Autor Thema: Pathfinder 2. Edition angekündigt  (Gelesen 34038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Pathfinder 2. Edition angekündigt
« am: 6.03.2018 | 23:27 »

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #1 am: 6.03.2018 | 23:28 »
Nach 10 Jahren wohl lebensnotwendig für Paizo.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #2 am: 6.03.2018 | 23:34 »
Da fällt mir doch die Pfeife ausm Gesicht !
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #3 am: 6.03.2018 | 23:44 »
Wird interessant zu sehen wieviel am Ende verändert wird.
Ich hoff mal sie haben viel Mut und tragen die Abwärtskompatibilität nicht wie ein goldenes Kalb vor sich her.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #4 am: 6.03.2018 | 23:47 »
Ich bin mehr erstaunt, dass es nicht schon früher geschehen ist. Mal sehen wie viele jetzt noch PF2E mittragen, jetzt wo der Leidensdruck durch die Aktualität von D&D4E weggefallen ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #5 am: 7.03.2018 | 00:03 »
Keine Frage, PF kann es brauchen - und ich finde die angedeuteten Änderungen zumindest erstmal interessant und in der richtigen Richtung "flüssiges Spiel" - bemerkenswert scheint mir dabei, dass sich ganz klar weiter zum 3. Edition Gameplay bekennen.

Es wird bestimmt sehr spannend zu sehen, wie sich Paizo hier in Zeiten von D&D 5E positioniert. Ich find's erstmal richtig positiv.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #6 am: 7.03.2018 | 00:06 »
Geil! Alter Schwede, jetzt bin ich gehyped! V.a. aus Neugier. Vielleicht wird's ja für mich das NOCH bessere D&D5 :D
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Hellstorm

  • Gast
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #7 am: 7.03.2018 | 00:07 »
Ich denke sie werden erstmal einiges Weglassen und ein ähnliche Webseite wie DnD Beyond bringen.
Es wird sicher ähnlich wie Starfinder oder sie klonen DnD 5e.
« Letzte Änderung: 7.03.2018 | 00:14 von Hellstorm »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #8 am: 7.03.2018 | 00:08 »
Ein kluger Schachzug zu diesem Zeitpunkt.

Desweiteren bin ich gespannt, ob sich ein neuer Fork etabliert der dann Pathfinder 1 klont :D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Forlorn

  • Gast
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #9 am: 7.03.2018 | 00:17 »
Es liest sich bisher, als wollten sie die Regeln stark an D&D 5 anlehnen: einheitliche Proficiency-Boni, Backgrounds, Kreaturenbau eher nach Augenmaß und keine zwingende Notwendigkeit magischer Gegenstände. Vermutlich werden Paizo mehr Talente, Archetypen und (Prestige-) Klassen anbieten und wollen somit die Fraktion zufrieden stellen, die bei der 5ten D&D Edition nach mehr "meat" brüllt. Ich werde es mir dann wohl am Erscheinungstag kaufen.  :gasmaskerly:

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #10 am: 7.03.2018 | 01:03 »
Hab ich's nicht gesagt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #11 am: 7.03.2018 | 05:42 »
Okay, Platzschaffen im Regal.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #12 am: 7.03.2018 | 06:36 »
Die grösste Frage ist wohl ob es weiterhin auf den OGL von D&D3 aufbauen wird und somit zu D&D3.9 wird, etwas ganz eigenes (eher nicht) oder auf den OGL von D&D5 aufbauen und somit zu D&D5.5 wird.

Könnte mir persönlich vorstellen, dass Sie durchaus noch das Talentschwere D&D3 weiter verfeinern. Ob man noch mächtigere Zauber (der 10. Grad) braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hellstorm

  • Gast
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #13 am: 7.03.2018 | 06:40 »
Mich würde wirklich mehr interessieren, ob sie sich von dem ganzen Regelbalast wirklich lösen wollen. So gesehen war das ja USP,

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #14 am: 7.03.2018 | 07:29 »
Aber es wird wohl zu nah an der 1st edition sein, um Leute wirklich anzufixen,  die mit Pathfinder bisher wenig anfangen konnten (wie mich).

Klar,  dass Paizo vom bisherigen Erfolgskonzept nicht allzu sehr abweichen will, aber irgendwie auch eine vertane Chance.
So wird Pathfinder II halt "nur" zu einer "normalen"  2nd edition.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #15 am: 7.03.2018 | 07:55 »
Aber es wird wohl zu nah an der 1st edition sein, um Leute wirklich anzufixen,  die mit Pathfinder bisher wenig anfangen konnten (wie mich).
Ist halt eine Zwickmühle. Wenn sie auf einmal D&D5.1 machen, gewinnen sie vielleicht ein paar Spieler, aber die meisten in der Zielgruppe werden sich denken "Wozu, ich hab ja D&D5" (Das ja deutlich beliebter ist als das 4er).
Und diejenigen, die sich bewusst für Pathfinder anstatt D&D5 entschieden haben, weil sie es komplexer mögen, würden abspringen.
Dann sind sie ein Dritthersteller unter vielen und nicht mehr der zweite Bulle im Stall.

