Autor Thema: Umgang mit gescheiterten Wahrnehmungs- und Menschenkenntnisproben  (Gelesen 819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Bei mir wird nie verdeckt gewürfelt.

Das führt natürlich zu manchen interessanten Situationen: wenn die Spieler eine Wahrnehmungs- oder Menschenkenntnisproben in den Sand setzen, weil sie irgendwie mißtrauisch sind, obwohl es gar nichts zu entdecken gibt, habe ich mehrere Möglichkeiten. Mal zwei Varianten:

1. Ich sage nach gescheiterten Wurf, dass sie nichts gesehen habe, was sie paranoid machen kann, weil der Spieler denkt da ist doch was.

2. Ich schwindle sie an, und lass sie falschen Fährten nachlaufen, wo sich dann Spielerwissen und Charakterwissen trennen. Gerade bei einem Wahrnehmungs-Patzer macht das natürlich Sinn, kann aber bestimmte Spieler(typen) als offensichtliche "Zeitverschwendung" nerven.

Wie macht ihr das so?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Ich sage offen, dass sie nichts rausgefunden haben.

"Lügt der Echsenmensch?"
Mach mal ne Empathieprobe.
- gescheitert -
"Du weißt nicht wirklich ob er lügt oder die Wahrheit sagt.
  Vielleicht bist du einfach nicht vertraut genug mit den Echslingen."
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Kennst du Suddenly Ogres? Das ist ein sechsseitiges Dokument zum Thema "Fehlschläge bei Wahrnehmungswürfen". Zwar ist es eigentlich für Dungeon World geschrieben, aber viele der darin beschriebenen Ansätze habe ich in abgewandelter Form auch für andere Spiele übernehmen können. Man muss allerdings dazu sagen, dass einige dieser Ansätze eine Veränderung der Spielwelt als Konsequenz des gescheiterten Wahrnehmungswurfes erfordern. Das passt nicht in jeden Spielstil.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Kennst du Suddenly Ogres? Das ist ein sechsseitiges Dokument zum Thema "Fehlschläge bei Wahrnehmungswürfen". Zwar ist es eigentlich für Dungeon World geschrieben, aber viele der darin beschriebenen Ansätze habe ich in abgewandelter Form auch für andere Spiele übernehmen können. Man muss allerdings dazu sagen, dass einige dieser Ansätze eine Veränderung der Spielwelt als Konsequenz des gescheiterten Wahrnehmungswurfes erfordern. Das passt nicht in jeden Spielstil.

Hab' das Ding mal gerade überflogen, weil ich's auch noch nicht kannte; definitiv +1.