Autor Thema: Dark Sun  (Gelesen 17638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dark Sun
« Antwort #100 am: 7.03.2018 | 15:32 »
Ich hätte keine Probleme mit DSA4-5 oder 1, einem Homebrew oder Splittermond oder Fate oderoder das Dark Sun-Setting zu bespielen.
Ich schon. Mit jedem der genannten Systeme.

Sobald die Grundbox da ist und mich etwas eingelesen (und vor allen Dingen etwas Zeit habe) gibbet dann die Alte Welt von Athas 8)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Dark Sun
« Antwort #101 am: 7.03.2018 | 15:53 »
Zu Psionikern:
Nimm "Magie" und nenne sie "Psi". So schwer ist das nicht.
Das war doch nur so ein AD&D2nd-Problem, weil man damals alles stur unterschiedlich verregeln musste.

Man kann es aber auch absichtlich falsch verstehen, oder? ::)
Es geht dabei nicht darum, haarklein alte AD&D Regelungen im Detail nachzuvollziehen, sondern das Feeling von Psionik. Das Zeug funktioniert nicht nur anders als arkane oder göttliche Magie, es kann auch andere Sachen, oder kann diese unterschiedlich gut manifestieren, und hat innerhalb der Welt von Athas andere Konsequenzen. Klar ist das ein extra Aufwand, aber einer der sich absolut lohnt wenn man in Dark Sun richtig eintauchen will.


Sobald die Grundbox da ist und mich etwas eingelesen (und vor allen Dingen etwas Zeit habe) gibbet dann die Alte Welt von Athas 8)

So muss das sein! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Dark Sun
« Antwort #102 am: 7.03.2018 | 19:24 »
Zu Psionikern:
Nimm "Magie" und nenne sie "Psi". So schwer ist das nicht.
Das war doch nur so ein AD&D2nd-Problem, weil man damals alles stur unterschiedlich verregeln musste.

Ich hätte keine Probleme mit DSA4-5 oder 1, einem Homebrew oder Splittermond oder Fate oderoder das Dark Sun-Setting zu bespielen.
Würde da nur jedem raten "Nimmt mindestens eine Magiefähigkeit, aber am Besten nicht so viele, um das Setting zu unterstreichen..... HALT STOP! Nennt das aber nicht Magie, sondern ersetzt den Begriff durch 'Psi'!" + "Du hast eine coole Fähigkeit, die sich auch durch Magie oder gar ganz natürlich erklären ließe? Lass das und erkläre sie durch 'Psi'! Ist besser fürs Flair!"
Genau das wurde in 3e gemacht und genau daher kommt bei 3e kein Psi Feeling auf, dazu ist es viel zu flashy.
Psikräfte wirken meist subtiler.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dark Sun
« Antwort #103 am: 7.03.2018 | 19:39 »
Zitat
Genau das wurde in 3e gemacht und genau daher kommt bei 3e kein Psi Feeling auf, dazu ist es viel zu flashy.
Psikräfte wirken meist subtiler.
Naja, nicht so ganz...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Dark Sun
« Antwort #104 am: 7.03.2018 | 22:08 »
Zu Psionikern:
Nimm "Magie" und nenne sie "Psi".

Du kennst die AD&D PSI-Regeln überhaupt nicht, stimmts?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dark Sun
« Antwort #105 am: 7.03.2018 | 22:10 »
Was ist denn "Astlician Gambit"?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Dark Sun
« Antwort #106 am: 7.03.2018 | 22:11 »
Ein Abenteuer.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Dark Sun
« Antwort #107 am: 8.03.2018 | 09:20 »
Es geht dabei nicht darum, haarklein alte AD&D Regelungen im Detail nachzuvollziehen, sondern das Feeling von Psionik. Das Zeug funktioniert nicht nur anders als arkane oder göttliche Magie, es kann auch andere Sachen, oder kann diese unterschiedlich gut manifestieren, und hat innerhalb der Welt von Athas andere Konsequenzen.
Psi hat wirklich ein sehr eigenes Feeling.
Zur Illustration: ein Freund von mir, der in der Schulzeit viel AD&D2 gespielt hat, ist heute noch ein großer Fan von AD&D-Psi, weil er inzwischen schwer schizophren ist und gewisse Wahrnehmungen entwickelt hat, die er aus "Alles über den Psi-Meister" schon kennt.
(Wenn es nicht so traurig wäre, wäre das sehr lustig.)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dark Sun
« Antwort #108 am: 8.03.2018 | 21:01 »
Ein Abenteuer.
Kannst du da mehr drüber sagen?

(Wenn es nicht so traurig wäre, wäre das sehr lustig.)
Das ist in der Tat nicht lustig...

Ich habe mir jetzt das PSI-Handbuch geholt. Beim dritten Versuch hat es dann geklappt. Schon erstaunlich, dass sich Leute da für ein so altes Regelsystem gegenseitig (finanziell) bekriegen...
« Letzte Änderung: 8.03.2018 | 21:05 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dark Sun
« Antwort #109 am: 8.03.2018 | 21:11 »
Um so lustiger, weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dark Sun
« Antwort #110 am: 8.03.2018 | 21:14 »
... weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...
Sind die PSI-Regeln so imba oder warum?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dark Sun
« Antwort #111 am: 8.03.2018 | 21:32 »
Sind die PSI-Regeln so imba oder warum?

Es gab viele leute die sie dafür gehalten haben, weil beispielsweise ein Psioniker "Disintigrate" schon auf Stufe 3 haben konnte, wärend ein Zauberer den Zauberer erst deutlich später haben konnte. Dafür hatte der Zauberer aber nicht eine gute Chance, sich selbst aufzulösen. Das waren aber meiner Meinung nach meist leute, welche die regeln nicht so genau gelesen haben.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Dark Sun
« Antwort #112 am: 8.03.2018 | 21:53 »
Zitat
Um so lustiger, weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...

Dann waren wir wohl die Ausnahme ... >;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dark Sun
« Antwort #113 am: 8.03.2018 | 22:00 »
Sind die PSI-Regeln so imba oder warum?

Die sind sehr imba.


Es gab viele leute die sie dafür gehalten haben, weil beispielsweise ein Psioniker "Disintigrate" schon auf Stufe 3 haben konnte, wärend ein Zauberer den Zauberer erst deutlich später haben konnte. Dafür hatte der Zauberer aber nicht eine gute Chance, sich selbst aufzulösen. Das waren aber meiner Meinung nach meist leute, welche die regeln nicht so genau gelesen haben.

Die Power-Point-Mechanik, die dafür sorgt, dass man mächtige Sachen bereits auf mittleren Stufen recht oft verwenden kann, dürfte wohl eher das Problem sein.
« Letzte Änderung: 8.03.2018 | 22:02 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Dark Sun
« Antwort #114 am: 8.03.2018 | 22:36 »
Ich kenne die alten Psionik-Sachen nur vom Lesen, da ich selber Dark Sun mit Pathfinder und den dafür adaptierten Psionikregeln von Dreamscarred Press gespielt habe, aber vom Lesen her hatte ich den Eindruck dass man früher auch schon genauso schön Nova gehen konnte wie heute.

Wobei "imba" in Dark Sun auch so eine Sache ist... zum einen sind die traditionellen Formen von Magie mehr reglementiert also im 0815-Setting Generica - Schänder sind eh bei allen unten durch, Bewahrer steigen langsamer auf und müssen zusätzlich oft incognito reisen wegen Verwechslungsgefahr und Druiden haben den Verbreitungsgrad eines tasmanischen Tigers - und dann ist die Welt ja auch extrem gefährlich und fies.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Dark Sun
« Antwort #115 am: 8.03.2018 | 23:00 »
Um so lustiger, weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...
Halte ich für ein Gerücht.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Dark Sun
« Antwort #116 am: 9.03.2018 | 17:40 »
Um so lustiger, weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...

Schließe niemals von dir selbst auf alle. Ich wiederum kenne keine einzige DS-Gruppe die auf die Regeln verzichtet hätte ... warum auch: DS ist ja mehr oder weniger das Setting zum PSI-Handbuch. DS ohne PSI zu spielen ist für mich sowas von unverständlich. Klar kann man das machen. Man kann ja auch FR ohne Magie spielen, oder Greyhawk ohne Monster oder Planescape ohne Ebenenreise oder Ravenloft ohne Horror. Nur: warum sollte man? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dark Sun
« Antwort #117 am: 9.03.2018 | 17:42 »
Schließe niemals von dir selbst auf alle. Ich wiederum kenne keine einzige DS-Gruppe die auf die Regeln verzichtet hätte ... warum auch: DS ist ja mehr oder weniger das Setting zum PSI-Handbuch. DS ohne PSI zu spielen ist für mich sowas von unverständlich. Klar kann man das machen. Man kann ja auch FR ohne Magie spielen, oder Greyhawk ohne Monster oder Planescape ohne Ebenenreise oder Ravenloft ohne Horror. Nur: warum sollte man? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Aber wie war das bei euch AUßERHALB von DS?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Dark Sun
« Antwort #118 am: 9.03.2018 | 17:51 »
Kam selten vor, dass sich jemand mal einen Psioniker gemacht hat, aber an zwei oder drei glaube ich mich zu erinnern. Die Runden die ich mit AD&D hauptsächlich bespielet - alles in allem wohl so 40-50 People - empfanden damals den reinen Psioniker als zu schwach im Vergleich zu den anderen Klassen, weshalb es eben nur selten mal einen gab. Im DS wiederum kann ich mich an keinen Single-Classed Psioniker erinnern, aber an recht viele Dual-Classed. Als "addon" fanden ihn wiederum viele cool, oder eben "nur" als Wild-Talent. Wobei ich mich an wenigstens ein Wild-Talent erinnern kann, dass über sage und schreibe 8 Fähigkeiten verfügte: Würfelglück eben.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Dark Sun
« Antwort #119 am: 10.03.2018 | 09:15 »
Aber wie war das bei euch AUßERHALB von DS?
Wir haben bei AD&D 1st ed. bei den qualifizierten Characteren auf die %-Chance gewürfelt, und nur einmal hat einer Body Equilibrium und Psionic Blast erhalten.


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dark Sun
« Antwort #120 am: 12.03.2018 | 22:17 »
So heute ist endlich meine DS-Grundbox angekommen... :d

Leider habe ich erst nächste Woche Zeit zum Lesen... :'(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dark Sun
« Antwort #121 am: 17.03.2018 | 09:34 »
...das Gladiators Handbook-braucht man das?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dark Sun
« Antwort #122 am: 17.03.2018 | 09:48 »
...das Gladiators Handbook-braucht man das?
Brauchen? Nein.
Wirst Du in Deiner Kampagne viel auf das Thema "Gladiatoren" eingehen bzw. brauchst Du Inspirationen für eine "Gladiator"-Klasse? Dann hol es Dir, wenn Du günstig drankommst.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Dark Sun
« Antwort #123 am: 16.10.2018 | 13:08 »
So heute ist endlich meine DS-Grundbox angekommen... :d

Leider habe ich erst nächste Woche Zeit zum Lesen... :'(

Und hat sich eine DS Spielrunde ergeben?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER