Autor Thema: RoboTech Kickstarter Diskussion  (Gelesen 3352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RoboTech Kickstarter Diskussion
« am: 6.03.2018 | 14:52 »
Vielleicht im Kontext einer BWL Betrachtung/der Rechtsprechung ganz interessant.
Auf Kicksnarker gibt es eine Diskussion zu dem Robotech Tactics Desaster von Palladium.

Ich empfehle die drei Beiträge von Ian Borchardt, nach denen er dort einige Expertise in Bezug auf Recht hat.
Der eine fängt an mit "I should point out that a Kickstarter pledge is a sales contract because you are exchanging money for a good or service." der weitere fängt an mit "Actually there is plenty of well-established precedent under law." der letzte mit "It wasn't a nerve,  just exasperation, and the fact that it is actually quite interesting law."
(Google+ ermöglicht es leider nicht Kommentare direkt zu verlinken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #1 am: 6.03.2018 | 15:38 »
Oha! Off-topic, aber es scheint wohl als habe es der liebe Kevin diesmal echt zerbissen.

Zuerst das Theater mit den Unterschlagungen eines Mitarbeiters, das er nur durch die hingebungsvolle Aufopferung der kultischen Palladium-Anhängerschaft ("Kauft, Leute, Kauft!") halbwegs überstehen konnte. Nun aber scheißt er genau eben dieser Fangemeinde in den Gulasch!
Das und sein Ruf, bei Klagen gegen andere im RSP-Bereich alles andere als zimperlich zu sein ...

Habe keine Glaskugel, aber das sieht böse aus.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #2 am: 6.03.2018 | 17:45 »
Oha! Off-topic, aber es scheint wohl als habe es der liebe Kevin diesmal echt zerbissen.

...

Habe keine Glaskugel, aber das sieht böse aus.

Habe ich das richtig verstanden, dass sie
a) 1,4 Millionen Dollar eingesammelt haben
b) die damit zu produzierenden Produkte auf zwei Produktionsschübe aufgeteilt haben
c) den ersten Schub produziert und versendet haben zu Unkosten von 1,5 Millionen Dollar

und dass sie jetzt nochmal Produkte  für 1,5 Millionen Dollar nachschieben müssen, aber das Geld ist bereits ausgegeben? Plus die Communitiy ist nicht mehr nachsichtig, wegen den irren Verzögerungen?

Wouh, das ist ja eine Tragödie reinsten Wassers. Die fehlenden 1,5 Millionen Dollar kann niemand aus dem Hut zaubern und damit sind wirklich rundherum alle gearscht, also sowohl die Backer als auch die Firma.

Man vergebe mir bitte gnädig das OT, aber das ist ja hier eh schon der ausgegliederte Strang und die Vorgänge um Robotech sind echt lesenswert.
« Letzte Änderung: 6.03.2018 | 17:47 von Megavolt »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #3 am: 6.03.2018 | 17:58 »
Habe ich das richtig verstanden, dass sie
a) 1,4 Millionen Dollar eingesammelt haben
b) die damit zu produzierenden Produkte auf zwei Produktionsschübe aufgeteilt haben
c) den ersten Schub produziert und versendet haben zu Unkosten von 1,5 Millionen Dollar
Ja, respektive nein. Sie haben wohl bei der Produzierung der Vorlagen grob gepatzt und mussten, bereits bezahlte Vorlagen, komplett neuentwickeln lassen. Dazu sind ihnen die Versandkosten explodiert. Nun und der Plan war es wohl einerseits Waren der ersten Wave zu verticken um damit die zweite Wave zu finanzieren. Alternativ einen weiteren Investor zu finden.

Das hat nicht funktioniert und jetzt jetzt ist ihnen auch noch die Robotech-Lizenz als solche pleite gegangen.
Das heißt selbst wenn sich die erste Wave verkaufen würde wie Zucker - anstelle wie Regal-Blei - sie können es nun nicht mehr erfüllen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #4 am: 6.03.2018 | 18:22 »
Okay. Aber: Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein daher, und zwar ...

*drumroll*

... natürlich die Tatsache, dass das alles über Kickstarter läuft!

Soweit ich das verstanden habe, muss niemand irgendein Versprechen auf Kickstarter ernsthaft einlösen, auch wenn man eine Fantastilliarde Dollar dafür eingesammelt hat. Man sagt: "Wir sind dran und arbeiten fleißig!" und dann kann man sich 300 Jahre Zeit lassen, also so lange, bis Riesenameisen den Planeten übernommen haben oder die Sauerstoffatmosphäre verdampft ist.

Also alles cool.
« Letzte Änderung: 6.03.2018 | 19:07 von Megavolt »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #5 am: 6.03.2018 | 18:26 »
Soweit ich das verstanden habe, muss niemand irgendein Versprechen auf Kickstarter ernsthaft einlösen, auch wenn man eine Fantastilliarde Dollar dafür eingesammelt hat.
Das Problem ist, wie Ian ausführt, das es durchaus rechtliche Verpflichtungen gibt.
Gerade wenn man eingeräumt hat, dass das Projekt absolut tot ist.
 
Es ist allerdings wohl im amerikanischen Raum sehr schwierig effektiv rechtliche Mittel einzusetzen (und kostenintensiv). Wobei der Robotech-Kickstarter einer ist bei dem es tatsächlich lohnen könnte, da Leute mit über tausend Dollar drin sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #6 am: 6.03.2018 | 18:36 »
Gerade wenn man eingeräumt hat, dass das Projekt absolut tot ist.

Naja, also wenn sogar ich das schon durchschaue, dass das der springende Punkt ist, dass man eben nur sagen muss "Heute wieder voll fleißig dran gearbeitet!!11eins", dann ist ein Eingeständnis wie das von dir genannte schon ein bisschen leichtsinnig, bei dem Streitwert.

Zitat
Es ist allerdings wohl im amerikanischen Raum sehr schwierig effektiv rechtliche Mittel einzusetzen (und kostenintensiv). Wobei der Robotech-Kickstarter einer ist bei dem es tatsächlich lohnen könnte, da Leute mit über tausend Dollar drin sind.

Schadenfreude liegt mir fern, aber wie man über 1000 Dollar für Minis verballern kann, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Sind die Backer alle reich? Sind die Minis dermaßen gut? Gibts in Amerika eine andere Backer-Kultur? Ist Robotech der Knabenmorgenblütentraum einer ganzen Rollenspielgeneration gewesen?

Ich hoffe ernsthaft, dass jemand, der 1000 Euro für Minis hinlegt, bei Gelegenheit auch mal 50€ fürs Kinderhilfswerk bei der Hand hat.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #7 am: 6.03.2018 | 18:52 »
Naja, also wenn sogar ich das schon durchschaue, dass das der springende Punkt ist, dass man eben nur sagen muss "Heute wieder voll fleißig dran gearbeitet!!11eins", dann ist ein Eingeständnis wie das von dir genannte schon ein bisschen leichtsinnig, bei dem Streitwert.
Nach den Ausführungen Ians kann man die Aussage dahingehend von Gerichten anzweifeln lassen.
Respektive ist der Teil der TOS in Bezug auf Kickstarter nicht unbedingt der rechtlich relevante.

Zitat
Schadenfreude liegt mir fern, aber wie man über 1000 Dollar für Minis verballern kann, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Sind die Backer alle reich?
Es ist ein Hobby und manche Personen investieren deutlich hohe Beträge in ihre Leidenschaft. In Bezug auf Crowdfunding ist mein höchster Einzel-Pledge bei $588 gefolgt von $550. Ich habe bei beiden Projekten noch mittels eines separaten Account mehr Geld investiert und bin damit bei höheren, meine ich um die $850 verblieben. Der größte Beitrag auf ein deutschsprachiges Projekt war 500€.
Die Investitionen haben keinen direkten Einfluss auf oder eine Korrelation zu meine(r) Spendenbereitschaft jenseits dessen.

In Bezug auf Miniaturen, ist es wohl ein Hobby bei dem sowohl die Spiele (Kingdom: Death) als auch die Miniaturen selbst nicht billig sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #8 am: 6.03.2018 | 18:54 »
Gibts in Amerika eine andere Backer-Kultur?

Ja, weil es in Amerika auch sonst einen ganz anderen Umgang mit Ideen, Startups u.Ä. gibt.
Das schlägt dann auch schnell mal in blinden Optimismus um und am Ende hat man eine Firma in den Sand gesetzt, weil da außer einer einzelnen guten Idee überhaupt nichts gepasst hat.