Ich persönlich fände es aber super, wenn D&D5-kompatible Produkte mit dem Produktausstoß von Pathfinder kommen würden, da wär ich dabei  ;D Wird aber wohl nicht passieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #16 am: 7.03.2018 | 08:05 »
Ich persönlich fände es aber super, wenn D&D5-kompatible Produkte mit dem Produktausstoß von Pathfinder kommen würden, da wär ich dabei  ;D Wird aber wohl nicht passieren.
Aber gibt's fuer sowas nicht die DM's Guild? Man muss halt wie zu 3.x-Zeiten erstmal klaeren wer davon was (fuer den eigenen Stil) taugt...

Meine Meinung zu Pathfinder 2nd?

Wuerde ich schon gerne mal testen, aber ich vermute ja, dass der Zug bei mir inzwischen abgefahren ist und ich mit dem System (ausser sie verschlanken es extrem) nicht mehr warm werde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #17 am: 7.03.2018 | 08:18 »
Was mich stört ist die direkte Implementierung von Golarion. Eigentlich bin ich nicht mehr Zielpublikum für PF, aber wenn ich es noch spielen würde, dann wäre es mit einem eigenen Setting, nicht mit Paizos löchrigem Flickenteppich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #18 am: 7.03.2018 | 08:33 »
Zitat
Klar,  dass Paizo vom bisherigen Erfolgskonzept nicht allzu sehr abweichen will, aber irgendwie auch eine vertane Chance.
Neee...für sie ist das wohl ein guter Weg.

Mit einer Reduzierung der Komplexität (ohne es zu vereinfachen) erreichen sie neue Kunden, die bis jetzt einfach nicht (mehr) mit Pathfinder anfangen wollen/können. Und sie verlieren eben auch nicht so viele, weil die Fans ja eben Pathfinder gegenüber 5E bevorzugen, eben weil es mehr Möglichkeiten gibt.

Zitat
Was mich stört ist die direkte Implementierung von Golarion. Eigentlich bin ich nicht mehr Zielpublikum für PF, aber wenn ich es noch spielen würde, dann wäre es mit einem eigenen Setting, nicht mit Paizos löchrigem Flickenteppich.
Sie haben wenigstens ein Setting. Wenn sie einen "Inner Sea Guide 2nd" rausbringen ist das in meinen Augen weitaus besser als die WotC-Variante.

Zu DMGuild:
Das ist ein wenig wie Perlentauchen; mit viel Glück findet man mal einen Schatz.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #19 am: 7.03.2018 | 08:37 »
Interessant.

Aber zum 10-jährigen Playtest-Jubiläum passt es natürlich auch. Und egal was die FAQ sagt, ruhige Zeiten sind das für Paizo aktuell bestimmt nicht mit dem Erfolg von 5E und drölfzig Kickstarter-RPGs. Und so wie bisher geht es auch nicht wirklich unendlich lange weiter, weil wenn man als Spieler aktuell in eine Runde kommt wo der SL sagt "alle Paizo-Materialien sind erlaubt", dann hat man ein ernsthaftes Problem.

Richtig spannend finde ich die Ankündigung der Playtest-Materialien: Rulebook, ein Abenteuerband mit sieben Encounter-Szenarios, sowie eine Flip-Mat. Letztere ist natürlich ein recht unverhohlener Versuch, die Flip-Mat Reihe zu pushen, aber unnütz sind die Teile ja nun weiß Gott nicht. Und das Abenteuer halte ich für eine geniale Idee - weil dann hat man einen konkret abgesteckten Sandkasten wo man das System testen kann und muss nicht eigene wischi-waschi Konvertierungen anfertigen und spielen. Dass man das Rulebook auch in deluxe Ledervariante kaufen kann... geht wohl an die Sammlerfraktion.

Was die Unterschiede zwischen PF1 und PF2 angeht, es wird zumindest angedeutet dass die so groß nicht werden:

Zitat von: FAQ
Is Pathfinder Second Edition compatible with the First Edition of the game?

While many of the rules of the game have changed, much of what made Pathfinder great has remained the same. The story of the game is unchanged, and in many cases, you can simply replace the old rules with their new counterpart without having to alter anything else about the adventure. As for individual rules, like your favorite spell or monster, most can be added with a simple conversion, changing a few numbers and rebalancing some of the mechanics. If you'd like to witness conversion in action, our partners at the Glass Cannon podcast are releasing a multi-part session of designer Jason Bulmahn GMing the First Edition Pathfinder Module Crypt of the Everflame, converted for the Playtest Edition largely on the fly, with the aid of some pre-converted stat blocks.

Ich würde da auf jeden Fall nichts von der Schwere des Umbruchs zwischen D&D 4E und D&D 5E erwarten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #20 am: 7.03.2018 | 08:48 »
Gut, dass es zum Playtest die passende Flip-Mat gibt, alles andere wäre ja auch albern  >;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #21 am: 7.03.2018 | 09:01 »
Zitat
Und egal was die FAQ sagt, ruhige Zeiten sind das für Paizo aktuell bestimmt nicht mit dem Erfolg von 5E und drölfzig Kickstarter-RPGs.
Naja, Starfinder ist zumindest in den USA gut gestartet. Und wenn man sich so manchen Empörungssturm anguckt, waren einige auch noch mit dem alten Pathfinder sehr glücklich.

Die Kickstarter sind imho keine Gefahr. Die letzten ICv2-Zahlen zeigen allerdings, dass "schlanke" D&D-Systeme (5E-Engine) sehr gefragt sind. Oder hat ihr irgendjemand damit gerechnet, dass ich AiME auf Platz 3 katapultiert? Da sieht sicher auch Paizo Potential.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #22 am: 7.03.2018 | 09:15 »
Die Kickstarter sind imho keine Gefahr.

Würde ich so pauschal nicht wegwischen. Es gibt etliche Leute mit schmalem Budget die Pathfinder spielen weil der Einstieg und Basis-Unterhalt dank des PRD quasi kostenlos ist und sich ab und zu mal einen Band leisten (vor allem wenn sie PFS Spieler sind). Wenn das Budget für den nächsten Oh, Shiny! Kickstarter weggeht, wird halt kein PF gekauft. Und das werden nicht wenige Leute sein, denen es so geht.

Auf die ICv2-Zahlen und auch Quellen wie z.B. Amazon Bestsellerlisten würde ich nicht viel bauen, weil man die absoluten Zahlen nicht hat. Als grobes Indiz kann man die anschauen, aber der Unsicherheitsfaktor ist einfach zu groß. Aber ja, dass AiME da überhaupt auftaucht finde ich ziemlich abgefahren :o
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #23 am: 7.03.2018 | 09:37 »
Konkurrenz belebt das Geschäft. Sehr schön!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #24 am: 7.03.2018 | 10:08 »
Die Stichpunkte aus der Liste, zu denen man wenigstens irgendwas kommentieren kann:

10th-Level Spells and 4 Spell Lists

wtf?
Man beachte, an anderer Stelle schreiben sie, sie wollen Mundanen mehr Power und Vielseitigkeit geben, damit sie mit den Zauberern mithalten können.
Und dann schreiben sie von 10. Grad Sprüchen? Na, kann man nur hoffen dass sie da entsprechend rebalancen und nicht noch was obendrauf klatschen.

Alchemists in Core

Möp. Wieso ausgerechnet Alchemisten?

Clean, Modular Information-Based Design

Klingt für mich mehr nach Buzzword Bingo. Aber wir werden sehen.

Combat Maneuvers that Rock

Auch hier wieder nur ein titzchen angeteasert, aber okay. Man kann sich hier vieles ausmalen. Vielleicht nehmen sie sich ja ein Beispiel an den Combat Maneuvers aus Conan.

Designed for All Levels of Play

Das hoff ich doch! Mich nervt es grundsätzlich, wenn eine Firma zwar ein Spiel mit 20 Leveln entwirft aber dann nur 10-14 Level unterstützt.

Easier to Play

Das ist wirklich das A und O einer neuen Edition. PF verschreckt inzwischen viele Spieler mit Powercreep und System Bloat. Hier muss wirklich dringend mal entschlackt werden.

Goblin Player Characters

Mir wurscht wir nur was.

Golarion-Infused

Meh. Das System stärker mit dem Setting zu verknüpfen wäre in meinen Augen der genau falsche Weg. Hier überschätzt vielleicht Paizo die Attraktivität ihrer zusammengestöpselten Kitchen Sink.

Heroic Storytelling

Bingo!

Innovative Initiative

Soll was heißen? Kartenziehen? Ticksystem?  :o Mit Gürkchen jonglieren?

Rebalanced Magic Items

Aha?

Simplified Actions

Weiter unten schreiben sie dazu, "Statt Aktionstypen wie Standard, Move, Swift, Immediate" [das sind also quasi alle bis auf Full Round] soll es "nur noch 3 Aktionstypen und eine Reaktion" geben. Äääh? Und wo ist da jetzt die große Simplifizierung? Immediate ist ja quasi Reaction; somit dampfen sie also von den bisherigen 5 auf sagenhaft schlanke 4 Aktionstypen ein. Woo hoo! *konfetti*

Streamlined Proficiencies

Denke auch, das wird mehr so in Richtung 5E gehen. Was jetzt nicht das schlechteste wäre. Wobei ja "Proficiency" in 3E sich bisher nur auf Waffen und Rüstungen bezieht, und das System ist jetzt nicht so kompliziert, dass man es unbedingt streamlinen müsste. Aber wir werden sehen.

Rest: Blubb.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat