Autor Thema: [Kritische Auseinandersetzung] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen und zum Rahjasutra-Hörbuch  (Gelesen 22801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Jaja, Hauptsache frisch angemeldet und erst mal rumpöbeln Red doch mal wie ein Mensch mit anderen Leute, bevor du sie abwertest, vielleicht gibt es dann auch nicht diesen verdächtigen Gegenwind..
« Letzte Änderung: 18.02.2018 | 23:26 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
HoSt, ich fordere Dich hiermit auf, sofort mit dem Getrolle aufzuhören!
Ds gilt für diesen, wie auch für jeden anderen Thread in diesem Forum.
Das ist eine Moderationsanweisung.
« Letzte Änderung: 18.02.2018 | 23:24 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Tja, wenn Kunden ein CF als normal ansehen, dann mein Beileid an diese Kunden... Schmeißt eure Kohle doch gleich so hin.

Und Geschwätz ist diese ständige Lobhudelei über wie gut und toll CF sei und ist und blabla... Entweder kann ein Verlag das Risiko tragen oder nicht.

Aber es macht keinen Sinn, mit Befürwortern von CF zu sprechen - verblendet und fest im Glauben sind sie, wie die Apple-Jünger...

kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen denn Ulisses betreibt ja sonst alles andere von DSA mit eigenen Bordmitteln. und trägt damit das Risiko also sehr wohl .
« Letzte Änderung: 18.02.2018 | 23:25 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
ich halte von dem Crowdfunding inhaltlich auch nicht viel, geschweige denn von den meisten DSA Produkten. Aber für so bizarre Produkte, bei denen man den Bedarf am Markt nicht kennt ist doch CF ideal.

Und wenn es die Leute kaufen ... ist es halt eines der Dinge, man bestimmt nicht unbedingt braucht - wenn sie dem Besitzer Freude bringen ist doch nix verloren.

Vermutlich sind 80 % unserer Besitztümer so Zeug, das man nicht braucht ...

Was sind denn die alternativen
- Auf Halde produzieren und dann vergammeln die Bücher in der Lagerhalle und das invenstierte Geld löst sich langsam wg. Lagerhaltung etc. auf
- Gar nicht produzieren, klar dann würden aber viele Nischenprodukte nicht kommen
- Erstmal ne teure Marktanalyse mit Umfragen etc. machen => da kann man doch gleich das Geld in ein Produkt stecken

Hier konkret kann ich die Vorwürfe nicht nachvollziehen.

Es gibt aber Kickstarter, da verstehe ich was du prinzipiell meinst - wenn man den Trollanstrich in deinen Posts wegnimmt (z. B. Onyx Path CFs)
« Letzte Änderung: 18.02.2018 | 23:40 von viral »

HoSt

  • Gast
Ich halte mich an die Anweisung des Mod.

Und melde mich von dieser Werbeplattform und ihren Getreuen ab.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Ich halte mich an die Anweisung des Mod.

Und melde mich von dieser Werbeplattform und ihren Getreuen ab.
... und das Gentlemen, ist das Dümmste was ich heute lesen werde.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Vermutlich sind 80 % unserer Besitztümer so Zeug, das man nicht braucht ...

Um mal die Feinde dieses CFs aufzunehmen: Vermutlich sind 99,9999% aller Produkte die wir kaufen, totaler Bldödsinn.
Allerdings wird auch kein Nicht-Rollenspieler ausgerechnet dieses CF für den Einstieg wählen.

Im Grunde genommen fällt damit jede "Gegen" Argumentation in sich zusammen.

Das ein Produkt von Nerds und tut niemanden weh.
Lt. Aussagen Axel und Niko haben eigentlich nur Leute daran geschrieben, die sowieso nur Bock auf exotische Dinge hatten, die also bei Regionalspielhilfen, Abenteuern oder Regeln sowieso nicht gefehlt haben. Von daher: Ein tolles (NERD)-Produkt, was ich wahrscheinlich NIE am Spieltisch nutzen werde, aber alt genug bin mir so etwas kurioses ins Regal stellen zu können.  :d

Edit: Typos
« Letzte Änderung: 19.02.2018 | 10:01 von TeichDragon »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Hier konkret kann ich die Vorwürfe nicht nachvollziehen.
Der Vorwurf ist, nach meinem Verständnis, das Crowdfunding ein Mittel ist, welches für ein Unternehmen, unter kaufmännischer wie moralischer Betrachtung, immer unethisch ist.
Hierfür wird der Vorwurf erhoben, dass Crowdfunding das unternehmerische Risiko auf den Kunden umverteilt.
Ferner wird, als Konsequenz aus der Umverteilung, der Vorwurf erhoben, dass Crowdfunding eine (negative) Kommerzialisierung des Hobby darstellt.

Die Vorwürfe werden derart allgemein gestellt, das eine Diskussion in der Regel nicht möglich respektive nicht sinnvoll ist.
Zumal aus der Konsequenz, des dahinter stehenden Vorwurf der fehlenden Ethik wie Moral, eine dementsprechende Wertung der Befürworter vorgenommen wird.

Das heißt ich nehme, als Person welche die Vorwürfe nicht im Ansatz teilt, das ganze wahr.
Akzeptiere allerdings das mit den Personen diesbezüglich kein konstruktiver, oder meiner persönlichen Einschätzung nach intelligenter, Ausstauch möglich ist.

Zumindest ist dies meine Einschätzung, respektive Sichtweise, basierend auf kürzlichen, sehr ähnlichen, Diskussionen bei [Online] Stammtischen.
Das heißt ich glaube durchaus das die vertretenden Ansichten ehrlich sind, und nicht (bewusst) getrollt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Der Vorwurf ist, nach meinem Verständnis, das Crowdfunding ein Mittel ist, welches für ein Unternehmen, unter kaufmännischer wie moralischer Betrachtung, immer unethisch ist.

Wenn jetzt Rollenspielverlage die dicken Cashcows wären und Rendite-Monster könnte man das ja noch nachvollziehen ...

Irgendwie schwingt da das unhaltbare Vorurteil mit: Unternehmen = Geldsau

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ich halte mich an die Anweisung des Mod.

Und melde mich von dieser Werbeplattform und ihren Getreuen ab.

Da hat uns aber einer zerberstet.
Husch husch unter die Brücke, Trollchen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Also ich als der böse DSA-Hasser finde die Idee gut. Und solche Projekte sind halt eienr der Gründe warum es Plattformen wie Kickstarter gibt. Von daher: Alles gut
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Ich spiele schon ganz lange kein DSA mehr, ich habe zu Zeiten von DSA3 gespielt, aber so langsam hat sich mein Verständnis von Rollenspiel und auch meine Gruppe davon wegentwickelt.
Dieses Projekt allerdings finde ich sehr interessant, und überlege sogar, mir den Band zuzulegen, obwohl ich DSA nicht mehr spiele. Einfach, weil ich diese verrückte Idee, aus einem Aprilscherz dann doch ein Produkt zu machen, gut finde. Und ich glaube, dass es dem Produkt an Selbstironie nicht mangeln wird.
Das Ganze als Crowdfunding aufzuziehen, kann ich gut verstehen, da der Bedarf für ein solches Produkt im Vorfeld eher schlecht einzuschätzen ist.

Ich habe übrigens noch den Thorwal Standard Nr. 2 irgendwo rumfliegen, mit den Beischlaf-Regeln für DSA2.

Hellstorm

  • Gast
Ich habe mich ja auch schon über das Produkt lustig gemacht...aber würde auch gerne etwas dazu sagen.

1. CF realisiert Longtail Produkte: CF kann dafür eingesetzt werden, Produkte zu realisieren für die normales "Funding" schwierig wäre. Sehen wir uns das aktuelle Produkt an. Ulisses hat hier ein Produkt, was man nicht auf dem "Standart" Rollenspielmarkt erwarten würde. Sexueller Kontent spaltet häufig die Gemüter und die Debatte unterstreicht das auch. Daher hätte es schwierig werden können "Vorfinanzierung" zu finden (Egal um aus Eigenkapital oder Fremdkapital). Weiterhin wird es als Spassprodukt oder Passionsprodukt beschrieben, wofür Crowdfunding definitiv genutzt werden sollte.

