Autor Thema: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?  (Gelesen 23926 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #75 am: 29.01.2018 | 13:20 »
zu Plan A: Ich bin besonders offen für Vorschläge, wie man die in #5 genannten Kritikpunkte durch Gespräche zielführend "wegreden" kann. Es sind nämlich für mein Empfinden zu viele, als dass Reden und Lernen sinnvoll wäre.

Mir ist jetzt nicht klar, was du mit #5 meinst. Ich vermute, du beziehst dich auf deinen eigenen Post, in dem du auflistest was dich stört.


Es wäre grundsätzlich mal interessant, zu wissen, wie der Rest der Gruppe zu den von dir wahrgenommenen Problemen steht. Mit Rückendeckung lässt es sich generell deutlich einfacher argumentieren.

Davon abgesehen würde ich die beiden in geeigneter Umgebung in einem Sechs-Augen-Gespräch zunächst mal fragen, was sie sich vom Rollenspiel erwarten und wie sie sich ihren Wunschspielabend so vorstellen. Dem würde ich zum einen die eigene Wunschvorstellung, die du ja hier schon beschrieben hast, entgegen stellen mit der Anmerkung, dass der Rest der Gruppe diesem Idealbild bereits in weiten Teilen entspricht, sowie deine Wahrnehmung der beiden, so weit sie von ihrer Selbstwahrnehmung und ihren Wunschvorstellungen abweicht. Letzten Endes bekommst du hier einen Vergleich des Ist-Zustandes mit dem Soll-Zustand. Auf der Basis kannst du dann mit den beiden besprechen, ob und wie man daran geht, den Spielstil der beiden an die Anforderungen anzupassen. Dabei sollte auch klar gestellt werden, dass die Erfüllung der Anforderungen an den Spielstil mittelfristig notwendig ist, man ihnen dabei aber gerne unterstützend unter die Arme greift. Die Entscheidung, zu versuchen, ihren Spielstil gruppenkonform zu ändern oder alternativ die Gruppe zu verlassen, würde ich in jedem Fall den beiden überlassen, aber auch klar machen, dass es keine dritte Option gibt.

Zumindest in einigen Punkten kannst du aber als SL generell einiges einfordern. Gerade in Bezug auf Charakterhintergründe kannst du klar machen, dass du für die Vorbereitung Hintergrundinformationen über die Charaktere brauchst, um diese ins Abenteuer integrieren zu können. Die sind also verpflichtend, nicht optional. In Bezug auf Regelkenntnis würde ich den beiden ja Vorgaben dahingehend machen, dass sie, wenn sie sich um Regeln und Taktik nicht kümmern wollen, einfach gehaltene Klassen mit Standardoptionen spielen sollen.

Eine andere Möglichkeit ist auch, die moralische Bringschuld zu vermitteln, die man als Spieler in einer solchen Runde hat. "Der Norbert, die Miriam und der Karsten haben toll ausgearbeitete Charakterhintergründe, kennen ihre Regeln und passen am Spieltisch immer auf. Die haben da richtig viel Mühe rein investiert. Ich als SL übrigend auch. Es ist nur fair, wenn ihr da auch noch ein bisschen mehr macht, damit es am Spieltisch besser flutscht, weniger Wartezeiten entstehen, alles mehr Tiefgang bekommt."

Pyros Ansatz in seiner neu formulierten Form gefällt mir aber gut. Er wird allerdings noch eine gewisse Leidenszeit für dich erfordern.


Moooment. Mein Vorschlag war, die alte Runde sauber und für alle befriedigend zu beenden, einen Trennstrich zu ziehen und dann eine neue Runde zu starten, in der von Anfang an die Regeln und die Erwartungshaltung offen und klar vermittelt werden. Das ist in meinen Augen nicht im geringsten intrigant.

Ich hatte das zugegebenermaßen auch anders verstanden. So wie du es jetzt schreibst, ist das ein guter und sauberer Lösungsansatz, der offen, ehrlich und transparent daher kommt.
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 13:41 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #76 am: 29.01.2018 | 13:27 »
fragen, was sie sich vom Rollenspiel erwarten und wie sie sich ihren Wunschspielabend so vorstellen. Dem würde ich zum einen die eigene Wunschvorstellung, die du ja hier schon beschrieben hast, entgegen stellen
Hier könnte ein Problem sein, dass sich der SL halt dann schon viele Vorüberlegungen gemacht hat und seine Erwartungen durchdacht, reflektiert und vorformuliert hat, während die "Problemspieler" das möglicherweise nicht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich dann überrumpelt fühlen könnte. Meiner Erfahrung nach gibt es viele Spieler, die nicht so genau wissen, welche Erwartungen sie haben. Wenn sich alle besser kennen, wird die Grunderwartung wahrscheinlich in etwa so aussehen: "Wir wollen einen netten Abend mit Freunden verbringen."

