Autor Thema: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?  (Gelesen 2581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadomi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kadomi
    • To Boldly Nerd
Ich liege gerade mit fiebriger Grippe im Bett, weswegen ich die Numenera-Runde, die ich leite, für heute absagen musste. Da mein Bauchgefühl dazu reine Erleichterung und nicht Enttäuschung war, sehe ich ein, dass was passieren muss.

Spielen tun wir seit dem Sommer 2016. Unsere Ausgangskonstellation war, dass die Gruppe aus einem befreundeten Ehepaar und meiner Frau besteht. Im Herbst kam die Bitte, ob sich ein Arbeitskollege des Freundes das mal ansehen dürfe. Gesagt, getan, super Ergänzung für die Gruppe und wir hatten viel Spaß.

Im Sommer des letzten Jahres kam die Frage, ob die neue Freundin dieses Spielers mal reinschnuppern dürfe. Da das bei ihm so gut geklappt hatte, hatte ich prinzipiell nichts dagegen. In der darauf folgenden Runde haben wir einen Charakter erschaffen und versucht, sie in die Gruppe zu integrieren. Und das hat nicht wirklich geklappt.

Grundsätzlich herrscht schon mal keine Nerd-Affinität. Sie liest kein SF&F, guckt keine entsprechenden Filme oder Serien und kommt auf das Setting von Numenera nicht klar. Ich habe schon Runden mit passiven Spielern gehabt, die trotzdem Spaß haben, aber das läuft eigentlich alles an ihr vorbei. Aus der Schockstarre wacht sie eigentlich nur in Kampfsituationen auf, in denen sie wild loswürfelt, ohne großartig zu überlegen was ihr Charakter eigentlich machen möchte. Dazu kommt noch, dass sie jede Gelegenheit nutzt, mit ihrem Freund rumzuknutschen oder auf seinem Schoß zu sitzen, und das nervt alle anderen am Tisch.

Abseits des Spieltisches wurden die beiden von der Frau im anderen Pärchen angesprochen, ob sie das bitte reduzieren können, was die beiden schnell zugesichert haben, aber so eine richtige Veränderung hat es nicht gegeben. Dazu kommen so Störfaktoren wie 45-minütige Telefonate am Tisch, und ständige Ablenkungen ihres Freundes, der die gesamte Handlung jeweils erklären muss und auch nicht mehr so aktiv teilnimmt.

Mittlerweile habe ich eine krasse Antipathie gegen die Spielerin entwickelt, die es mir echt schwer macht, an dieser Runde noch Spaß zu haben. Dazu kommt, dass sie lockere 25 Jahre jünger ist als ich, mit Anfang 20. Der Altersdurchschnitt der Gruppe ist eher Ende 30.

Im Versuch, fair und sachlich zu bleiben habe ich nach jedem Abend bei ihr nachgefragt, ob sie Fragen hat und überhaupt Spaß hat, was sie immer enthusiastisch bejaht. Das halte ich persönlich für unaufrichtig. Vielmehr macht es auf mich den Eindruck, dass sie halt nichts getrennt machen. Spaß sieht anders aus.

Vor allen Dingen reißt es die ganze Runde runter. Beim letzten Mal habe ich mitten in der Handlung abgebrochen. Sie saß zu dem Zeitpunkt mit dem Rücken zum Tisch bei ihrem Freund auf dem Schoß, die Ehefrau des anderen Spielers, die leicht abzulenken ist, war nur am Handy zugange. In einer 5-er Gruppe nur 2 aktive Spieler zu haben, ist nicht was ich mir unter Spaß vorstelle. Und verdiene ich es als GM nicht auch, Spaß zu haben?

Heute wollte ich die Handynutzung und diese Pärchen Nummer ausdiskutieren, was ja erst mal verschoben ist. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es als persönlicher Angriff verstanden wird, denn Diplomatie ist nicht meine Stärke, eher der Holzhammer.

Wer also schon mal in einer ähnlichen Situation war, und Tipps hat, immer her damit. Ich lege mich jetzt zurück in meinen Fieberwahn. [emoji40]

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #1 am: 3.03.2018 | 16:15 »
Es ist wie immer, wenn es Probleme in Spielrunden gibt: man muss drüber reden.

Empfehlen würde ich zunächst mal ein 6-Augen-Gespräch, damit es nicht den Eindruck macht, dass die ganze Gruppe sich gegen die beiden Neuen zusammengerottet haben.

Wenn du schon weißt, dass Diplomatie nicht deine Stärke ist, sehe ich das schonmal als Vorteil. Ich würde dir empfehlen dir vorher gut zu überlegen, was du sagen willst, und wie. Am besten keine Vorwürfe, sondern Ich-Botschaften, z.B. "Ich stecke sehr viel Arbeit in die Vorbereitung des Abends, deshalb empfinde ich es als unhöflich, wenn jemand am Handy spielt und nichts vom Abenteuer mitbekommt."

Am Ende solltet ihr Absprachen treffen, ggf. dann auch in großer Runde mit allen Spielern, z.B. dass nur telefoniert ist, wenn es wirklich wichtig ist, und dass dann das Spiel unterbrochen wird. Scheinbar habt ihr aber schon Absprachen getroffen, dass die übertriebene Turtelei unterbleiben soll. Wenn die Spieler sich nicht daran halten, sollte man das sobald es passiert sofort ansprechen und darauf hinweisen, dass sie schließlich versprochen hatten, das zu unterlassen.

Dann ist die Frage was passiert. Entweder das Verhalten ändert sich, oder ihr kommt irgendwann zu dem Schluss, dass ihr nur noch zu viert spielen wollt. Denn du hast recht: alle sollen Spaß haben, einschließlich der Spielleiterin.

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #2 am: 3.03.2018 | 17:13 »
Das ist doch einfach. Schmeiß sie raus.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #3 am: 3.03.2018 | 17:19 »
Liest sich jetzt in der Tat mal wie ein Fall, wo mehr reden nicht zielführend wirkt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #4 am: 3.03.2018 | 17:31 »
Schließe mich dem Vorschlag des Rauswurfs an. Die Freundin scheint kein Interesse am Spiel als solches zu haben, sondern nur an der gemeinsamen Zeit.

Kann natürlich häßlich enden und euch den Mitspieler kosten und/oder die Beziehung eures Mitspielers stören, wenn er in der Runde bleibt und sie weniger gemeinsame Zeit haben, aber der Zustand ist dir und deinen interessierteren Mitspielern nicht zuzumuten. Deine eigene Freizeit ist zu kostbar und rar, um sie zum Wohle anderer durch herumquälen zu vergeuden. Denke an dich selbst und deinen eigenen Spaß, es ist nichts schlimmes das zu tun.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #5 am: 3.03.2018 | 18:00 »
45 (!) Minuten am Spielttisch telefonieren? krass
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #6 am: 3.03.2018 | 18:12 »
Eine Rollenspielrunde ist ein Treffen mit dem Zweck, Rollenspiele zu spielen. Technisch gesehen verfehlt die Dame also das Ziel. Jetzt kann man darüber lang und breit reden, aber hier fehlt es ganz offensichtlich am Interesse an dem eigentlichen Sinn des Treffens (Knutschen und Telefonieren gehören ja nicht dazu, obwohl beides unbestreitbar Spaß machen kann und man deswegen am Ende vielleicht geneigt ist, die gemeinsam verbrachte Zeit mit "schön" zu bezeichnen). Also ihr einfach sagen, dass sie bitte nicht mehr mitmachen soll. Kann passieren, dass der Typ, den sie offensichtlich ziemlich bei den Eiern hat, dann auch nicht mehr kommt, aber ihr seid ja vorher auch zu viert klar gekommen, also ist es nur ein Rückschritt zu den alten Standards, kein echter Verlust.

Insgesamt ein klassischer Fall von nervigen Gamerpärchen am Spieltisch. Kennt irgendwie fast jeder. Du jetzt auch.  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #7 am: 3.03.2018 | 18:28 »
Ich würde eher mit der jungen Frau über ihre Anhänglichkeit reden. Das macht mir Sorgen, die ruiniert sich damit die Beziehung. Man muss in einer Beziehung auch Platz zum Atmen lassen.

Unabhängig von deiner Gruppe würde ich sie damit konfrontrieren, weil ich halt so ein Dorftrottel bin, der seine Nase in andere Leute Angelegenheiten steckt.




Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #8 am: 3.03.2018 | 18:35 »
Stell sie für einen abend ganz konkret in den Mittelpunkt der Geschichte. Das hat bei mir geholfen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #9 am: 3.03.2018 | 18:36 »
Ich würde auch vorschlagen, dass du den beiden klar machst, dass die Situation wie sie grade ist-für dich und die anderen nicht erträglich ist. Dann musst du dabei aber auch die Katze aus dem Sack lassen und deutlich machen, was dich stört und vor allen Dingen klar machen, dass die Freundin die Spaßbremse ist. Und bei der Gelegenheit gleich mal noch nebenbei erwähnen, dass 45 Minuten telefonieren am Spieltisch völlig inakzeptabel ist. Wenn das Gespräch länger geht, dann kann man auch rausgehen, damit die anderen weiterspielen können. Das gebietet zumindest der gesunde Anstand.

Du hast aber schon vorweg genommen, dass du mittlerweile eine richtige Antipathie gegen die Freundin entwickelt hast (was ich gut nachvollziehen kann). Ich denke unter diesen Voraussetzungen sind die Zeichen für einen Abschied besagter Freundin aus der Runde eh fast schon vorprogrammiert. Zumal mir die Spielerin nicht so scheint, als würde sie plötzlich noch ein ernsthaftes Interesse für das Hobby und die Runde entwickeln. Ich denke auch, letzten Endes kommt da wohl nicht drum herum, die Spielerin aus der Runde zu entfernen. Das birgt natürlich die Gefahr, dass ihr den Freund dann auch verliert-aber für den Rest der Runde muss man im Zweifelsfall dieses Opfer wohl bringen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #10 am: 3.03.2018 | 18:39 »
Wenn du sie wirklicht nicht magst und nicht nur ihre Eigenheiten nervig findest, dann geht vermutlich kein Weg daran vorbei, dass einer von euch die Gruppe verlässt. Da du SL bist, dürfte das wohl sie sein. Das wird vermutlich nicht ohne Ärger abgehen, aber du kannst ihr sagen, dass man sie ja schon auf das nervige Dauerknutschen angesprochen hat und dass du sowieso nicht den Eindruck hast, als hätte sie am Spielinhalt großes Interesse (und wenn sie dann "Doch, wohl" sagt, frag sie einfach nach einer Zusammenfassung der letzten Abenteuer - ich wette, da kommt nix Sinnvolles dabei raus, so wie du das beschrieben hast).

Kann halt dann sein, dass sie ihren Freund dann mitzerrt. Das wäre schade, aber wenn du nicht gerade wirklich gut mit ihm befreundet bist, würde ich davon absehen, hier Paartherapie zu betreiben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #11 am: 3.03.2018 | 18:44 »
~ 20 Jahre? Dem KIND gehört eins hinter die Löffel. Inkl. Hausarrest (= soll halt daheim bleiben).

Zwei harmonische Pärchen reichen doch zum Spielen!
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #12 am: 3.03.2018 | 19:02 »
Die Spielerin nimmt offensichtlich teil, weil sie Zeit mit ihrem Freund verbringen will.
Dementsprechend sind ihre Prioritäten gesteckt.
Lange Knutschereien zeigen das eigentlich - hier könnte man auch (seine) Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder Alternative Freizeitbeschäftigung aufzeigen diagnostizieren.
Das ist casual gaming, in dem Fall noch nicht einmal „wegen der Leute“, sondern „wegen des einen bestimmten Leut“.

Daß Dich / Euch das stört, ist klar, denn es beeinträchtigt das Spiel und reduziert die Qualität / den Unterhaltungswert.
Ich würde ihr einfach sagen daß ich sie nicht mehr spielleitern möchte und auch erklären warum.
Wenn ihr Freund dann auch nicht mehr mitspielen mag, dann ist das bedauerlich, aber höchstwahrscheinlich für ihn.

Genau genommen empfinde ich sowas als ziemlich egoistisch, denn sie setzt ihre Interessen über die der ganzen Gruppe. Insofern hätte ich da auch nicht viel Bedauern in die Verabschiedung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Maischen

  • Gast
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #13 am: 3.03.2018 | 19:02 »
So wie du das schilderst, würde ich die Gruppe in dieser Konstellation nicht mehr bespassen wollen. Ich spiele nicht mehr mit jedem (was ich früher gemacht habe). Wenn man jemanden nicht mag, ist das für mich ein absolutes Ausschlusskritterium. Da nützt auch reden nichts. Aus meiner Sicht: Gruppe wieder verkleinern.

Das mag sich radikal anhören, ist aber nach meiner Erfahrung das einzig sinnvolle, wenn es darum geht, mit netten Leuten seine Freizeit mit diesem Hobby gemeinsam verbringen zu wollen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #14 am: 3.03.2018 | 19:14 »
Es wurde an sich schon alles Wichtige gesagt.
Grundsätzlich- "Lieber einen potentiell guten Spieler zu wenig, als einen untragbaren Spieler zuviel. "

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #15 am: 3.03.2018 | 19:29 »
Heute ist dein Glückstag! Jemand hat zur Lösung eben solcher Probleme ein Flowchart entwickelt. ::)

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #16 am: 5.03.2018 | 14:55 »
Ansprechen des Fehlverhaltens habt ihr -> Check.
Ich würde versuchen über ihren Freund mehr raus zu finden. Der wird ja mehr Einsicht haben warum sie überhaupt mit am Tisch sitzt. Und ihn Fragen ob er mit ihr Sprechen kann...aka...sie davon überzeugen das das Hobby nichts für sich ist und sie aus falschen Gründen mit am Tisch sitzt.
Wenn das nicht hilft gibt es nur den Harten weg, sie klipp und klar von dem Spiel auszuladen.

1 - 2 mal kann man über ein Problem reden und hoffen das es sich bessert. Wenn das dann immer noch nicht dazu führt das der wenige sich wenigstens bemüht sein verhalten zu bessern, war es das für den Spieler.

Ich hatte auch schon eine Runde die mir immer weniger Spaß gemacht hat. Trotz 3 mal reden sind wir nicht richtig zusammen gekommen. Ich selbst hatte keinen Spaß mehr dran die Sitzung vorzubereiten,... Das bringt dann niemand am Tisch was. Aber Alter! 45 Min am Tisch telefonieren, oder nein generell 45 Min am Spieltermin wegfallen weil man Telefonieren muss. Da müsste es schon ein Notfall sein das ich nicht ernsthaft sauer gewesen wäre.
In meiner Runde welche ich letztes Jahr gestartet hab hatte ich gleich als Regel. Entweder ihr seid bereit euch die Verabredete Zeit Frei zu halten und beim Spiel aufmerksam mit zu machen oder ihr macht erst gar nicht mit. Klappt recht gut muss ich sagen und ist damit für mich jetzt feste Hausregel.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #17 am: 5.03.2018 | 15:18 »
Overly Attached Girlfriend?

Klarer Fall, du musst sie loswerden.
Auch auf die Gefahr hin, dass dann der Freund womöglich auch nicht mehr will.
Aber so hat das einfach keinen Wert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #18 am: 5.03.2018 | 15:19 »
Heute ist dein Glückstag! Jemand hat zur Lösung eben solcher Probleme ein Flowchart entwickelt. ::)

Haha, too true. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #19 am: 5.03.2018 | 15:27 »
~ 20 Jahre? Dem KIND gehört eins hinter die Löffel. Inkl. Hausarrest (= soll halt daheim bleiben).

Zwei harmonische Pärchen reichen doch zum Spielen!
Ich habe vermutlich den Sarkasmus übersehen, aber so eine senile Haltung hat auf jeden Fall den größten Unterhaltungswert für die Runde  ;)  ich würde auch ansagen, dass sie kein Interesse am Spiel selbst gezeigt und deswegen gerne mitkommen und was anderes machen kann... abseits vom Tisch und leise.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #20 am: 12.03.2018 | 20:10 »
Klappe zu, Affe tot.

Spielzeit ist kostbar, gälte aber für alle gemeinsame Zeit auch. Zum Fußballspielen stellt der Torwart ja auch nicht die Freundin in die Abwehr und kann dann beim Angriff der gegenerischen Mannschaft aml eben nicht halten, weil nämlich die Freundin ein bisschen knutschen muss ...
« Letzte Änderung: 12.03.2018 | 20:13 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Was tun, wenn man einen neuen Spieler nicht mag?
« Antwort #21 am: 4.04.2018 | 09:35 »
Klappe zu, Affe tot.

Spielzeit ist kostbar, gälte aber für alle gemeinsame Zeit auch. Zum Fußballspielen stellt der Torwart ja auch nicht die Freundin in die Abwehr und kann dann beim Angriff der gegenerischen Mannschaft aml eben nicht halten, weil nämlich die Freundin ein bisschen knutschen muss ...
Nagel aufn Kopp. Ich nehm auch gerne das Beispiel Mannschaftssport.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.