Autor Thema: Alice im Wunderland-artiger Dungeon  (Gelesen 3007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« am: 19.02.2018 | 16:57 »
Ich plane eine Art Dungeon in den Feenwelten. Es darf surreal sein, Alice im Wunderland-artig. Der Plan ist, einige Räume zu haben, die sich mit einer bestimmten Seite der Menschlichkeit auseinandersetzen: Zum Beispiel Gier, oder Mitgefühl.

Jetzt sammle ich Ideen für surreale "Random Encounters" - die nicht mit dem Grundthema in Zusammenhang stehen, aber vorzugsweise NICHT durch Anwendung von Gewalt gelöst werden können.

Helft mir!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #1 am: 19.02.2018 | 17:02 »
Da ich ja kreativ wie ein Stück Holz bin, kann ich nur so helfen: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #2 am: 19.02.2018 | 17:05 »
Vielleicht irgendwas mit Verzerr-Spiegeln, bei denen man sich ein eine bestimmte Stelle stellen muss, um eine Tür zu sehen, die man dann öffnen kann (mit dem Spiegelbild) oder so?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #3 am: 19.02.2018 | 17:21 »
(Beim Betreten eines neuen Raumes:)
Ein langgezogener Raum mit zwei Türen, der von einer langen Festtafel voller Speisen und Getränke geprägt wird. Geht man durch die nächste Tür, stellt sich das gleiche Bild dar, und es folgt eine endlose Reihe von identischen Räumen, bis man einmal durch die Tür geht durch die man gekommen ist.
Geht man danach erneut durch die Tür zum Speisesaal, so ist er durch den normal dort vorgesehenen Raum ersetzt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #4 am: 19.02.2018 | 17:39 »
hättest mal früher was gesagt, dann hätte ich Red&Pleasant Land mit nach Hamburg gebracht. Das ist voll von sowas... Ich schau bei nächster Gelegenheit mal ins Buch rein und gebe Anregungen hier.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #5 am: 19.02.2018 | 17:46 »
´Gab es da nicht auch ´was im DSA bereich mit ausgetauschten Babys

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #6 am: 19.02.2018 | 18:03 »
´Gab es da nicht auch ´was im DSA bereich mit ausgetauschten Babys
Der Erbe von Kranick.  Sehr spaßig  :D

Du könntest auch die Seltsamkeiten-Tabellen im Numenera-Spielleiterheft verwenden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #7 am: 20.02.2018 | 04:27 »
Eine Fee geht mit einer Lampe umher. Sie leuchtet Leuten ins Gesicht, um vielleicht eine kluge Person zu finden. An sich harmlos. Dummer Weise taucht sie permanent und instantaneous auf, wenn man gerade mal einen privaten Moment oder etwas weniger Aufmerksamkeit wünscht. Dann kommentiert sie ihren Misserfolg lauthals. Das geht so lange, bis man ihr die gesuchte Person vorführt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #8 am: 20.02.2018 | 09:16 »
Eine Fee geht mit einer Lampe umher. Sie leuchtet Leuten ins Gesicht, um vielleicht eine kluge Person zu finden. An sich harmlos. Dummer Weise taucht sie permanent und instantaneous auf, wenn man gerade mal einen privaten Moment oder etwas weniger Aufmerksamkeit wünscht. Dann kommentiert sie ihren Misserfolg lauthals. Das geht so lange, bis man ihr die gesuchte Person vorführt.

Schön!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #9 am: 20.02.2018 | 13:22 »
Die Contess Winter, die Frühlingsprinzessin und die Madame Sommernacht streiten sich, wem der goldene Eifelturm zusteht. Er kam mit einem Schild: "Für die Erfolgreichste." Das wäre jetzt ja auch gar kein Problem, nur leider hat die Contess ihre Kontoauszüge verlegt.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #10 am: 20.02.2018 | 13:33 »
Spieler stolpert in einen Raum mit einer Feen-Malstunde. Der Lehrer ist leicht jähzornig, weil die Schüler zu unkonzentriert sind und nix hinkriegen. Er will, dass ein Spieler ein Aktmodell spielt, weil Normalos vielleicht die Aufmerksamkeit der Feen lang genug fesseln können. Wenn man das machen lässt, bringt tatsächlich ein Schüler etwas zustande, das den Lehrer zufriedenstellt, und der Spieler kriegt das Bild. Wenn er merkt, dass ihm plötzlich sein Schatten fehlt, zwinkert ihm das Bild zu. Wenn niemand sich malen lassen will, beginnen ihre Schatten beim Verlassen des Raums zu maulen, dass sie gemalt werden wollen. Der Schatten kann nur zurückgegeben werden, wenn man ein neues Bild malt, in dem der Charakter seinen Schatten wieder besitzt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #11 am: 20.02.2018 | 14:06 »
Oh, ihr seid toll!

