Autor Thema: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie  (Gelesen 13240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #100 am: 13.10.2020 | 10:12 »
(Aus dem Zeitungsartikel, den Ludovico verlinkt hat) Na toll... Neil Gaiman hat's mal wieder geschafft, jetzt möchte ich eine Umsetzung davon:

Zitat von: Neil Gaiman
“so if you do something else, you risk alienating the fans on a monumental scale. It’s not Batman if he’s now a news reporter in a yellow trenchcoat with a pet bat”

Also einen Story Arc, in dem Bruce Wayne den Reporter-Part von Superman ausfüllt. Mit einer Fledermaus als Haustier.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #101 am: 13.10.2020 | 10:14 »
Aber großartig auf den Punkt gebracht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #102 am: 13.10.2020 | 10:27 »
war doch schon klar das die Serie erledigt ist als sie begonnen haben zb Zwerge als Beispiel für die Unterdrückung der Frauen umzuschreiben. hab es damals aufgegeben das solltet ihr langsam auch mal machen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #103 am: 13.10.2020 | 11:02 »
oder anders gesagt die wollen doch nur den Marken Namen nutzen um  Leute an zu locken doch sie behandeln das ganze (die Scheiben Welt ) nicht mit Respekt.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #104 am: 13.10.2020 | 11:10 »
war doch schon klar das die Serie erledigt ist als sie begonnen haben zb Zwerge als Beispiel für die Unterdrückung der Frauen umzuschreiben. hab es damals aufgegeben das solltet ihr langsam auch mal machen.

ich weiß gerade nicht, welchen Teil Du hier meinst.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #105 am: 13.10.2020 | 11:35 »
ich weiß gerade nicht, welchen Teil Du hier meinst.

Ich glaube, er meint, dass sie aus Grinsi Kleinpo/Cheery Littlebottom eine*n non-binary Charakter gemacht haben.

Persönlich denke ich, dass es die von Pratchett beabsichtigte Wirkung beibehält, allerdings dazu beiträgt, die Serie weiter vom Quellenmaterial zu entfernen. Außerdem kann man nach der Charakter-Neugestaltung einige der Sprüche/Witze, die in den Büchern vorkommen, nicht mehr so ohne weiteres anbringen, ohne einen gewaltigen Shitstorm auszulösen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #106 am: 13.10.2020 | 11:42 »
Ich glaube, er meint, dass sie aus Grinsi Kleinpo/Cheery Littlebottom eine*n non-binary Charakter gemacht haben.

ich wunderte mich halt über das "damals", das implizierte etwas anderes...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #107 am: 13.10.2020 | 11:46 »
ja damals den das war doch schon von Anfang an auch hier auf  :t: bekannt.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #108 am: 14.10.2020 | 23:28 »
Hier ein Interview mit den Producer, wieso und weshalb die Änderungen und was sie sich davon versprechen.
Typisch amerikanisch mit vielen "amazing" und "brilliant" und für mich nicht überzeugend.
https://collider.com/the-watch-bbc-america-discworld-interview/

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #109 am: 27.01.2021 | 13:56 »
So, die Serie ist ja mittlerweile angelaufen, und wir haben die ersten 4 Folgen geschaut. Hier mal die ersten Spoilerfreien Eindrücke:

Klamotten und Kulissen sind deutlich anders als was man sich wohl nach den Büchern so vorstellt. Die Bücher legen gerade für Ankh-Morpork ein Rennaissance-ähnliches Mittelalter-Flair nahe, dem mittels Magie bestimmte Teile moderner Technik "aufgepropft" wurde. Stattdessen bekommt man eine eher modern anmutende Stadt mit sehr viel Punkrock Attitüde. Das wird durch Kleidung, viel Kajal um die Augen und den Frisuren auch nochmal unterstrichen.

Das Serien-Ankh-Morpork ist glasklar eine moderne Metropole voller Slums und gleichzeitig irgendwie nebulös "fantastisch". Man macht sich aber z.B. überhaupt keine Mühe keine Kunststoffe in der Klamotte zu verwenden oder überall mal moderne Schnitte und Dinge zu zeigen.

Als deutlich erkennbare nicht-Menschen gibt es im Grunde nur einen Troll (Detritus) und einige, err, *papierraschel* Goblins. Letztere sind Menschen in einer Art Rüstung aus Metallresten denen man im Gesicht noch etwas Latex verschnipselt hat.

Cheery ist angeblich ein "groß gewachsener Zwerg", und aus unerfindlichen Gründen nur marginal kleiner als Carrot.

Angua ist ein hübsches Mädel, scheint aber nur einen einzigen Gesichtsausdruck zeigen zu dürfen - irgendwie verletzlich-traurig-verschlossen.

Was auffällt: Die Serie hat kein großes F/X Budget. Viele Szenen und Plotentscheidungen sind ganz klar um die Begrenzung "wir zeigen nur, was nicht zu teuer ist" herum konzipiert. Nicht wirklich schlimm, hätte aber besser kaschiert werden können.

Die Geschichte ist interessant genug, dass wir mehr als eine Folge am Stück gesehen haben, aber nicht wirklich neu oder spannend. Ich sag mal: Wenn da nicht "inspiriert von Terry Pratchetts Nachtwache" vorne drangestanden hätte, hätte ich wenig zu meckern.

So, jetzt aber ans Eingemachte, was nervt mich, insbesondere im Vergleich zur Vorlage:

Wer immer die Figuren konzipiert hat, hat sich maximal nur an Äußerlichkeiten der Vorlage orientiert, nicht aber verstanden, was die Figur ausmacht. Als Beispiel nehmen wir mal Lady Ramkin:

In der Vorlage ist sie ein fraugewordenes und auf eigene Art naives Schlachtschiff. Sie entstammt einer Familie die vor Generationen sehr gut darin war, andere gewaltvoll ins Jenseits zu befördern und deshalb jetzt als "alter Adel" gilt. Sie hat also ein sehr spezielles Set an Fähigkeiten, Weltanschauung und Interessen und zwingt damit alle um sie herum, sich in diese Weltsicht zu fügen. Und damit wird sie neben den anderen Leuten der Wache zum Katalysator für Vimes. Sie hat beschlossen, dass er der galante Hauptmann der Wache ist, also bleibt ihm nichts anderes übrig, das irgendwie zu werden.

In der Serie ist sie
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist eine komplett andere Figur, und so ist es im Grunde mit allen.

Die allerschlimmste Sünde allerdings ist die hier: CMOT-Dibbler scheint nicht dabei!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #110 am: 27.01.2021 | 14:04 »
Dass da ausser den Namen nichts mehr vom Original übrig bleibt, hat sich ja schon länger herauskristallisiert.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #111 am: 27.01.2021 | 14:25 »
Irgendwie habe ich Angst die Serie anzuschauen - es gibt keinen Schriftsteller, der mir mehr Spaß gebracht hat als Terry Pratchett.
Seinen Stoff in einer schlechten Serie verhunzt zu sehen, kann ich glaube ich nicht verknusen. Die Filme die es gibt habe ich auch
nie geschaut. Mal sehen, wie ich mich kenne ist die Versuchung einfach größer.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #112 am: 27.01.2021 | 14:31 »
Ich fand Hogfather ziemlich gut. Das war schon sehr sehr nah am Buch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #113 am: 27.01.2021 | 17:17 »
Kurzer Nachtrag zur Einordnung:

Ich mag die Darstellung der Stadt grundsätzlich. Das ist nicht das, was ich beim Lesen im Kopf hatte, aber es funktioniert für mich. Die Auswahl der Schauspieler für die Rollen ist eigenwillig, aber für mich auch funktionierend. Vetinari ist zB IMHO erstklassig. Und natürlich ist es ok, die Figuren für ein anderes Medium etwas anders aufzubauen.

Der gezeigte Plot ist durchaus potentiell Scheibenwelt-kompatibel (ich glaube, es ist ein Amalgam aus Guards! Guards!, Night Watch und, err.. irgendwas Dungeon Dimensions?)

Aber das Endergebnis als Ganzes wirkt eher so, als wenn jemand seine eigene Geschichte mit Ausschnitten aus einem Scheibenwelt-Bilderalbum illustriert hätte, ohne den Kontext der einzelnen Bilder und Versatzstücke verstanden zu haben.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #114 am: 27.01.2021 | 17:40 »
Ich fand Hogfather ziemlich gut. Das war schon sehr sehr nah am Buch.

Ja, die Verfilmung fand ich sehr gelungen. Jut, mit größerem Budget hätten die Bilder vielleicht noch besser ausgesehen, aber insgesamt ein positives Beispiel. Ebenso Colours of Magic, auch wenn ich da die Story nicht sonderlich interessant finde (also, schon die im Buch).

Alles, was ich bisher über die Serie gehört bzw davon gesehen habe sagt mir, ich will mir das nicht angucken. Echt schade, eigentlich...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #115 am: 27.01.2021 | 19:02 »
Vorhin mal reingeschaut, aber ich fürchte, es ist weit entfernt von meiner Vorstellung von dem Stoff. Schade.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #116 am: 27.01.2021 | 19:50 »
Wo kann man die denn sehen, die Serie? Netflix?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #117 am: 27.01.2021 | 19:56 »
Irgendwie habe ich Angst die Serie anzuschauen - es gibt keinen Schriftsteller, der mir mehr Spaß gebracht hat als Terry Pratchett.
Seinen Stoff in einer schlechten Serie verhunzt zu sehen, kann ich glaube ich nicht verknusen. Die Filme die es gibt habe ich auch
nie geschaut. Mal sehen, wie ich mich kenne ist die Versuchung einfach größer.

Die Filme kann man sich wirklich angucken, die sind schön gemacht und ziemlich nah an den Büchern. Bei "Going Postal" muss man vielleicht leichte Abstriche machen, weil die Golems Schauspieler im Pappmaché-Anzügen sind, aber das war echt alles.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #118 am: 27.01.2021 | 20:02 »
Wyrd Sisters oder wie der Zeichentrickfilm heißt ist auch toll, aber der Zeichenstil ist halt etwas merkwürdig.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #119 am: 28.01.2021 | 07:56 »
Ich fand Hogfather ziemlich gut. Das war schon sehr sehr nah am Buch.
Going Postal auch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #120 am: 28.01.2021 | 08:46 »
Going Postal auch.
Da muss ich etwas widersprechen.

Das Original ist gerade zum Ende hin ziemlich bitterböse-realistisch und eine sehr deutliche Anspielung auf die Privatisierung der britischen Bahn, während der Film dann ins Fantasyhafte abdriftet. Auch hatte im Buch Feucht von Lipwig nichts mit Adora Belles Vater zu tun, was die Beziehung zwischen den Beiden nachhaltig verändert.

Das waren für mich persönlich dann doch Änderungen, die mir den Film im Gegensatz zu Hogfather zu weit vom Buch entfernten.
Pratchetts Bücher leben zum größten Teil von den Beziehungen der Charaktere untereinander und wenn man genau da Dinge ändert, kommt für mich einfach eine andere Geschichte raus.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #121 am: 28.01.2021 | 09:01 »
Pratchetts Bücher leben zum größten Teil von den Beziehungen der Charaktere untereinander und wenn man genau da Dinge ändert, kommt für mich einfach eine andere Geschichte raus.

Interessant. Ich fand bei Terry Pratchett immer diesen ironischen Ansatz gut, dieses: "verkehre alles ins Gegenteil": der nicht-zaubernde Zauberer, der Berg mit der Spitze nach unten, der riesige Zwerg, den reanuellen Wein, der knurd macht, die Hexen, die eigentlich nicht hexen usw. Den Frühphasen-Pratchett, quasi.

Die Beziehungen der Figuren lief sich für mich rasch tot. Nobbs und Cohen (?, der Vorgesetzte halt) war immer klasse, aber Sam Mumm hat irgendwann genervt, fand ich, und Karotte und Angua zB, das lief ja auch irgendwie nirgendwo hin. Also ich fand die irgendwie doch sehr statisch, die Figuren. Eine interessante Grundkonstruktion und dann war Schluss.

ErikErikson

  • Gast
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #122 am: 28.01.2021 | 09:23 »
Ich konnte jetzt auch keinen Charakter aus den Büchern wiedererkennen. Heisst nicht ,das die Serie schlecht ist, aber sie hat halt kaum was mit den Büchern zu tun.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #123 am: 28.01.2021 | 18:34 »
Ich konnte jetzt auch keinen Charakter aus den Büchern wiedererkennen. Heisst nicht ,das die Serie schlecht ist, aber sie hat halt kaum was mit den Büchern zu tun.

Das hatte der Regisseur von Starship Trooper damals auch gemacht. Einfach Klappentext lesen und dann verfilmt... ~;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
« Antwort #124 am: 29.01.2021 | 19:30 »
Das hatte der Regisseur von Starship Trooper damals auch gemacht. Einfach Klappentext lesen und dann verfilmt... ~;D

Ich dachte er hätte nach der Hälfte des Buches zu einem Kumpel gesagt: Sag mir wie es ausgeht, ich tu mir diesen faschistischen Mist nicht mehr an.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"