Autor Thema: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?  (Gelesen 23750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #225 am: 5.02.2018 | 11:07 »
Aah, Leute, ich setze nächstes Mal Ironie-Tags! Dachtet ihr wirklich ich will jetzt Elke Heidenreich alles Let's Play - Videos besprechen lassen?  ::)

Klar, mit den anderen beiden wird's ein wenig morbide  >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #226 am: 5.02.2018 | 11:07 »
Öhm. Natürlich gibt es sowas wie Leistung im Rollenspiel. Wir können es auch Performanz nennen. Das ist am leichtesten natürlich bei Kämpfen zu beobachten, aber durchaus auch abseits davon. Eine performante Gruppe absolviert auch schwierigere Encounter souverän. Eine weniger starke Gruppe tut sich u.U. schon mit einem trivialen Speedbump schwer. Wenn man wollte, könnte man die Performanz sogar messen, etwa in XP pro Stunde.

Oder auch abseits des Kampfes. Ich erinnere mich da an ein AB, in der die SCs (als schanghaite Besatzungsmitglieder auf einem Piratenschiff) versuchen mussten, andere Crewmitglieder als Verbündete für eine Meuterei zu gewinnen. Das lief im Wesentlichen auf ein paar Skillchecks raus: um einen NSC zu überzeugen brauchte es einen Diplomatiecheck, und um diesen Versuch überhaupt starten zu können, musste man seine eigentlichen Aufgaben mittels Professionscheck einigermaßen effizient erledigen. Wer also als Seemann abstank, hatte keine Zeit oder war zu erschöpft um mit den NSCs zu reden. Das hat sich mir deshalb eingeprägt, weil mein SC der einzige war, der die nötige seemännische Kompetenz mitbrachte, und daher abends als einziger die Energie hatte sich diplomatisch zu betätigen, während das eigentliche Face erschöpft in der Hängematte lag. Da wir alle im voraus genau _wussten_ was auf uns zukam, empfand ich da die Haltung meiner Mitspieler, absolut keine Ressourcen in entsprechende Skills zu investieren, schon als Leistungsverweigerung.

Nun ist diese Leistung also in der Regel kein Ziel an und für sich. Sie beeinflusst aber sehr wohl das Spielgefühl und -erlebnis. Wenn das Abenteuer bestimmte Aufgaben (oder "Herausforderungen", wobei ich den Begriff bescheuert finde) bereithält, gilt es, diese zu lösen um weiterzukommen. Kann man sie nicht lösen, landet man entweder in der Sackgasse oder auf dem absteigenden Ast; die Gegenseite übernimmt die Initiative, und man wird immer weiter in die Ecke gedrängt. Oder legt halt einen Wipe hin.
Also, ich zumindest spiele Kampagnen, um sie durchzuspielen und idealerweise zu einem glücklichen Abschluss zu bringen. Und dazu muss halt jeder seinen Teil beitragen. Und ich habe bereits an mir beobachtet, dass ich es übelnehme, wenn ein Spieler nur Zeit und Platz wegnimmt und XP leecht ohne etwas zum Gruppenerfolg beizutragen.

Also meinetwegen nennt mich Leistungsrollenspieler. Kann ich mit leben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #227 am: 5.02.2018 | 11:09 »
Aah, Leute, ich setze nächstes Mal Ironie-Tags! Dachtet ihr wirklich ich will jetzt Elke Heidenreich alles Let's Play - Videos besprechen lassen?  ::)
Nein,  ich war nur auch zu faul einen  ~;D zu setzen, dachte, das wäre nicht nötig. :D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #228 am: 5.02.2018 | 13:23 »
Zitat
Öhm. Natürlich gibt es sowas wie Leistung im Rollenspiel. Wir können es auch Performanz nennen. Das ist am leichtesten natürlich bei Kämpfen zu beobachten, aber durchaus auch abseits davon. Eine performante Gruppe absolviert auch schwierigere Encounter souverän. Eine weniger starke Gruppe tut sich u.U. schon mit einem trivialen Speedbump schwer. Wenn man wollte, könnte man die Performanz sogar messen, etwa in XP pro Stunde.
Bei uns gibt es jetzt nur pauschale XP.
Man könnte es auch "Anwesenheits XP" nennen.

Was evtl. auch messbar wäre könnte man  "Effizienz" nennen.- Verhältnis : Nutzen(Erfolg) /Aufwand (Wie schnell löse ich das Problem?-Löse ich es überhaupt ?)
"Leistung" wäre das Verhältnis aus  "Arbeit" /"Zeit"   ~;D
Wenn eine Gruppe geübt ist, dann weiß sie schneller was wann wie zu tun ist um ein Problem bzw.  Abenteuer zu lösen.


Zitat
Nun ist diese Leistung also in der Regel kein Ziel an und für sich. Sie beeinflusst aber sehr wohl das Spielgefühl und -erlebnis.

Stimmt. Und durch Erfahrung+ Motivation + Zusammenarbeit  lässt sich diese Effizienz sicher noch verbessern.- Weil man dann besser und gezielter zusammen arbeitet.
Ich würde "Effizienz " aber auch eher als einen positiven"Nebeneffekt" bezeichnen, der sich ergibt, wenn diese grundlegenden Dinge stimmen.
Bei Neulingen fehlt einfach noch die Erfahrung, und das ist mMn. auch voll Ok. Man darf Fehler machen. Man darf sich mal verirren, man darf mal Versagen.
Hauptsache die Sozialen Voraussetzungen wie Motivation und  Zusammenarbeit stimmen.

Edit. Es gibt natürlich auch Runden  wo "Effizienz" nicht so im Vordergrund steht sondern eher der Spaß. Z.B. Bier und Brezen Spiele.
Wobei ich selbst hier vermute, dass eine gewisse gemeinsame Grundmotivation nötig ist um zusammen Spaß zu haben.
Denn "Spaß" ist hier vermutlich das eigentlich Spielziel.
Dann sind es halt in erster Linie  kreative oder lustige Einfälle, die das Spiel bereichern. Aber die müssen, sollen ja dann auch von den Spielern erbracht werden.
Das wäre dann evtl. mehr "Performance-Leistung".

Edit 2. Talent zum stategischen Planen, taktischem Vorgehen und oder Charakter Performen kann mangelnde Erfahrung natürlich auch ein Stückweit wett machen.
Aber auch soziale Fähigkeiten wie: Wann sollte ich mich mal zurückhalten?, Wann sollte ich mal Einsatz zeigen?, Wie motiviere ich meine Mitspieler?, Wie helfe ich Kompromisse zu finden und zu einer Einigung zu kommen? Wann kann ich mal welchen Blödsinn machen? Wann lasse ich das lieber sein? etc. können Anfängern mMn. einen riesen Vorteil verschaffen.
« Letzte Änderung: 5.02.2018 | 14:02 von Issi »

Offline Petrosilius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Petrosilius
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #229 am: 16.02.2018 | 19:04 »
Ich antworte dem OP der sich nicht mehr zu Wort meldet vielleicht aber noch mitliest.

Es GEHT nicht sanft. Jeder nimmt das persönlich und ich wette die zwei ahnen schon was. Vielleicht lesen sie auch hier? Wer weiss. Sie werden als Paar nach jedem Abend über jeden lästern. So ist das gute alte Pärchentradition ;)

Und sicher sagt sie zu ihm "der hat schon wieder mit demselben Scheissthema angefangen" und er dann so "ja ich lass das an mir abperlen"

Es gibt kein wasch mich aber mach mich nicht nass. Entweder du wirst deutlich oder du knickst ein und schimpfst hintenrum im Forum was auf Dauer auch nicht abendfüllend ist.

Sei einfach du selbst und folge deinem Bauchgefühl. Was wissen Fremde schon die von dir nur paar Zeilen kennen? Jeder "Hilfswillige" interpretiert dazwischen seinen eigenen Mist rein. Hilfe sieht anders aus.

Du musst zu dir und deinen Entscheidungen stehen: willst du ihre Freundschaft behalten? Oder das Spiel richtig spielen? Und die Lösung mit "der neuen Gruppe wo wir alle nach Regeln spielen" ist totaler Bockmist!
Meint ihr die sind blöd? Meint ihr die kriegen nix gesteckt von den anderen oder können ihre eigenen Schlüsse ziehen?

Nein du musst knallhart selbst entscheiden und bei dem was dabei rauskommt kann dir vorher und nachher keiner helfen. Trotz vieler guter Ratschläge hier im Forum.
Some people die at 25 and aren't buried until 75.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #230 am: 16.02.2018 | 19:21 »
Ich antworte dem OP der sich nicht mehr zu Wort meldet vielleicht aber noch mitliest.

Doch doch, wenn wir wieder spielen (im März), schreibe ich ein Update.

Zitat
Es GEHT nicht sanft. Jeder nimmt das persönlich und ich wette die zwei ahnen schon was. Vielleicht lesen sie auch hier? Wer weiss. Sie werden als Paar nach jedem Abend über jeden lästern. So ist das gute alte Pärchentradition ;)

Und sicher sagt sie zu ihm "der hat schon wieder mit demselben Scheissthema angefangen" und er dann so "ja ich lass das an mir abperlen"

Nee.

Zitat
Du musst zu dir und deinen Entscheidungen stehen: willst du ihre Freundschaft behalten? Oder das Spiel richtig spielen?

Nein du musst knallhart selbst entscheiden und bei dem was dabei rauskommt kann dir vorher und nachher keiner helfen. Trotz vieler guter Ratschläge hier im Forum.

So pessimistisch bin ich nicht :)
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #231 am: 6.04.2018 | 16:51 »
Ein Update:
Hatte in die Whatsappgruppe kurz geschrieben, dass alle bis zum nächsten Treffen die Grundregeln draufhaben sollen.

Einige Wochen später hat der Spieler von sich aus das Handtuch geworfen, weil es ihm keinen Spaß mehr macht.

Die Spielerin hat die Regeln ausgedruckt parat und inzwischen genug Ahnung davon. Macht Spaß zu spielen.

Zwischendurch haben wir uns alle mehrmals für andere Spiele getroffen und hatten Spaß.

Alles super :)
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #232 am: 6.04.2018 | 19:53 »
Wonderbra, äh, wunderbar!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat