Autor Thema: Swords of the Serpentine  (Gelesen 14111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #25 am: 7.01.2019 | 18:44 »
Ja, aber bei GUMSHOE sind die Hinweise abstrakt. Woanders ist ein Hinweis meist konkret eine Fußspur, ein Gerücht, ein Brief etc. und irgendwie ausgearbeitet. Die Spieler müssen dieses konkrete Ding finden oder der SL muss es ihnen unterschieben.

Bei GUMSHOE ist ein Hinweis nur eine Information, wo die Geschichte weitergeht. In welcher Form diese Information in der Szene gefunden werden kann, kann man sich dann je nach Spielervorgehen aussuchen. Damit kann man jede Szene sehr frei und sandboxig spielen und hat trotzdem im Hintergrund eine robuste Struktur für seine Geschichte.


Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #26 am: 18.01.2019 | 10:46 »
Würde ich so unterschreiben und vielleicht noch eines hinzufügen: Auch das kann man mit herkömmlichen Rollenspielen natürlich tun. GUMSHOE hat allerdings den Vorteil, dass, wenn ein Spieler eine gute Idee hat, wie sein Charakter mit einer seiner Fähigkeiten hier weiterkommen könnte, nicht die Gefahr besteht, den Wurf zu verhauen und dann nicht weiter kommt. Hat er also eine passende Fähigkeit, wird ihn die bei Einsatz auch weiterbringen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #27 am: 18.01.2019 | 10:50 »
Krass. Habe mich für den Playtest angemeldet: das Buch hat ohne Bilder 449 Seiten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #28 am: 18.01.2019 | 12:02 »
Na, das sind 449 Word-Seiten - das Buchlayout muss nicht so viele haben. Aber ein Schinken ist es schon, das stimmt! ;)


Ich habe es jetzt einmal durchgelesen und das System gefällt mir sehr gut - zwei Schadensarten (Morale und Health) und drei Attack-Skills (Warfare, Sway und Sorcery), die alle gleichberechtigt nebeneinander stehen. Deutlich weniger Skills als andere Gumshoe-Iterationen und coole Integration der Investigativen Abilities in den Kampf.

Mit dem Setting muss ich noch etwas warm werden; es hat mich nicht so sofort angefixt, wie andere Sachen von Pelgrane. Aber ein paar sehr schöne Ideen hat es schon, wie z.B. die aktive Göttin der Stadt, deren Verehrung auf einem tatsächlichen Vertrag basiert (Small Gods lässt grüßen!). Und auch die Korrumpierung durch Zauberei ist toll umgesetzt.

Unser Spieltest geht nächsten Dienstag los. Bin mal sehr gespannt.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #29 am: 18.01.2019 | 17:54 »
Hm, sieht sehr sehr gut aus. Wie seid ihr an die Version gekommen? Was muss man da machen?
Pelgrane ist echt schon ein großartiger Verlag.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #30 am: 18.01.2019 | 18:15 »
Man kann sich hier zum Playtest anmelden.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #31 am: 18.01.2019 | 19:30 »
Vielen Dank für Antwort und Links.
Wie funktioniert das dann? Zahlt man etwas für die Vorabversion oder muss man einen Spietestbericht abgeben? Habe sowas noch nie gemacht.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Achamanian

  • Gast
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #32 am: 18.01.2019 | 19:32 »
Vielen Dank für Antwort und Links.
Wie funktioniert das dann? Zahlt man etwas für die Vorabversion oder muss man einen Spietestbericht abgeben? Habe sowas noch nie gemacht.

Du musst zusagen, die Vorabversion nicht zu verbreiten, mindestens 2 Sitzungen RAW zu spielen und Feedback über ein Online-Formular zu geben.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #33 am: 5.02.2019 | 11:13 »
Ich habe da eine ganz andere Frage: Warum Sword&Sorcery?

Gumshoe ist ein System, dass das Problem investigativen Vorgehens etwas anders regelt, als andere Systeme. Spannend ist also, Gumshoe auf Genres loszulassen, in denen Investigation eine zentrale Rolle spielt. Ich kann das bei Cthulhu, The Yellow Sign und Night´s Black Agents gut nachvollziehen. Auch bei Fear Itself leuchtet es mir noch ein. Bei Ashen Stars und Mutant City Blues kommen mir die ins Setting implantierten Polizei- bzw. Ermittlereinheiten schon etwas künstlich vor (...aber ich kenne die Systeme nicht wirklich).

Jetzt also Sword&Sorcery... erzählt mir jemand, warum gerade im Sword&Sorcery-Genre eine Revision der Investigativ-Fähigkeiten nötig ist?

Es gibt jetzt nochmal einen Artikel von Kevin Kulp zu dem Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #34 am: 5.02.2019 | 11:16 »
Auf das Buch habe ich sehr viel Bock!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #35 am: 1.03.2019 | 10:53 »
Danke, ich habe auch das Problem und stelle mir die Frage, was Investigation in Sword & Sorcery soll. Ich lasse mich aber gern überraschen.

Zu Ashen Stars: Da finde ich es toll in das Setting eingearbeitet. Das wirkt auf mich nicht künstlich, sondern natürlich.

Wieso? Detektiv Conan.  ~;D ~;D ~;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #36 am: 1.03.2019 | 11:15 »
Wieso? Detektiv Conan.  ~;D ~;D ~;D
Gebt dem Mann ein Bier.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #38 am: 12.03.2019 | 18:08 »
Ist zwar etwas OT und vielleicht einen eigenen Thread wert, aber ist dieses Entlanghangeln von Clue zu Clue nicht ein normaler Bestandteil investigativen Spiels?
Zitat
Bei anderen Spielen kann man so vorgehen, GUMSHOE gibt es formalisierte Struktur vor.
Und ist es nicht ähnlich bei anderen Spielen? Bei D&D wird dann halt ein bestimmtes magisches Artefakt gesucht.
Das verstehe ich nicht ganz. Das hat ja nicht zwangsläufig mit einem Hinweissystem zu tun
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #39 am: 7.06.2020 | 15:40 »
Wie sieht es aus? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben ja einige schon Zugriff auf das pre-layout-pdf oder so.
Gibt es schon Eindrücke? Wie ist es?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #40 am: 29.07.2020 | 13:01 »
Hier gibt es ein frisches und recht detailliertes Review des PDF:

http://walkingmind.evilhat.com/2020/07/23/swords-of-the-serpentine/#ffn6
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #41 am: 1.08.2020 | 23:14 »
Danke für den Link. Das klingt ziemlich großartig bzw. als ob es bei mir genau einen sweet spot trifft.
Nicht nur, aber auch weil Eversink (das maßgebliche Stadt-Setting) ein ganzes Stück weit nicht nur von Lankhmar, sondern auch Ankh-Morpork inspiriert scheint...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #42 am: 27.02.2021 | 18:18 »
Es gibt Neuigkeiten: https://site.pelgranepress.com/index.php/view-from-the-pelgranes-nest-february-2021/ -> PDF soll im März rausgehen und im gleichen Monat soll der Druck vonstatten gehen.

Ein Art Sample gibt es auch:

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #43 am: 27.02.2021 | 18:31 »
Die Illu schmiert aber gegenüber dem Titelbild ziemlich ab. Ich dachte, das wird Lankhmar, die Keule, Stadt der Diebe und nicht "Stilettomädchen und Glatzenrüsch stechen in Venedig einen aus". Hmmm...  :think:
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #44 am: 27.02.2021 | 19:44 »
Das Setting kann man sehr unterschiedlich auslegen... Von Lankhmar über Locke Lamora bis Ankh-Morpork. Da wird es schwierig mit den Illus alle Erwartungshaltungen zu treffen. Beim Playtest war einer meiner Spieler auch unglücklich, das es nicht so Sword & Sorcery war, wieder es erwartet hatte, aber das hängt eher an der Übereinkunft der Gruppe, als am Inhalt des Buches.


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #45 am: 28.02.2021 | 18:57 »
Ist das ein generisches Setting ("Mach dir DEINE Stadt!"), wird eine Stadt vorgegeben oder ist das ein Baukasten nach dem Motto: "Ihr trefft den Bürgermeister. Er ist
A ein Mittelalter Elf (Fantasy)
B ein verschlafen dreiblickender Schmierling (S&S)
C eine Frau, die Raute macht und Me- Rekel heißt (trifft das den Humor von Scheibenwelt? Kenne mich nicht aus)
« Letzte Änderung: 28.02.2021 | 19:59 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #46 am: 28.02.2021 | 19:25 »
B eine Frau, die Raute macht und Me- Rekel heißt (trifft das den Humor von Scheibenwelt? Kenne mich nicht aus)
Nein, trifft es nicht. Discworld ist normalerweise nicht so platt...
« Letzte Änderung: 28.02.2021 | 19:27 von Drakon »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #47 am: 28.02.2021 | 19:59 »
Okay. Kenne mich da echt nicht aus.

Beantwortet aber meine Frage nach dem Settingaufbau nicht.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #48 am: 28.02.2021 | 23:36 »
Das Setting ist eine sehr Venedig-artige Stadt (nur größer) mit nicht näher definiertem Technologielevel. Es gibt Vorschläge zu Schießpulver und Steampunk, aber der "Default" ist eher Renaissance minus Schießpulver. Es gibt eigentlich nur Menschen, keine Fremdrassen (die die es gibt sind Monster). Aber auch die ließen sich sicherlich einbauen, wenn man will.

Ein zentrales Element ist die Göttin Denari, die Schutzgöttin der Stadt, die einen echten Vertrag mit der Stadt hat und diese für ihre Anbetung beschützt. Das kann man jetzt sehr in Richtung "Small Gods" von Pratchett auslegen, oder eben ernster nehmen. Das andere ist die Magie, die Sorcery, die der Göttin wirklich entgegen gesetzt ist und sie schädigt. Daher wird das von der Kirche verfolgt.

Dazu kommen eine ganze Reihe Fraktionen, deren politisches Intrigenspiel untereinander sehr wichtig ist: Die Kirche, die Regierung der Stadt, der Adel, die großen Handelshäuser, aber auch die Stadtwache, die Monster, die Fremden (Ausländer), die Zauberer, usw. Es gibt da eher wenig konkrete NSCs oder Konflikte, aber viel allgemeine Linien und Vorschläge, wie man das im Spiel ausgestalten kann.

Eine Kampagne von die SCs engen Verbindung zur Kirche und Regierung haben, und vielleicht böse Hexer und Monster jagen, wird sich ganz anders spielen, als wenn es sich um Mitglieder der unterbezahlten und vernachlässigten Stadtwache handelt, sie sich zwischen den Handelshäusern und Diebesgilden zu behaupten versuchen.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Swords of the Serpentine
« Antwort #49 am: 1.03.2021 | 07:07 »
OK, das klingt für mich als Setting echt interessant.
Aber warum nimmt man für so was GUMSHOE?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/