Das ganze hat schon sehr stark die traumhafte Qualität, auf die ich hinaus will!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #12 am: 23.02.2018 | 12:41 »
Der Ritter der Rose

Eine Brücke wird von einem schneidigen, ganz in schwarze Platte gekleideten Ritter bewacht, der auf seinem Schild eine rote Rose zeigt. Er hat geschworen, niemanden passieren zu lassen, bis er im Duell geschlagen werde oder seine wahre Liebe wiederfindet. (Da er ein ganz unerfahrenes Feenwesen ist und hier nur einer Geschichte folgt, die er selber nicht so ganz versteht, müssen ihm die Charakere helfen, überhaupt zu begreifen, was es mit einer wahren Liebe auf sich hat.)

Will ihn einer oder mehrere der Spieler angreifen, stellen sie schnell fest, dass ein normaler Hieb, der unter Würfelei (bzw. den sonstigen normalen Regeln) erfolgt, sofort scheitert.
Der Ritter der Rose darf sogar die vierte Wand durchbrechen, wenn die Spieler die Herausforderung nach dem üblichen Schema lösen wollen.
"Hier weiche ich nur galant zur Seite bei einem solch trägen Hieb, den ich selber lesend auf diesem kahlen Steine vor Jahren schon mir so gründlich einprägte, dass die neidliche Illustration gegenüber auf Seite 294 mir noch immer deutlich vor Augen steht!"
"Vor jedem Streich, den ihr tut, hör ich so deutlich das Scheppern Eurer Siebensachen, als sei's das Klappern von Würfelchen in einem Becher. So gelingt euch nie ein famoser Stoß, wenn mir dieser Hinweis gestattet sei!"

Kurz: Der Ritter der Rose ist nur durch schöne Beschreibungen zu treffen. Besonders wirkungsvoll sind Reime (also wenn sich die Beschreibung des SCs auf die des Rosenritters reimt), oder wenn der Feenritter in einer Metapher 'geschlagen wird', in etwa so: 
"Geschmeidig wie eine Katze umtänzle ich eure Verteidigung, indem mein Schwert zum Hieb hervorschnellt."
"Mein Trommelfeuer an wilden Schlägen lasse ich los wie einer Meute zur Schlacht gereizter Hunde , die sich auf ihren Gegner stürzen."
(Beispiele wären auch Grashalm -> Heuschrecke, Eis -> Sonnenstrahl, Stein -> Papier etc.)

Nach drei erfolgreichen 'Treffern' erkennt sich der Ritter der Rose als überwunden. Die SCs können ihm helfen, seine 'wahre Liebe' zu finden oder ihn einfach zurücklassen, wo er sich eine neue Prüfung für sich selbst ausdenken muss. Aber auch hier wollen ihm die SCs vielleicht einen Hinweis geben.

Kaffeekränzchen mit Herrn Qwertz

Auf einer Lichtung hält ein sonderbar aussehender Mann ein nicht minder kurioses Kränzchen. An einem weißen Tisch sitzen er sowie ein blauer Elephant (Herr Konsort) sowie ein großer roter Papagei (Signore Vokali). Es sind genau so viele Plätze am Tisch frei, wie es der Anzahl der SC-Party entspricht.
Wenn die Spieler auf die Einladung Herrn Qwertz' eingehen wollen, werden sie mit Kaffee und Plätzchen bewirtet. Mit den Plätzchen hat es eine besondere Bewandtnis: Sie sehen wie Buchstaben aus, und isst ein Spielercharakter einen solchen Keks, ersetzt dieser Buchstabe einen zufälligen Buchstaben im Namen seines Nachbarn rechts von ihm (wenn es sich um einen SC handelt.)
Beispiel: Mani isst ein "X"-Plätzchen, und Eriane heißt nun plötzlich ErianX (diese Änderung ist auf dem Charakterbogen einzutragen).

Ein Charakter mit verändertem Namen weiß augenblicklich, dass er jetzt anders heißt. Es geht sogar noch weiter: Er versteht nur noch Anreden, wenn er mit seinem neuen Namen adressiert wird, und er kann nur handeln, wenn der Spieler den neuen Namen korrekt ausspricht, um die Handlung zu beschreiben.

Erhält ein Spieler einen völlig neuen Namen, verwandelt er sich in diesen (gleich ob 'Reh', 'Arnold' oder 'Tasche'). Ist es ein unsinniger Name (was die Regel sein sollte), verwandelt sich der SC in einen sichtlich unnützen Gegenstand, den sich Herr Qwertz sofort krallt, um mit ihm in das nahegelenge Schlösschen zu flüchten, unter Ausrufen wie: "Endlich habe ich einen vernünftigen Namen! Endlich heiße ich [Name des verwandelten SC]!" (Dem Feenwesen sind übrigens auch sehr fremdartige oder Frauennamen recht.)
Elefant und Papagei versuchen in diesem Falle sofort, die restlichen Kekse so schnell wie nur möglich zu verputzen, um die SCs in ihrer misslichen Lage zu halten. Wenn die SCs schnell handeln, können sie eine bestimmte Menge von Buchstaben in Sicherheit bringen, bevor alle gegessen wurden; hier bietet es sich an, einen Beutel mit Scrabbel-Buchstaben für die Spieler bereitzustellen, die die Plätzchen repräsentieren, die sie verwenden können, um ihren Gefährten wieder handlungsfähig zu machen und die Hindernisse im Schloss zu überwinden, wenn sie dieses plündern wollen.

Wenn die Spieler die Lichtung des Herrn Qwertz gemeinsam verlassen, fallen ihnen automatisch ihre richtigen Namen wieder ein. Wenn der Spielleiter sicher weiß (!),dass die betreffenden Spielerl so etwas mögen, könnte einer der "Entführten" einen verschobenen oder unkorrekten Buchstaben zurückbehalten - also statt Marmad von nun an Marwad oder Marmap heißen.

Die drei Nymphen (eine Idee aus D&D 4Es 'Madness at Gardmore Abbey')

In einem Waldsee finden die SCs drei badende Nypmhen vor, die sich trefflich zu amüsieren scheinen. Sie sind generell freundlich und verspielt, kennen aber besondere Orte und Abkürzungen innerhalb des verwunschenen Ortes, die sie nur preisgeben, wenn die SCs Geheimnisse preisgeben. Dies müssen richtige Geheimnisse sein, die nie zuvor verraten wurden.

Ein Feendrache

Auf einem Zweig er spähen die SCs einen bitterlich weinenden Feendrachen, der seine regenbogenfarbigen Tränen auf den Waldboden tropfen lässt. Das kleine Geschöpf lässt sich trösten, und es teilt bereitwillig mit, dass es seine Mutter sucht. Die Spieler können dem kleinen Wesen helfen (es könnte die Party mit ein paar Zaubertricks unterstützen, ist aber selber kein Kämpfer). Auf dem Weg aber sehen sie nach und nach Dinge wie zertrampelte Hütten und verbrannte Haine, deren Anblick der Feendrache mit freudigen Glucksern gewahrt, die die SCs nach und nach an ihrer Mission zweifeln lassen können. Je nach Kampagne kann die Mutter eine bestimmte Drachin der Spielwelt sein, deren Erschlagung einen Fluch vom Lande nehmen würde (wie in Ishiguros "Der begrabene Riese" zum Beispiel, wo der Atem der Drachin einen Nebel des Vergessens bewirkt).

Der Teich der Träume

Aus einer Nacht erwachen die SCs mit der Erinnerung an besonders heftige Träume. Der Spielleiter soll sich diese Träume von den Spielern beschreiben lassen. Im Laufe des folgenden Tages stoßen sie auf einen verzauberten See, in dessen spiegelnder Oberfläche sich die zusammengefassten Traumbilder der SCs als eigene Welt zeigen. Es liegt an den Spielern, ob sie in diese Wirklichkeit eintauchen wollen, es sollte sich in den Bildern aber auch die Verlockung einer Belohnung finden.
 

Ein seltsamer Baum

Jedes Mal, wenn die SCs aufwachen, finden sie in einiger Entfernung denselben Baum einen Steinwurf von ihrem Lager entfernt vor. Was dieser Baum ist, hängt von den Aktionen der SCs ab. Es könnte sich um einen verzauberten Ahorn handeln, der gerne selber ein Abenteurer wäre, oder eine junge Feeneiche, die spürt, dass Helden vor ihr rasten, von denen sie gerne gefällt würde, damit sie Pfeile, Schilde und Bogen aus ihr fertigen. Natürlich könnte es auch ein sinistereres Wesen sein, das des Nachts einen der SCs ersetzen will, oder sich um einen verwunschenen Questgeber handeln, der sich aber nicht in gewöhnlicher Weise artikulieren kann.

Das Spiegelgewölbe

Ein verrückter Teil des Dungeons, wo immer das Gegenteil dessen wahr ist, was der Fall zu sein scheint. Wer nach rechts will, muss nach links abbiegen, und wer dem Trollhieb ausweichen möchte, muss sich direkt unter den Keulenschwung stellen.

Der ominöse Obelisk

Ein onyxfarbener, rätselhafter Obelisk ragt vor den Charakteren auf. Obwohl er eine spiegelnde Oberfläche besitzt, ist nichts außer Schwärze darauf sehen - und das Abbild eines einzigen Spielercharakters. Der Obelisk lässt sich weder verrücken noch zerstören und ist primär als eine Art "dunkles Vorzeichen" anzusehen.   


 
« Letzte Änderung: 23.02.2018 | 12:43 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #13 am: 26.02.2018 | 12:42 »
Whoa!


Offline droesig

  • Survivor
  • **
  • Fate Twister
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: droesig
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #14 am: 27.02.2018 | 08:24 »
Nochmal und immer wieder Zerrspiegel

Die Spieler treffen immer wieder auf Zerrspiegel. Nur zerren diese Spiegel nicht nur das Spiegelbild, sondern auch den SC der davor steht. Jetzt gilt es den "normalen" Spiegel zu finden. Sonst bleibt der Kopf dick und die Füsse gross.

Jeder Zerrspiegel verwandelt die originäre Erscheinung des SC, nicht die verzerrte. Einer verwandelt zurück (was man, wenn man nicht verzerrt ist, nicht merkt).


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #15 am: 27.02.2018 | 10:07 »
Ihr seid toll. Meine Spieler werden euch hassen. Und lieben. Aber mehr hassen :)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #16 am: 2.03.2018 | 19:07 »
Der Nicht-Geburtstag
Die Spieler treffen auf ein Grüppchen augenscheinlich Verrückter, die sich mit Kaffee und Tee zuprosten und ihre Nichtgeburtstage (und damit das "noch nicht älter werden") feiern. Sie fordern die SC auf, es ihnen gleich zu tun. Sollten diese nicht mitmachen wollen, altern sie bei jeder abgelehnten Teilnahme um ein weiteres Jahr, denn sie müssen ja heute Geburtstag haben und werden ein Jahr älter...

Die singenden, klingenden Blümchen
Die Spieler treffen auf ein Beet mit wunderschönen Blumen. Als sie daran vorbei gehen, bewegt der Lufthauch die Blumen und sie fangen an, kristallen und glockenhell zu klingen. Die Spieler müssen eine entsprechende Probe ablegen, ob sie von diesem Geräusch fasziniert sind oder ob sie widerstehen können. Sollten sie dem Geräusch erliegen, lassen sie sich am Beet nieder und werden durch die Pollen in Schlaf versetzt. Es folgt, was auch immer der Spielleiter sich als nächstes für Fiesigkeiten ausdenkt...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #17 am: 2.03.2018 | 20:31 »
Der Invertierte Geburtstag ist auch toll!

Das wird so grandios. Ich stelle mir gerade ein Feenschloß vor, mit unendlichen Gängen, von denen 1000de Türen abgehen. Hinter jeder Tür ist eines eurer kleinen Schätzchen...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #18 am: 2.03.2018 | 20:55 »
Die Bücherei allen Lebens
In einem Raum finden die SC viele Bücherregale, die alle furchtbar langweilige Geschichten enthalten. Sollten sie später nochmal wieder kommen, merken sie eventuell, dass einige Bücher jetzt mehr Seiten haben. Auch haben alle Bücher am Ende mindestens eine leere Seite.
 Wenn jetzt jemand auf dieser Seite etwas einträgt, passiert dies im Leben von irgendwem. Und irgendwo in dieser Bibliothek stehen X (wobei X = Anzahl SC) Bücher, deren letzte Seite die Szenenbeschreibung enthält, wie die Person gerade eine Bibliothek mit furchtbar langweiligen Geschichten durchsucht...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Alice im Wunderland-artiger Dungeon
« Antwort #19 am: 3.03.2018 | 17:56 »
Die Plunderkammer
Ein Raum voller Plunder, mit dem man interagieren oder den man untersuchen kann - zum Beispiel eine Truhe, eine Amphore, ein ausgestopfter Bär, ein Hebelchen an der Wand und ein Seilzug.

Alle Mutmaßungen und Spekulationen, die die Charaktere innerhab des Raumes äußern (z.B. "Vielleicht ist Gold in der Truhe" oder "Bleib vom Bären weg, er könnte eine magische Falle sein und sich beleben") treten unmittelbar ein. In dem Fall finden sie tatsächlich Gold in der Truhe, und in dem Fall erwacht der Bär tatsächlich und greift sie an.

Nach den erst drei oder fünf Spekulationen verliert der Raum seinen Zauber (aber Spieler, die frühzeitig begreifen wie der Raum funktioniert, können die verbleibenden Spekulationen natürlich noch zu ihren Gunsten ausnutzen).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises