Autor Thema: SciFi Szenario  (Gelesen 1707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
SciFi Szenario
« am: 18.02.2018 | 01:28 »
Hallo,

ich hab mich mal an einem "realistischen" Science-Fiction Szenario versucht. Wir wollen das Ganze demnächst mal mit FATE bespielen. habt ihr noch Tipps oder Ideen?

Grüße, Benni

[gelöscht durch Administrator]
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Pyromancer

  • Gast
Re: SciFi Szenario
« Antwort #1 am: 18.02.2018 | 20:28 »
Was fehlt ist definitiv eine Übersichts-Skizze des Systems. Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Sonnen?

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Re: SciFi Szenario
« Antwort #2 am: 18.02.2018 | 23:07 »
Was fehlt ist definitiv eine Übersichts-Skizze des Systems. Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Sonnen?

Ja, das hab ich absichtlich etwas vage gehalten. Also ich fürchte da müsste man richtig aufwendige Simmulationen laufen lassen wenn man da wirklich stabile Bahnen hinbasteln will (falls es überhaupt so funktioniert). Zum Spielen reicht es ja eigentlich wenn man ungefähre Reisezeiten zwischen den Systemen definiert. Ich stelle es mir auf jeden Fall so vor, dass die zweite Sonne nur ein sehr heller Stern am Himmel ist, den man vielleicht tagsüber gerade noch so sieht. Ich wollte halt ein variantenreiches System haben damit man auch ohne FTL Vielfalt rein bringen kann.
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Pyromancer

  • Gast
Re: SciFi Szenario
« Antwort #3 am: 18.02.2018 | 23:31 »
Ja, das hab ich absichtlich etwas vage gehalten. Also ich fürchte da müsste man richtig aufwendige Simmulationen laufen lassen wenn man da wirklich stabile Bahnen hinbasteln will (falls es überhaupt so funktioniert). Zum Spielen reicht es ja eigentlich wenn man ungefähre Reisezeiten zwischen den Systemen definiert.

Die Reisezeiten kriegst du ja nur aus der Entfernung, zumindest, wenn du anfängst, mehr als zwei Zeilen über die Raumschiffe im Setting zu verlieren.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: SciFi Szenario
« Antwort #4 am: 14.03.2018 | 20:06 »
Welche Aufgaben sollen die Helden denn übernehmen? Was könnten die großen Kampagnen sein?

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Re: SciFi Szenario
« Antwort #5 am: 14.03.2018 | 20:35 »
Welche Aufgaben sollen die Helden denn übernehmen? Was könnten die großen Kampagnen sein?

Sie wollten so ne Art Kopfgeldjäger spielen. Mal gucken wie es sich entwickelt. Am Wochenende spielen wir das erste Mal. Ich denke momentan in Richtung der TV-Serie "Killjoys", falls Du die kennst. Ja, die Serie ist nicht so doll, aber ich hab generell ganz gute Erfahrungen gemacht damit mittelprächtigen bis schlechten Genre-Content im Rollenspiel zu verwursten.
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SciFi Szenario
« Antwort #6 am: 15.03.2018 | 08:01 »
Zur Inspiration rate ich auch zum Anime "Cowboy Bebop".
Da geht es auch um raumfahrende Kopfgeldjäger.
Sehr bodenständige SF ohne Außeriridische oder mystischen Blingbling.

Für unser seinerzeitiges SF-Projekt hatte ich mich entschieden, dass Geschwindigkeit interstellar KEINE Rolle spielt, sondern die Beschleunigung.
Anschließend habe ich mit Wurzelberechnungen gearbeitet.

Beispiel:
System A ist von System B 100 willkürliche Einheiten entfernt.
Mit einem High-End-Antrieb der Stufe 10 komme ich da in einem Tag hin (100/10*10).
Mit einem vollkommen veralteten Antrieb der Stufe 1 bräuchte ich 100 Tage.
Ich hatte für Raumschiffe mit Stufen zwischen 1-10 gearbeitet, wobei 1-5 am freien Markt erhältlich war und 6-10 dem Militär oder Konzernen vorbehalten waren.
Wenn die Spieler also mal ohne ihr Raumschiff Abenteuern sollten, spielte der Plot am Ende der Galaxis und man kam nur mit einem Fünf-Sterne-Kreuzschiff oder im Rahmen eines Militäransatzes in annehmbarer Zeit dahin.

----
Vorteil der Methode: Ein besserer Antrieb ist richtig richtig geil.
Nachteil der Methode: Zuviel Aufwand? Verbaut man sich da was?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: SciFi Szenario
« Antwort #7 am: 15.03.2018 | 08:19 »
Ich würde mir noch Gedanken um den Zusammenhang von Alltag und Technologie machen.
Das wirft die Spieler immer am besten in die Welt. Die Details.

z.B. wie lernen sich Leute kennen? Beeinflusst Technologie Familienplanung und Sexualität?
Wie läuft die Werbe- und Unterhaltungsbranche ab?

Und "Vulkanier"? Echt? Du könntest einfach einen anderen Namen geben und schon würde man die nicht mit denen aus Star Trek verwechseln.
Namen importieren ist immer verwirrend.


Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Re: SciFi Szenario
« Antwort #8 am: 15.03.2018 | 10:23 »
Danke für die Inspirationen an alle :) dass mit Alltag und Technik ist ein wichtiger Gedanke!

Und "Vulkanier"? Echt? Du könntest einfach einen anderen Namen geben und schon würde man die nicht mit denen aus Star Trek verwechseln.
Namen importieren ist immer verwirrend.

Die Geschichte dahinter ist, dass einer der Spieler sagte, er würde gerne einen Vulkanier spielen. Und in der Welt ist ja erklärt warum sie eben genau so heißen. Das sind Fanfiction-Vulkanier. Ich finds lustig, aber muss man ja nicht mögen, mal gucken was meine Spieler dazu sagen. Bei einer Welt, die unsere Zukunft ist, fände ich es umgekehrt verstörend, wenn von unseren heutigen Fantasy- und SciFi-Figuren gar nichts ankommen würde. In einer anderen Sci-Fi-Kampagne hab ich auch mal einen Typen namens Tyrion Lannister gespielt, weil seine Eltern Game of Throne Fans waren (er war übrigens 2 Meter groß).
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.