Autor Thema: Mehr Superschurken als Helden ?  (Gelesen 3594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Mehr Superschurken als Helden ?
« am: 24.12.2017 | 13:16 »
Mehr Superschurken als Helden ? Die meisten Setting s (die Superkräfte haben ) gehen ja da von aus das sich mehr Leute für das Leben Als Superheld entscheiden als für das leben als Superschurke. Nun hat ein Comic weil es für die Handlung nötig war sogar eine Übermacht der Superhelden von Fünf zu Eins (5 zu 1) genutzt. War ein Guter Comic aber das war auch einfach Unrealistisch. Sogar die aussage das es überhaupt mehr Helden als Schurken gibt ist das. Und damit mein ich nicht das Superkräfte unrealistisch sind ( da diese aussage die entsprechenden setting s zu sehr in zweifel ziehen würde es gibt Power im Setting und Punkt ) sonder das die meiste Menschen die Solche Macht erlangen würde doch wohl Er Schurken,Söldner,Extremisten, Arschlöcher usw werden würde die Zahl der Comic artigen Helden wehre gering. Den so sind Menschen nun mal.         Aber wie würde sich ein ,,Klassisches,, (oder irgend ein anders  )  Superkräfte Setting wohl verändern wenn es 2 oder 3 mal so viel Superschurken gebe wie Superhelden ?

trendyhanky

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #1 am: 24.12.2017 | 13:25 »
Zitat
Aber wie würde sich ein ,,Klassisches,, (oder irgend ein anders  )  Superkräfte Setting wohl verändern wenn es 2 oder 3 mal so viel Superschurken gebe wie Superhelden ?

Würde so aussehen wie die Schwarzen Lande bei DSA nach der Borbarad-Kampagne

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #2 am: 24.12.2017 | 13:32 »
Wenn jetzt keiner der Superschurken massic überlegen ist, dann würde es meines Erachtens auf ein Gleichgewicht des Schreckens hinauslaufen - eine rechtschaffend-böse Gesellschaft. Dann würde clicheemäßig sowohl der paranormale Menschenrechtsaktivist irgendwann tot im Fluss schwimmen wie auch der KKK/Nazi-white-holy-torcher - einfach weil sie beide dem Geschäft mit billigen Bruchbuden für arme Leute im Weg gestanden hätten hinter dem dann irgendwo auch der eine oder andere Superschurke stehen würde. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #3 am: 24.12.2017 | 13:40 »
Wenn man auch mal nur halbwegs realistisch denkt würde es auf ein ungeregeltes Blutbad hinauslaufen.
Wäre ich Superschurke und würde gegen Leute mit moralischen Bindungen kämpfen müssen, die mir dauernd meine Geschäfte versauen (ich sehe mich mal hier eher als finanzorientierten Mafiaboss mit "Powers" als als größenwahnsinnigen Weltbeherrscher), dann würde ich sie einfach erledigen. Nix mit Held in gefährliche Situation bringen aus der er nicht entkommtTM.
Finde seine Schwäche raus und leg ihn um.
Die Welt würde wohl eher wie bei Watchmen aussehen, wo auch die "Helden" ihre Gegenspieler in Fahrstuhlschächte "fallen" lassen.
Also gibt es entweder Helden die so mächtig sind das sie die viel höhere Zahl an Schurken in Schach halten (Götter?) oder man hat tatsächlich viele kriminelle Oranisationen und ständige Gewaltakte der einen gegen die andere Fraktion, wobei da dann mit Sicherheit der Rest der Welt einfach alle Wesen mit Powers, die nicht Regierungseinrichtungen unterstellt sind einbuchtet oder ausmerzt.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #4 am: 24.12.2017 | 14:04 »
Amüsanterweise ist mir erst letztens in der "Geo" (ja, manchmal liegen in Arztpraxen auch interessante Zeitungen) ein Artikel über den Weg gelaufen, der andeutet, daß Forschungsergebnissen zufolge die Menschen möglicherweise doch die Menschenaffen mit der am weitesten entwickelten Moral sein könnten -- d.h., bei genauerem Hinsehen sind wir vielleicht doch einfach von Natur aus "besser" im Sinne von "moralisch 'gut'" als beispielsweise Gorillas und Schimpansen. (Wobei letztere, wenn ich mich recht entsinne, ohnehin ein bißchen in dem Ruf stehen, gerne mal Arschlöcher zu sein.)

Ich denke, die meisten Leute, die an sich einfach mal so Superkräfte entdeckten (natürlich kommt's da auch immer auf die Umstände an), würden sich spontan weder für eine Helden- noch für eine Schurkenlaufbahn entscheiden. Das wäre in den meisten Fällen schon vorher nicht ihr Ziel gewesen, und dann noch plötzlich mit Fähigkeiten klarkommen zu müssen, die man vorher nie hatte und für die's auch keine Anleitungen oder Schnellkurse gibt, wäre erst mal eher ein Grund, sich an jedem Bißchen Normalität, das man noch kriegen kann, festzuklammern, als ganz plötzlich zu sagen "Hurra, ich werde Held, wo ist die nächste Kostümschneiderei?" oder "Okay, ich kann Sachen anzünden, indem ich sie einfach nur anstarre...als Nächstes überfalle ich erst mal eine Bank!". Heißt: auch wenn sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich früher oder später einige "klassische" Superhelden- und -schurkentypen finden würden (schließlich gibt's die Comics als Vorbild schon seit Jahrzehnten), wären sie wahrscheinlich beide gegenüber den "Super-Zivilisten" deutlich in der Minderheit.

Online Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #5 am: 24.12.2017 | 14:04 »
Ist das nicht eher der gängige Standard bei Superhelden Geschichten? Auf einen Batman oder einen Spiderman kommt ja ein vielfaches an Schurken. Die X-Men sind eine unglaublich große Truppe, aber die Schurken-Gallerie ist noch weitaus größer.
« Letzte Änderung: 25.12.2017 | 09:52 von Gambit »

Supersöldner

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #6 am: 24.12.2017 | 17:31 »
,Super Zivilisten, ? Na das klingt ja mal interessant . Aber auch Komisch.   ich hätte an genommen solche Leute sein nur die die zu viel angst haben was aus ihren Kräften zu machen .   Da war ich wohl wieder mal zu vorschnell.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #7 am: 24.12.2017 | 18:00 »
,Super Zivilisten, ? Na das klingt ja mal interessant . Aber auch Komisch.   ich hätte an genommen solche Leute sein nur die die zu viel angst haben was aus ihren Kräften zu machen .   Da war ich wohl wieder mal zu vorschnell.

"Was machen" heißt ja nicht AUSSCHLIESSLCIH in einem bunten Kostüm Schlägereien zu suchen.
Mit den passenden Kräften und ein paar Gehirnzellen läßt sich oft eine Menge Geld und Einfluss im "zivilen" Sektor gewinnen.

Wenn Mr."ich mache an d/meiner Genetik bzw. Biochemie in Sichtweite beliebige Änderungen" in die Pharmabranche einsteigt, kann er als Ziilist recht weit kommen. Und das er Superkräfte hat würde man dann auch erst bemerken, wenn irgendein (dann wohl auch eher in seinem direkten Umfeld passierender) Vorfall ihn zum aktiven Eingreifen verleiten würde.
« Letzte Änderung: 24.12.2017 | 18:11 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #8 am: 24.12.2017 | 18:09 »
Supersöldner, vielleicht solltest du erstmal

die Art

die Mächtigkeit

die verleihende Instanz

hinter "Superkräften" vorgeben, bevor daraus solche Settingüberlegungen entspringen

sind es von Göttern verliehene Kräfte? wann entziehen sie wieder diese Kraft?
kann ich einmal am Tag mir die Streichhölzer sparen, weil ich mein Teelicht dank Gedankenkraft entzünden kann?
bin ich wirklich schon Superhelden-mächtig, nur weil ich eine Wand hochlaufen kann?

geht man von viel Mächtigkeit in relevanten Arten von Kräften ohne instanzliche Limitierung aus, würden trotzdem viele Normalos damit hinter dem Berg halten - bis irgendetas schief geht und sie mächtig sauer mal richtig auf den Putz hauen. Ist ein fulminater Wutausbruch, der Carrie-like eine ganze Schule plättet, schon gleich ein Superschurke bis in die letzte Faser seiner Seele?

Supersöldner

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #9 am: 24.12.2017 | 18:10 »
Klar. Aber wenn du die Macht hast die Gene von Leuten um zu Schreiben wehrst du der Perfekte verrückte Wissenschaftler. Oder würdest die Gene deiner Handlanger auf bessern um sie stärker und Zäher zu machen.  Oder andre Superschurken würden gefallen oder Geld dagegen eintauschen das du ihre Handlanger verbesserst. So Jemand KANN in einer Firma viel verdienen aber könnt er wirklich der Versuchung widerstehen mehr zu verdienen und alles zu tun was er will ? 

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #10 am: 24.12.2017 | 18:14 »
Klar. Aber wenn du die Macht hast die Gene von Leuten um zu Schreiben wehrst du der Perfekte verrückte Wissenschaftler. Oder würdest die Gene deiner Handlanger auf bessern um sie stärker und Zäher zu machen.  Oder andre Superschurken würden gefallen oder Geld dagegen eintauschen das du ihre Handlanger verbesserst. So Jemand KANN in einer Firma viel verdienen aber könnt er wirklich der Versuchung widerstehen mehr zu verdienen und alles zu tun was er will ?

Das läßt sich in zwei Buchstaben beantworten: JA. ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #11 am: 24.12.2017 | 18:22 »
Aedin Madasohn : so was wollt ich mit Absicht nicht Spezifizieren um die Debatte nicht un nötig ein zu schränken . Aber geh davon aus das es so ziemlich jede Superkraft aus Comies und Film gibt und das sie dir auch keiner mehr nehme kann wenn sie da ist.

Supersöldner

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #12 am: 27.12.2017 | 11:29 »
Ob die Schurken auch ein Paar Städte in ihre Gewalt bringen würden ? das fände ich Cool.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #13 am: 27.12.2017 | 11:39 »
,Super Zivilisten, ? .
Es gäbe genügend interessante und befriedigende Karrieremöglichkeiten in Staat, Wirtschaft etc...

Schlapphüte, Barette in komischen Farben, Film, Rock etc. Star, Arzt mit entsprechenden Fähigkeiten, Special Effects, Diamonds made by Graviton, Bodyguard...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #14 am: 27.12.2017 | 11:42 »
An Arzt hatte ich tatsächlich auch gedacht der mit Hand auflegen Heilt.  Ein Krankenhaus überlebt halt weil es von der Nationalgarde bewacht wird und vom Statt gefördert wird eins durch Konzerngelder und das für die Masse der Menschen hat halt zwei Wohltätige Super Ärzte und kann so weiter arbeiten .

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #15 am: 27.12.2017 | 11:45 »
An Arzt hatte ich tatsächlich auch gedacht der mit Hand auflegen Heilt. 
ich dachte eher an den Chirurgen mit Röntgenblick
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #16 am: 27.12.2017 | 12:50 »
Als Schurken hatte ich/würde ich  übrigen auch Piraten,Schmuggler oder Rocker mit Power  ( Sons of Anarchy mit Superkräften ?) gezählt auch wen sie sich selbst nicht so bezeichnen .

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #17 am: 27.12.2017 | 13:07 »
so wie die hier
B.A.C.A. Bikers Against Child Abuse
http://bacaworld.org/
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #18 am: 27.12.2017 | 13:43 »
Letzten Endes ist es ja so, daß sich die Leute ohne Superkräfte auch nicht nur in Polizisten und Kriminelle aufteilen und es außer denen niemanden gibt. ;) Und wenn wir nicht gerade davon ausgehen wollen, daß der Erhalt von Superkräften automatisch mit einer entsprechenden Gehirnwäsche verknüpft ist (wobei das natürlich theoretisch auch der Fall sein könnte, aber bis jetzt war davon noch nie die Rede)...tja, dann werden sich Leute mit Superkräften wohl erst mal weiterhin ähnlich verhalten. Super-Muckis, Teleporterfähigkeiten oder was-auch-immer kommen ja nicht automatisch im Gesamtpaket mit 'ner kompletten Ausbildung zum Profi-Verbrecher bzw. -Verbrechensbekämpfer, und auch mit Laserblick ist Hannes von nebenan erst mal vom Training her weiter nur der nette Nachbar, der in der Werkstatt arbeitet.

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #19 am: 27.12.2017 | 13:59 »
Klar aber wie lange wird es dauern bis Hannes erkennt das er nun in der Werkstatt und einem Dutzend weiter Geschäfte in der Nähe Schutzgeld verlangen kann  ?( Beginn Schurke) Oder die Schläger aufhalten kann die Genau das versuchen ? (beginn Held ) oder er den verhassten Freund seiner Schwester bei besonders unsittlichen Handlungen  an selbiger überrascht ihm im Affekt tötet aber die Polizei Traut sich nicht an ihn her ran  so das ihm Klar wird das er tun kann was er will ? (beginn Schurke ) Oder die Plünderungen seine Straße erreichen und  er sie aufhalten Kann ? (beginn Held )
« Letzte Änderung: 27.12.2017 | 14:02 von Supersöldner »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #20 am: 27.12.2017 | 14:09 »
Klar aber wie lange wird es dauern bis Hannes erkennt   ?
Superkräfte führen also zum Feudalismus anarchischer Sorte

Zitat
n selbiger überrascht ihm im Affekt tötet aber die Polizei Traut sich nicht an ihn her ran
Warum sollte sie nicht, fast überall hat die auch ihre Variante des Laserblicks dabei und Mitglieder die den echt professionell einsetzen können,
Gott erschuf den Menschen, Samuel Colt machte ihn gleich.
Jeder Jäger hat was ähnliches im Schrank, warum raubt er nicht wie es ihm beliebt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #21 am: 27.12.2017 | 14:14 »
In der realenwelt sind ja auch wesentlich mehr Menschen normal/gut als schurkisch.
Weshalb sollte sich das Verhältnis verschieben wenn diese Menschen nun alle Superkräfte hätten?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #22 am: 27.12.2017 | 14:17 »
Weil sie dann Macht haben. und sind die meisten Menschen Gut oder halten sie nur den Kopf unten weil sie keine Ärgerer wollen ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #23 am: 27.12.2017 | 14:22 »
und Hannes Lazereyes  bekäme keinen Ärger mit der erdrückenden Feuerkraft des Staates
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Mehr Superschurken als Helden ?
« Antwort #24 am: 27.12.2017 | 14:23 »
Menschen sind normalerweise keine Helden und auch keine Schurken.
Das sind Extreme.
Die meisten Menschen sind schlicht auf die eigenen Vorteile bedacht. Manchmal mit Hinblick darauf, andere Menschen nicht zu sehr zu schaden (keine Arschlöcher) oder denen andere scheissegal sind (Arschlöcher).
Helden und Schurken sind vedammt selten.

Daran ändern auch Superkräfte nichts. Sie geben dir nur schlicht mehr Einfluss auf deine Umwelt.
Ein realistischer Ansatz läuft auf pragmatisches Verhalten hinaus. Vielleicht gibt derjenige Shows zur Belustigung anderer indem er Hochhäuser auf den Mond wirft.
Andere benutzen Ihre Kräfte um direkt reich u werden. Einfach weil Sie die Gedanken manipulieren und jedes Auto verkaufen oder alles in Gold verwandeln oder als Arbeitsmaschine arbeiten die effektiver ist als jede Technologie.
Könnte auch Supersoldaten geben die entsprechend in Afghanistan eingesetzt werden. Aber das wären wahrscheinlich auch ohne Superkräfte Soldaten geworden, nur mit schlechterer Bezahlung.

Auf jeden Fall wären wenige Schurken und Helden dabei. Eher normale Leute mit Superkräften.
« Letzte Änderung: 27.12.2017 | 14:25 von Krassgeilertyp »