Autor Thema: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing  (Gelesen 14338 mal)

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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #125 am: 29.12.2020 | 01:21 »
So, ich bin aus dem Anfängergebiet raus.
Wir haben gerade zu dritt zwei Wingmissionen geflogen: Liefere Drölfzigviele Klamotten für 6 Mio. Belohnung, und liefere Drölfzigviel Palladium für 50 Mio. Die anderen beiden haben den Großteil der Fracht geliefert und beim Palladium die Piraten bekämpft, während ich nur jeweils einen Token-Anteil überbracht und ansonsten die durchflogenen Systeme gescannt habe. Ich kam mir arg nutzlos vor, aber hey. :)
Zwischen der Klamottenlieferung, die ich noch mit der Sidewinder bestritten habe, und dem Palladium Run habe ich mir von den ersten 6 Mio eine Cobra MK geleistet und aufgebessert, damit ich den Piraten nicht ganz so hilflos gegenüberstehen würde und etwas weitere Sprünge machen kann, das hat prima funktioniert.
Und was ich jetzt mit den frisch verdienten 50 Mio mache, das überlege ich mir dann jetzt so demnächst. :)
Zitat von: Dark_Tigger
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Zitat von: ErikErikson
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Zitat von: Shield Warden
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #126 am: 29.12.2020 | 01:52 »
Spare es, laß die anderen noch ein wenig Geld für dich scheffeln und kauf dir dann gleich ein schönes Mittelklasseschiff, z.b. die Python für Multifunktion oder die Krait II für Ballerei.
(Neeee, ich diskutiere nicht: Die Krait II ist einfach ein Ballerknaller. Baschta!)
:D

Oh, Krait II ginge jetzt schon: Cost: 45,814,205 CR
Aber sie ist nackig natürlich witzlos.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #127 am: 29.12.2020 | 04:36 »
Chieftain bestes Kampfschiff, keine Debatte. ^^
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #128 am: 29.12.2020 | 16:57 »
Separater Nachtrag:
Zitat
Ich kam mir arg nutzlos vor, aber hey. :)

Wenn dir das nichts ausmacht, so gepowerlevelt zu werden, ist es ja gut. Gibt auch Spieler, die sich dann um den allmählichen Aufstieg betrogen fühlen und die Lust am Spiel verlieren. Aber Credits sind auch eigentlich eh schon lang nicht mehr der limitierende Faktor, weil so schnell zu erwirtschaften -- der eigentliche Grind geht erst mit dem Engineering los.

Ich hab das ja damals so gemacht, dass ich meine ersten Millionen durch Exploration (Scannen) verdient habe, dann mich allmählich im Asteroidenbergbau hochgearbeitet bis ich meine erste Milliarde beisammen hatte (Elite Trader), und mich erst dann dem kampfbezogenen Content zugewandt habe. :)

Bei den Schiffen ist es ja leider so, dass die "Kleinen" Schiffe wirklich nur Durchgangsstationen sind -- oder halt was für absolute Pros, die sich als Herausforderung selber handicappen wollen. Ausnahme vielleicht der Imperial Courier, der ist fies.
Wie gesagt, ich habe meinen Sweet Spot mit dem Chieftain gefunden -- schwerer Jäger mit massig Feuerkraft, dabei sehr wendig, voll aufgerüstet ein Gedicht. Alle größeren Schiffe sind mir für den Kampf zu träge. Ja, auch die Krait II.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #129 am: 29.12.2020 | 17:10 »
Wir können auch mal gemeinsam Piraten jagen gehen oder so.
Das ist halt auch irgendwo das Kreuz an Elite: Coop hier, MMO da, aber es gibt nicht so schrecklich viel, was man sinnvoll gemeinsam machen kann. Bei Frachtmissionen etwa macht ja jeder weitgehend allein seinen Weg, da ist nicht viel mit zusammen spielen, auch wenn man natürlich an einem Ziel arbeitet und gemeinsam profitiert.
Ich hab trotz jahrelanger Erfahrung nicht viel ausser Kämpfen gefunden, wo man nen echten Zugewinn an Wingmates hat.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #130 am: 29.12.2020 | 17:51 »
Seltsam, ich fand die Krait II deutlich wendiger und flotter als den Chieftain. Und sie faßt einen Jäger. :)
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #131 am: 29.12.2020 | 18:01 »
Seltsam, ich fand die Krait II deutlich wendiger und flotter als den Chieftain.

Die Zahlen sagen was anderes. ^^ Die Krait kann fast genausoschnell rollen wie der Chief, aber das allein bringt einen ja nirgendwo hin. In Pitch und Yaw ist der Chief ziemlich genau 50% besser. (zB 45°/s vs 30°/s bei gleichem Ausbaustand)

Zitat
Und sie faßt einen Jäger. :)

Will ich gar nicht, Jäger fressen 50% der Combat XP. :p
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #132 am: 29.12.2020 | 18:32 »
Zahlen sind the one, Fluggefühl the other. ;) Die Krait II ist einfach wendig und flott und hat ein tolles Cockpit.
Und ja, ich war mit meiner Jägerin nie so zufrieden beim Schadensausstoß, aber hey... eine Elitejägerin an Bord, das hatte schon was Feines für die Immersion.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #133 am: 5.01.2021 | 20:04 »
Separater Nachtrag:
Wenn dir das nichts ausmacht, so gepowerlevelt zu werden, ist es ja gut. Gibt auch Spieler, die sich dann um den allmählichen Aufstieg betrogen fühlen und die Lust am Spiel verlieren. Aber Credits sind auch eigentlich eh schon lang nicht mehr der limitierende Faktor, weil so schnell zu erwirtschaften -- der eigentliche Grind geht erst mit dem Engineering los.

Nee, das fand ich nicht so schlimm. Das habe ich jenseits dieser ersten 50 Mio auch nicht mehr gemacht, sondern mir mit meiner Cobra inzwischen die ersten "eigenen" Millionen verdient.
Mit das Erste, das ich gemacht habe, war es, Planetenlandungen zu üben, weil ich da am Anfang schrecklich überfordert davon war, bis ich das Prinzip erstmal kapiert hatte.
Die Cobra hat 40 Cargo Slots, damit kann ich auch mal kleinere Frachtblöcke rumfliegen und nicht nur Kurier-Jobs machen, da bin ich nicht ganz so eingeschränkt wie mit der Sidey. Und sie ist schön beweglich - damit bekommt mich so schnell kein Pirat interdicted. Absichtlich rauszukommen und zu kämpfen, habe ich mich allerdings noch nicht getraut.
Inzwischen bin ich auch richtig gut darin, die USSe abzufliegen (bzw. erstmal über den Nav Beacon alle aufzudecken und dann gezielt die passenden Stellen aufzusuchen und mit dem Cargo Scoop den Kram einzusammeln. Und dann hab ich mal probehalber eine "Black Box gesucht"-Mission angenommen und festgestellt, dass das ja auch nichts anderes ist, also leicht verdientes Geld.
Mit dem Engineering habe ich auch angefangen - den FSD Drive bei Felicty habe ich schon auf Stufe 3, jetzt bin ich gerade an Stufe 4. Aber ich fürchte, für die anderen Ingenieure muss ich Kampfkram abliefern, und gekämpft habe ich noch so gar nicht.

Zitat
Ich hab das ja damals so gemacht, dass ich meine ersten Millionen durch Exploration (Scannen) verdient habe, dann mich allmählich im Asteroidenbergbau hochgearbeitet bis ich meine erste Milliarde beisammen hatte (Elite Trader), und mich erst dann dem kampfbezogenen Content zugewandt habe. :)
Exploration auf jeden Fall, aber meinen Bergbau betreibe ich tatsächlich lieber auf der Oberfläche, jetzt wo ich mal raushabe, wie das funktioniert. Muss ich mir keinen Mining Laser zulegen (bisher jedenfalls).

Zitat
Bei den Schiffen ist es ja leider so, dass die "Kleinen" Schiffe wirklich nur Durchgangsstationen sind -- oder halt was für absolute Pros, die sich als Herausforderung selber handicappen wollen. Ausnahme vielleicht der Imperial Courier, der ist fies.
Wie gesagt, ich habe meinen Sweet Spot mit dem Chieftain gefunden -- schwerer Jäger mit massig Feuerkraft, dabei sehr wendig, voll aufgerüstet ein Gedicht. Alle größeren Schiffe sind mir für den Kampf zu träge. Ja, auch die Krait II.

Mal sehen - noch bin ich in der Cobra ganz zufrieden, aber irgendwann will ich auch was Schönes zum Erforschen (Asp Explorer?) und auf jeden Fall was zum Kämpfen.

Wir können auch mal gemeinsam Piraten jagen gehen oder so.

Irgendwann mal gemeinsam Piraten jagen fände ich tatsächlich ziemlich cool. Aber dazu muss ich glaub erstmal a) entweder die Cobra noch etwas kampftauglicher machen oder mir was Dezidiertes zum Kämpfen zulegen. Und vor allem ein paar Kampf-Tutorials spielen. :D
Zitat von: Dark_Tigger
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #134 am: 6.01.2021 | 05:15 »
Mit das Erste, das ich gemacht habe, war es, Planetenlandungen zu üben, weil ich da am Anfang schrecklich überfordert davon war, bis ich das Prinzip erstmal kapiert hatte.

Ja, planetare Landungen sind ätzend -- man kann zwar eigentlich nichts kaputt machen, aber eine Menge Zeit verplempern. Wenn es einem auf Effizienz ankommt, nimmt man möglichst keine Aufträge an, für die man auf Planeten landen muss. xD (die Ingenieure sind freilich alle auf Planeten, wie du schon gemerkt haben wirst)

Zitat
Und sie ist schön beweglich - damit bekommt mich so schnell kein Pirat interdicted.

Psst ich verrat dir was -- man schafft mit allen Schiffen das Interdiction Minigame, selbst mit den trägen Pötten wie Type 7 oder wie der heisst. ;) Aber mit den wendigen geht es freilich schneller und mit weniger ächzen und knarren im Gebälk.

Zitat
Mal sehen - noch bin ich in der Cobra ganz zufrieden, aber irgendwann will ich auch was Schönes zum Erforschen (Asp Explorer?) und auf jeden Fall was zum Kämpfen.

Irgendwann mal gemeinsam Piraten jagen fände ich tatsächlich ziemlich cool. Aber dazu muss ich glaub erstmal a) entweder die Cobra noch etwas kampftauglicher machen oder mir was Dezidiertes zum Kämpfen zulegen. Und vor allem ein paar Kampf-Tutorials spielen. :D

Wie gesagt, da man ja eh Geld wie Heu bekommt, kann man sich auch einen breiten Fuhrpark anlegen -- nur das Engineering ist halt lästig, muss man aber auch nicht für jeden Einsatzzweck machen. Und für manche Aufgaben kann man sich auch einfach ein gepimptes Modul aus einem anderen Schiff leihen. ^^

Die besten Explorer von billig nach teuer:
- Hauler -- so hochwertig anmutend wie ein Fiat Multipla, kommt aber wirklich erstaunlich weit für so ein billiges Schiff, damit hab ich meine erste 1000LY-Reise gemacht. Oder waren es sogar 5000?
- Diamondback Explorer -- extrem gute Jumprange, iirc besser als die Asp; klein, kann daher überall andocken und es fällt immer leicht, einen Landeplatz zu finden, etwa wenn man alte Alien-Ruinen erkunden will.
- Asp Explorer -- tut was sie soll, hat auch vergleichsweise viel Stauraum, ist also zB auch ein passabler Miner. Ich find sie nur leider ziemlich hässlich (aber die Sicht aus dem Cockpit ist cool).
- Dolphin -- (weiß grad nicht ob der teurer ist als die Asp) -- hat nicht die beste Sprungweite, aber eine andere einzigartige Stärke: läuft extrem kühl, selbst in unmittelbarer Nähe von Sternen. Man kann hier quasi sofort auf Jump drücken sobald das Scoop fertig ist, ohne erst warten zu müssen bis die Temperatur genug abgesunken ist.
- Krait Phantom -- sexy Optik und absolut super für Langstrecken. Für manche Ressourcen muss man gut 1600LY weit fliegen -- da ist es angenehm, wenn man pro Sprung 65LY oder mehr schafft (aber uU wäre ein Dolphin schneller).
- Anaconda -- überraschenderweise kann eine gestrippte Conda auch verdammt weit springen; hat afaik sogar die größte Sprungweite im Spiel -- aber sie ist halt auch groß, schwer zu landen, und ziemlich teuer. Mir gefällt sie nicht, darum nie gekauft.

--

Zum Kämpfen gibt es freilich von klein nach groß viele Optionen; wie gesagt sind die kleinen Jäger sehr fordernd da man schon nach 1, 2 Treffern dekomprimiert. Die Cobra ist glaub ich so ziemlich das kleinste Schiff, mit dem man einigermaßen sinnvoll erste Kämpfe absolvieren kann. Aber ein paar der bemerkenswertesten Kampfschiffe:
- Imperial Courier -- braucht einen kurzen Rank Grind. Hat sehr starke Schilde für seine Größe, wie (fast) alle Imperialen Schiffe.
- Alliance Chieftain -- wie schon gesagt, außerordentlich wendig und sehr hohe Feuerkraft. Die Schilde sind erstmal eher schwach, lassen sich aber auch ordentlich pimpen. Reichweite ist auch ordentlich.
- Fer-de-Lance -- gilt vielen als _das_ Kampfschiff; hat starke Waffen und Schilde, aber dafür sehr kurze Sprungweite. Mir persönlich sagt sie nicht so zu.
- Krait Mk II -- ist wirklich auch sehr stark, hat Feuerkraft, Widerstandsfähigkeit, und kann einen Jäger tragen; ist mir halt wie gesagt zu träge. ;)
- Federal Corvette -- kann alles, hat alles -- ist halt schweineteuer und, was viel schlimmer ist, hinter einem langen Rank Grind verschlossen. Außerdem kann sie als Großes Schiff nicht auf Außenposten landen.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #135 am: 6.01.2021 | 11:29 »
- Diamondback Explorer -- extrem gute Jumprange, iirc besser als die Asp; klein, kann daher überall andocken und es fällt immer leicht, einen Landeplatz zu finden, etwa wenn man alte Alien-Ruinen erkunden will.

Jep, als Taxi wie auch als Erkunder ein tolles und wendiges Schiff, das ich immer gerne flog.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #136 am: 7.01.2021 | 17:54 »
Ja, die mag ich auch.
Damit bin ich gerade auf dem Weg nach Colonia.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #137 am: 7.01.2021 | 20:35 »
Psst ich verrat dir was -- man schafft mit allen Schiffen das Interdiction Minigame, selbst mit den trägen Pötten wie Type 7 oder wie der heisst. ;) Aber mit den wendigen geht es freilich schneller und mit weniger ächzen und knarren im Gebälk.

Ach, lass mir doch meine Illusionen... :P

Nein, aber ernsthaft, gestern habe ich echt angefangen, an mir zu zweifeln. Da habe ich in meiner Heimatstation eine etwas größere Cargo-Schlepp-Mission angenommen, für die ich mit der Cobra einige Male ins Nebensystem fliegen musste, aber dort gab es dann netterweise jedesmal wieder Gegenaufträge zurück ins Heimatsystem. So Marke: Consumer Goods von X-A nach Y, und von Y Medizin zurück nach X-A... oder nach X-B, aber in X-B dann auch in-System-Hauls nach X-A, und es gab richtig gutes Geld dafür. Da bin ich ein paarmal im Kreis geflogen, war super-effizient. Aber damit es nicht zu einfach wurde, hatte ich für die größere Mission eine Feindwarnung, und zwar gleich zwei Typen. Der eine hat mir regelmäßig im X-System aufgelauert, der andere im Y-System... und beide flogen Anacondas, und zwar richtig gut. Da habe ich jedesmal ein paar Minuten gebraucht, um mich dem Interdiction Attempt zu entziehen.

Wie gesagt, da man ja eh Geld wie Heu bekommt, kann man sich auch einen breiten Fuhrpark anlegen -- nur das Engineering ist halt lästig, muss man aber auch nicht für jeden Einsatzzweck machen. Und für manche Aufgaben kann man sich auch einfach ein gepimptes Modul aus einem anderen Schiff leihen. ^^

Stimmt schon. So eine kleine Flotte wird es hoffentlich irgendwann mal werden. :)

[Schiffsliste]

Vielen Dank für die Beschreibungen und die Tips! :)

Ich bin jetzt für mein zweites Schiff allerdings jetzt doch erstmal am Denken in Richtung von was Mittelgroßem, das ich gut als Allrounder nutzen kann. Annehmbar weite Jump-Range, nicht völlig nutzlos im Kampf und einigermaßen Platz für Cargo-Haulereien. Ein Kumpel nutzt die Krait II nicht nur zum Ballern, sondern als genereller Allrounder, von daher tendiere ich gerade so ein bisschen in die Richtung. Aber wird eh noch ein bisschen dauern, bis ich mir entweder die eine oder die andere leisten kann, vermute ich. Bin (auch dank des lustigen Kreisfliegens gestern) inzwischen bei 75 Mio. angekommen, aber ich könnte mir vorstellen, das ist noch nicht genug zum Ausbauen.

Aber ich vermelde stolz, Felicity Farseer auf Rang 5 und ihr FSD-Rezept auf Grad 5 sowie ihr Sensor-Rezept auf Grad 3 zu haben. Ich hatte auch FAST genug Kram dabei, um bei ihr den FSD-Drive gleich auf 5 zu heben, aber dann hatte ich doch nur 5 Datamined Wake Exceptions dabei statt der benötigten 6, so dass mir jetzt doch ein Hauch vom letzten Kreis fehlt. Macht aber nix, das Rezept ist angepinnt, und noch so eine Exception werde ich demnächst auch wieder finden (USSe abklappern ftw).
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Offline Quaint

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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #138 am: 7.01.2021 | 21:14 »
IMHO ist der große Mehrwert der Krait, dass sie nen Fighter mitnehmen kann. Braucht man aber freilich nur zum Ballern. Als Allrounder würde ich dir eigentlich eher zur Python raten, denn da gehen ca. 64 Tonnen Fracht mehr rein, und gerade beim Handeln und bei Frachtmissionen merkt man das. Aber letztlich: die Geschmäcker sind verschieden und die Krait ist auch ein tolles Schiff, ich flieg öfters eine, wenn auch eher zum Ballern.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #139 am: 7.01.2021 | 21:28 »
Die Python ist wirklich ein tolles MuFu-Schiff, das ich mit am liebsten flog.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #140 am: 8.01.2021 | 02:10 »
Ja, die Python (oder heisst es der Python?) ist alles in allem ein super Schiff - hab damit v.a. gemined, bis ich durch war mit dem Elite Trader. Beim Kämpfen bin ich aber nicht mit ihr glücklich geworden, da sie halt auch wieder sehr träge ist. (Das war früher wohl mal anders, ist aber generft worden)
Und leider muss man auch sagen, kann die Krait II eigentlich fast alles besser als die Python, außer Frachtkapazität.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man für die üblichen Module nochmal ungefähr doppelt soviel rechnen wie das Schiff selber kostet, wenn also Schiff 50 Mio, dann sollte man mindestens 150 Millionen übrig haben UND noch genug für den Rebuy im Falle eines Unglücks. Das ist wirklich wichtig. :)

Achja, die verdammt starken NSC Anacondas sind quasi so ein Meme... mit denen sollte man sich wirklich erst anlegen, wenn man sehr gut ausgerüstet ist und auch das Kämpfen schon raus hat. Ich hasse die Dinger. xD Einmal musste ich sogar Quaint rausklingeln, dass der sich einloggt und mich mit seiner Korvette aus einer Ecke raushaut, in die ich mich irgendwie gemalert hatte. Ich weiß die genauen Umstände nicht mehr, aber "einfach wegfliegen" ging jdf aus irgendeinem Grund nicht, und selber bin ich absolut nicht mit den Verfolgern fertig geworden (es waren sogar 4 Elite Condas, zum Glück aber nacheinander, nicht gleichzeitig).

Für die ersten Trappelschritte beim Kampf würde ich empfehlen, entweder Nav Beacons oder Low Risk Resource Zones anzufliegen. Dann Schiffe scannen, die "Wanted" sind darf man legal angreifen, und es kommt einem sogar Polizei zu Hilfe. Allerdings sollte man unbedingt vermeiden, Polizeischiffe auch nur versehentlich mit einem Schuss zu streifen, da werden die sehr schnell aggressiv (hängt aber von deiner Rep ab, wenn sie grün angezeigt werden, sind sie etwas toleranter).

Naja und halt dafür ein Schiff ausrüsten, dessen Rebuy man sich problemlos mehrmals leisten kann, denn bei den ersten Kämpfen wird man erfahrungsgemäß noch des öfteren zerlegt. :p Das spräche auch wieder dafür, erstmal eine Kampf-Cobra auszustatten.

Ich wäre allerdings durchaus auch am Start, zusammen einen kleinen Piratenjäger-Wing zu fliegen. ^^ Hab jetzt aber über ein halbes Jahr nicht gespielt, bin also sicher auch voll eingerostet ... von daher gerne erstmal mit kleinem Schiff auf niedrigem Risiko. =)
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #141 am: 8.01.2021 | 02:20 »
An die Elite-Condas habe ich auch üble Erinnerungen. Es war immer eine Pein, sie aus dem Weg zu räumen, um wieder in Ruhe Transportflüge machen zu können.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #142 am: 9.01.2021 | 06:15 »
Noch ein Nachtrag: ein exzellentes Kampfschiff, das ich oben vergessen hatte, ist der Vulture. Kompakt (small pad), wendig, für die Größe gute Feuerkraft und starke Schilde. Wäre fast der perfekte Jäger -- mit dem Haken, dass der Reaktor für die restlichen Module unterdimensioniert ist, man muss ihn also stark engineeren wenn man nicht ständig Probleme mit dem Saft haben will.

Kostenpunkt war iirc 6 Mio, plus natürlich die ganzen Module.
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #143 am: 11.01.2021 | 10:38 »
Ja, das mit dem doppelten Geld für Module wusste ich eigentlich, war aber in dem Moment, als ich das schrieb, nicht ganz sicher, ob es nicht doch 50% seien, deswegen die Bemerkung.

Aber keine Sorge, die Versicherungskosten für den Rebuy sind immer eingeplant - zweimal hat mich auch schon wer abgeschossen. Einmal, als mein Telefon klingelte und ich dachte, ich säße eigentlich sicher im 100.000 LS-Supercruise zum nächsten Ziel, wo mich dann wer in Abwesenheit raus-intercepted hat, und einmal durch einen Intercept, den ich nicht abschütteln konnte und wo ich gar nicht so schnell gucken konnte, wie mit einem Schuss all meine Schilde unten waren und mit jedem weiteren Schuss die Außenhaut um 25% runterging. Alterle. Ich kam mir vor wie der sprichwörtliche Sitting Duck.
Also ja, ich werde mich hüten, nicht genug Credits für die Versicherung in der Hinterhand zu behalten... :D

Macht aber nix, dass es mit dem nächsten Schiff noch dauern wird, ich bin mit meiner Cobra momentan ziemlich happy. Inzwischen ist sie auf Grad 5 FSD-Drive hoch-engineered und kommt damit 35 LJ weit, und obwohl ich den Generator erst auf ich Grad 1 habe und der neue Wake Scanner eigentlich zu viel Saft zieht, habe ich jetzt auch die Priorisierung durchschaut und die Module entsprechend eingestellt; meine Tasten- und Joystick-Belegung ist fast fertig feingetuned; ich habe meine ersten paar wenigen Kämpfe erfolreich absolviert (und damit bereits grandiose "Harmless 18% erreicht :P), nicht indem ich mich in Kampfgebieten auf Kopfgeldjagd begeben habe, sondern indem ich gezielt ein paar "Harmless"-Terroristen- bzw. Piraten-Missionen angenommen habe. Hat sich bewährt, das mache ich noch ein bisschen weiter, bis ich mich etwas sicherer beim Kämpfen fühle.

tldr: Happy Timber, und falls ihr ein bisschen Piraten jagen gehen wollt, sagt bescheid. :D
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #144 am: 11.01.2021 | 15:16 »
Der Vorteil an der Modulbauweise ist freilich, dass man ein gutes engineertes Modul einfach in ein anderes Schiff übernehmen kann, wenn nur die Größe passt. Wenn du also dann mal zB von der Cobra auf ne Vulture umsteigen willst, kannst du deinen schönen FSD einfach umstöpseln, weil beide Klasse 4 benutzen. :)

Kleine Warnung noch zu den Missionen: manche solche Missionen sind Fallen, und wenn du in die Instanz reinploppst sieht erst alles harmlos aus aber dann poppen auf einmal überall rote Punkte auf und du hast ein riesen Problem.

Darum sind eigentlich wirklich die Ressourcenstandpunkte die sichersten und berechenbarsten Gebiete, um Kampferfahrung zu sammeln. Solange du keine Fracht dabei hast, greifen dich Piraten NIE von sich aus an, und kommen auch NIE anderen Piraten zu Hilfe, mit denen sie nicht im Wing sind (was du ja vorher auf dem Scanner siehst).

Übrigens gute Arbeit mit der Energieeinstellung. Da erkennt man die ambitionierte Pilotin.  :d

Bzgl der Waffen und ihren Stärken und Schwächen bist du bereits gebrieft?
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #145 am: 12.01.2021 | 18:11 »
Wie es immer so ist -- wenn von Elite geredet wird, bekomme ich Lust zu spielen.
Hab aber glaub ich fast alles verlernt -- man wird sehen ob mein Muskelgedächtnis anspringt wenn ich wieder im Cockpit sitze. xD

Wann fliegen wir?
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #146 am: 12.01.2021 | 18:19 »
Hatte Timber schonmal ne PM geschrieben.
Täglich so 16 bis 19 Uhr ist wohl am Besten bei mir, da kann bisweilen auch meine Frau mitfliegen. Wenn abends besser wäre könnte ich wohl frühestens Donnerstag abend anbieten... hab sonst rpg.
Und dann im Zweifel einfach mal auf Discord anquatschen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline Timberwere

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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #147 am: 12.01.2021 | 23:29 »
PM ist angekommen, dankesehr, kam aber noch nicht zum Antworten. Mach ich morgen.
Und cool, dass du auch wieder Lust bekommen hast, Feuersänger!

Später Nachmitttag bzw. früher Abend ist grundsätzlich gut bei mir, weil mein Kalender auch ziemlich vollgestopft mit RPG ist, von daher würde das passen. Aber wenn es auch mal ein Abend sein sollte, kann ich Donnerstage normalerweise auch meist recht gut einrichten. Lasst einfach mal im Discord zusammenfinden. Vielleicht krieg ich ja Knörzbot auch mit ins Boot, der hat auch wieder angefangen. :D Wie gesagt, PM - bzw. Discord-Kontakt - kommt morgen. Jetzt Bett. :)
« Letzte Änderung: 12.01.2021 | 23:32 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #148 am: 15.01.2021 | 15:19 »
Gestern hab ich ganz verpennt, dass es da vllt bei Timber gut gepasst hätte. Aber dann vllt gerne Samstag abend oder demnächst halt wieder. ^^
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
« Antwort #149 am: 25.01.2021 | 20:55 »
Oh, das sehe ich ja eben erst. Aber ja, demnächst sehr gerne mal wieder. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!