Autor Thema: Literatur zu Japan und Samurai  (Gelesen 1154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Literatur zu Japan und Samurai
« am: 24.12.2017 | 15:14 »
Hallo ihr Lieben,

da ich mich gerade an L5R versuche, bin ich parallel auf der Suche nach Literatur zur echten Geschichte. Anscheinend basiert das Rollenspiel mit seinen Samurai, Ronin und Mönchen auf der Geschichte Japans, auch wenn sie selbst schreiben, dass es nicht puritanisch zu sehen ist und andere Einflüsse vorhanden sind.

Es gibt am Ende des Grundregelwerks ein paar Literatur-Empfehlungen, aber als ich die bei amazon angeschaut hatte, war ich nicht mehr sicher, ob das esoterisches Geschwurbel ist ... ?

Gibt es eurerseits dazu Leseempfehlungen? Oder soll ich einfach in das Buch The Emerald Empire gucken?  ^-^

Vielen Dank und beste Grüße
  Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Re: Literatur zu Japan und Samurai
« Antwort #1 am: 24.12.2017 | 15:19 »
Tales of Old Japan.

Japanische Geschichten statt Geschichte. Ein Klassiker.

Authentisch und hat mir sehr gut gefallen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Literatur zu Japan und Samurai
« Antwort #2 am: 24.12.2017 | 18:58 »
ich kenne nur LR4 aber schon damals haben sie gesagt ,Unser Japan ist nicht das echte , .  Daher bracht man wahrscheinlich Historisches Material nicht so unbedingt.     Oder Was Samael gesagt hat.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Literatur zu Japan und Samurai
« Antwort #3 am: 24.12.2017 | 19:35 »
Stephen Turnbulls populärwissenschaftliche Bücher zur japanischen Geschichte sind leichte Lektüre mit vielen Bildern und entsprechend ideal zum schmökern.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Hellstorm

  • Gast

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Literatur zu Japan und Samurai
« Antwort #5 am: 25.12.2017 | 02:48 »
Hagakure
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Literatur zu Japan und Samurai
« Antwort #6 am: 25.12.2017 | 11:38 »
Was ich persönlich dazu gern gelesen habe:
  • Bushido - Der Weg des Kriegers (M. Kure): schöner Überblick der Geschichte, mit vielen Abbildungen zu Waffentechnik, Wappen, Burgen etc.
  • Ninja und japanische Kampfmönche 950 - 1650 (S. Turnbull und W. Reynolds): wie der Titel schon sagt, thematisch eng begrenzt, aber m. E. recht ordentlich, ebenfalls reich bebildert
  • Yoshiwara - Im Reiche der Geishas (S. und E. Longstreet): sic. Ohne Bilder

EDIT: Das zweite hat Skyrock in seiner Empfehlung bereits mit erschlagen.
« Letzte Änderung: 25.12.2017 | 11:40 von Conan der Barbier »
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: Literatur zu Japan und Samurai
« Antwort #7 am: 25.12.2017 | 12:57 »
Tales of Old Japan.

Japanische Geschichten statt Geschichte. Ein Klassiker.

Authentisch und hat mir sehr gut gefallen.
Tales of Old Japan ist auch beim Project Gutenberg voll lesbar. Macht am Bildschirm weniger Spaß als auf Papier, aber man kann auf jeden Fall mal reinschauen, um zu sehen ob's einem gefällt.

Abseits davon, hier ist ein bisschen Referenzmaterial zu Ukiyo, das noch nicht genannt wurde (ist alles sehr Edo-spezifisch; ersten drei sind Fiktion, die letzten drei sind Sachbücher):
• Die Sano Ichiro Romanreihe von Laura Joh Rohland (Detektiv-Gezeugse in Edo)
• Die Geschichten von Ihara Saikaku (Life of an Amorous Woman, Great Mirror of Male Love, etc.)
Japanese Inn von Oliver Statler
Everyday Life in Traditional Japan von Charles Dunn
A History of Japan, 1615-1867 von George Sansom
Edo Culture: Daily Life and Diversions in Urban Japan, 1600-1868 von Nishiyama Matsunosuke

Vieles davon bietet ziemlich detaillierte Einblicke in den Edo-Alltag. Die Empfehlungen sind teilweise etwas mit Vorsicht zu genießen, weil ich kaum etwas davon von Anfang bis Ende durchgelesen hab. Manche Sachen, wie Edo Culture, sind sehr detailliert und entsprechend langatmig – da liest man eher mal die ein oder andere Stelle, die einen interessiert, und gut ist. Die Detektivromane sind auch nicht der Megaburner, aber interessant genug, wenn man was vom Setting sehen will. Bei den ganzen Alltagssachen gibts auch genug Überschneidungen, da muss man sich nicht unbedingt alles von geben.

Neben Büchern sollte man sich aber auf jeden Fall noch einige der Kurosawa-Filme ansehen, und zuletzt kann ich noch die zwei Internetseiten us-japan.org/edomatsu und samurai-archives.com empfehlen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Literatur zu Japan und Samurai
« Antwort #8 am: 25.12.2017 | 14:05 »
Ich empfehle eigentlich imemr wieder gerne "Musashi", von Eiji Yoshikawa. Ursprünglich ein Zeitungsroman gebt es das auf deutsch vom Knaur Verlag
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Literatur zu Japan und Samurai
« Antwort #9 am: 25.12.2017 | 17:02 »
Vorweg: Imho gibt es zu diesem Themenkomplex EXTREMST viel suboptimale Literatur, die mit der historischen Realität wohl nur sehr wenig bis nichts zutuen hat.


Als Anfang würde ich folgendes vorschlagen:

- Koryu Bujutsu. Classical Warrior Traditions of Japan
- Sword & Spirit. Volume 2
- Keiko Shokon. Volume 3
Edited by Diane Skoss



Dann

-Encyclopedia of Japanese Martial Arts. David A. Hall, 2012

- Old School (expanded edition). Essays on Japanese Martial Traditions. Ellis Amdur, 2013

-Karl Friday-,Seki Humitake, Legacies of the Sword. 1. Juni 1997


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Samael

  • Gast
Re: Literatur zu Japan und Samurai
« Antwort #10 am: 30.12.2017 | 10:25 »
Ich vermute, dass K!aus einen etwas weiteren Blick auf Geachichte und Kultur möchte, oder?

Hier geht es ja fast nur um Martial Arts in deinen Empfehlungen.


Die Liste von rockston sieht gut aus. Da nehme ich mir mal selber was von an.