Oder im privaten Bereich jemandem hunderte Dollar über KS nachgeworfen, ohne vorher auch nur ansatzweise zu schauen, wer da was wie machen will und sich vielleicht mal zu überlegen, ob man im Zweifelsfall so eine Summe in den Orkus schießen will - das ist ja in der Größenordnung an Streitwert eine Summe, die im Erfolgsfall je nach Verlauf auch mal an den Anwalt geht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #9 am: 6.03.2018 | 18:56 »
Um einmal den Bezug zur Wege der Vereinigung zu schlagen.
5 Unterstützer haben mindestens 500€ ausgegeben.
295 Unterstützer haben mindestens 200€ ausgegeben.

Die Hervorhebung weil da noch nicht alle Zusatzprodukte dabei sind.

Nun, und als Miniaturen-Beispiel. Hier ist das Add-On Pricing für Strongholds & Streamings, man beachte die Minis zum Schluss. Das sind Plastik-Minis. Keine aus Edelsteinen:
« Letzte Änderung: 6.03.2018 | 19:00 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #10 am: 6.03.2018 | 21:00 »
Es ist allerdings wohl im amerikanischen Raum sehr schwierig effektiv rechtliche Mittel einzusetzen (und kostenintensiv). Wobei der Robotech-Kickstarter einer ist bei dem es tatsächlich lohnen könnte, da Leute mit über tausend Dollar drin sind.

wegen 1000 USD lohnt es sich meist nicht in den USA eine Anwalt zu bemühen, wenn man nicht mehr wg, Schadensersatz etc rausholen kann ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #11 am: 7.03.2018 | 00:07 »
wegen 1000 USD lohnt es sich meist nicht in den USA eine Anwalt zu bemühen, wenn man nicht mehr wg, Schadensersatz etc rausholen kann ...
Wie gesagt, "und mehr". Die Einschätzung stammt von Ian.
Der wiederum Amerikaner ist und auf mich so wirkt als hätte er einen juristischen Hintergrund.

Ansonsten scheint mitunter eine beliebte Taktik zu sein über den dortigen Verbraucherschutz zu gehen. Woraufhin dann die Leute oftmals einen Refund geben um den Stress los zu werden. Haben wohl bei Far West mehrere Leute so gemacht. Was ggf. auch mit einer hinreichend substantiellen Anwaltsdrohung funktionieren kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #12 am: 7.03.2018 | 23:10 »
Also, ohne involviert zu sein und nur auf Grndlage der Einlassungen und Zitate aus dem Link:
1. Mr. Palladium Kevin "Ich bin der Größte und klage gerne" Siembieda sammelt $ 1,4 Mio ein - ein VIELFACHES der angesetzten Summe.
2. Palladium hält seit ca. 30 Jahren die Lizenz an Robotech, ist also nicht neu im Geschäft.
3. Der ganze Scheiß soll im Dezember 2013 rausgehen.
4. Es passiert ein Fehler mit den Gußformen und ... HALT!

Ich bin kein Experte für Mini-Gußformen, plötzlich steigende Transportkosten usw., aber der Haken hatte System und steckt in Kevins eigenen Einlassungen:
Obwohl der Kickstarter GIGABOMBE lief und man eigentlich meinen müsste "Na, da ist so ein Fehler richtig doof und geht an den Profit, aber das klappt doch."
Es klappt es NICHT, weil Kevin (erst seit 1982 im Publikationsgeschäft) wohl wie folgt kalkuliert hat:
"Wenn der Kickstarter
 a) GIGABOMBE läuft, dann muss ich
b) zwei Produktpaletten herstellen.
c)Der Kickstarter finanziert im wesentlichen eine fette Rutsche 1.
d) Die liefere ich aus und verkloppe das Restfett an alle, die Robotech auch haben wollen, aber nicht bei Kickstarter dabei waren.
e) Dabei mache ich (immer noch Kevins Einlassungen, nicht Gorilla-denkt-sich-was!) zwar kaum Profit, da ich
f) diesen in die Produktion von Rutsche 2 stecken muss.
g) Diese liefere ich dann aus und verkloppe an Nichtstarter und gleichzeitig gehen die Produkte von Rutcshe 1 weiter weg wie geschnitten Brot.
h) Alle kriegen nicht genug, Nachfolgeprodukte werden mir wie doof aus der Hand gerissen (ist Robotech!).
i) Ich habe es wieder allen gezeigt, werde reich und berühmt.
j) Koks und Nutten für alle MICH!

Schade nur, dass anscheinend trotz Geldschwemme
zu optimistisch kalkuliert wurde,
man sich mit den genauen Gußformen nicht auskannte,
dadurch die Kosten stiegen
und sich alle verzögerte,
darüber die Versandkosten stiegen (böse Welt!),
sich alles weiter verzögerte
und man dann doch Rutsche 1 fertig bekam,
nun aber (meiner Meinung nach) vor allem wegen der schon zu Anfang schlechten Kalkulation keine Rücklagen für Rutsche 2 hatte
und kein neuer Investor mehr einsteigen wollte ($1.4 Milionen für eine schon angelaufene Produktionsreihe eines Lizensnehmers ist auch schwierig zu bekommen, denke ich).
Auch die Rutsche 1 verkaufte sich wohl nicht so irre (wundert es wen bei einer Verzögerung von 4 JAHREN?).

Was die Sache nun für Palladium brisant macht (alles aus dem Link, Leute):
1. Nach Kickstarterregeln besteht wohl eine Verpflichtung, erfolgreiche Projekte auch zu beenden = Produkt muss produziert und ausgelietert werden, sont muss das Geld zurückgezahlt werden.
2. Palladium hat sich selber auch dazu verpflichtet und eine Rückzahlung garantiert, falls die Rutsceh 2 nicht kommt.
3. Man hat über Jahre den Fans gesagt, dass alles doch noch klappt - aber da wusste man schon: Ja, wenn Kevin im Lotto gewinnt.
4. Und nun hat man auch noch die Lizenz verloren ... man darf also die 2. Rutsceh gar nicht mehr produzieren und die Reste der 1. bald nicht mehr verkaufen.

Was tut nun Uns Kevin?
In für ihn typischer Mischung aus Lamorjanz und Großkotzigkeit wendet sich seine Palladiumheit höchstpersönlich ans vergrantelte Publikum ("Ja, so ein anderer Honk wollte es eigentlich machen, aber ich weiß was ich meinen miir huldigenden Fans schuldig bin!") und erläutert, wie das alles mal wieder gar nicht seine Schuld war: der Markt, die Gußtechnik, das Computerprogramm, die andere Firma, die bösen Versandkosten, der Lizenzgeber, Sonne, Mond und Sterne - alle waren sie gegen den selbst über Weihnachten noch mal alles herausholend wollenden Kevin und seine Helfer, aber aber aber ...
So viel "excitement", so viel "sorrow" - und im übrigen: Shit happens!

Aber Kevin weiß Rat: Wie wäre es denn, wenn er euch statt der Rutsche 2 einfach nochmal die Sachen von Rutsche 1 schickt. Die waren zwar nicht ganz so viel wert, aber dann müsste Kevin nicht das Geld zurückzahlen (Lieferung 2 erfolgt!) und Palladium (jetzt hat er die Hosen mit den ganz tiefen Taschen an!) trägt auch dei Kosten fürs Verpacken ... allerdings NICHT für Porto&Verpackung!
Das möchte man für die Produkte, die man jetzt eh im Handel erwerben kann, die Kevin zu Hause aber bald in den Müll werfen muss, denn ohne Lizenz keine Verkauf mehr, schon selber tragen.

Die Fans sind daher zufrieden:
1. Vile Geld in den Kickstarter gepumpt.
2. Dann lange wraten gelassen.
3. Dann vertröstet.
4. Dann eine Hälfte bekommen.
5. Dann Rückerstattungsversprechen gebrochen mit dem Versuch, das Lager von Altprodukten leerzupumpen, die man bald nicht mehr auf den Markt bringen darf - auf Kosten der Kickstarterteilnhemer.

Wikipedia bringt bald unter dem Suchbegriff "Chutzpeh" Kevins Bild.
Und in dem Artikel "Früherer Betreiber von Palladium Games" ...

Die Pleite aufgrund der Unterschlagung konnte Kevin (dafür Hut ab!) wegen seiner vielen Kultisten mit Mühe und Not überstehen, aber seiner Fan-Basis so einen reinzuwürgen - kein Spiel, dafür Lügen und Ätschi-seid-ihr-doof.

Nein, das war's. Darauf verwette ich eine Magnum-Kiste Bananenlikör Exclusive Sorte!
« Letzte Änderung: 7.03.2018 | 23:14 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #13 am: 7.03.2018 | 23:43 »
Addendum

Dies von Palladiums Homepage:
"Backers of Robotech® RPG Tactics™ (RRT) should see Kickstarter Update #217 for more information and #218 to learn how to obtain Wave One rewards for their remaining Wave Two pledges. We have already gotten a tremendous response from the RRT Kickstarter backers and begun shipping RRT Wave One rewards to those individuals participating in the Exchange. Our sincere thanks and appreciation for the understanding, cooperation and kindness of many of our backers"

Geht mal auf den Link zum Kickstarter: Wenn das Einträge voller "Verständnis, Kooperation und Güte" sind, dann betrachtet Kevin Siembieda wahrscheinlich einen Tritt in den Hintern als eine Art Gute-Nacht-Kuss ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #14 am: 8.03.2018 | 06:57 »
2 weitere Punkte spielen da wohl noch eine Rolle:

Scheinbar wurde den Backern anfangs mitgeteilt das eine andere Firma für die Abwicklung des Crowdfundings zuständig sei. Ein Ninja-Irgendwas, die wohl in der Szene mittlerweile mehr Vertrauen genießen als Palladium. Tatsächlich wurden die aber wohl während des Crowdfundings gefeuert.
Warum kommt mir das alles nur so bekannt vor? Prome...*hust*...

Es gibt Gerüchte das Leonardo diCaprio (ja der) seit Jahren mit seiner Produktionsfirma (zu der auch Tobey Maguire gehört) die Filmrechte an Robotech hält und bei einer Verfilmung mitspielen möchte. Sollte er daraus nochmal was machen wollen (und im Zuge der Realverfilmungswelle von Animes ist das durchaus noch eine Option), könnte ein derartig verkacktes Crowdfunding, schlechte Publicity liefern. Und ich glaube einen diCaprio verärgert man nicht, v.a. wenn es um Geld geht.
Das wäre fast wie wenn FFG das mit Star Wars abgezogen hätte.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #15 am: 8.03.2018 | 07:31 »
Wer weitere Einblicke in die Wunderbare Welt des Kevin S. (TM) (R) haben will, kann ja mal "Crisis of Treachery" googeln. Man sollte dann allerdings ein paar Tage Zeit haben ;)

Oder das hier:

https://forum.rpg.net/showthread.php?74137-What-s-up-with-Palladium-and-BTS&p=1445566#post1445566

When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #16 am: 8.03.2018 | 09:58 »
Ja, Palladium Books und Kevin S. - der einzige Kult im Rollenspielbereich, der den Namen wirklich verdient!

Klar, auch andere Spieleentwickler haben oder hatten so ihre Macken und Unausstehlichkeiten (Gary hatte, als die Welle mit D&D am höchsten schwappte, auch einen Kopfumfang von 8 Metern!) und ich finde es auch nicht schlimm, wenn DSA-Fans viel auf Ulrich Kiesow halten oder Dunkelweltler das Genie von Mark Rein(Punkt)Hagen preisen.
Aber die meisten gestehen dann  doch ein, dass vielleicht dann doch hier und da nicht alles Gold oder zumindest Gerschmackssache ist oder sie dem Meister dort nicht folgen. und dass es noch andere Spieleentwickler und Spiele gibt, die auch was können.

Solche Äußerungen sollte man sich beim Palladium-Forum lieber schenken:
Die Regeln sind SUPER und wurden zuletzt Anfang der 90er überarbeitet.
Seitdem: Copy&Paste. Übrigens SEHR WÖRTLICH: Der Text eines Regelwerks ist praktisch 1 zu 1 - das Beispiel zur Vergabe von EP und warum Erfahrungsstufen das Nonplusultra des Realismus sind, lese ich praktisch unverändert seit 1983 in jedem Regelwerk (zu diesem Zeitpunkt war Palladium Fantasy übrigens tatsächlich DAS BESSERE AD&D!).
Und. Kevin schnedet und klebt wohl immer noch! Schere und Patex bis zum Schluss.

Zu seiner letzten Ehrenrettung muss man sagen: Ideen hat der Kerl. Palladium Fantasy ist eine sehr ordentliche Fantasy-Welt, Rifts kam bei vielen Spielern sehr gut an. Die Bücher (nicht von K.S.) Ninjas & Superspies und mystic China sind spitze als Quellenbücher für Martial Arts-Kampagnen und Revised Recon sollte jeder haben, der man eine Vietnam-Krieg-Kampagne leiten will.

Man sollte aber tunlichst vermeiden, die Credits und die Widmung(en) zu lesen, denn da liest und spricht in jedem zweiten Punkt Kevin als Autor, unter "weiteres Material", Lektor, Illus, Karten und bei den Widmungen entblödet sich Übervater nicht, seinen Mitautoren ein großes Lob auszusprechen, dass sie schon so gut sind, dass sie als "Rohdiamanten" und Schüler an Seiten des Meisters mitarbeiten durften ...

Ein einziger Masturbationswettbewerb, bei dem der Gewinner in allen Klassen schon feststeht.

Ich frage mich immer: Wieso? Ihm gehört der Laden. Er ist seit 1982 mit P.B. im Geschäft. Ist doch ne Leistung.
Insgesamt scheint er wohl enttäuscht von seinem eigenen Genie. Er hielt das Fort, aber er zog nie in den Palast.

Tja, nun wird's auch mit ersterem eng.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #17 am: 8.03.2018 | 10:18 »
wegen 1000 USD lohnt es sich meist nicht in den USA eine Anwalt zu bemühen, wenn man nicht mehr wg, Schadensersatz etc rausholen kann ...

Im Gegensatz zu Deutschland sind in den USA Sammelklagen erlaubt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #18 am: 8.03.2018 | 10:25 »
Und auch dort gibt es Rechtsschutzversicherungen sowie ein paar andere, die da ggf. ein Wörtchen mitreden wollen.
Pauschale Aussagen sind entsprechend nicht möglich, aber für jeden einzelnen Betroffenen kann man zumindest anhand der jeweiligen Rahmenbedingungen sagen, ob sich das wahrscheinlich lohnt oder nicht.

Wobei im Fall PB-KS ja schon absehbar ist, dass man da allerhöchstens "pennies on the dollar" bekommt und mit Beschreitung des Rechtsweges im Grunde nur das Loch für Kevin S. tiefer graben wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #19 am: 8.03.2018 | 10:34 »
Aus vielen Äußerungen der KS-Bäcker spricht für mich neben dem Wunsch nach dem Geld auch die Wut über die Tatsache, veräppelt worden zu sein bei einem KS, der nun wirklich Geld eingefahren hat.

Wenn man so einenm Erfolg zerscheißt und die Fangemeinde hinhält, belügt und noch die Altprodukte auf deren Kosten entsorgen will, dann dröhnen die Urwaldtrommeln nach Rache.

Verständlich. Schaun wer mal, wie viele dann tatsächlich egal ist, ob sie Geld oder ein Pfund Fleisch bekommen und klagen. Miserable Publicity ist es für Palladium auf jeden Fall - und es greift in die eigen Fanbasis.
Und die ist bisher treu gewesen, aber nicht breit.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #20 am: 8.03.2018 | 11:04 »
Tja, und sobald mal ein siebenstelliger Betrag im Raum steht, kommen auch so langsam die ersten Rechtsdienstleister aus dem Unterholz, die für %% das Prozessieren übernehmen. Und sollte der KS wirklich privates und Firmen-Geld vermengt haben, dürfte das auf ein ziemlich tiefes Loch, gegraben auf einer weit entfernten Insel, hinaus laufen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #21 am: 21.04.2022 | 18:48 »
Ich betreib mal maximale Nekromantie.

Es gibt ein neues Robotech Brettspiel
Diesmal mit dem Fokus auf dreidimensionalen Raumkämpfen.

Gar nicht mal so unschick:
https://www.kickstarter.com/projects/minitech-games/robotech-macross-dog-fight-the-miniatures-game



Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #22 am: 21.04.2022 | 19:25 »
Oha, ein neuer Trittstarter! Na denn man tau ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #23 am: 21.04.2022 | 19:36 »
Die Chance, dass das erfolgreicher wird, als der letzte ist hoch.

Die bisherige Summe ist aber ungleich weniger overhyped. Das Netz vergisst halt nicht.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: RoboTech Kickstarter Diskussion
« Antwort #24 am: 25.04.2022 | 18:48 »
Witzig diese Details hier über Kevin Siembieda zu lesen.

Mein Eindruck war auch damals in den späten 80ern und frühen 90ern schon, dass der ein maßloser Angeber zu sein scheint. Allein schon von seiner Schreibe her, den Vorworten in den Büchern, und was ich so aufschnappen durfte in Dragon und Co bei seinen Werbeanzeigen.

Und das war sogar bevor RIFTS rauskam, und ein paar Jährchen sich alles nur darum drehte in der RPG Szene (zumindest damals mein Eindruck).