Autor Thema: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?  (Gelesen 7510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #50 am: 5.03.2018 | 15:10 »
jeder der vielen Übernatürlichen Rasse dann auch eine einzigartige Gesellschaft zu geben ist auch viele komplizierter als gedacht .

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #51 am: 5.03.2018 | 15:28 »
...wenn sich einfach zu viel von manchen Dingen in der Welt wiederfindet bzw. die Welt an sich insgesamt überfrachtet wirkt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #52 am: 5.03.2018 | 16:28 »
wenn die Geschaffenen ,,schlecht,, werden würden sie denke ich halt viel stärker als Übernachtung auf fallen als wenn sie ,,Gut,, sind .

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #53 am: 5.03.2018 | 16:30 »
jeder der vielen Übernatürlichen Rasse dann auch eine einzigartige Gesellschaft zu geben ist auch viele komplizierter als gedacht .

Zu viele Origin-Stories in einem Setting killen sich einfach. Nimm eine Origin-Story.

Die Origin-Story formuliert auch die drei bis fünf Grundkonflikte, die du spielen willst: Menschlichkeit gegen Metahumanität/Metakräfte, Gut gegen Böse, Ordnung gegen Chaos, Fraktion gegen Fraktion, Menschen gegen Monster.

Leite aus der Origin-Story fünf bis zehn Ausprägungen ab. Sagen wir, vier oder fünf übernatürliche Spezien:
- Untote (Mumien, Vampire, Zombies, Roboter),
- Tiermenschen (Werwölfe, Werratten, Wertiger, sprechende Riesenaffen),
- Außerweltliche (Dämonen, Teufel, Engel, alte Götter, Außerirdische),
- Mutanten (lichte und dunkle Feen, Orcs, Trolle, Replikanten)
und
- Geisterwesen (KIs).

Dazu noch drei Richtungen menschlicher Magie (Paktierer/Hexer/Priester, Zauberer mit angeborener Magie, Buchmagier, Psioniker).

Gib jeder Charakterklasse ein paar coole Kampfmoves. Damit hast du 8 Klassen, ggf. mit Subklassen.

Überleg dir, ob du eine Maskerade willst oder nicht. V:tM hat eine. Shadowrun nicht. Agents of S.H.I.E.L.D. hatte eine am Anfang, später nicht mehr. Brauchst du eine für deine Konflikte? Ist die Maskerade Gegenstand eines Konflikts? Wenn nein, dann lass sie weg.

Gib den Normalos Waffen. Menschen werden viel unheimlicher, wenn sie sich wehren können.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #54 am: 5.03.2018 | 16:34 »
Danke.   Sehr Klug .   aber es ging mir mehr um Kultur ,Gesetze,Organisation usw  als um Origin Storys .     und ich ziehe meist eine Maskerade vor .   

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #55 am: 5.03.2018 | 17:13 »
Ah, ok.

Nimm fünf Fraktionen:

Räuber
Beute
Hüter/Gärtner
Rächer/Befreier
Symbionten

Jede der Fraktionen leitet ihre Bestimmung aus der Originstory ab. Jeder der Fraktionen regelt für sich das Verhältnis zwischen Menschen, Macht und Metamenschen anders.

Räuber beuten Menschen aus, um mächtiger zu werden. Ihre Kultur basiert auf Regeln der Jagd. Ihre Bräuche sind entsprechend blutig. Sie verbünden sich oft mit Menschen aus der Unterwelt. Modelle für ihre Regeln kannst du dann aus Mafiafilmen ziehen.

Beute sind Menschen oder Wesen, die von den Räubern gejagt und/oder ausgebeutet werden. Ihre Taktik besteht aus Rennen, Verstecken, Ignorieren, Vermehren. Entsprechend sind ihre Rituale und Bräuche nach dem Modell von Herdentieren gestaltet, aber auch nach den üblichen Sicherheits- und Fluchttrainings, die man aus dem Kalten Krieg usw. kennt. Ihre Kultur ist eine Kultur der Heimlichkeit. Beutewesen sind oft sehr vorsichtig, nur beschränkt wehrhaft und sehr paranoid. Beutewesen umgeben sich gerne mit friedlichen Menschen, die ihrerseits gerne in Ruhe gelassen werden wollen. Unter ihnen können sich Beutewesen gut verbergen.

Hüter/Gärtner beuten zwar Menschen/Beutewesen aus, schützen sie aber gleichzeitig oft vor Räubern und fördern ihre Gemeinschaften. Sie sehen sich als der Adel der übernatürlichen bzw. die Blüte der menschlichen Spezies an. Ihre Gesetze und Bräuche entstammen dem Feudalwesen und dessen Kriegerkulturen (Ritter, Samurai usw.).

Rächer/Befreier sind die Rebellen zwischen den Fronten. Sie hassen die Hüter, weil diese das Potential der Beute unterdrücken, sie verachten die Beute, weil diese unerleuchtete Masse sich nicht wehrt, und sie bekämpfen die Räuber, weil jene eben... Ausbeuter und Mörder sind. Sie haben einen Haufen Rituale und Regeln, die völlig dysfunktional sind und an die sich sowieso niemand hält.

Symbionten sind eine Recht neue Fraktion, die sich aus Hütern, Rächern und Beute zusammengeschlossen hat, um eine Brücke zu bauen. Sie fördern die Gemeinschaft mit den Menschen/Beutewesen, sind aber nicht so autoritär wie die Hüter oder so aggressiv wie die Rächer. Sie sind sehr kooperativ und haben deswegen oft Heiler- oder Supporterfähigkeiten, aber dafür sind sie nicht so wehrhaft wie Hüter, Rächer oder Räuber. Eventuell haben ihre Rituale etwas mit Zukunftsdeutung zu tun (Seherkräfte). Orientiere dich hier an Kirchen oder Glaubensgemeinschaften.

Gib den Fraktionen schönere Namen. Leg irgendeinen idiotischen Friedensvertrag nach einem historischen Krieg fest, der die Fraktionen zur gegenseitigen Duldung verpflichtet. Keine Fraktion mag ihn, jede schummelt, mehrere kaputte Instituionen versuchen, ihn aufrecht zu halten und versagen dabei. Gib diesen Institutionen widersprüchliche Gesetze.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #56 am: 5.03.2018 | 17:18 »
dann wehren mein Vampire Räuber die hexen ...Arschloch Hüter   mh aber Werwölfe wehre wohl ehre in der Mitte zwischen beiden. zu was macht sie das dann ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #57 am: 5.03.2018 | 17:19 »
+1 dafür, dass Hundopus mal eben eine andere Perspektive auf eine ganze Setting-Schöpfung komplett ausformuliert. Nice.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #58 am: 16.07.2018 | 13:37 »
Superschurken die Gegen Engel Kämpfen wären wohl endgültig zu viel ?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #59 am: 18.07.2018 | 10:57 »
Wenn es bei Harry Dresden funktioniert, warum dann nicht im P&P Setting? Da rennt doch auch “alles” rum was klassische Urban Fantasy ausmacht: Vampire, Feen, Werwöfe, Yetis/Bigfoots, Aliengötter, Magier, “uraltes Böses unter der Insel” ™... Ich würde mich auch nicht unbedingt einschränken für mein Urban Setting. Kommt drauf an worauf man Lust hat oder was man momentan braucht, das kommt dann rein!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.