Kampagnen-Feeling bei mir einfach noch nicht so richtig auf. (Theoretisch könnte es vielleicht ein Super-Ultra-Turbo-Rollenspielsystem geben, das tatsächlich eine komplette Kampagne in zwei Sitzungen oder weniger abnudeln kann, ohne daß ich mich dabei fühle, als ob ich alles Mögliche verpaßt hätte...untergekommen ist mir so etwas allerdings bisher meines Wissens noch nicht, zumal man ja auch die Spieler nicht beliebig beschleunigen kann.)

Ansonsten ist es für mich relativ gleichgültig, ob die Kampagne ein von vornherein geplantes Ende hat oder einfach solange weiterlaufen soll, bis sie versandet, und zumindest prinzipiell ebenso, ob sie sich immer um dieselben Charaktere dreht oder ob es da Wechsel gibt, solange wenigstens ansonsten ein persönliches Mindestmaß an Kontinuität gewahrt bleibt. "Kampagne oder nicht" ist für mich erst mal eine reine Längenfrage.

Ucalegon

  • Gast
Re: Wann ist euch ein Rollenspiel kampagnentauglich?
« Antwort #57 am: 3.12.2017 | 01:52 »
Ansonsten ist es für mich relativ gleichgültig, ob die Kampagne ein von vornherein geplantes Ende hat oder einfach solange weiterlaufen soll, bis sie versandet, und zumindest prinzipiell ebenso, ob sie sich immer um dieselben Charaktere dreht oder ob es da Wechsel gibt, solange wenigstens ansonsten ein persönliches Mindestmaß an Kontinuität gewahrt bleibt. "Kampagne oder nicht" ist für mich erst mal eine reine Längenfrage.

Sehe ich prinzipiell ähnlich, eine reine Längenfrage ist es für mich aber nicht. Es gibt so viele hervorragende one-shot Rollenspiele, dass die Kampagne schon einen konkreten Mehrwert haben muss, wenn dafür mehr Sitzungen verwandt werden sollen. Der besteht dann in der Komplexität, die ein kampagnentaugliches Rollenspiel aus über mehrere Sitzungen hinweg entwickelten Figuren, Geschichten, Welten entstehen lässt.
« Letzte Änderung: 3.12.2017 | 01:54 von Ucalegon »