EDIT:
@Ludovico:
Ich bin besonders offen für Vorschläge, wie man die in #5 genannten Kritikpunkte durch Gespräche zielführend "wegreden" kann. Es sind nämlich für mein Empfinden zu viele, als dass Reden und
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 13:29 von angband »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #77 am: 29.01.2018 | 13:29 »
Aber wieso nun ständig die Vorschläge kommen, wie man mit diesen beiden reden könne...

Ich kann schlecht den Ansatz des sanften Rausschmisses kritisieren, dann aber keinen Gegenvorschlag machen, vor allem nicht, wenn ich sogar danach gefragt werde.
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 13:34 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #78 am: 29.01.2018 | 13:29 »
Ich würde es so gestalten mit ihnen, das direkte Gespräch zu suchen.
Hierbei ohne Vorwürfe jeglicher Art zu sagen, das man kein Rollenspiel mit ihnen spielen möchte, respektive die Runde ohne ihre Beteiligung weiterführen. Dabei würde ich weder versuchen eigene Vorlieben hervor zu kitzeln, noch Optionen zum weiterspielen anführen.

Der Grund ist hierbei das ich persönlich denke das es besser ist eine Diskussion zu dem Thema zu vermeiden.
Das heißt, nach meinem Verständnis, ist die Frage nicht ob sie hinaus sollen, sondern das sie hinaus sollen. Wenn man hierbei Gründe nennt, legt das eine Diskussion nahe, hinsichtlich der Berechtigung der Gründe, hinsichtlich Anpassungsmöglichkeiten, die nicht konstruktiv ist, da das Diskussionsergebnis bereits feststeht.

Der Rückbezug auf eigene Vorlieben, das heißt Aussagen wie "Was stört euch ..." könnte mitunter dazu führen, das sich die Personen so fühlen, als würde versucht ihnen die Verantwortung für die Entscheidung zu geben, wenn man es mit mehreren Personen macht als würde man sie vor Gericht stellen / sie als Mob verurteilen.

Heißt, ich halte mich für halbwegs sensibel, und fand ein ehrliches Gespräch, ohne große Details hinsichtlich der Differenzen bzw. Gründe, für die beste Möglichkeit die es gab. Wohingegen der Versuch zu diskutieren, Auszeiten, das nachhorchen bezüglich eigenen Bedürfnissen etc. nur zu einem riesigen Gewölle (Vorwürfe, einige Versuche die einfach rückblickend betrachtet nur Mist für alle waren) führte das alle Seiten stresste.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #79 am: 29.01.2018 | 13:32 »
Hier könnte ein Problem sein, dass sich der SL halt dann schon viele Vorüberlegungen gemacht hat und seine Erwartungen durchdacht, reflektiert und vorformuliert hat, während die "Problemspieler" das möglicherweise nicht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich dann überrumpelt fühlen könnte. Meiner Erfahrung nach gibt es viele Spieler, die nicht so genau wissen, welche Erwartungen sie haben. Wenn sich alle besser kennen, wird die Grunderwartung wahrscheinlich in etwa so aussehen: "Wir wollen einen netten Abend mit Freunden verbringen."

Ja, dann kündige das Gespräch vorab an, gib ihnen Zeit, sich über ihre Vorstellungen klar zu werden.

"Wir wollen einen netten Abend mit Freunden verbringen" ist schon mal ein super Ansatz. Hierbei handelt es sich um die klassische Casual Gamer-Mortivation. Da kannst du nämlich den Vorschlag machen, den netten Abend nicht beim Rollenspiel, sondern beim Brettspiel, Videoabend, in der Kneipe etc. zu verbringen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #80 am: 29.01.2018 | 13:41 »
Das ist einfach. Er hat danach gefragt.

Das habe ich eher als "nicht ernst gemeint" betrachtet angesichts der vorigen Posts.

Er will nicht mehr mit diesen beiden zusammenspielen, wie Teylen das gut darstellte und sucht einen Ausweg, wie er mit den beiden dennoch befreundet sein kann.
Er fand Pyromancers Idee super und wird das durchziehen. Deshalb sind die Vorschläge hier, wie man mit den beiden in ein Gespräch einsteigen kann, um sie dazu zu bewegen, sich zu ändern oder freiwillig die Gruppe verlassen, ziemlich obsolet.

Manchmal bringen solche Feedback-Ansprachen nichts. Manche Leute reagieren gar nicht oder über (nach Deryaegers Darstellung gehören diese zur zweiten Gruppe). Die Mühe und der Ärger lohnen dann einfach nicht.

Was zudem auch noch in Betracht gezogen werden sollte, dass innerhalb von Runden das gemeinsame Spiel durch inkompatible Spielweisen vergiftet werden kann, so dass mindestens eine Seite demotiviert ist, mit diesen Personen weiterzuspielen - egal, ob sie sich ändern oder nicht. Dass es hier so weit ist, interpretiere ich in die Posts des Threaderstellers.
Und von daher find ich es sogar super, dass Deryaeger die Reißleine zieht, bevor auch die Beziehung außerhalb des Spiels vergiftet wird.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #81 am: 29.01.2018 | 14:18 »
Moooment. Mein Vorschlag war, die alte Runde sauber und für alle befriedigend zu beenden, einen Trennstrich zu ziehen und dann eine neue Runde zu starten, in der von Anfang an die Regeln und die Erwartungshaltung offen und klar vermittelt werden. Das ist in meinen Augen nicht im geringsten intrigant.

Eben, eben.

Meine Erfahrungen (und ja: solche sind rein anekdotisch) aus Jahrzehnten voller intensiver und oftmals auch geleiteter Freizeitaktivitäten (Sportgruppen, Rollenspiel, Brettspiel, Raidleitung usw. usf.) sind, daß man bei grundsätzlichen und vielfältigen Problemen noch so viel und freundlich und vorsichtig und diplomatisch reden, briefeln, kommunizieren, bitten oder mahnen kann - es führt oftmals einfach nicht dauerhaft zu den gewünschten, umfangreichen Änderungen. Das ist z.B. auch ein zentraler Grund, weshalb wir neulich einen altgedienten Veteranenspieler zweier Runden gleichzeitig verwiesen, denn er versprach vorher nach einigen Mahnungen unsererseits volle Integration und konnte das gerade mal wenige Sitzungen erträglich einhalten, bevor es durch ihn wieder aus dem Ruder lief. (Das sprach Ludo ja auch gerade an.)

Sicherlich können einzelne und oftmals temporäre Probleme gut besprochen und befriedigend gelöst werden, aber wenn ich die Problempalette des OT mit seinen Mitspielern oben lese, dann würde mich genau das sehr wundern. Daher riet ich auch, wie Pyro, zu einem soliden, diplomatisch vertretbaren Ende, bei dem es niemand so richtig vor den Bug bekommt. Ein solches wäre für mich aber auch eher eine ultima ratio, denn einige der sachlichen Punkte würde ich auf jeden Fall vorher mal allgemein und freundlich ansprechen - z.B. die Regelunkenntnisse -, damit die Betroffenen in diesen nachvollziehbaren Bereichen immerhin die Chance bekommen, ihren guten Willen zu beweisen. Ob per Mail, Brief oder durch ein Gespräch: Das sind alles Punkte, die man ruhig und sachlich vorbringen kann. Wer sich dadurch dann beleidigt fühlt, der zeigt, daß das diplomatische Ende eine richtige Wahl ist.

Auf jeden Fall bleibt das inhomogene und unbefriedigende Zusammenspiel ein fauler Kompromiß und die harte Konsequenz manchmal der Befreiungsschlag. Seitdem der o.g. Spieler z.B. nicht mehr in den beiden Runden mitspielte, blühten alle anderen Gruppenmitglieder so stark auf, daß es für mich als SL eine echte Freude ist - und für die Spieler natürlich auch. Klar, der Rausschmiß führte zu persönlichen Differenzen zwischen mir und dem altgedienten Kumpel, aber - wie schon Omma sagte - wer nicht hören will, muß eben manchmal auch (die Konsequenzen) fühlen.
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 14:23 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #82 am: 29.01.2018 | 14:32 »
Wie alle hier Ihre Moralvorstellungen durchdrücken wollen ist auf negative Weise amüsant.

Wer sowas schön öfter durchgemacht hat, weiß, dass hier Kommunikation keinen Sinn mehr haben kann (genau wissen wir es ja nicht) und gewisse Tricks, die hier weise vorgetragen wurden, sinnvoller sind als irgendwelche pädagogischen Gespräche die nach Blumen duften. 

Und Freunde sind nicht gleich Freunde. Es gibt die nervigen Freunde die man so mitlaufen lässt, die wichtigsten Menschen der Welt, Freunde die man nur braucht um Fifa zocken zu können etc.

Deswegen chillt mal.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #83 am: 29.01.2018 | 14:34 »
Wer sowas schön öfter durchgemacht hat, weiß, dass hier Kommunikation keinen Sinn mehr haben kann (genau wissen wir es ja nicht) (...)

Weil wir es ja nicht wissen, wissen wir genau, dass...  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #84 am: 29.01.2018 | 14:35 »
Chillen?
Ich habe den Eindruck, daß du nicht zwischen einem konstruktiven Austausch und einem hitzigen Streit unterscheiden kannst.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #85 am: 29.01.2018 | 14:44 »
Chillen?
Ich habe den Eindruck, daß du nicht zwischen einem konstruktiven Austausch und einem hitzigen Streit unterscheiden kannst.
Ich habe den Eindruck dass du nicht zwischen "moralinsauren Fingerzeig" und "hitzigen Streit" und eine damit verbundene Kritik meinerseits unterscheiden kannst?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #86 am: 29.01.2018 | 14:53 »
Moooment. Mein Vorschlag war, die alte Runde sauber und für alle befriedigend zu beenden, einen Trennstrich zu ziehen und dann eine neue Runde zu starten, in der von Anfang an die Regeln und die Erwartungshaltung offen und klar vermittelt werden. Das ist in meinen Augen nicht im geringsten intrigant.
So hatte ich das zumindest auch verstanden.  :)


Luxferre

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #87 am: 29.01.2018 | 16:00 »
Weil wir es ja nicht wissen, wissen wir genau, dass...  ~;D

Dachte ich auch gerade  >;D

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #88 am: 29.01.2018 | 16:04 »
Dachte ich auch gerade  >;D
Obwohl es keinen Sinn macht in dem Zusammenhang? Muss Seelenverwandschaft sein  ::)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #89 am: 29.01.2018 | 18:31 »
 :btt: Das Thema ist wirklich spannend und lesenswert - bitte laßt es doch so und tauscht Euch - wenn Ihr Euch weiter beharken wollt - per PM aus. Vielen Dank! :hi:
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 18:33 von Tante Petunia »
Slüschwampf

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #90 am: 29.01.2018 | 18:41 »
Meine 2 Cent, die das Pferd von Hinten auf zäumen.

Imho sind die meisten Probleme mit den 2 Spielern eher unspektakulärer Kleinkram und so eine Situation kann man auch als Chance begreifen.

Wenn es Freunde/Kumpel sind dann lohnt es sich imho immer wieder drüber zu sprechen und im Zweifel auch sehr unterschiedliche "Kanäle" zu nutzen, Regelzusammenfassungen zu schreiben etc.

Und als Chance deshalb, weil evtl. kann man auch selber an der Situation etwas ändern in dem man ein wenig Selbstreflexion ins Rennen schickt und danach einiges nicht mehr so eng sieht.


Gerade über diese Punkte

Zitat
- Sie kennen die Grundregeln selbst nach einem halben Jahr nicht, z.B. wie man sich im Kampf bewegt. Obwohl sie die Bücher haben.
- Sie wissen nicht, was ihr Charakter kann.
- Folge: Sie "cheaten" sehr oft versehentlich (z.B. laufen lange mit Zweihänder + Schild herum). Das mag ich gar nicht, deshalb fühle ich mich gezwungen, darauf zu achten, was aber anstrengend ist.
- Sie merken sich nichts aus der Spielwelt
- Ihre Charaktere sind völlig grau, obwohl sogar Mitspieler ab und zu Vorschläge machen ("hey, es würde super passen, wenn dein Char aus xy käme" oder "wie ist es eigentlich dort, wo ihr herkommt? X oder eher Y?).

kann man doch auch gut hinweg sehen. Ich kenne solche Spieler auch und finde das auch nicht toll, aber es gibt Menschen die bekommen es aus X Gründen nicht hin sich die Grundregeln zu merken.


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #91 am: 29.01.2018 | 18:46 »
Jetzt muss ich aber echt mal dem TE zur Seite springen.
Gerade über diese Punkte

kann man doch auch gut hinweg sehen.

Naja und? Hat deswegen derjayger kein Recht, sich davon gestört zu fühlen? Ich versteh ehrlich nicht, warum manche Leute meinen, sich das Recht herauszunehmen, die Befindlichkeiten anderer Leute für ungültig zu erklären. Wenn dj über diese ganzen zitierten Punkte "gut hinwegsehen" könnte, würde er das tun und es gäbe diesen Thread nicht. Offenbar kann er das aber NICHT, und es stört ihn so immens, dass er lieber die erwähnten Konsequenzen zieht.
Ich weiss ECHT NICHT, was es dazu jetzt immer noch zu debattieren gibt? Es ist einfach nicht hilfreich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #92 am: 29.01.2018 | 18:47 »
Zitat
Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?

Nicht.

Was soll den ein sanfter Rausschmiss sein? Den gibt es nicht. Ltztlich wirst du es kaum hinbekommen, dass du jemanden rauswirfst und danach dein Verhältnis beim alten bleibt. Deshalb (was gefühlt 1000 Leute schon gesagt haben): Probleme ansprechen und ohne Rauswurf aus der Welt schaffen.
"Du Herman - ich hab ein Problem mit der Art wie du spielst. Ich fühle mich da als SL nicht gewertschätzt. Ich habe das Gefühl du gibst dir gar keine Mühe. Weder glaube ich, dass du dich mit den Regeln auseinandergesetzt hast, noch spielst du in Rolle. ... ich finde es ja echt schön, dass du immer regelmäßig zum Spielen kommst, aber irgendwie komme ich mit dieser Art nicht so richtig klar. Ganz ehrlich: wenn du es nicht wärest, sondern irgendeine Type - ich hätte dich vermutlich rausgeworfen. Aber das will ich ja nicht, gerade weil ich dich sehr schätze. Was meinst du? Wie können wir da auf einen nenner kommen?"

Mehr oder weniger ehrlich, persönlich und mit Emotionen unterfüttert. Das wird deine Kumpel (und seine Frau) wohl eher schätzen, als irgendwelche intriganten Spielchen. Hier hat er die Möglichkeit zu reagieren, auf deine Punkte einzugehen, seine Sicht darzulegen - oder eben auch zu sagen: "Sorry, das wird nichts, ich werde mich da nicht verändern. Wenn es dich so sehr stört, dann lassen wir das mal lieber bleiben, ehe noch die Freundschaft draufgeht." Alles andere ist - aus meiner Sicht - Kindergarten. Sorry, wenn das hart klingt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #93 am: 29.01.2018 | 19:05 »
zu Plan A: Ich bin besonders offen für Vorschläge, wie man die in #5 genannten Kritikpunkte durch Gespräche zielführend "wegreden" kann. Es sind nämlich für mein Empfinden zu viele, als dass Reden und Lernen sinnvoll wäre.

Wie wäre es, wenn Du die Gruppe stärker einbeziehst? Zum Beispiel indem Du die Punkte, die Dich stören vor allen ansprichst ohne jemanden zu beschuldigen. In etwa:
"Leute, mir ist aufgefallen, dass das nicht die Art Rollenspiel ist, die ich gerne spielen mag. Für meinen Geschmack gibt es zu viel Nachschlagen von Regeln, zu wenig stimmungsvolle Beschreibungen (...) Dabei versuche ich, diese Punkte so gut es geht umzusetzen. Aber irgendwie wird es nicht. Was denkt Ihr?"
Und dann mal zuhören. Nicht nur die beiden Betroffenen, auch alle anderen Gruppenmitglieder können dann was dazu sagen, ob sie denken, es liegt am Regelwerk oder an dem Pärchen oder an Dir oder... Und vielleicht entsteht dann ja sogar schon Einigkeit darüber, dass es unterschiedliche Spielstile in der Gruppe gibt oder unterschiedliches Engagement. Vielleicht kommt dann schon jemand auf die Idee, sich mehr engagieren und mehr mit den Regeln beschäftigen zu wollen. Oder auf die Idee, dass er mit seinem Spielstil nicht zum Rest der Gruppe passt.
Oder Du selbst kannst irgendwann die Idee einführen, dass es vielleicht besser wäre, zwei Gruppen zu haben, um beiden Spielstilen gerecht zu werden - und dass Du natürlich nur diejenige Gruppe leiten wirst, die Deinem bevorzugten Stil entspricht.

