Autor Thema: [Spiel] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen und zum Rahjasutra-Hörbuch  (Gelesen 49979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Ich streue Asche auf mein Haupt und rudere mit vollen Segeln zurück.

Ich habe mir jetzt nochmal alles angesehen, angehört und durchgelesen, was es von offizieller Seite zu diesem Crowdfunding gibt.

Und ja, es haben mir zwar hier und auch anderswo diverse Leute gesagt "Hey, das doch gar nicht ernst gemeint, eigentlich ist das ein großer, sich selbstständig gemachter Witz!", was ich immer wieder selbst für einen Witz gehalten habe.

Nach erneutem Lesen, Hören und Sehen heute nachmittag muss ich dem zustimmen. Das Ergebnis dieses CF sieht offiziell aus, ist es aber nicht. Es ist ein Spaß seitens Ulisses. Ein großer, sehr sehr gut umgesetzter Spaß. Den ich, seit ca. 20 Minuten, recht gelungen finde.

Mein persönliches Fazit: ich habe mich umsonst aufgeregt. Ich habe mich irgendwie moralisch angepisst gefühlt, doch dafür habe ich beim 2. Hinsehen keine Gründe mehr entdecken können. Im Gegenteil. Ich werde nun doch DSA5 eine Chance geben und evtl. lasse ich mich sogar dazu hinreißen, bei dem CF mitzumachen.

Eine klassische 180 Grad Wende. Ich stehe dazu und bitte um Entschuldigung an alle, die sich von meinen Posts angegriffen gefühlt haben.

Starke Reaktion - bist mein Held des Tages  :d :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@ Kreggen:
Starke Reaktion! :)

Und von meiner Seite aus:
Habe mich nicht angegriffen gefühlt, wollte auch selbst keinen führen. No harm meant, no harm done!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
@ Kreggen:
Starke Reaktion! :)

I second that!
Danke fürs "Nachreflektieren", was vielen in der aktuellen Diskussion abgeht.
Merci!!!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Letzter Stand: 654 Bäcker, 75.389 EUR.

Wenn es in dem Tempo weitergeht, wird mein flapsiger Tip mit einer Auflagenhöhe gleich der alten Engasal-Spielhilfe (1.030) noch tatsächlich getoppt :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Ich habe den Teil mit der Kritik an der Existenz und Finanzierung der SH mal hierhin abgetrennt: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105822.0.html

Wellentänzer

  • Gast
@ Kreggen: also bei mir haste Dir massiv Respekt erworben. Die Größe hätte ich auch gerne. Hut ab!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Weil hier die Frage bzgl Ressourcen kam:

Laut Niko und Alex haben hier hauptsächlich Leute geschrieben, die überhaupt keine Lust auf RSHs, Abenteuer oder Regeln hatten.
Sodern wirklich Leute, die Bock auf EXAKT dieses Produkt hatten, und sich sogar dafür gemeldet hatten.
Alex sprach sogar von "Ressourcen-Optimierung".
Natürlich muss da nochmal die Redax, gerade in Bezug Regeln, drüber gucken.

Aber das ist ja nicht NUR ein Fun-Produkt, da bleiben auch genug Sachen übrig die man allgemein für DSA 5 verwenden kann.
Sogar die Bilder, die jetzt für das CF erstellt kann man gut wieder verwerten, und sei es mit einem Bikini oder so, der noch dazu gebaut werden muss.
Verschwendet ist hier nichts, es frisst aber auch nicht wirklich viele Resourcen der Redax, geschweige denn Resourcen der AB/RSH-Schreiber.

Edit: Typos und Klarstellung.
« Letzte Änderung: 19.02.2018 | 00:13 von TeichDragon »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Und manche der Tabellen kann man ja auch außerhalb von DSA verwenden. Endlich mal eine Penis- und Brustgrößentabelle! (Ja, so was gab es bei FATAL nun auch schon, aber das ist der Rest halt viel zu unsexy)

 :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Und manche der Tabellen kann man ja auch außerhalb von DSA verwenden. Endlich mal eine Penis- und Brustgrößentabelle! (Ja, so was gab es bei FATAL nun auch schon, aber das ist der Rest halt viel zu unsexy)

 :D

Für mehr Penis-Größen-Tabellen bei cer Charakter-Erstellung..  ::)

Hellstorm

  • Gast
@ Kreggen   :d

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ich hab´s mir auch gegönnt, dabei bin ich ja eher kein CF-Freund (das einzige CF, wo ich nennenswert Kohle aus dem Fenster geworfen für ausgegeben habe, ist das Mutant Jahr Null CF von Uhrwerk). Wer weiß, vielleicht wird doch noch einer aus mir. Einer meiner Hauptgründe war tatsächlich, "Namenlose Nacht" mit in meine Sammlung zu kriegen, ohne einen Mondpreis an einen Raffhansel zu bezahlen.
Und ja, ich glaube, dass man mit WdV tatsächlich Spaß haben könnte, wenn man es genau dafür benutzt. Ich sehe mich jetzt schon eine WdV-Runde auf dem :T: Treffen leiten.  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er ein Rollenspiel gut findet oder nicht und selbstverständlich ist es vollkommen legitim, für sich Grenzüberschreitungen zu definieren, die dazu führen, dass man damit aufhören will.
Was ich persönlich aber irgendwie schade finde, ist dass dabei dann andere Sachen oft vollkommen ausgeblendet werden. Im konkreten Fall hat es zum Beispiel mit der Tharun-Anthologie "Schwerter und Giganten" oder "Grimme Herzen", dem neuesten Heldenwerk, zwei richtig tolle Publikationen gegeben. Und in aktuellen Diskussionen interessiert sich dafür irgendwie niemand, stattdessen reden wir alle nur über das Juxprodukt. Nimmt man das aktuelle Marketing, muss man aber natürlich auch sagen, dass Ulisses einen gehörigen Teil dazu beiträgt. Kann ich aus wirtschaftlichen Gründen zwar auch nachvollziehen, ist mir aber mit gleich mehreren täglichen Beiträgen im Verlagsblog schon etwas zuviel, die meisten anderen Sachen werden sogar vergleichsweise spärlich beworben.
Will grundsätzlich sagen: Wege der Vereinigungen ist ja eigentlich nur ein ganz kleiner Teil vom Großen ganzen DSA und ich würde dem jetzt nicht unbedingt diese dominte Bedeutung beimessen, wie es aktuell in fast allen Diskussionen auf allen möglichen Kanälen stattfindet.

Danke für diesen Beitrag, Engor. Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Aber das ist halt wie im Privatfernsehen: Irgendwo gibt es vielleicht 1-2 gute Sendungen, aber jeder redet nur über die nackten Harzer an irgendeinem Strand.  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Und ja, ich glaube, dass man mit WdV tatsächlich Spaß haben könnte, wenn man es genau dafür benutzt. Ich sehe mich jetzt schon eine WdV-Runde auf dem :T: Treffen leiten.  >;D

Da mußt du dann aber auch das T-Shirt aus dem Cowdfunding das GANZE Treffen tragen :P

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Da mußt du dann aber auch das T-Shirt aus dem Cowdfunding das GANZE Treffen tragen :P

Klar, mit dem Zusatztext: "Kritischer Patzer beim Penisgröße-Auswürfeln"
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Klar, mit dem Zusatztext: "Kritischer Patzer beim Penisgröße-Auswürfeln"

Und was kam dann bei der Brüste-Tabelle raus? Oder dürfen männliche Charaktere nicht drauf würfeln ~;D

Hellstorm

  • Gast
Und was kam dann bei der Brüste-Tabelle raus? Oder dürfen männliche Charaktere nicht drauf würfeln ~;D

Bestimmt! Es wird den Nachteil "Männerbrüste" geben. Wenn dein Körperfettanteil x überschreitet, dann kannste für x Punkte den Nachteil "Männerbrüste" kaufen. Würfel auf der Tabelle x-x um den Umfang zu bestimmen.

Flavortext
"Verdammt! Schons so lange hier im Kerker...es dürstet mich nach einer Frau...Naja..zumindest hat mein Zellengenosse, einen prachtvollen Männerbusen *dreckig kicher*"

(scnr)


Hellstorm

  • Gast
Nnnhg je länger ich mitlese...desto mehr will ich die pdf backen:)


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Ich schon eine Weile länger, jetzt darf ich mir wieder verfaultes Hirn von der Schädelinnendecke kratzen... :-\

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Mit leichtem Würgen bin ich froh, mich doch in meinen kuscheligen DSA-Sessel zu setzen.
Auf Streckbänken schläft es sich so schlecht...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Wellentänzer

  • Gast
Nnnhg je länger ich mitlese...desto mehr will ich die pdf backen:)

Ich war gerade schon kurz davor. Aber ich brauche das so dermaßen überhaupt gar nicht. Da könnte ich besser dem Verlag direkt spenden und irgendwie erscheint mir das nicht sinnvoll zu sein.

Und weil wir grade so schön unernst sind:

Entweder ist seit 2011 einiges passiert, oder es wird in der deutschen RSP-Landschaft mit zweierlei Maß gemessen ... (interner Link, NSFW)

 >;D

Holy shit. Das hatte ich schon wieder komplett verdrängt...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
So lange im finalen Produkt keine Tabelle für "Anal Circumference" drin ist, ist doch alles gut. Naja zumindest wäre es nicht fatal.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Natürlich wird ständig mit zweierlei Maß gerechnet bei allen möglichen Dingen. Im besten Fall kann man sich darin üben, dies zu durchschauen und entsprechende Schlüsse zu ziehen.

Das zitierte Beispiel ist allerdings schon etwas ziemlich anderes als WdV.

Und ich nehme an Sex & Sorcery für das Sorcerer RPG von Ron Edwards ist auch etwas völlig anderes.

Und Vaginas are Magic oder die Abbildung aus SLÜGS wo Schneckenmonster Menschen penetrieren und so was sind auch wieder was anderes.

Und John Raggi hat entschieden, dass ein Heftchen über Vaginamagie oder penetrierende Schnecken ruhig in den Rollenspielladen dürfen. Und Ulisses hat entscheiden, dass man ein sexpositives geschmackvolles Buch zu Sexualität und Erotik in Aventurien lieber nur direkt verkauft.

Ständig werden überall verschiedene Entscheidungen getroffen, teils von verschiedenen, teils von den gleichen Menschen.

Ich erinnere mich da an eine Simpsons-Folge, in der Marge Simpson sich gegen die Gewalt in der Itchy & Scratchy Serie einsetzt, hinterher aber nicht gegen eine Ausstellung des David ist. Da wird sie dann gefragt, wie sie denn gegen das eine und für das andere sein könne...
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core