2. Risiko: Wir wissen nicht wie Ulissis die Bilder oder die Arbeit bisher finanziert hat. Wenn es "Lovework" handelt, dann hat Ulissis bisher keinen Schaden davon getragen. Wenn das CF scheitern würde, dann würde zwar der Gewinn der Mitarbeiter ausfallen, aber kein Schaden an der Firma.

3. Handelt es sich hier um Sunk Cost? Nein(Jein), Sunk Cost beschreiben eine Investmententscheidung in eine Tätigkeit oder Produkt, welche bereits unrentabel oder hoch Risikoreich geworden ist. Das WoW Beispiel mit den Stunden umreißt es schon richtig. Es ist schwerer auf ein "anderes" Produkt umzusteigen, da man bereits Lernkurvenerfahrungen gesammelt hat. Bei einem neuen Produkt fange man von null an und man will das vermeiden. Daher bleibt man lieber bei dem "alten/schlechteren" Produkt. In dem Fall des Buches müsste DSA seine Funktionsfähigkeit verlieren, sollte man das Produkt nicht erwerben. Das sehe ich hier nicht gegeben.

4. Fanboyism,Kuriosität und Snopeffekt: Für meinen Teil sehe hier den treibenden Effekt, für den Erfolg. Das Produkt gehört zur Reihe von DSA und somit attraktiv für Sammler. Es hat eine Thema was nicht häufig bedient wird. Qualitativ scheint es auch einiges  her zu machen. Das wird kombiniert mit der Investmententscheidung jetzt oder teurer später. Daher muss der Kunde abwägen ob er lieber jetzt 40€ gibt und es vielleicht nie braucht oder eine unbekannte höhere Summe zu einem späteren Zeitpunkt. DSAler haben sich auch durch eine hohe Markenloyalität ausgezeichnet, ergo neues Produkt bedeutet ein neuer Kauf. Dabei ist es nicht wichtig, ob das Produkt jemals verwendet wird. Letztens kann man auch damit angeben, was man nicht für geiles Zeug hat.

5. Design dieses Crowdfundingprojektes: Das Projekt ist sehr gut organisiert. Es wurde mit einem "out of Print" Produkt kombiniert, was sonst schwer zu bekommen ist. Daher werden Leute mitmachen, um die Printausgabe zu bekommen. Zusätzlich schalten sich in regelmäßigen Stufen Strechgoals frei. Heißt, je mehr Leute mitmachen, desto mehr kommt bei jedem raus. Das heißt es findet eine doppelte Preisdiskriminierung statt. Mit jedem Strechgoal bekommt man "mehr" für den selben Betrag. Je erfolgreicher das Projekt läuft, desto wahrscheinlicher ist es, das mehr Leute teilnehmen (selbst verstärkender Effekt). Die Projektsumme war auch recht niedrig angesetzt (für DSA), bei einem Erfolg gibt dies ein positives Signal für Zweifler. "Sieh! Das Projekt entsteht definitiv, also mach doch mit".

6. Ethik: Aka darf man sowas unterstützen? Ich glaube da fehlt eine grundlegende Diskussion darüber. Das Produkt selber, sieht nicht geschmacklos oder jugendgefährdend aus (Observation aus der Ferne). Da das Produkt , nach Aussagen des Verlages, keine Ressourcen verbraucht. Damit gibt es auch nicht die Diskussion der Opportunität, also hätte in der Zeit ein anderes Produkt entwickelt werden können. Daher kann man zwar moralisch mit dem Finger wedeln aber wirklich negatives?

7. Darf Ulissis überhaupt Crowdfunding nutzen? Das ist eine sehr spannende Frage, welche wohl noch eine Weile dauernd wird. Unter der Bedingung das Crowdfunding selber nur eine begrenzte Summe an Kapital aufbringen kann (durch alle Backer), muss der Markt oligopol sein. Ansonsten würden keine (sehr wenige) Projekte realisiert werden (Zuviele Investmentangebote, alle investieren breit und kein Projekt realisiert sich). Damit kann es also möglich sein, das Ulissis Kapital aus dem Markt zieht, welches auch an Indiprojekte gegangen wäre. Ulissis kann bessere Qualitätsignale aussenden, welche dafür sorgen das sie Geld bekommen.

CF ist eine Form der Erlösfinanzierung, also hat sich das Produkt dem Markt gestellt und es wurde angenommen. Zu sagen es sei unfair, ist an der Realität vorbei. Kein Backer wird gezwungen, dort zu investieren. Weiterhin kann CF auch als Markttest benutzt werden. Ulissis konnte nun sehen, das auch obskurere Produkte gekauft werden, solange DSA auf dem Deckel steht ;).

Grüße

« Letzte Änderung: 19.02.2018 | 08:30 von Hellstorm »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
ich melde mich später dazu.
Bin busy@work
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
... und das Gentlemen, ist das Dümmste was ich heute lesen werde.

Könnte bei mir auch hinkommen, und ich arbeite im Kundenservice...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Ich habe mich ja auch schon über das Produkt lustig gemacht...aber würde auch gerne etwas dazu sagen.
Mein lieber Herr Hellstorm, das nenne ich Mal ein wohlüberlegtes Posting. Was du schreibst, leuchtet mir ein - insgesamt ist die Auswirkung dieses Projekts innerhalb von DSA wahrscheinlich Recht gering, wenn wirklich nur "externe Engagierte" daran gearbeitet haben, aber den Aspekt finde ich vernachlässigbar gegenüber der Wirkung auf Crowdfunding insgesamt. Ich frage mich nur, ob da Kapital gebunden wurde, das ansonsten anderweitig investiert worden wäre (in der Nische Rollenspielcrowdfunding) oder ob dort neue Leute mit dieser Art Investition erst in Berührung gekommen und damit ggf. "angefixt" sind. Oder besser: Wie hoch der jeweilige Anteil ist.

Hellstorm

  • Gast
Mein lieber Herr Hellstorm, das nenne ich Mal ein wohlüberlegtes Posting. Was du schreibst, leuchtet mir ein - insgesamt ist die Auswirkung dieses Projekts innerhalb von DSA wahrscheinlich Recht gering, wenn wirklich nur "externe Engagierte" daran gearbeitet haben, aber den Aspekt finde ich vernachlässigbar gegenüber der Wirkung auf Crowdfunding insgesamt. Ich frage mich nur, ob da Kapital gebunden wurde, das ansonsten anderweitig investiert worden wäre (in der Nische Rollenspielcrowdfunding) oder ob dort neue Leute mit dieser Art Investition erst in Berührung gekommen und damit ggf. "angefixt" sind. Oder besser: Wie hoch der jeweilige Anteil ist.

Sowas bekommste nur mit einer Backeranalyse raus und da sind die Crowdfundingplattformen recht verschlossen. Über gesamt Crowdfunding hinweg (Kickstarter Erfahrung) ist die "Mehrbackerquote wohl so bei 20-30% (Statistia Kickstarter).
Weiterhin weiß ich nicht, wie DSA Spieler zu anderen Produkten stehen. Ich bin ein ziemlicher Systemhopper (Mehr als 10 Systeme im Regal), bin damit aber ein kleiner Anteil der Rollenspielcommunity.

Man könnte aber Ulisses danach fragen, sobald das Projekt abgeschlossen wurde. Vielleicht sind sie bereit etwas dazu zusagen. Es wäre schon Spannend, gerade in Bezug auf "Wiederholungsunterstützer".


Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
@Hellstorm: Ich möchte dir für den Analyse-Post oben danken. Der war mal echt überlegt und regt zum nachdenken an.  :d

Ich bin ein ziemlicher Systemhopper (Mehr als 10 Systeme im Regal), bin damit aber ein kleiner Anteil der Rollenspielcommunity.
Bezogen auf die Gesamt-Community wahrscheinlich. Bezogen aufs Tanelorn vermutlich eher nicht.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Über gesamt Crowdfunding hinweg (Kickstarter Erfahrung) ist die "Mehrbackerquote wohl so bei 20-30% (Statistia Kickstarter).
Kickstarter bietet zu jedem Projekt eine Angabe wieviele der Unterstützer neu hinzugekommen sind.
Bei meinen letzten 10 Projekten wäre das Verhältnis der Neubacker zur Gesamtanzahl der Unterstützer:

Strongholds & Streaming: 30,27% Neulinge
Tiny Wastelands: Minimalist Post-Apocalyptic Roleplaying: 1,2% Neulinge
Good Society: A Jane Austen Roleplaying Game: 8,8% Neulinge
TRINITY CONTINUUM: AEON RPG: 3,4% Neulinge
The Keyring RPG: 2,75% Neulinge
MACHIAVELLI (SERIES): 67% Neulinge
PolyHero Dice - Rogue Set: 9,6% Neulinge
D13 RPG - Personalized Premium Ltd Ed: 3,2% Neulinge
For Coin & Blood: Grimdark Old-School Fantasy Roleplaying: 2,6% Neulinge

Das heißt, mit Ausnahme der Machiavelli Serie, sowie der Begeisterung die Strongholds offenbar auslöste, überwiegt mitunter doch der Anteil der Wiederholungsunterstützer deutlich.

Bei den Ulisses-Kickstartern waren die Verhältnisse:
The Dark Eye RPG—English Edition
Gesamt: 1619 Neu: 127 Wiederholung: 1492

Aventuria Compendium - The Dark Eye RPG
Gesamt: 470 Neu: 14 Wiederholung: 456

Aventuria Almanac - The Dark Eye RPG
Gesamt: 696 Neu: 24 Wiederholung: 672

Warring Kingdoms - The Dark Eye RPG
Gesamt: 458 Neu: 18 Wiederholung: 440

Torg Eternity
Gesamt: 2282 Neu: 217 Wiederholung: 2065

(Die Informationen finden sich, in dem man bei Kickstarter auf den Community-Reiter klickt und etwas runter scrollt)
« Letzte Änderung: 19.02.2018 | 10:35 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Finde ich spannend, dass ein hoher Anteil Wiederholungstäter dabei ist.
Ich vermute einfach mal, dass du bei Machiavelli ein Komma vergessen hast - ansonsten würde ich die Statistik mal nicht glauben. ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Hellstorm

  • Gast
Kickstarter bietet zu jedem Projekt eine Angabe wieviele der Unterstützer neu hinzugekommen sind.
Bei meinen letzten 10 Projekten wäre das Verhältnis der Neubacker zur Gesamtanzahl der Unterstützer:

Strongholds & Streaming: 30,27% Neulinge
Tiny Wastelands: Minimalist Post-Apocalyptic Roleplaying: 1,2% Neulinge
Good Society: A Jane Austen Roleplaying Game: 8,8% Neulinge
TRINITY CONTINUUM: AEON RPG: 3,4% Neulinge
The Keyring RPG: 2,75% Neulinge
MACHIAVELLI (SERIES): 67% Neulinge
PolyHero Dice - Rogue Set: 9,6% Neulinge
D13 RPG - Personalized Premium Ltd Ed: 3,2% Neulinge
For Coin & Blood: Grimdark Old-School Fantasy Roleplaying: 2,6% Neulinge

Das heißt, mit Ausnahme der Machiavelli Serie, sowie der Begeisterung die Strongholds offenbar auslöste, überwiegt mitunter doch der Anteil der Wiederholungsunterstützer deutlich.

Bei den Ulisses-Kickstartern waren die Verhältnisse:
The Dark Eye RPG—English Edition
Gesamt: 1619 Neu: 127 Wiederholung: 1492

Aventuria Compendium - The Dark Eye RPG
Gesamt: 470 Neu: 14 Wiederholung: 456

Aventuria Almanac - The Dark Eye RPG
Gesamt: 696 Neu: 24 Wiederholung: 672

Warring Kingdoms - The Dark Eye RPG
Gesamt: 458 Neu: 18 Wiederholung: 440

Torg Eternity
Gesamt: 2282 Neu: 217 Wiederholung: 2065

(Die Informationen finden sich, in dem man bei Kickstarter auf den Community-Reiter klickt und etwas runter scrollt)

Sweet ! wusste ich noch garnicht. Dann war die Statistik vermutlich aus den Zeiten, wo Crowdfunding stark gewachsen ist.
@Teylen Danke! Sieht man das auch, ohne Teilnehmer zu sein?

Dann weicht es schon stark ab vom allgemeine Kickstarter => Anhang| Ich kann die Statistik auf der Kickstarterseite direkt nicht finden, ich weiß also nicht..was sie unter "Wiederholungsunterstützer" genau verstehen. Weiterhin geben sie keine Auskunft, von welcher Gruppe das meiste Geld kommt.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.02.2018 | 10:50 von Hellstorm »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Finde ich spannend, dass ein hoher Anteil Wiederholungstäter dabei ist.
Ich vermute einfach mal, dass du bei Machiavelli ein Komma vergessen hast - ansonsten würde ich die Statistik mal nicht glauben. ;D
Nein, ich hatte zuerst Anteil Neulinge auf Wiederholer gerechnet.
Da es bei Machiavelli mehr als doppelt soviel Neulinge wie Wiederholer gab, lag die Statistik über 200%

Ich habe das ganze dahingehend korrigiert das es nun Neulinge auf Gesamtunterstützer ist.

@Teylen Danke! Sieht man das auch, ohne Teilnehmer zu sein?
Ja, einfach auf einen Kickstarter seiner Wahl gehen, auf Community (ganz rechts außen) und runterscrollen:
https://www.kickstarter.com/projects/255133215/strongholds-and-streaming/community

Man erfährt dort auch eine Top10 der Unterstützungsaktivsten Länder/Städte.
Danach kommt die Anzahl Neulinge sowie Wiederholung.
Abschließend gibt es eine zufällige, unvollständige Auswahl einiger Unterstützer (früher gab es eine vollständige Liste)
« Letzte Änderung: 19.02.2018 | 10:54 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline twincast

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: twincast
Der Autor hatte auf Orkenspalter in einer Diskussion zum Band z.B. geschrieben, dass die Besprechungen und Diskussionsrunden mit Gender-Forschern, Sexual-Experten usw. zur Recherche für den Band in der Freizeit stattfanden, meistens bei ihm Zuhause.

Ich verstehe aber auch nicht, warum es ein Problem wäre, wenn für dieses Produkt etwas anderes später erscheint.

Entweder ist der Verlag von dem Produkt überzeugt und steht dahinter oder nicht.

Dieses halbgare "wir finden es ja ganz toll, aber uns ist klar dass es niemand braucht, und wir haben Spaß damit, aber keine Sorge ECHTE Ressourcen opfern wir dafür nicht" - das wertet das ganze in meinen Augen ziemlich ab. Dass das Buch nicht den Weg in den normalen Rollenspielhandel finden soll ist für mich die Krönung des Ganzen - offenbar schämt man sich bei Ulisses für sein eigenes Produkt, dass man den "Normalkunden" damit wohl nicht konfrontieren möchte.

Ich werde das Buch nicht unterstützen, einen Kauf würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich es bei meinem Rollenspielhändler im Regal finden kann und durchblättern - wie ich es mit allen DSA-5-Büchern bisher gemacht habe die ich mir gekauft habe. Dabei hätte ich es mir als Skurrilität inzwischen doch schon gerne in den Schrank gestellt.
War doch bei Namenlose Nacht und Rahjasutra schon nicht anders. Bin jetzt zu faul, auf Thalia nachzuschauen, aber Amazon vertreibt en masse extrem explizite Erotika in Wort, Ton und Bild. Zudem jedwede Art an rahjagefälligen Spielzeugen. Und Namenlose Nacht war darüber hinaus in allen Aspekten weit züchtiger, als das Marketing vermuten ließ, und auch das Rahjasutra sollte niemandem, der nicht gerade in einem Konvent aufgewachsen ist, die Schamesröte ins Gesicht treiben. Ich vermute mal, Sinnestaumel & Begierde wird nur geringfügig tiefer in die Materie eindringen, während sich Wege der Vereinigungen selbst gar lediglich auf dem Niveau einer aventurischen Aufklärungsfibel bewegen dürfte. Von der rechtlichen Lächerlichkeit der "Ab 18"-Argumentation mal ganz abgesehen, ist der offizielle Narrativ, dass man dergleichen nicht über Amazon et al. verkaufen könne, also schlichtweg falsch. Eher könnte man damit argumentieren, dass es sich bei einer geringen Auflage nicht rentiert, dergleichen über den F-Shop hinaus anzubieten, aber auch das ginge offensichtlich an der Realität kleinerer Verlage und des Amazon Marketplace vorbei. Ganz zu schweigen davon, dass zwar vermutlich der Bedarf am Rahjasutra weitestgehend gedeckt wurde, jener an Namenlose Nacht hingegen definitiv nicht einmal ansatzweise. Bleiben meines Erachtens nur noch die möglichen Faktoren des kurzsichtigen billigen Marketing-Hypes (als ob man in dem Markt von künstlicher Verknappung profitieren würde) und/oder nun mal nicht zu wollen, Herr & Frau Mustermann, so sie sich denn mal in 'nen TRPG-Bereich verirren sollten, mit sexuell gearteten Produkten aufzufallen.

Aufgrund der künstlichen Verknappung wird man das Buch später ja auch ziemlich sicher deutlich über den 40 Euro wieder los, die es jetzt kostet.
Hmm... jetzt überlege ich doch glatt, mir Quellenband und Abenteueranthologie doppelt zuzulegen.

Tja, wir brauchten das früher nicht. Wir haben einfach 1W20 gewürfelt und als Zentimetermaß angenommen.
Ich will doch schwer hoffen, mit Modifikator?! (Ja, ich habe den ganzen Kommentar gelesen, aber die Vorstellung der Ergebnisse hat mich sofort dermaßen schockiert, das musste ich einfach loswerden.) Davon abgesehen, dass man, wenn man schon Werte per Würfelwurf bestimmt, dies auf einer Kurve tun sollte. ...Ich habe die letzten paar Tage, seit ich diesen Satz zum ersten Mal gelesen hatte, viel zu viel Zeit darauf verwendet, immer mal wieder darüber zu sinnieren, und bin auf keine Methode gekommen, mit der ich hundertprozentig zufrieden wäre (entweder Mittelwert zu hoch oder Bandbreite zu niedrig), aber am ehesten gefallen mir noch 3W6+6 für den gestandenen Mittelländer bei der Länge und 3W4+6 beim Umfang. (Ich würde mal sagen, Tulamiden gleich groß, Thorwaler und Utulus größer, Mohas und Nivesen kleiner, Elfen länger und dünner, Zwerge kürzer und dicker, Orks und Goblins keinen blassen Dunst.)
TRPGs: DSA4.1, SR4A, BT:AToW, D&D3e (PFRPG crunch + D&D3.5 fluff), D&D5e, SWSE, SIFRP, Traveller, GURPS, HERO, M&M, Genesys (Terrinoth & Twilight Imperium),...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Helden sind Helden, weil sie aus Glockenkurve und Normalverteilung ausbrechen.  :P

Abgesehen davon, durfte man bei Stufenanstieg statt Lebensenergie oder Astralenergie auf Wunsch auch Länge wählen und um 1W6 erhöhen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
War doch bei Namenlose Nacht und Rahjasutra schon nicht anders. Bin jetzt zu faul, auf Thalia nachzuschauen, aber Amazon vertreibt en masse extrem explizite Erotika in Wort, Ton und Bild.
Du kannst alles über amazon verkaufen, da sich amazon selbst auch gar nicht als Einzelhändler sieht. ;)

Und zu den FSK 18-Sachen:
Wenn Du etwas bei amazon in der Kategorie bestellst, hast Du im Zweifel Mehrkosten wegen Postident. Thalia und Co. werden sich aber eher nicht solche Sachen "frei" ins Regal stellen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.