Kurz: Reden und dabei lernen, was die anderen denken, finde ich immer sinnvoll. Ist halt eine Reise ins Unbekannte...
« Letzte Änderung: 29.01.2018 | 19:08 von Evil Knivel »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #94 am: 29.01.2018 | 19:17 »
In den letzten 25 Jahren hab ich das mit Interessenskonflikten bei Spielern schon mehrfach durch.  Wenn es irgend  geht, würde ich es so machen wie Pyro es vorgeschlagen hat. Vorallem bei längeren Kampagnen ändern sich irgendwann auch die Prioritäten und eigentlich sind die entsprechenden Leute oft ganz froh, wenn es mit dem Abschluss einer Story eine Möglichkeit zum Ausstieg gibt.

Als Konsequenz leite ich eine gemütliche Storytelling Runde und eine AD&D Runde, einfach um unterschiedliche Spielbedürfnisse  zu befriedigen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #95 am: 29.01.2018 | 19:21 »
Ebenso +1 (zu Pyromancers Vorschlag).

Den Vorschlag, den Rest der Gruppe mit einzubeziehen, halte ich auch für gut. Einmal für das eigene Gemüt (man merkt, man steht nicht alleine da...oder eben doch, was ja auch zum Nachdenken anregen kann) und für die Rückendeckung, damit es eben nicht zu schnell auf die emotionale Schiene abrutscht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #96 am: 29.01.2018 | 22:32 »

Es wäre grundsätzlich mal interessant, zu wissen, wie der Rest der Gruppe zu den von dir wahrgenommenen Problemen steht. Mit Rückendeckung lässt es sich generell deutlich einfacher argumentieren.
Das habe ich in all den Antworten irgendwie nicht gelesen (kann auch an mir liegen)
Was sagt den der Rest der Gruppe?
Wenn ich bei dir (Deryaga) in der Gruppe wäre und Bernhard und Bianca würde rauskomplementiert wäre ich zuminderst verwundert.
Wenn der Rest der Gruppe deiner Meinung ist, das was Pyromancer sagt, das scheint am wenigsten Drama zu sein
oder dieses "Fiasco" Lösung, oder ein Hybrid davon. Aber auch da wie einer sagte für meher Woche Fiasco spielen ist schon hart. :)

Daher mein Vorschlag:
Erst mit den Rest der Gruppe sprechen
Dann mit den beiden, warum die spielen. Manche sind nur dabei weil sie dabei sein wollen. Denen ist Rollenspiel nicht so wichtig, die wollen nur mit Leute sein.
Wenn man dann keinen Lösung findet, ist die Pyromancer Lösung verbrannt, weil alle wissen, dass du sie raus haben willst.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #97 am: 29.01.2018 | 22:55 »
das mit dem Gespräch suchen ist so eine Sache. Ebenso das besprechen mit dem Rest der Runde. Das hat Potential zu viel unnötigen Drama. Leute können es sehr persönlichnehmen, wenn sie auf die eine oder andere Weise mitbekommen, dass Person X mit dem Spielstil von Person Y nicht gut kann. Auch dann, wenn die betreffende Person eigentlich eh nur noch halbherzig mitspielt.
Wenn man die Problematik offen anspricht und sie ausdiskutiert kann es sein, dass es jemanden schwer fällt sein Gesicht zu wahren oder aus der Situation gesichtswahrend rauszugehen. Das ist selbst bei Leuten z. T. schwer, die objektiv betrachtet unmotiviert waren, an einer Runde teilzunehmen (z. B. von 5 Terminen nur zu einem auftauchen, weil Job, Freundin oder spontan eine andere Freizeitbetätigung attraktiver ist).

Ich hab das die ersten male in solch einer Situation das mit Gesprächen/Dialogen probiert. Das ging - egal wie diplomatisch ich es gemacht habe - wahnsinnig oft nach hinten los. Am Ende kommt eben dann oft beim anderen an, "Er findet mich Scheisse, weil er findet mein Spiel scheisse ...". Am Ende ist es ein Rauswurf aus einem gemeinsamen Ding.

Mal abgesehen davon, dass die Erfolgsrate wirklich mies war, hab ich mittlerweile weder Zeit noch Nerv so intensive gruppentherapeutische Gesprächssitzungen durchzuführen.

Da ist der Pyro-Vorschlag viel einfacher und unkomplizierter. Wenn man dann bei der neuen Runde gefragt wird, ob die Nicht-Gewollten nochmal mitspielen können, kann man einfach ganz klar sagen, dass die Runde einen anderen Fokus hat und man davon überzeugt ist, dass das nicht funktioniert.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #98 am: 30.01.2018 | 08:47 »
Ich würde den Spielstil der Gruppe grundsätzlich hinterfragen. Ggfs sogar das System.
Vielleicht kommen die "Problemspieler" mit einem leicht geänderten Stil besser klar.
Vielleicht kommt man mit einem leicht geänderten Stil besser klar.

Meine Sirene schrillte nämlich bei diesem Problem:
"Spieler achten nicht drauf, was ihre exotischen Tiere für Wechselwirkungen in Städten verursachen können" (finde das Zitat gerade nicht)
WENN ich als SL exotische Tiere vergebe, dann muss ich damit rechnen, dass die Spieler das uU "als normal" ansehen. UU normaler, als ich als SL es geplant hätte.
In diesem Fall wäre es sinnvoller den "BlingBling" und das "Krachbumm" in der Kernspielzeit zu reduzieren und es geben sich dann weniger Reibungen, in der "Ingame, hier ist eine typische Stadt"-Zeit.

Was mich auch stutzen ließ:
Auf der einen Seite wird Regelfestigkeit erwartet, auf der anderen Seite soll der Fluff bespielt werden.
Vorsicht! Das sind oft zwei verschiedene Spielertypen.
Bzw es sind zwei Aspekte, die selten bei ein und demselben Spielertyp gleich stark vertreten sind.
Manchmal beißen sie sich.


Ergo:
Den eigenen Stil hinterfragen!
Überlegen, was man
a) ändern kann
b) verzichten kann
c) klarer kommunizieren kann ("In diesem exotischen Wald habt ihr ein lustiges Reittierchen gefunden. Seeeeehr seltsam. Gerne kann man es verwenden. Aber in Spießerstett und Hinterdenbergen solltet ihr euch damit nicht sehen lassen." oder "Klar kannst du es als Reittier abrichten, aber jeder zweite wird dich schräg anschauen" oder "der Dämonenträgersklave ist an sich für EXAKT DIES Abenteuer gedacht. Danach solltest du ihn entlassen...")
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Wie wirft man Spieler sanft aus der Gruppe?
« Antwort #99 am: 30.01.2018 | 09:05 »
"Wir wollen einen netten Abend mit Freunden verbringen" ist schon mal ein super Ansatz. Hierbei handelt es sich um die klassische Casual Gamer-Mortivation. Da kannst du nämlich den Vorschlag machen, den netten Abend nicht beim Rollenspiel, sondern beim Brettspiel, Videoabend, in der Kneipe etc. zu verbringen.

Hoffentlich habe ich es nicht voher überlesen, aber es wundert mich, dass dies erst nach 3 Seiten zum Vorschein kommt.

Deine Freunde scheinen RPG als Brettspiel+ zu sehen und handeln auch so. Für die wäre eher so ein schöner Dungeon-Crawler mit Minis das Richtige.
Sowas wie Massive Darkness, Descent, Myth usw. - vielleicht könnte dein Problem so recht einfach geklärt werden. Die wollen was mit Ihren Freunden
machen, wenn es RPG sein muss - okay. Und freuen sich auch drauf, sehen aber evtl. nicht warum man mehr investieren sollte (Fluff, Regeln, Hintergrund).

Um die Sache vorsichtig anzugehen, lass doch mal alle diesen RPG Test von Laws machen (weil Du davon gelesen hast und es dich interessiert).
Diskutiert die Ergebnisse und evtl. kommt ja dabei genau sowas raus. Da könnte man es dann ansprechen, so wie schon im Thread zig-mal
vorgeschlagen: Ich würde mir wünschen... / Ich finde dass - mehr Regelkenntnis - Fluff usw.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen RPG ist für euch nicht die richtige gemeinsame Tätigkeit.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!