Autor Thema: Star Wars 8 war ein Box Office Erfolg. Ist er auch ein Publikumsliebling?  (Gelesen 20165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Wenn ein Flop relativ besser abgeschnitten hat als ein anderer Flop,
TFA war in China also auch ein Flop? Oder war Rogue One weltweit ein Flop? Andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr, wenn Du das o.g. behauptest.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
TFA war in China also auch ein Flop? Oder war Rogue One weltweit ein Flop? Andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr, wenn Du das o.g. behauptest.
Zumindest war TFA in China mit 125 Mio zum Platzhirschen von 2016 Mermaid mit knapp 530 Mio gesehen nicht wirklich ein Erfolg. Ich fürchte, das ein Abschneiden z.b. hinter Warcraft und Zootopia ganz sicher nicht gerne gesehen wurde bei Disney.
« Letzte Änderung: 12.01.2018 | 13:08 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Wulfhelm

  • Gast
Zumindest war TFA in China mit 125 Mio zum Platzhirschen von 2016 Mermaid mit knapp 530 Mio gesehen nicht wirklich ein Erfolg.
Das war nicht die Frage: Sondern ob TFA ein Flop in China war. Das ist nämlich einer von nur zwei möglichen Schlüssen aus dem, was Du oben geschrieben hast.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Das war nicht die Frage: Sondern ob TFA ein Flop in China war. Das ist nämlich einer von nur zwei möglichen Schlüssen aus dem, was Du oben geschrieben hast.
Nein. Das sind nicht die einzigen moeglichen Schluesse. Wie Du sicherlich weißt, ist China ein stark expandierender Markt für Filme. Das bedeutet, dass man 2013 mit 121 Mio noch auf der zweiten Stelle in der Einnahmenliste in China kam, während Du 2017 gerade so Platz 17 abstauben würdest.
Bedeutet jetzt ein Einspielergebnis von 125 Mio 2016 einen Flop? Gute Frage. Disney hat das aber sicherlich nicht als Erfolg gewertet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Wulfhelm

  • Gast
Nein. Das sind nicht die einzigen moeglichen Schluesse.
Doch, in der Tat sind sie das.

Aber von rationalen Schlüssen musst Du Dich natürlich genau so wenig aufhalten lassen wie von Belegen...

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Doch, in der Tat sind sie das.

Aber von rationalen Schlüssen musst Du Dich natürlich genau so wenig aufhalten lassen wie von Belegen...
Wie ich schonmal schrieb: Wenn Du mit mir nicht diskutieren willst, einfach sagen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Da nicht mehr viel Geld reinkommen wird, dürfen wir langsam stabilen, inflationsbereinigten Werten den Vortritt lassen, da wird dann das ganze Ausmaß des Debakels ersichtlich:

http://www.boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm

Wenn es nach Ticketverkäufen ginge, was in den USA ja nicht richtig meßbar ist, sähe es nochmal deutlicher aus.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Da nicht mehr viel Geld reinkommen wird, dürfen wir langsam stabilen, inflationsbereinigten Werten den Vortritt lassen, da wird dann das ganze Ausmaß des Debakels ersichtlich:

http://www.boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm
Und die sagen jetzt überhaupt nichts mehr aus. Da sind dann so viele zwischen den Filmen nicht vergleichbaren Variablen enthalten, wie z.B. Änderung der Gesamtanzahl der Ticketverkauf in den USA im Laufe der Jahre, verschiedene Laufzeit der Filme mit mehreren Spielzeiten (bei denen die Einnahmen nicht zu den neuen Spielzeiten geltenden angepasst wurden), Änderung der Ticketkosten in den USA im Laufe der Jahre, Einnahmenverlauf der Kinoindustrie usw.
So als losgelöste Statisitk sieht sie ja ganz nett aus, hat aber wirklich keine Aussagekraft.

Da würde ich dann lieber an Deiner Stelle weiter Kassandra mit den aktuellen Filmendaten spielen. 
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Doch es hat genau die Aussagekraft, die es hat: inflationsbereinigte Erlöse. Direkt Vergleichbar. Aber rede Dir nur wieder ein, daß Zahlen und Fakten nichts bedeuten...das wird immer witziger, je öfter Du das machst, je mehr Du Dich drehst und windest.

Und das bei Star Wars, was Du nach eigenen Aussagen überhaupt nicht wirklich magst.

Besonders spannend natürlich der Vergleich: TPM, AotC, TFA, ESB, und TLJ.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
http://www.boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm

Das zeigt doch, dass er einer der 50 erfolgreichsten Filme der Kinogeschichte ist.
Finde ich ziemlich gut. ich meine, was hast du erwartet wo der liegt - sicher nicht in den Top 10.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Chiungalla

  • Gast
@Settembrini:
Bei den Zahlen und Fakten widerspricht Dir niemand. Auch 6 nicht.
Was Du in Deinem Beitrag gemacht hast ist aber viel mehr als die Zahlen zu präsentieren.
Du hast sie interpretiert. Und diese Interpretation wird angezweifelt und kritisiert.

Und darauf passt Deine Antwort mal so gar nicht, weil Du gerade so tust als würden wir die Zahlen anzweifeln.
Das hast Du in diesem und dem Nachbarthread schon mehrfach gemacht.

Da mangelt es Dir offensichtlich an dem ganz basalen Verständnis um zwischen "die anderen kritisieren meine Zahlen" und "die anderen interpretieren meine Zahlen anders" oder "die anderen halten meine Interpretation für unsinnig bis hahnebüchen" zu unterscheiden.

@ Topic:
Ich finde nach wie vor erheiternd, dass bei Star Wars Filmen mit einem ganz anderen Maßstäben gemessen wird als bei jedem anderen Film. Da ist es plötzlich eine Enttäuschung wenn der Film "nur" > 1 Milliarde liegt und nicht die zweite voll macht...  :gaga:
« Letzte Änderung: 13.01.2018 | 00:24 von Chiungalla »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Doch es hat genau die Aussagekraft, die es hat: inflationsbereinigte Erlöse. Direkt Vergleichbar.
Nee.
Achte nochmal auf mein Posting und schau Dir genauer an, was ich dazu geschrieben habe.
Zitat
Aber rede Dir nur wieder ein, daß Zahlen und Fakten nichts bedeuten...das wird immer witziger, je öfter Du das machst, je mehr Du Dich drehst und windest.
?
Zitat
Und das bei Star Wars, was Du nach eigenen Aussagen überhaupt nicht wirklich magst.
??
Äh. Jetzt würde ich doch gerne wissen, wo Du diese Aussagen bei mir gelesen hast...
Zitat
Besonders spannend natürlich der Vergleich: TPM, AotC, TFA, ESB, und TLJ.
EDIT: Jepp. Die älteren Filme haben mehr Tickets verkauft als die Aktuellen. Ein Trend, der der Filmbranche schon seit Jahrzehnten bekannt ist und den die Filmbranche auch schon seit Jahrzehnten mit z.B. hohen Ticketpreisen zu kompensieren versucht.
Oder meintest Du was Anderes?

Btw. ich wusste garnicht, dass die Herr der Ringe Filme da im Vergleich so schlecht abgeschnitten haben. Fragt sich nur, weshalb sie bei den Einnahmen die Hobbittrilogie haben drehen lassen...  :Ironie:
« Letzte Änderung: 13.01.2018 | 01:19 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@ Topic:
Ich finde nach wie vor erheiternd, dass bei Star Wars Filmen mit einem ganz anderen Maßstäben gemessen wird als bei jedem anderen Film. Da ist es plötzlich eine Enttäuschung wenn der Film "nur" > 1 Milliarde liegt und nicht die zweite voll macht...  :gaga:
Ich denke das kann ich Dir erklären: Enttäuschter Fanrage. Man hofft daher auf Karmaausgleich.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Die älteren Filme haben mehr Tickets verkauft als die Aktuellen.

Etwas was nicht verwundert, da (zumindest gefühlt) die Anzahl der Filme im Kino sich deutlich erhöht hat, so dass die Konsumenten ihr Geld heute weiter verteilen und nicht x-Mal in den gleichen Film gehen.
Zumal neue Filme auch nach relativer kurzer Zeit über Streaming zu gucken sind.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Settembrini:
Ich weiss, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast, aber: Vic Barry - The Last Jedi 2nd Viewing Big Realization (ruhig die Kommentare lesen. Natürlich komme ich von einem anderen Standpunkt und würde es wesentlich positiver deuten, aber das ist für den eigentlichen Punkt hier nicht wichtig.)
Schau Dir danach mal die IMDB-Wertungen für TLJ der unter 18-Jährigen an.
« Letzte Änderung: 13.01.2018 | 11:44 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Ich würde auch nicht unterschätzen, dass die goldene Zeit des Kinos so langsam dem Ende entgegen geht.

Die Fernseher werden immer größer und viele haben Leinwände. 5.1 oder 7.1 Anlagen sind daheim auch keine Seltenheit. Und die zeitlichen Abstände zwischen Kino, Streaming und Bluray schrumpfen seit Jahren. Zudem gibt es immer mehr und qualitativ bessere illegale Angebote schon beim Kinostart. Und das ist ein Prozess der schon seit Jahren besteht aber immer mehr Fahrt aufnimmt zu Ungunsten des Kinos.

Deshalb muss man schon Vergleiche zu vor zwei Jahren mit Vorsicht genießen. Aber gerade bei Vergleichen zu noch früheren Filmen als Episode VII wird es teilweise lächerlich. Da ergibt es vielleicht noch Sinn den Abfall zwischen den Teilen einer Trilogie anzugucken. Aber die absolut abgesetzten Tickets vergleichen zu einer Zeit als Leute nur mit viel Glück 50 cm Fernseher daheim hatten... ich weiß ja nicht. Damals hatte Kino noch einen ganz anderen Stellenwert als heute.


Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Habt Ihr zu 4th Edition eigentlich auch so geredet?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Chiungalla

  • Gast
Welche 4th Edition?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Das zeigt doch, dass er einer der 50 erfolgreichsten Filme der Kinogeschichte ist.
Finde ich ziemlich gut. ich meine, was hast du erwartet wo der liegt - sicher nicht in den Top 10.

Immerhin liegen 5 SW-Filme in den Top 20. Das ist mehr als die Hälfte.

Ein paar Plätze wird der Film aber vermutlich noch klettern. Top 40 dürfte es letzten Endes werden.

Ob die goldene Zeit des Kino zu Ende geht, wird sich noch zeigen. Wie sehen denn die generellen Umsätze der Kinos in den letzten Jahren aus? Gibt es da eine Tendenz?

Ich würde auch vermuten, dass nur sehr wenige Leute bei Blockbustern auf die Blueray warten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Chiungalla

  • Gast
Dann nein. An der Debatte habe ich mich nicht so wirklich stark beteiligt.

Aber ist auch dort das übliche Problem von Fortsetzungen. Dem einen zu viel Ähnlichkeit, dem anderen zu wenig... und Fehler die man bei 3.5 noch charmant fand waren plötzlich die Vollkatastrophe.  >;D

Ich würde auch vermuten, dass nur sehr wenige Leute bei Blockbustern auf die Blueray warten.

In Anbetracht des Überangebots von Filmen und Serien durch Amazon-Prime, Netflix u.s.w. werden es immer mehr. Wenn die Watchlist überquellt kannst Du auch mal ein paar Monate warten. Und dann guckst Du es daheim mit einer kleinen Gruppe für weniger Geld als ein einzelnes Kinoticket kostet. Auf jeden Fall hab ich neulich offline einen Artikel gelesen, dessen Grundaussage war, dass die Kinobetreiber das als extremes Problem sehen.

Und Streaming gibt es oft ja noch deutlich vor der Bluray.
« Letzte Änderung: 13.01.2018 | 12:49 von Chiungalla »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ob die goldene Zeit des Kino zu Ende geht, wird sich noch zeigen. Wie sehen denn die generellen Umsätze der Kinos in den letzten Jahren aus? Gibt es da eine Tendenz?
December 2017 Closes Out the Year with Record Grosses
Sie sagen:
The December box office delivered a record $1.323 billion in ticket sales, an 11% improvement over last year.

Aber
Estimated ticket sales in 2017 totaled just 1.239 billion, down 5.8% compared to 2016 and the lowest total since 1992.

Und die Vermutung:
Cause for the decline can be linked to several factors, but it's hard to ignore the latest report from Digital Entertainment Group (DEG) noting home entertainment spending reached $20.5 billion in 2017, up 5.26% compared to 2016. Within that figure, electronic sell-through spending rose nearly 6% compared to last year, which includes a more-than-12% jump in theatrical content. Additionally, total digital sales (including streaming) rose nearly 20% in 2017.

Interessant:
Meanwhile, with home entertainment numbers in various formats on the rise, the movie ticket subscription service MoviePass recently announced they have surpassed 1.5 million subscribers. The service, which allows subscribers to see a movie in theaters every day of the month for a monthly subscription fee of just $9.95, is available at 91% of movie theaters nationwide.
Das will ich! Hier in Deutschland! Sofort!

EDIT: CinemaxX bietet die Goldcard für 34 Euro pro Monat an... etwa 1 km von hier stellen sie gerade ein CinemaxX-Kinopalast fertig... Oha! Hype!
« Letzte Änderung: 13.01.2018 | 13:01 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Wie kann denn die Zahl für Dezember 2017 größer sein als die fürs gesamte Jahr 2017?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Wie kann denn die Zahl für Dezember 2017 größer sein als die fürs gesamte Jahr 2017?

Ich vermute, dass es sich bei der Ganzjahreszahl um den monatlichen Durchschnitt handelt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Wie kann denn die Zahl für Dezember 2017 größer sein als die fürs gesamte Jahr 2017?
Die meinen, dass die Dezemberdaten bedeuten, dass sich im Laufe von 2017 die Monatszahlen um 11% erhöht haben. Also Dezember 2017 hat um 11% höhere Einnahmen als Januar 2017.

Wer die jährlichen Einnahmen und die jährlichen Ticketsverkäufe miteinander vergleichen möchte, hat sie hier mal komplett aufgeschlüsselt.
« Letzte Änderung: 13.01.2018 | 13:44 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist